Sylvester?

Begonnen von Schorsch, 02 Mai 2018, 17:09:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,
komme gerade von einer Runde zurück.
Folgendes Problem:
Bei schnellem Gaswegnehmen pöfft es im Endtopf, eindeutig im Endtopf, nicht im Krümmer.
Wenn ich langsam das Gas wegnehme, pöfft es nicht.
Undichtigkeiten am Krümmer/Zylinderkopf oder Krümmer/Schalldämpfer können ausgeschlossen werden.
Habe nun das Gemisch in Verdacht.
Was mein Ihr, zu mager oder zu fett? Sollte ich an der Leerlaufgemischschraube oder an der Schiebernadel korrigieren? Die Hulle läuft im Vollgas sehr gut.

Dank für Antworten

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Hohe Endgeschwindigkeit und Knaller im Topf, sprechen doch eher für ein zu fettes Gemisch.
Ich würde es auf jeden fall mit der Nadel versuchen, erst danach den anderen Kram, Düse etc.
LG
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

sehe ich genau andersrum. Zu mager bei warm und Gas zu. Ich ! würde als ersten Versuch das Gemisch etwas fetter einstellen.
(LLGS, Umdrehung(en) zählen, notieren) ist ja schnell gemacht
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Zwei Antworten, drei Meinungen! Respekt!   ;)
Schorsch, gutes Gelingen! (Meine Meinung)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Jo,


Grau ist alle Theorie!

Werde erstmal mit der LLGS spielen, das geht auch gut unterwegs, dann testen, immer in 1/4 Umdrehungen. Dran denken: Reindrehen ist fetter!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ganz ahnungslos hätte ich mir das jetzt auch als zu fett hergeleitet... Gas schnell zu = Luft fehlt, Sprit über -> Zündung erst im Topf wo Luft da is...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Juwo

zu mager ! :-) um die x-te Meinung hinzuzufügen.

Gemisch ist zu mager um im Zylinder zu ründen, und entzündet sich im Auspuff (nicht bei jedem Takt), sondern nach mehreren Takten wenn genug "aufgefettet" , durch heißen Krümmer, oder durch heiße Abgase.
Dieses "zu magere Gemisch" im Schiebebetrieb (Gasschieber unten) entsteht gerne bei "ausgenudeltem Vergaser" , abgenutzter Schieber. Das zieht Falschluft und zu mageres Gemisch.
Abhilfe: Vergaser überholen, neuen Schieber einsetzen, Gleitlack auf den Schieber, etc.

oder: einfach lassen. Hört sich eh cool an, und schadet nicht dramatisch.

lg
Wolfgang

Schorsch

Auflösung:

Gerade von der Runde wieder zu Hause.

Ablauf:

Im Kuhstall, die Leelaufgemischschraube war 1 3/4 Umdrehungen raus, 1/4 Umdrehung reingedreht, also etwas fetter im Leerlauf.
Gefahren, nach Motor warm, 20 km, bei 90 km/h das Gas schnell zugemacht, es pöffte.
Weiter gefahren, am Treff erst mal Kaff, dann mein Mappingwerkzeug rausgeholt (siehe unten), nochmals 1/4 Umdrehungen
reingedeht. Die LLGS steht also 1 1/4 Umdrehungen raus.

Wieder fahren, wieder Motor warm, wieder bei 90 km/h das Gas schnell zugemacht, Stille, es pöfft nicht!!!!

Schieber muss ich mal gucken, ob ausgeschlagen, jedenfalls zu mager war und ist in diesem Fall richtig. Danke für Hilfe!!

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Dann bist du jetzt also bei der Grundeinstellung gelandet (1 1/4 Umdrehungen) :prost:

p.s. Gemischschraube reinschrauben macht das Gemisch magerer, nicht fetter ;D

Schorsch

#9
Ist das so, Borgward ??

Ich denke mit rein- rausschrauben der Leerlaufgemischschraube regelt man die Luft.
Reinschrauben gleich weniger Luft, also Gemisch fetter, Rausschrauben mehr Luft, also Gemisch magerer.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Es kommt eben drauf an, ob es eine "Leerlauf-Luft-Schraube" oder eine "Leerlauf-Gemisch-Schraube" ist.
Na klar sind beide für die Gemischzusammensetzung "im Leerlauf" zuständig, deswegen werden die Begrifflichkeiten häufig unscharf bis garnicht differenziert.
Die erstere fettet das Leerlaufgemisch beim rein- also Zudrehen an, weil damit der Luftanteil verringert wird, nix anderes. Deswegen heisst die so.
Die zweitere fettet das Leerlaufgemisch beim raus- also Aufdrehen an, weil diese entweder die Gesamtmenge des bereits vor Ihr gemischten Gemisches reguliert,
oder aber nur den Spritanteil des Gemisches. Beim 1/24/42 ( /3 ) gibt's eine Leerlauf-Luft-Schraube, bei den anderen Bing's weiss ich es nicht genau,
gehe aber davon aus. LLGS, bzw. müsste man korrekterweise sagen: Leerlaufspritschrauben gibt es recht selten.
Im Zweifel mal die Schraube ganz herausdrehen und sich die Spitze ansehen: Eine LLLS hat eine konische Spitze, wie ein Nagel
eine LLGS dagegen hat eine schlanke, feine Spitze, fast wie eine Nadel.
So, jetzt schiesst !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja Danke dafür!

Da kann man mal sehen, wie wichtig Begrifflichkeiten sind.

Im WHB steht der Begriff ,, Luftregulierschraube ,, Damit ist es klar, die Luft wird reguliert.

Weiter so im WHB: ,, Rechts drehen ergibt kraftstoffreicheres Gemisch, links drehen ärmeres Gemisch".

Es bleibt also dabei, das Pöffen endstand durch zu mageres Gemisch im Leerlauf.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

malger87

Warum den Knall wegmachen, ist ganz schön  ;D

( :shoot: wusste garnicht das es so schöne Smileys gibt)
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Juwo

meines Wissens ist es bei allen 1/24, 1/26 Bings so: LL Schraube links(heraus)drehen -> Gemisch magerer , mehr Luft
ich hab mal unterwegs diese Schraube komplett verloren, das war vielleicht  ein mageres Gemisch, und überhaupt kein Leerlauf mehr. habe dann Isolierband um den Vergaser gewickelt und damit die Öffnung verschlossen. Schieberanschlagschraube etwas reingedreht. so konnte ich meine Tour fortsetzen und hatte sogar einen brauchbaren Leerlauf.

lg
Wolfgang

OldsCool!

Zitat von: Juwo am 03 Mai 2018, 14:17:23
zu mager ! :-) um die x-te Meinung hinzuzufügen.

Gemisch ist zu mager um im Zylinder zu ründen, und entzündet sich im Auspuff (nicht bei jedem Takt), sondern nach mehreren Takten wenn genug "aufgefettet" , durch heißen Krümmer, oder durch heiße Abgase.
Dieses "zu magere Gemisch" im Schiebebetrieb (Gasschieber unten) entsteht gerne bei "ausgenudeltem Vergaser" , abgenutzter Schieber. Das zieht Falschluft und zu mageres Gemisch.
Abhilfe: Vergaser überholen, neuen Schieber einsetzen, Gleitlack auf den Schieber, etc.

oder: einfach lassen. Hört sich eh cool an, und schadet nicht dramatisch.

lg
Wolfgang

Aaah jetzt ja! Danke Wolfgang, macht genauso Sinn!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge