Warum sind die neuen Speichen krum ?

Begonnen von R252Chopper, 31 August 2009, 19:35:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen,

habe heute meine neuen Edelstahlspeichen von der Fa. xy ( darf man das hier angeben ? ) bekommen. Seltsamerweise sind alle Speichen "leicht" gebogen. Hat das einen Sinn oder ist da was schiefgelaufen, kenne eigentlich nur gerade Speichen  ::)

Habe natürlich bei der Fa. xy angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Leider sind die Speichen auch nicht wie angegeben "poliert". Darunter verstehe ich etwas anderes als matte Speichen.

R252Chopper


rolf

Krumm werden sie...evtl.!...aber niemals !!! (eigentlich noch mehr "!") ab Werk!
und xy....warum nicht...ist ja keine Wertung wenn du schreibst von "xy" bekommen

R252Chopper

#2
Zitat von: rolf am 31 August 2009, 23:35:58
Krumm werden sie...evtl.!...aber niemals !!! (eigentlich noch mehr "!") ab Werk!
und xy....warum nicht...ist ja keine Wertung wenn du schreibst von "xy" bekommen

Sie sind von der Fa. Rabenbauer. Warum sie bei der Produktion "krum" werden wissen Sie selbst noch nicht. Und sie werden in einer Trommel kugel"poliert". Werde mir überlegen ob ich die Speichen zurückschicke. Kann mir nicht vorstellen, daß man die ordentlich einspeichen kann, weil ja kein gleichmäßiger Zug entsteht, da sich sicher erst Kräfte aufbauen um die Biegung zu korrigieren.

Wo gibt es denn noch Edelstahlspeichen für die R25/2 ?  Möglichst "richtig" poliert. Habe ja meine Speichen von der WildStar selbst bearbeitet und verchromen lassen. Halte aber von verchromten nicht mehr so viel, da sie an den Kreuzungen wo sie sich berühren leicht abplättern. Zudem habe ich den Fehler gemacht, die Nippel auch in verchromter Ausführung einzusetzen. Die werden beim anziehen immer irgendwie beschädigt und vergammeln dann mit der Zeit. Siehe hier.

Hat schon mal jemand Edelstahlspeichen der Fa. Rabenbauer benutzt ?  Erfahrungen ?

Hier mal ein Bild von den krummen Speichen :



Und "poliert" sieht bei mir anders aus ( Muttern selbst poliert, da kann man sich spiegeln drin ). Bei Fotos nicht so gut zu erkennen, aber die Speichen sind für meine Begriffe matt. Ich hab schon jede Menge Teile poliert, die sehen dann aber anders aus. Rabenbauer sagt man könne sie auch von Hand polieren, aber dann nicht zu diesem Preis. Meine Meinung : Dann darf man sie aber nicht als "poliert" verkaufen. Wenn seine Schrauben und Muttern auch SO poliert werden  ??? Ich mach meine alle selbst.


† Knut

Moin zusammen,

da ist ja wohl mal wieder Detektivarbeit angesagt

Speichen werden wie folgt hergestellt:

1.) Draht ziehen: Ausgehend von einem grossen Durchmesser wird der Walzbolzen in mehreren Stufen auf einen kleineren Durchmesser "gezogen". Da es zu einer starken Kaltverfestigung kommt, muss oft zwischendurch, auf jeden Fall aber nach dem letzten Ziehschritt der Draht geglüht werden. Der kilometerlange Draht wird auf Spulen gewickelt.

2.) Ablängen: Von der Spule wird der Draht abgehaspelt und in einem Werkzeug einfach abgehackt

3.) Gewinde aufrollen: Wie auch bei Schrauben üblich, wird das Gewinde nicht geschnitten, sondern umformtechnisch zwischen zwei Formwalzen gerollt. Das geht superschnell und verfestigt obendrein das Material.

4.) Kröpfung anfertigen: Ebenfalls in einem Werkzeug wird die Kröpfung angestaucht (ggf. auch das Dickend) und der Winkel gebogen.

5.) Speiche strecken: Durch das Strecken (Langziehen) der Speiche wird der Werkstoff verfestigt und die richtige Länge auf 1/10mm eingestellt. Natürlich wird die Speiche bei diesem Strecken auch gerade!

6a.) Stahlspeichen durchlaufen die Verchromungskette

6b.) Edelstahlspeichen werden kugelpoliert. Das Kugelpolieren ist ein relativ neues Verfahren zur Oberflächenbehandlung und mittlerweile von vielen Lohnbetrieben angeboten.
In einer grossen "Wanne" werden Millionen von Stahlkugeln (ca. 1-3mm) gefüllt, die Werkstücke eingefüllt und die ganze Wanne in Vibration versetzt. Die Kugeln "hämmern" auf die Bauteile, glätten und verfestigen somit die Oberfläche und bringen sie dezent zum glänzen. Durch die Verfestigung und geringe Rautiefe ist der Werkstoff korrosionsgeschützt und kann leicht sauber gehalten werden. Es glänzt aber nicht so stark, wie verchromte Oberflächen!

Joachim, Deine ursprüngliche Frage war, warum die Speiche krumm ist? Entweder Punkt 5.) wurde schlecht oder gar nicht ausgeführt. Eventuell wurde auch beim Glühen nach dem Drahtziehen (Punkt 1.)) geschlampt. Auf jeden Fall ist es nicht OK und hört sich für mich nach minderer Qualität an (China Replika??). Es könnte also durchaus sein, dass auch der Draht von minderer Qualität war und die jetzt schöne Oberfläche bald nicht mehr so schön ist.

Ich würde sie zurück schicken und die von WWS-Speichen.de (die mit dem Kleeblatt) suchen.

Knut

Rütz

Zitatda sie an den Kreuzungen wo sie sich berühren leicht abplättern.
By the way...:
"Eigentlich" dürfen sich Speichen an den Kreuzungen nicht berühren (ausgenommen Fahrräder), aus ebendiesem Grund.
Wenn doch, stimmt irgendwas nicht: Felge, Punzung, Einspeichtechnik, Speichenkröpfung, Einspeichlage...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: Rütz am 01 September 2009, 12:31:45
By the way...:
"Eigentlich" dürfen sich Speichen an den Kreuzungen nicht berühren (ausgenommen Fahrräder), aus ebendiesem Grund.
Wenn doch, stimmt irgendwas nicht: Felge, Punzung, Einspeichtechnik, Speichenkröpfung, Einspeichlage...  Rütz

Hallo Rütz, finde ich jetzt aber seltsam, ich hab jetzt mal ein paar Mopeds angeschaut und einige gefunden, bei denen sich die Speichen berühren, so auch bei meiner WildStar und den eingespeichten R25/2 Rädern die ich gekauft habe. Dashalb bin ich auch von den Chromspeichen abgekommen und nimm jetzt Edelstahl. Werde sowieso jede Schraube, Bolzen und Halterrungen aus geschliffenem polierten Edelstahl einbauen dann paßt es hoffentlich auch dazu.

vinylkaugummi

Hallo,

also ich habe auch einen taufrischen Satz Rabenbauer R25/2 Speichen bei mir rumliegen.
Leider noch nicht zum einspeichen gekommen. Aber ich kontrolliere heute abend, ob meine auch krum sind.
Aber ganz klar, krum dürfen die nicht sein.

Sind deine M3,5 oder M4? Wegen dem berühren?

Mit einem Gespräch mit Rabenbauer, überzeugte er mich, das ich Edelstahl, anstatt Chrom nehmen soll.
Ein Grund war die Qualität der Speichen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie meine aussehen...manman

R252Chopper

Zitat von: vinylkaugummi am 06 September 2009, 14:02:07
Sind deine M3,5 oder M4? Wegen dem berühren?  Mit einem Gespräch mit Rabenbauer, überzeugte er mich, das ich Edelstahl, anstatt Chrom nehmen soll. Ein Grund war die Qualität der Speichen. Jetzt bin ich mal gespannt wie meine aussehen...manman

Hallo, ich hab M4 genommen. Klar das die noch enger zusammenkommen, aber bei Edelstahl dürfte das kein Problem geben. Hab auch bei WalMoTek nachgefragt, etwas krum können die sein, obwohl die von WalMoTek absolut gerade sind.

Die Speichen von Rabnbauer sind anscheinend schon einige Jahre etwas krum und sie wisen auch nicht warum. Ein Forummitglied hatte 2003 auch etwas krumme und es gab kein Problem damit.

guest474

Die Speichen sollen sich nicht an der "Kreuzung berühren". Ansonsten ist die Punzung falsch.

Gruß Manfred

axel69

Hallo  zusammen,

bei den Boxern sollten sich die Speichen nicht berühren, tun es aber, wenn man die Felge falsch herum einspeicht.
http://agwalker.com/wheelbuilding.html
Also Nabe hinlegen  und probieren. Wenns nicht passt ist die andere Seite der Felge die richtige.
Leider machen es die Profis auch nicht immer richtig.


Grüße Axel

R252Chopper

Zitat von: Manfred250 am 07 September 2009, 17:48:14
Die Speichen sollen sich nicht an der "Kreuzung berühren". Ansonsten ist die Punzung falsch. Gruß Manfred 

Hallo Manfred, mal anders gefragt : Wieviel Abstand ist zwischen den Speichen ?

Zitat von: axel69 am 07 September 2009, 20:11:39
Hallo  zusammen, bei den Boxern sollten sich die Speichen nicht berühren, tun es aber, wenn man die Felge falsch herum einspeicht.
Also Nabe hinlegen  und probieren. Wenns nicht passt ist die andere Seite der Felge die richtige. Leider machen es die Profis auch nicht immer richtig. Grüße Axel

Dann muß ich mal meine Felgen genau inspizieren bzw. die Felge erst von einer Seite und dann mal von der anderen Seite einspeichen und den Unterschied begutachten. Da bin ich gespannt drauf  :D


Taz

Hallo Axel69.

Den Artikel habe ich vor einiger Zeit mal ins Deutsche übersetzt und bei den Mitgliedertipps hier eingestellt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

axel69

Hallo Tas

klasse Arbeit - warum habe ich mich bloß so lange am Original festgehalten? 

@ R252Chopper, direkt unter der Überschrift  "Jetzt können wir mit dem Zusammenbau eines Rades beginnen" kommt die Identifizierung der Lagerichtung.  Es geht darum ob die äußersten Löcher nach rechts oder nach links weisen ...
Bei den Stahl und Alufelgen der Boxer gilt die Anleitung (getestet), dass es für die 36 Loch Felgen genauso gilt wäre logisch. Der Platz zwischen den Speichen liegt bei mir bei ca. 1mm.
Halbnaben könnten etwas anders sein.

Grüße

Axel


rolf

keine Millimeter....irgend etwas was man mit der Fühlerlehre messen kann

R252Chopper

Zitat von: rolf am 07 September 2009, 23:19:54
keine Millimeter....irgend etwas was man mit der Fühlerlehre messen kann

Hallo Rolf, zuerst muß ich mal dumm fragen : was für ein Bike fährst du 25/2 oder 25/3 ? bzw. bezieht sich die Aussage. Kann das noch nicht so genau zuordnen, bin ja noch neu hier.
Bei den zwei Rädern die ich bekommen habe paßt auch nicht mal ein Stück Papier zwischen den Speichen durch. Ich habe bis jetzt noch nicht viele R 25.. gesehen, aber da war keine dabei bei der sichtbarer Spielraum zwischen den Speichen war.

Wenn jetzt noch 4 mm statt 3,5 mm Speichen rein kommen liegen sie mit Sicherheit aneinander. Wo liegt denn dann das Problem bei Edelstahlspeichen ?

Wäre nett, wenn sich noch mehr R25/2 Fahrer melden würden, die ihren Abstand der Speichen ( wo sie sich kreuzen ) angeben.

Dennis

Hallo!

Hab drei Räder mit neuen Speichen (allerdings /3) bei mir herumstehen.
Bei allen berühren sich die Speichen an der Kreuzung...  :-\\

Sie wurden von unterschiedlichen "Profis" eingespeicht, unter anderem vom Lamers bei München. Der sollte sich eigentlich auskennen.

Was kann mir schlimmstenfalls passieren wenn ich das so lasse?
Wäre echt doof, wenn ich die Kohle fürs einspeichen umsonst ausgegeben hätte!  >:(

Dennis
Chrome won't bring you home!

Rütz

Das "berühren" ist natürlich auch eine Definitionsfrage.
Die Halbnabenräder lassen sich vielleicht auch nicht ganz so genau fertigen? :-\\

Bei den Vollnaben mit originalen 3 mm dicken M3,5 Speichen laufen die Speichen mit 0,5 - 1,0 mm Abstand aneinander vorbei. Verwendet man die noch gerade eben zuässigen 3,5 mm dicken M4 Speichen, ist dieser Abstand natürlich fast aufgebraucht (0,5 mm weniger).

Auf jeden Fall sollte man ein Blatt Papier an jeder Kreuzung ohne Probleme/Beschädigung durchziehen können.
Ich habe sogar mal erlebt, daß der TÜV das bei einem umgespeichten Chopperrad kontrolliert hat. :-\\

Ein Speichenrad ist ja eine elastische Angelegenheit und wenn Speichen mit Druck aufeinanderliegen, dann reiben sie dort auch und man hat eine zusätzliche Sollbruchstelle.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge