BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Woodstock am 03 März 2019, 09:41:16

Titel: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Woodstock am 03 März 2019, 09:41:16
Hallo Forumsmitglieder,

ich wollte den Motor überarbeiten und muss leider ein ausgenudeltes Sackloch mit leichter Rissbildung erkennen.

Die Steuerkette hat sich auch schon ins Gehäuse gefressen.

Wie würdet ihr das bitte reparieren?

Hier dazu zwei Fotos.

Titel: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Anulu am 03 März 2019, 09:48:57
Moin,

Entweder zum Aluschweisser bringen oder sauber machen und Stehbolzen einkleben.

Die Spuren der Steuerkette sind denke ich vernachlässigbar. Hat vermutlich jedes 2. Gehäuse.
Ich hab sogar 3 Gehäuse und alle haben da die Einschläge.
Kettenspanner rein und fertig.

Wenn du das Teil zum Aluschweisser gibst kann er natürlich auch gleich Material auftragen.

Was ich nicht (!) machen würde ist dort 2k Flüssig Epox-Alu reinschmieren und neues Gewinde reinschneiden. Dazu ist das Zeug zu pastös und würde den Riss nicht verschliessen.

Gruß Manuel
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Brendel am 03 März 2019, 11:20:01
Hi Racker,
V mäßig ausschleifen, Alu schweißen lassen und eventuell einen Gewindeeinsatz reindrehen.
Gruss
Werner
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: 4Taktix am 03 März 2019, 13:01:26
Helicoil-&Co-Einsatz reicht !  Damit kann das Gewinde mehr Kraft aufnehmen, als das originale. ( nachzulesen )
Für's Alu-Schweissen müsste erstmal der ganze Block komplett leergeräumt und aufgeheizt werden, wenn es richtig gemacht wird.
Ohne Aufheizen würde die Schweissung Spannungen ins Material bringen und ein neuer Riss direkt daneben nach kurzer Zeit ist kaum auszuschliessen.
So oder so käme noch das Planen der Dichtfläche hinzu - m.E. vielzuviel Aufwand, der absolut nicht nötig ist und u.U. Folgeprobleme bringt.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Stefan am 03 März 2019, 13:29:39
Moin,

auch Helicoil knackt den Riß. Beim Laserschweißen muß das Bauteil nicht erwärmt werden.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: guest474 am 03 März 2019, 14:40:10
ZitatV mäßig ausschleifen, Alu schweißen lassen und eventuell V mäßig ausschleifen.

V mäßig ausschleifen, lasern schweißen lassen,V mäßig ausschleifen.
Habe meine Kipphebel vom Boxer laser lassen. Einwandfrei. Schätze das das lasern bei dem Betrieb in Vierheim um die 30€ kostet
Manfred
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Nordmann am 03 März 2019, 17:09:47
Ich würde es wie Manuel machen. Bolzen einkleben und in den Riss auch noch mal mit Kleber füllen. Die haben doch nicht soviel auszuhalten. An der Norton habe ich ein ähnlichen Riss. Habe das auch so gelassen. Ist sit Jahren unverändert.
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Woodstock am 03 März 2019, 22:15:28
OK.
Danke für die Tipps.
Ich würde es zunächst mit Kleber und Stehbolzen probieren.
Wenn es nicht klappt, würde ich schweißen lassen.
Welchen Kleber genau würdet ihr empfehlen?
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Nordmann am 03 März 2019, 23:06:49
Loctite oder JB Weld; JB Weld kannst Du vllt. besser für den Spalt nehmen.
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: Fastnachter am 04 März 2019, 00:19:53
Schweißen lassen.
Kostet etwa 20€ und ne Flasche Riesling ;)

Gruß

Jan.
Titel: Re: Motorgehäuse instandsetzbar ?
Beitrag von: berndr253 am 04 März 2019, 12:10:24
Seh ich auch so - ich vermute, dass der Schweisser hier den Riss leicht öffnet und dann mit MIG/MAG was auflegt. Vor dem Schweissen ne M6er Schraube reindrehen - dann kann man das Gewinde nach dem Schweissen recht leicht nacharbeiten.

Bernd