Vergaser R26 - Länge der Feder im Schieber

Begonnen von BenW, 07 September 2009, 18:36:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Hallo,

ich revidiere gerade meinen Vergaser 1/26/55 (nachdem ich endlich den Gasdrehgriff fertig repariert habe). In meiner Kiste mit Vergaserteilen finde ich drei verschieden lange Federn, die im Schieber sitzen und ihn in die Leerlaufposition zurückziehen. Die Längen sind 10 cm, 8,5 cm und 7,5 cm. Die 10er und die 8,5er haben die gleiche Steigung. Die 7,5er hat eine etwas grössere Steigung, könnte also auch nur eine 'komprimierte' 8,5er sein. Alle Federn haben denselben Durchmesser und Federstärke.

Kennt jemand die Länge der Feder im Original? Oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle, solange die beiden Endpositionen des Schiebers problemlos erreicht werden?

Danke,
BenW

BenW



rolf

Das letztere....daran hängt natürlich auch die Betätigungskraft...ist aber 8in meinen Augen) unwichtig.
Rolf
PS genaue Länge weiß ich nicht

BenW

Danke, Rolf! Habe die Feder mit 8,5 cm Länge eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei.

Zum ersten Mal seit ich die Maschine habe, dreht sich der Gasgriff auch wieder von alleine vollständig zurück bis in die Leerlaufstellung,  :juhuu: . Überarbeitet bzw. ersetzt wurden der Nocken im Gas-Drehgriff, der Gas-Drehgriff selbst, der Deckel vom Gasdrehgriff (weniger verschlissen als der alte) und die Verlegung des Gaszugs.

Grüsse,
BenW

rolf.soler

Zitat von: BenW am 07 September 2009, 22:15:49

Zum ersten Mal seit ich die Maschine habe, dreht sich der Gasgriff auch wieder von alleine vollständig zurück bis in die Leerlaufstellung,  :juhuu: .
Na ja, das wär für mich aber kein Fortschritt.... :) also dass alles schön frei läuft natürlich schon...aber beim Loslassen sollte der Gasgriff eigentlich NICHT zurückgehen (egal was die TüV-Leute sagen). Es stimmt, der Federzug (bzw. druck, ist ist ja eine Stossfeder...) im Vergaser sollte dafür genügen wenn nix klemmt. Allerdings hat es eine Feder im Gasgriff (aussen am Rohr), die dem entgegenwirkt, also den Gasgriff in der Stellung festhält in der Du ihn loslässt...so müsste es nämlich sein - sonst fällt Dir ja immer die Drehzahl ab, wenn Du rechts die Hand raushältst. Für Leute ohne Blinker ist das ganz mühsam. Mit Blinker nicht so schlimm.
Falls Dich das nach der anfänglichen Euphorie auch stört  ;D: Du kannst die ganze Armatur rechts etwas weiter auf den Lenker raufschieben (nach lösen der Armaturklemmschrauben), dadurch wird diese Haltefeder aussen am Rohr etwas mehr zusammengedrückt und hält idealerweise den Gasgriff fest, ohne aber zu klemmen. Du weisst ja jetzt dass es unten im Vergaser umd im Seilzug nicht klemmt.

BenW

Hallo Rolf II,

im Prinzip hast Du natürlich Recht. Die Funktionsweise der Feder im Drehgriff ist mir bekannt, allerdings besitzt mein aktueller Drehgriff diese Feder nicht, da es ein Neuteil ist (Uli S.). Ich habe zwar noch den verschlissenen alten Drehgriff (Karies), aber auch der besitzt keine Feder mehr, nachdem sie völlig verrostet war und einfach abfiel. In diesem Zustand verklemmte die Feder auch noch die Drehbewegung komplett, so dass sie vor etlichen Jahren bereits entfernt wurde.

Da ich Ochsenaugen montiert habe, stört mich das TÜV-gerechte Verhalten des Griffs nicht sehr - aber manchmal ist es natürlich schon praktisch, wenn man so eine Art 'Tempomat für Arme' hat... ;)

Thx,
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge