Neu hier...

Begonnen von canardo, 18 Februar 2011, 01:30:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canardo

Moin,

bin im Begriff mir morgen eine R27 von 1962 zu kaufen und komme dann ab nächste Woche öfter hier vorbei mit dämlichen Fragen.

Das vielleicht spannende ist, das ich in Bangkok lebe und es hier relativ viele R25 / R26 / R27 gibt, da diese jahrelang als Eskortenfahrzeuge u.a. für die Königsfamilie genutzt worden sind. Es gibt einen Schrauber hier, der jetzt in zweiter Generation / seit mehr als 30 Jahren BMW Motorräder professionell repariert und restauriert.

Ich kaufe die R27 von privat und hoffentlich nicht "die Katze im Sack", denn die Dinger sind nicht ganz günstig hier, aber die Ersatzteilversorgung mit Originalteilen soll ok sein.

Na, wie auch immer, ich berichte!

Ach ja, bei ebay (gucke jetzt schon Mal nach Ersatzteilen, LOL) gibt es diverse Händler aus San Marino, Marocco etc etc die reichlich "Neuware" verkaufen, gibt es da Erfahrungswerte, wie diese Verkäufer so drauf sind?

Cheers,

Sven

:bike:


Life is no picnic - sometimes!

canardo


Life is no picnic - sometimes!

mekgyver

#1
Hallo Sven,
herzlich willkommen hier  :bike:
die wohl mit Abstand beste Informationsplattform für unsere Einzylinder hast Du ja schon geentert  :blumen:
da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Achte auf harte Schläge beim gasgeben, könnte am Pleuellager liegen  ;)
Gruß mek  :prost:

PS : was hat Dich nach Bankok verschlagen ?
... 73er-Gang

canardo

Moin auch,

ich werde (versuchen) drauf zu achten, danke.

Die Maschine hat keine Hupe, der Frontscheinwerfer (Ring, Reflektor, Glas, Halogenbirne) ist leider modernisiert und der Benzinhahn ist ein Japaner sowie der Tacho zeigt kein Leben, was aber nur an der Tachowelle liegen soll, ansonsten sind wohl nur die Reifen fällig. Fotos folgen dann, wenn es soweit ist.

Nach Bangkok hat mich die Arbeit verschlagen und hier habe ich auch erst Zweiradfahren gelernt, bin in dem letzten 1,5 Jahren 4.000 KM auf meiner alten Vespa durch Zentral-Thailand gedüst und bin total angefixt.

Also, wenn Du mal nach BKK kommen solltest, let's have a beer or 2.

Cheers,

Sven



Life is no picnic - sometimes!

BenW

Hallo Sven,

Willkommen im Forum! Wenn Du es mit Deiner zukünftigen Maschine bis zum Edersee schaffst, gewinnst Du den Preis für die längste Anfahrt über Land.

Die von Dir genannten Ebay-Händler waren hier schon des öfteren diskutiert worden (such mal nach 'Marokko' oder auch 'Andorra'). Die Preise liegen zumeist deutlich über denen der bekannteren Händler aus Deutschland oder der Schweiz (siehe "Service > Händler").

Grüsse,
BenW

† Oldtimerfahrer

Na denn, herzlich willkommen im Klub.
Und ja, der erste Preis für die weiteste Anreise wäre dir sicher.
Freibier für alle anderen, natürlich auf deine Kosten.  ::)

Gruß Rudi

@ Jochen, hast du einen Job als Nachtwächter angenommen?  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo Sven.

Willkommen im Forum...und Glückwunsch zur Entscheidung, Dir eine BMW zu kaufen. In Youtube tauchen ja immer wieder Videos aus Südostasien auf mit dem Einzylindern als Stars, von daher war schon klar, daß es dort noch etliche geben mußte.

Viel Spaß beim  :schrauber: und dann vor allem beim  :bike:.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

canardo

Danke für die Blumen!

An bei ein paar Fotos von dem Objekt der Begierde...

Ach so, für die Statistiker, die Seriennummer beginnt mit 3779xxx und die Maschine ist 1962 hier registriert worden.

Ach ja, die Kuhaugen sind original Hella aber in NATO Grün und matt, kann man die Farbe entfernen???
Life is no picnic - sometimes!

canardo

Und noch ein paar Schnappschüsse...

:bike:
Life is no picnic - sometimes!

canardo

Zitat von: BenW am 18 Februar 2011, 07:04:48
Hallo Sven,

Willkommen im Forum! Wenn Du es mit Deiner zukünftigen Maschine bis zum Edersee schaffst, gewinnst Du den Preis für die längste Anfahrt über Land.

Die von Dir genannten Ebay-Händler waren hier schon des öfteren diskutiert worden (such mal nach 'Marokko' oder auch 'Andorra'). Die Preise liegen zumeist deutlich über denen der bekannteren Händler aus Deutschland oder der Schweiz (siehe "Service > Händler").

Grüsse,
BenW


LOL, schaun wir mal.

Nein, ich hatte auch nicht wirklich vor Teile aus Marokko, Andorra oder San Marino zu kaufen, frage mich nur, woher die das viele schöne neue Zeug haben aber egal, werd mal im Forum suchen.
Life is no picnic - sometimes!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: canardo am 18 Februar 2011, 11:13:22
Ach ja, die Kuhaugen sind original Hella aber in NATO Grün und matt, kann man die Farbe entfernen???

Moin,
die haben sogar, wenn mich meine Augen nicht im Stich lassen, sogar noch eine Versorgungsnummer obenauf. Typisch Bundeswehr. Stammen demnach von einer Hercules oder Maico.
Aber ansonsten wurden die Ochsenaugen an vielen Modellen verbaut.
Anschleifen und überlackieren ( streichen) reicht vollkommen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

canardo

Ja, aber ist dadrunter nicht Alu? Und kann man die Farbe nicht mit Nitro oder so etwas ähnlichem abbekommen?
Life is no picnic - sometimes!

rolf

Richtig! Nicht schleifen...abbeizen oder Nitro bzw. Aceton (letzteres wahrscheinlich, weiß aber nicht genau welche Farbe drauf ist...bzw, welches Lösungsmittel sie braucht, tippe aber Aceton) nehmen und abwaschen....oder gleich konsequent mit Schwabbelwachs runterpolieren.
Rolf

† odeon8

. . . und vorher die Gläser demontieren - die werden sonst blind !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich hatte "anschleifen" und nicht "abschleifen" der Farbe geschrieben.
Es geht nur um das leichte anruhen der Oberfläche.
Da du ja schon einen Haftgrund drauf hast.

Z.B. http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/aluminium-reinigen-und-lackieren/
(War jetzt das erste was bei Google angezeigt wurde)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

007

Hallo Sven,
Willkommen im Forum schöne Maschine, gefällt mir gut, der Benzinhahn der würde mich nicht stören.
mfg. Norbert :D

canardo

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 Februar 2011, 13:23:47
Moin,
ich hatte "anschleifen" und nicht "abschleifen" der Farbe geschrieben.
Es geht nur um das leichte anruhen der Oberfläche.
Da du ja schon einen Haftgrund drauf hast.

Z.B. http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/aluminium-reinigen-und-lackieren/
(War jetzt das erste was bei Google angezeigt wurde)

Gruß Rudi


OK OK OK; aber ich will doch das blanke Aluminium haben...

:)
Life is no picnic - sometimes!

canardo

Zitat von: 007 am 18 Februar 2011, 13:39:21
Hallo Sven,
Willkommen im Forum schöne Maschine, gefällt mir gut, der Benzinhahn der würde mich nicht stören.
mfg. Norbert :D


Ja, der Benzinhahn KANN, aber der Scheinwerfer MUSS ausgewechselt werden...

:schrauber:


Life is no picnic - sometimes!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: canardo am 18 Februar 2011, 14:04:55

OK OK OK; aber ich will doch das blanke Aluminium haben...

:)
Moin, ich war davon ausgegangen, das du die Augen neu lackieren möchtest.
Nichts für ungut.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

canardo

So, ich bin heute noch einmal die R27 gefahren und beim zweiten Mal etwas genauer hingehört und sie läuft nicht rund und rumpelt. Zum Vergleich bin ich dann noch eine komplett perfekt restaurierte R27 beim BMW Guru Bangkok's gefahren von 1960. Die läuft ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen und sprang sofort an. Fahre tut sie deutlich besser. Die ist nur 50%  teurer aber 100% Original.

Frage an Euch Experten, der BMW Guru meinte das eine CDI Umrüstung sich nicht gut auf die Motorleistung auswirkt und er immer nur auf 12V umbaut ohne CDI, die billigere hat CDI. Was meint Ihr?

