R26 aus dem dornröschenschlaf

Begonnen von guest2213, 25 Mai 2011, 07:02:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2213

sali zäme, ein neuer aus der schweiz...
vor langerlanger zeit befreite ich eine BMW R26 aus einer garage. der preis war unwiderstehlich, die farbe hässlich braun, der motor laufe sehr unruhig, höchstwahrscheinlich motorschaden. zu hause dann bemerkt, dass er am rahmen lose hing, deshalb vibrierte wie blöd, muttern fehlten, ersetzt, gestartet, läuft. dann aus persönlichen gründen in die ecke gestellt, schlaf. alle meine motorräder mussten mitschlafen, da ich mich v.a. mit unterhaltszahlungen auseinandersetzte, mein neues zuhause eigenhändig renovierte, schraubenschlüssel mit maurerkelle ersetzte... nun wieder auf den beinen und auf meiner geliebten triumph bonneville unterwegs, seit 27 jahren bei mir. und so "nahdisna" wachen alle töffs wieder auf.
letztes wochenende mussten wir einen graben ziehen für meine neue stromzufuhr fürs haus und dort, wo die BMW stand, kommt der aussenkasten hin. BMW auf den vorplatz geschoben, mein sohn nico half sie mir zu reinigen, papi, läuft sie? zündschlüssel ist gut versorgt, nicht gefunden, ab ins internet und mich schlau gemacht. ulis motorradladen mit meiner bestellung von batterie und zündschlüssel kontaktiert, ist auf dem weg. meine pneus sind antik, so wie sie aussehen für den gespannbetrieb gedacht. also neue und hier meine erste anfrage: was montiert ihr auf der R26? ich liebe meine region des tösstals nahe bei winterhur, hügelig, kurvig und abwechslungsreich. michelin M45 (64 fr.)? Metzeler ME22 RFC 3.25 -18 59P (unter 40 euro)? heidenau 3.25 - 18 M/C TT 52S K 34 (44 euro)? BARUM-MITAS / 3.25-18/ 18 Zoll, (37 euro)? Wie ihr seht, ich bin weiterhin knapp bei kasse und bevor ich mir einen teuren leiste, frage ich nach... und wenn es sich nicht lohnt, einen günstigen zu kaufen, weil ich dann nur rumgurken kann, dann warte ich und spare.
also liebe BMW-menschen da draussen, was meint ihr?
das wär's fürs erste, freue mich auf euch Rafael

guest2213


Heiko

Hi,

na dann herzlich willkommen... mal eine sehr persönliche Vorstellung... schön. Ich kann Dir den Heidenau Reifen empfehlen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Sali Rafael,

herzlich Willkommen und prima, dass die Maschine wieder erweckt wird  :schrauber: !

Auf meiner R26 fahre ich die Heidenau K34. Sie sehen prima aus, haben eine moderne Gummimischung, haften gut, sind auch bei Regen gut zu fahren und kosten nicht die Welt. Auf jeden Fall machst Du mit denen nichts falsch.



Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt  :bike:,
BenW

guest2213

Hollahoh!
nach einer stunde zwei empfehlungen und ein nettes dankeschön, wow... flink seid ihr unterwegs, ihr BMWler.
wenn sich jemand für gespanne interessiert, schaut mal nach unter: www.team-gerber-wagner.ch

macht spass  rafael

unterdessen heidenau bestellt, kosten 134 fr. für zwei stück, dafür bekomme ich für meine bonnie knapp den vorderpneu...

cledrera

Hallo Rafael,
willkommen im Forum.
Eine nette Vorstellung und eine gute Reifenwahl.
Habe den Heidenau auch drauf. Bin zufrieden.
Nur Spurrillen sollte man in Schräglage bei Regen vorsichtig befahren.
Dann geht er manchmal plötzlich weg, ist aber gut wieder einfangbar.
Habe dann mal die von Dir angegebene website durchstöbert und
folgendes ist mir aufgefallen:

"unsere Frauen reden noch mit uns und dafür sind wir ihnen dankbar."

Wirklich?  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Servus Rafael,

schöne Vorstellung.  :applaus:

Bei Reifen gibts keine Kompromisse - das Leben ist zu kurz um schlecht haftende Reifen zu fahren !  :D

Schau mal hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dappsull

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Am Sonntag treffen wir uns auf dem Albis - falls Du auch Lust hast, zu kommen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8534.0

Grussli
D.

Taz

Hallo Rafael.

Willkommen im Forum und vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung.

Was die Reifen angeht: ich fahr die ME22 auf meiner R25/3 und bin damit auch sehr zufrieden...aber Du hast ja schon eine Entscheidung getroffen und mit den Heidenau bist Du sicher auch gut unterwegs.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Sali Rafael

Willkommen im Forum. Wie Dappsull schon geschrieben hat, treffen wir uns am Sonntag auf dem Albispass bei Adliswil nähe Zürich. Eine Triumph hatten wir noch nie dabei.
Als langsamster werde ich schon mal am Freitag losfahren und am Türlersee eine "kleine" Pause einlegen.  :bike:

Wenn Du Lust und Zeit hast.....

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

kraft

Hi Rafae,

willkommen im Club.

Und wenn Du Fragen hast,

du siehst, hier wird man geholfen

Liebe Grüße aus Haltingen, Vorort von Basel
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

guest2213

guets mörgeli

werde am sonntag so wie es aussieht nicht auf dem albis sein, mein badezimmer braucht noch beton am boden... die alternative auf den albis zu fahren ist allerdings verlockend, auch wenn es mit der bonnie wäre.
frage: mein soziussitz ist verrissen. wo kann ich ihnneu beziehen lassen? wer weiss was?

ich wünsche euch einen schönen tag

rafael

cledrera

Zitatwo kann ich ihn neu beziehen lassen?
Selber machen, falls es kein Rennbrötchen ist.
Zitatwer weiss was?
Taz und die Forumssuche.

Da gibt es einen Threat über das Aufspannen per "Armbrust".
Eigentlich genau das Richtige, schon geographisch gesehen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

wenn Du unbedingt Badezimmerboden machen musst am Sonntag: ich baue auf dem Albis (neben besagtem Treffpunkt) auch gerade ein Haus um, mit 2 Badezimmern noch ohne Boden  ;D

Hast Du Fotos vom Töff / Soziussitz ? Sattel ? Sitzbank ? Sitzbrötchen ?
Kann man alles neu kaufen; oder beziehen lassen vom Töffsattler (kostet leider noch mehr als neu...), oder selber machen

emil

hoi Isis...
ich habe mir diese Woche auch den Heidenau K34 montieren lassen...hat mit neuem Schlauch und auswuchten 144.- Stutz gekostet...ich habe aber nur das Rad vorbeigebracht...der Ein- und Ausbau des Rades ist ja kein Hexenwerk...
Gruss
Emil mit 25/3

hpoberli

Hoi Emil
Kaufe die Heidenau K34 bei "Pneu Online" für Fr. 74.--, es wesentlich billiger als über die Händler. www.reifen-pneus-online.ch. Gruss an Schaffhausen Hans Peter

emil

...ja schon...aber dafür hat der Töffmech eine Pneumontier- und Wuchtmaschine... und ich wollte da nicht erscheinen mit einem supergünstigen Internet-Pneu unter dem Arm...sonst hätte ich mir wieder einen üblen Spruch anhören müssen...
Emil

GüllepumpeCH

#16
Hallo

Ich fahre den Mitas H-03 für Fr. 48.- bei Reifen-Direkt. Aufziehen mach ich selber, geht mit viel "Flutschi" ganz ohne Werkzeug. Auswuchten sehe ich bei der von mir gefahrenen Geschwindigkeit nicht ein. Bei der Grossen bestelle ich auch über den Händler.



Bis am Sonntag.  :bike:   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest2213

grüezi mitenand
sie läuft! batterie am mittwoch eingebaut, zündschlüssel angepasst (verlängert, gab keinen kontakt), auf den zweiten kick mit elfjährigem benzin, hammer! bei den bestellten heidenaus kam das bestätigungsmail nicht, evt. im spam gelandet, zweiter versuch angegangen, www.pneu-direkt.ch für unter 70 fr. nun versuche ich bilder anzuhängen... geschafft.
ichhabe vor, sie nicht zu vergolden, fahren heisst das thema. rost weg, wie zb. bei den speichen, lackieren, eigenarbeit kostet nichts, die wirtshäuser gehen zwar pleite. alle flüssigkeiten wechseln, schmieren und weitersehen. habt ihr tipps, was unbedingt sauber gereinigt werden muss nach langer standzeit? was ist mit dem kardan, null erfahrung. im deutschen finde ich alles, gibt es eine quelle in der schweiz? benötige doch einiges, alle gummis sind zb. schrott.
gehe zum nächsten artikel für mehr fotos.
see you

rafael

guest2213

hallo

hier weitere fotos.

guest2213

... und noch mehr...

eine schöne auffahrt, sorry ausfahrt für euch

rafael

rolf.soler

#20
Zitat von: isisaranico am 02 Juni 2011, 23:03:44
grüezi mitenand
sie läuft! batterie am mittwoch eingebaut, zündschlüssel angepasst (verlängert, gab keinen kontakt), auf den zweiten kick mit elfjährigem benzin, hammer! bei den bestellten heidenaus kam das bestätigungsmail nicht, evt. im spam gelandet, zweiter versuch angegangen, www.pneu-direkt.ch für unter 70 fr. nun versuche ich bilder anzuhängen... geschafft.
ichhabe vor, sie nicht zu vergolden, fahren heisst das thema. rost weg, wie zb. bei den speichen, lackieren, eigenarbeit kostet nichts, die wirtshäuser gehen zwar pleite. alle flüssigkeiten wechseln, schmieren und weitersehen. habt ihr tipps, was unbedingt sauber gereinigt werden muss nach langer standzeit? was ist mit dem kardan, null erfahrung. im deutschen finde ich alles, gibt es eine quelle in der schweiz? benötige doch einiges, alle gummis sind zb. schrott.
gehe zum nächsten artikel für mehr fotos.
see you

rafael
gratuliere...
sicher mal alle Oele wechseln (Motor, Getriebe, Hinterradantrieb), am besten (mineralisches) Billigöl 15W-40 oder 20W-40, auch im Getriebe (kein Getriebeöl)
Lad Dir dann das Fahrerhandbuch und Werkstatthandbuch runter (unter Tipps->Handbücher) und lies das Fahrerhandbuch mal durch. Natürlich neues Benzin, Benzinhahn / Siebe / Tank spülen/reinigen; Bremsen prüfen, Reifen hast Du ja schon bestellt....Neue Kerze ! prüfen ob nichts wackelt (Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager). Dann mal ein paar Runden fahren, dann ein paar km....Oel nach 500 km nochmals wechseln
Die Fragen kommen dann schon noch
In der Schweiz gibt es einen kompetenten Händler, schau mal unter Mark Huggett im Internet. der hat alles - etwas teurer, aber sehr gute Qualität
Weiteres folgt

Grüsse, Rolf
P.S. wo wohnst Du eigentlich ?

GüllepumpeCH

Hallo Rafael

Schönes Maschinchen hast du da.

Rolf hat ja eigentlich schon alles gesagt. Die Gummiteile und Bowdenzüge würde ich unbedingt bei BMW (Mark Huggett) bestellen. Bestellungen aus Deutschland werden auch schnell geliefert, lohnen sich wegen den Verarbeitungstaxen und sonstigen Gebühren aber nicht immer.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Roholf...warum kein Getriebeöl??...GL3???

Rolf l(eicht verwundert)

rolf.soler

weils verwirrt....klar geht GL 3....aber weiss man das nächste Mal noch welches Getriebeöl....hat andere Viskositätsbezeichnungen...und wenn mans mal braucht gibts das nicht um die Ecke an der Tankstelle....mit Motoröl "Das gleiche wie für den Motor" macht man nichts falsch und muss man nicht nachdenken und wer denkt schon nach, heutzutage ?  ;D

Fastnachter

Genau. Mal nicht hinterfragen. Einfach mal "es wird schon alles seine Richtigkeit haben" sagen  :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kaltstart

Hallo isisaranico,

interessante Vorstellung & schöne Maschine.
Willkommen & weiterhin viel Freude damit!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge