der Neue aus dem Ried

Begonnen von Stefan59, 22 Juni 2020, 14:53:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan59

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine R26 zugelegt, die dritte BMW nach meiner R60/6 und R NineT. Habe sie gestern nach hause gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenkung extrem auf leichte Lenkbewegungen reagiert, konnte kaum gescheit geradeaus fahren, geschweige denn die Kurven vernünftig ansteuern. Was könnte das für ein Problem sein? Nach kurzer Überprüfung der Schwingenstellung scheint alles für den Solobetrieb zu steuern. Alte reifen? Lenkkopflager ist angeblich komplett neu.

Freue mich auf interessante Anregungen hier!

Stefan

Stefan59



Dappsull

Schwingenlager und/oder Silentbloecke der Federbeine? Radlager? Reifendruck? Lenkungsdaempfer?

Heiko

Äh,

Lenkungsdämpfer mal versuchen leicht anzuziehen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 22 Juni 2020, 15:10:30
Äh,

Lenkungsdämpfer mal versuchen leicht anzuziehen?


Heiko

Sollte aber auch ohne Lenkungsdämpfer geradeaus fahren.
Wenn das LKL ersetzt worden ist dann würd ich das nochmal einstellen, ggf hat es sich gesetzt und das Spiel ist nun zu groß.

Grüße
Tim
101010

Stefan

Hallo Namensvetter,

so wie Du es beschreibst ist das LKL zu fest eingestellt. Zu lose würde beim bremsen knacken.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Fällt der Lenker aus der Mittellage denn leicht und ohne Rasten nach links und rechts? Nicht dass da auch eine Kugel zuviel verbaut wurde. Da dürfen nicht alle rein die bei einem neuen Lager dabei sind.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 22 Juni 2020, 15:29:26
Sollte aber auch ohne Lenkungsdämpfer geradeaus fahren.
Wenn das LKL ersetzt worden ist dann würd ich das nochmal einstellen, ggf hat es sich gesetzt und das Spiel ist nun zu groß.

Grüße
Tim

..., dass sie nicht geradeaus fährt hat er nicht geschrieben.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Stefan,

Fiese Alternative: Fuhr nie richtig, daher neues LKL, das wars auch nicht, daher verkauft  :gewissen:

Im Ernst: Ich würde auch zunächst das LKL genau einstellen. Wenn es das nicht war hilft nur: Alle Lager kontrollieren, Rahmen kontrollieren (Katzenbuckel?), Stehen die Räder in der Flucht?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 22 Juni 2020, 16:22:58
..., dass sie nicht geradeaus fährt hat er nicht geschrieben.  ;D

Zitat von: Stefan59 am 22 Juni 2020, 14:53:03
...konnte kaum gescheit geradeaus fahren...

Aber fast  ;)
101010

isettawin

Hallo Stefan,
Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! R26 - eine gute Wahl! Versuch mal die Symptome so genau wie möglich zu beschreiben, dann gibt es hier sicher auch zielführendere Vorschläge.
Noch besser wäre, wenn du sie mal einem erfahrenen Einzylinderpiloten vorführen könntest. Es gibt fast in jedem Winkel der Bunzreplik einen...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

hannes55

Oder aber:
Noch nie eine Earles- Gabel gefahren.
Mir sind die Schwingen auch zu kopflastig, und wenn man das nicht kennt,
kann man schon mal denken, dss da was nicht stimmt.
Gruß, Hannes
Was dann?!

ClassiCmen

Zitat von: OldsCool! am 22 Juni 2020, 16:15:24
Nicht dass da auch eine Kugel zuviel verbaut wurde. Da dürfen nicht alle rein die bei einem neuen Lager dabei sind.

Oh, dass wußte ich nicht! Hab mich damals beim kontrollieren gewundert, habs aber so gelassen. Aber warum ??

Gerd

Stefan59

Danke an Alle schon mal. Hab mir das gestern ein bisschen genauer angeschaut, ist wohl tatsächlich ein zu stramm angezogenes Lenkkopflager. Habe mir den Spezialschlüssel bestellt und werde es neu einstellen. :juhuu:

OldsCool!

Ich hab genau die zwei Ersatzkugeln bei der Montage irgendwo in den Untiefen des Hofpflasters versemmelt. Deswegen sind da je eine mehr dabei (schätze ich). Verbaut werden darf aber nur eine bestimmte Anzahl (23/Lager).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

ClassiCmen

Danke für die Info,
ich wollte schon eine dazu packen, hatte aber zum Glück keine weitere also alles richtig gemacht.
Aber den Sinn verstehe ich nicht!!

Gruß Gerd

rolf

#15
weil sie ein bißchen Platz brauchen um sich drehen und nicht an den Nachbarkugeln reiben.....hätten sie einen Käfig wären da auch nur 23 Kugeln drin

Stefan

Allgemein: Soviele wie reinpassen minus Eine.
The evil is always and everywhere!

ClassiCmen

Danke
Steffen, Rolf und Stefan.....man lernt nie aus.

Gerd

4Taktix

Moin Stefan,
parallel könnten schonmal einfache Sachen geklärt werden: Welche Reifen sind drauf ? Wie alt ? Wieviel Profil noch ? Welcher Druck ?
Z.B. neigen Mitas H-03 zum "Rühren" bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten, wenn mit empfohlenem Druck oder weniger gefahren.
Abhilfe: 2,2 bis 2,4 bar
Hattest Du evtl. den Lenkdämpfer etwas angezogen ? Dann ist "geradeaus" auch eher schonmal eine sanfte Sinuskurve.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan59

Reifen sind älter, Profil gut, Luftdruck erhöht, wurde dann leicht besser. Den Lenkungsdämpfer hatte ich auf "ganz locker" gestellt, wie gesagt, hoffe der 41er kommt bald damit ich das nachjustieren kann.

rolf

ganz locker....dann aufbocken und unten an den Gabelfäusten  mal nach vorne ziehen und dann nach hinten drücken....wenn da Spiel ist sind die Lenklager zu locker

cledrera

ZitatReifen sind älter, Profil gut,

Kenne ich. War bei meinen alten Heidenau`s auch so.
Beim Ausbau stellte sich aber raus, dass die hart wie Glas waren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan59

Hab gestern den 41er Schlüssel bekommen und sofort an die Arbeit gemacht. Lenkkopflager gelöst und wieder leicht angezogen, sodass kein Spiel im Lager ist und der Lenker sich frei bewegen lässt. Und siehe da, das Moped läuft dahin, wo ich will!!! :juhuu:

Jollyjester

Are the wheels in line ? run a piece of string along the side of the wheels from front to rear. does it touch in in places,?

R26 look at the Frame, has it broken by the kick starter in the past and been welded up ' kaput?' out of line.?

Is it  twisted? are both wheels at 90 Deg to the floor?

spin the wheels, are they bent, out of line, are the tires fitted correctly

Is the front fork  set in the 'Side Car' position. ( the front position , it should be the rear )


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge