BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Halberboxer am 17 Oktober 2017, 10:15:18
Guude,
muss demnächst endlich mal ran den Zylinderkopf u. -deckel neu abzudichten, in Verbindung mit der Getriebeverlängerung wird es wohl doch ne längere Schrauberei. Bei der Gelegenheit wollte ich dem Motor neue Gummi-Lager spendieren.
Am E-See hat mir irgendjemand erzählt die von U@FFM wären qualitativ nicht das gelbe vom Ei.
Es hat wohl mal ne Sammelnachfertigung gegeben.
Kann mir jemand mehr dazu sagen und ob ich evtl. welche bekommen kann?
Gruß Armin
Tja dann such mal im Forum. Ich wollte welche fertigen lassen. Gibt keine guten. Passen dann für /3 und 26. Ist im Sande verlaufen. Interesse war nicht da. Musste halt alle 2 Jahre tauschen...
Hier war das:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9528.0
Sowie mir einer ein geeignetes Material nennt kanns los gehen. Habe schon ne Firma, CAD Zeichnung, etc.
Ok Jan,
ich seh' schon , dann also die von UML erwerben.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Armin
Armin: es wird ganz sicher Gummies geben. Bin mit Rolf immer mal im Gespräch. Weiß nur nicht wann. Im Zweifelsfall auch nur für uns eben selbst drehen.
Wie gesagt: ich habe alle Vorarbeit getrieben, die ich kann. Brauche jetzt aber Feedback bzgl Material. Bin ich kein fachmann.
Gruß
Jan.
HI Jan, bist vielleicht selbst schon drauf gekommen, aber: Knut? der hat doch Zugang oder eigenes Knowhow in dem Bereich.....
Grüße
Rolf III
Wichtig bei diesen Gummielementen ist nicht primär die Haltbarkeit! Was nützen Gummielemente die haltbar aber hart wie Stein sind? Dieses Problem hat man bei den Gummiringen für die Stoßstangenrohre nicht.
Eigentlich müsst man die mechanischen Eigenschaften neuer, guter Gummielement bestimmen (oder anderweitig beschaffen) und sich mit einem Spezialisten beraten.
Bernd
am besten einen vorhandenen abgeben beim Spezialisten und gleichzeitig Zulieferer, Shore A Härte messen lassen- wahrscheinlich zwischen 60 bis 75 , und dann kanns losgehen. Denke BMW hat damals mit Naturkautschuk gearbeitet.
Hab noch irgendwo einen originalen rumliegen, wenn ich ihn finde, kann ich mal fragen, ob die den bei uns in der Firma messen können
Grüsse Jan
Jan: hatten wir gemacht. Odeon8 hatte das bestimmt. Nicht perfekt, aber genau genug. War irgendwas 60 oder 65.
Material sagt die Firma: das der Stösseögummies müsste gehen.
Problem: so weich kann man nicht drehen. Also gießen. Kostet dann rund 30€/Stk. Drehen 10 oder so. Aber geht nur Shore 80.
Daher die Frage: was tun?
Gruß
Jan.
Giessen! ich nehm einen Satz,
Aber halt nur in weich bevor man mir noch den Hintern amputieren muss weils noch mehr rüttelt.
Gruß Prinz Eisena..... rest kennt Ihr
Ps: Vieleicht dumme Frage, aber kann man nicht weiches Gummi nehmen einfrieren damit es zäher wird und abdrehen?
drehen kann man die im tiefgefrorenen Zustand, muss aber schnell gehen
aber die müssen doch sowieso als Zwei Komponenten Teil gegossen werden, am besten mit einer Auslegung des Stahlteils, das grösstmöglichen Formschluss bringet, damit die nicht gleich wieder auseinanderfallen
Grüsse Jan
hier geht es nicht um R27 Silentblöcke...sondern um die Gummis der Vorgänger die unten im Motorblock stecken.
Einfrieren müsste ich nochmal den aktuellen Stand erfragen. Vor 2 Jahren war das genauso teuer wie gießen.
Manuel: ich fürchte halt wir kommen nicht auf entsprechende Stückzahlen. Unter 100 geht garnix.
Deshalb ist es für mich schon ne Überlegung ETWAS härtere zu nehmen. So sehr schüttelt die /2 auch wieder nicht.
Gruß
Jan.
Ups, na dann ist es ja viel einfacher ;-)
Jan ich habe dieses Jahr die eine und andere Strecke am Stück abgerissen und darf mich als ,,/3 Großmaul" der immer predigt:" schüttel und rappeln mud dat!!" jetzt auch nicht zu sehr outen, ( immerhin muss ich ja noch viele und an die Schwingenleutchen verteilen) aber härter mag ich auch nicht mehr fahren ( zumindestens nicht am Stück) .
Sonst kann ich mir die Gummis auch sparen und das Agregat direkt an den Rahmen spaxen
Jaja ich weiß:" Manuel mach erstmal die Seitenwagenuntersetzung raus dann vibrierts weniger!"
Gruß Manuel
PS: wenn ich zitieren darf:" dieser Beitrag erhält die täglich Dosis an Ironie. Und wer zuviel Ironiert bekommt einen Sarkasmus."
Also bitte nicht allzu ernst nehmen und sauer sein
"Sonst kann ich mir die Gummis auch sparen und das Agregat direkt an den Rahmen spaxen"....tja...womit wir bei der 25/2 und älter wären
"
Vielleicht weiß Hartmut aus Lehrte (R25-2-3-7Hartmut) hier Rat: In meine R27 sind mit dem 300er Motor auch neue Industriegummis reingekommen, weil die alten Gummis porös bzw. gerissen waren. Seitdem ruht der Motorblock sanft im Rahmen, kein Vergleich zu vorher.
Grüße, Thomas
Was ist das für ein "Industriegummi" und wie wurde der passend gemacht?
Das ist alles wenig zielführend.
Jan,
die Motorgummis der /3er die ich gesehen habe, haben augenscheinlich glatt Shore A 1000.
Weshalb kann man nicht ein Paar in Shore A 80 machen, testen und dann weiter diskutieren?
(Das muss natürlich schnell gehen, sonst hat der Testfahrer bereits eine Soloübersetzung drin.)
Große Absatzzahlen sollten das Forum zudem nicht schrecken.
Entscheidend ist, ob das Interesse groß genug ist.
Was würde den so ein Testpaar kosten?
Sowas zu finanzieren dürfte albern sein.
Clemens
PS: Cooler Tip mit Hartmut.
PPS: Kennt wer einen Modellbauer?
Also es geht um die Motorlager der R 27. Bei Thomas habe ich die Gummipuffer Typ A/B 40 mm dick und 30 mm hoch eingebaut . Die Härte ist 55 shore. An der Rahmenaufnahme sind Passstücke angefertigt , um auf die 40 mm Bauhöhe der originalen Gummipuffer zu kommen. Gruß Hartmut
Ich hätte da noch einen Dealer in der Schweiz darf ich hier den Link einstellen?
Gruss Peter
Kommt drauf an womit er dealt
Klar warum nicht.
Gruß Manuel
Ist meines Erachtens eine sehr seriöse Adresse nicht unbedingt der günstigste, Qualität hat nun mal seinen Preis.
https://www.bmwbike.com/
Er ist ausserdem Zulieferer für andere Händler in DE.
Wer hier bestellen möchte kann sich gerne an mich wenden, habe meinen Zweitwohnsitz in der CH ganz in der Nähe, kann also die Teile abholen und mit nach DE nehmen und dann von dort versenden.
Gruss Peter
Ähem, reusper!!
Frage:
Gehts gez um Gummis Motorhalterung R 26 oder R 27?
Schorsch
Naja laut Überschrift..... Aber mitlerweile R25/3 (glaub ich) oder das ,, Globale Gummi Problem"
WAS????
Es geht um Gummis im globalen Sinne??
Was ist das denn für ein Forum hier?
Erschütternd!!!
Hartmut Shore 55 deckt sich ja recht gut mit den von Thomas ermittelten 60 damals (Nachbaugummies).
/3 = 26. Um die gehts. Die unteren.
Ich Ketzer würde einen Gipsabdruck machen und den mit Baumarktsilikon ausspritzen, und wenn's nur für einen Versuch ist. (Gibt's auch in schwarz)
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit gar nicht so weit "daneben" liegt.
Wirklich kein großer Aufwand und für die Kosten reicht die Portokasse.
Gruß,
Sascha
Mal ne ganz andere Idee ... Was ist mit 3D-Druck?
Immerhin kann man mittlerweile ja alles Mögliche an Material drucken: klassisches Hartplastik, Metall, Süßigkeiten bis zu Beton (ganze Häuser). Da wird man doch wohl auch was Gummiartiges drucken können? My 50ct...
Sikaflex könnte dabei besser abschneiden ...
Oder man nimmt eine PU-Gießmasse da kann man sich die Härte auswählen von 50 über 75 bis fast 25/2 mäßigen 90 Shore.
Und kostet jetzt auch nicht die Welt.
https://www.bacuplast-shop.de/epages/61604045.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61604045/Products/%22PU3050A/PUH3050B-01%22
Heiko L(ieber ohne Gummi/2)
Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Kurzer Zwischenstand:
Freue mich über die rege Beteiligung. PMs hab ich auch bekommen. Ist die erste Woche nach dem Urlaub. Komme erst Fr. Zum Antworten / Kümmern.
Gruß
Jan.
Zitat von: Karl am 18 Oktober 2017, 00:21:22
Mal ne ganz andere Idee ... Was ist mit 3D-Druck?
Immerhin kann man mittlerweile ja alles Mögliche an Material drucken: klassisches Hartplastik, Metall, Süßigkeiten bis zu Beton (ganze Häuser). Da wird man doch wohl auch was Gummiartiges drucken können? My 50ct...
hmm - käuflich ? Ist mir noch nicht untergekommen. Vllt. könnte man so einen 3D-Drucker statt "Filament" mit abgewickelten Lakritzschnecken füttern,
dann passt schonmal die Farbe. Shorehärte von Lakritz weiss ich nicht... ;D
Nix für Ungut und Gruß,
Sascha
Ich meinte sowas hier. Geht von 27 bis 95 Shore:
http://www.stratasys.com/de/materialien/polyjet/gummiartig
Andere Quellen:
https://3druck.com/objects/gummiartiger-3d-druck-387344/
https://www.3d-activation.de/der-3d-druck-blog/gummiartige-materialien-im-3d-druck/
https://www.heise.de/make/meldung/Gummiteile-selbermachen-mit-Formen-aus-dem-3D-Drucker-2914761.html
https://www.rapidobject.com/de/3D-Druck--Materialien/Kunststoffe/Elastischer-Silikongummi_1294.html
So ein 3D-Druck kann man mittlerweile sogar im TOOM-Markt anfertigen lassen. Leider nicht in Gummi:
https://www.toom-baumarkt.de/service-beratung/services-im-markt/3d-druckservice/?gclid=CPnY4KSF-9YCFcmZGwodC-oLTQ
Eine wirksame Entkopplung der Schwigungen vom Motor auf den Rahmen wird man mit der Konstrution der R25-3 bis R26 nicht hinbekommen. Egal welche Gummimischung. Deshalb sind alle meine Motoren R25-2 -3und R26 auf Gummipuffer gestellt, das hat auch noch den Vorteil das man sie leicht Wechsel kann . Gruß Hartmut
Sehe ich, mit meinem beschränkten Wissen, wie Hartmut. Deshalb würde ichceher haltbare drehen lassen, die bisschen härter sind. Mein aktuelles Bauchgefühl.
Gruß
Jan.
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 Oktober 2017, 13:56:56
Eine wirksame Entkopplung der Schwigungen vom Motor auf den Rahmen wird man mit der Konstrution der R25-3 bis R26 nicht hinbekommen. Egal welche Gummimischung. Deshalb sind alle meine Motoren R25-2 -3und R26 auf Gummipuffer gestellt, das hat auch noch den Vorteil das man sie leicht Wechsel kann . Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
wie funktioniert das? Gibt es Bilder oder alte Beiträge?
Beste Grüße,
Steffen
;D gaaaanz am Anfang bevor ich meinen Eimer zum laufen bekommen habe, und das schütteln zu schätzen gewusst habe, hab ich das auch schonmal gefragt: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12536.msg167184#msg167184
Man ist das lange her!!! Grad gesehen, ich hatte ja 4 jährigen :o Man rennt die Zeit...
:o :respekt:
Ich kann leider keine Bilder einstellen. Aber Odeon hat 2011 Bilder am Edersee gemacht und eingestellt unter Edersee 2011.Da ist ausführlich meine r25-2 mit allen Details zu sehen.Gruß Hartmut
http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=108&page=1
Hartmut ist das untere Motorradlager geblieben? Hast du ,, nur" die vorderen umkonstruiert?
Gruß Manuel
Hallo Manuel . Nein, es werden die oberen Halterungen benutzt dann eine Befestigung amZylinderkopf und eine am Schaltgetriebe. Ähnlich R27.Gruß Hartmut
Hi Harmut,
und hast du die untere Motorlagerung (Schalthebelhöhe) ersetzt und falls ja, wie?
Danke
Clemens