Ich überschlafe heute die Entscheidung die Katze im Sacke kaufe, bei der ich am Ende, früher oder später auf den gleichen Betrag komme, wie die perfekt restaurierte.

:bike:
Life is no picnic - sometimes!

BenW

Zitat von: canardo am 19 Februar 2011, 13:26:04
...eine komplett perfekt restaurierte R27 beim BMW Guru Bangkok's gefahren von 1960. Die läuft ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen und sprang sofort an. Fahre tut sie deutlich besser. Die ist nur 50%  teurer aber 100% Original.

Über welche Preise (ggf. in Euro) redest Du denn?

Zitat von: canardo am 19 Februar 2011, 13:26:04
Frage an Euch Experten, der BMW Guru meinte das eine CDI Umrüstung sich nicht gut auf die Motorleistung auswirkt und er immer nur auf 12V umbaut ohne CDI, die billigere hat CDI. Was meint Ihr?

Wenn Du mit CDI eine Kondensatorentladungszündung (Capacitor Discharge Ignition) meinst, so habe ich davon für unsere Maschinen noch nichts gehört. Allerdings gibt es elektronische Zündungen, die einige von uns einsetzen. Die Meinungen hierzu sind geteilt, einige fahren seit Jahren mit Erfolg, andere haben sie wieder rausgeschmissen.

Beste Grüsse,
BenW

canardo

#20
Über Preise will ich hier nicht wirklich schwadronieren, denn das Nadelöhr in Thailand ist das "Grüne Buch", was quasi die zu Zulassungspapiere sind. Es gibt hier viele Motorräder sie selbstimportiert wurde, als Einzelteile oder als Ganzes, dann mit 300% Importzoll, die dann kein "Grünes Buch" haben, weil man Motorräder nicht so einfach legalisieren kann hier. Ein echtes, nachträglich gemachtes Buch, kostet je nach Motorrad zwischen 1000 und 2000 EURO und ist langwierig und immer irgendwie halblegal am Ende.

Das komplett restaurierte R27 hat ein Original "Grünes Buch" von damals und kostet umgerechnet 6,500 EURO, zum Vergleich eine perfekte R69 kostet hier um die 18,000 EURO, eine R50 (habe ich heute gesehen) ab 20,000 EURO aufwärts (alle mit Grünem Buch).

Der Preis ist ja relativ wenn der Wiederverkaufswert erhalten bleibt oder sogar noch steigt, und die Preise steigen jährich.

EDIT: Ja, das ist das was ich mit CDI meine, das ist beim BMW Guru verpönt (tabu).

Life is no picnic - sometimes!

BenW

Bei der Preisdifferenz würde ich die gut restaurierte (vorausgesetzt dem ist tatsächlich so) Maschine der preiswerteren vorziehen. Die dann wohl immerhin noch mehr als 4.300 Euro teure Maschine hat eine dubiose Zündung, einen seltsamen Vergaser, sie läuft nicht rund und rumpelt, einen verkehrten Scheinwerfer, lackierte Ochsenaugen usw. Willst Du alles ändern, kann es leicht passieren, dass Du auf denselben oder auch einen höheren Preis kommst.

Eine Maschine, bei der Du noch derartige Arbeit reinstecken musst, sollte eigentlich günstiger sein.

My .2 cents.
BenW

rolf

Vergaser ist nicht original....warum willst du den Scheinwerfer austauschen?

canardo

Weil er nicht original ist und vor allem der Crome-Ring zu flach ist...
Life is no picnic - sometimes!

rolf

Bin ich blöd? (Schnauze!)...wieso nicht original??....Chromring = H4 ...oder irre ich mich?...es soll sogar Leute geben, die bauen eine MZB Lima ein!...um H4 einbauen zu KÖNNEN!

canardo

Moin,

der Ring ist zwar Chrom und hat den richtigen Durchmesser, er ist aber viel flacher im Profil und mich stört das in dr Optik. Klar ist das modernere Licht besser und sicherer, aber die perfekt restaurierte (knock on wood) wird mit original Glas und Ring ausgeliefert aber anderem Reflektor und Glühbirne, um die Lichtausbeute zu optimieren.

:bike:

Life is no picnic - sometimes!

Kaltstart

Hallo canardo,

herzlich willkommen!
Danke für die Berichte aus Thailand.

Mach´s gut dort!


Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Begonnen von hammer59


Begonnen von rtbert


Begonnen von schorschs


Begonnen von Wolti500


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge