Was ist mit meinem Tacho los ?

Begonnen von Pfannen-Meister, 10 Mai 2008, 21:08:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend,

heute auf der ersten Ausfahrt des Jahres hatte ich ein seltsames Phänomen . . . mein Tacho, der letztes Jahr noch sang und klanglos seinen Dienst verrichtet hat, fängt an zu  :spinnt: spinnen:

Die gefahrene Geschwindigkeit zeigt er nur noch recht selten an, in der Regel pendelt die Nadel, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, äußerst unruhig bei ca. 40 - 50 km/h - ab und an hat er dann mal einen lichten Moment und die Nadel steht ruhig auf der geschätzten, tatsächlichen Geschwindigkeit. Allerdings tritt dieser Zustand der korrekten Anzeige in der Regel nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstrasse auf.

Besten Dank für Eure Hilfe,
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

isie

Hallo,

(das ist so wie bei den Menschen ...  wir brauchen ja bisweilen auch ein Bier - schlürf..)

=> Also wann haste zum letzen Mal die Tachowelle geölt oder geschmiert ? (_> Wellemutter oben am Tacho abschrauben usw.)

Denkbar wäre auch..: Tacho zerlegt sich gerade "innerlich" (habe ich regelmässig), oder welle geknickt oder kurz vorm Bruch.

Vg Ingo

Andre.Hubein

Ich tippe auf den Anschluß am Getriebe,die Schnecke könnte `ne Macke haben,oder die Pese rausgerutscht sein.
Gruß André.

BerRie

Hallo,
ich habe zu den wild ausschlagenden Zeigern schon früher etwas geschrieben.
Schau mal unter: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=522.0
(Tachos restaurieren)
Das Problem ist damit i.d.R. schnell, einfach und ohne Kosten zu beseitigen.
Nur Mut  ;)
Schöne Pfingsten noch,
Bernd

emil

hallo
=> mein Tacho hat sich ähnlich verhalten...bis er dann entgültig den Geist aufgegeben hat...bei mir war die Ursache: Masse durch Tachofeder. Bis zum Exitus derjenigen dauerte es ca 3 Wochen; bei einer Fahrt mit Licht ist die Nadel in Agonie verfallen...ich habe vorher sogar eine Busse wegen Geschwindigkeitsüberschreitung Innerorts bekommen...die Nadel pendelte fröhlich zwischen 30 und 60...
Meine Lösung war ein Massekabel von der Hupenbefestigung zur Tachohalterung...und ein neuer Tacho...
Das findest du auch im Archiv...
Gruss
Emil

hpoberli

#5
Hallo. Hatte ungefähr dasselbe Problem, langsam aber immer stärkere Schwankungen, dann nach Wochen drehte der Tacho komplet durch, 2 ganze Umdrehungen und Exitus.
[/quote]

isie

Zitat von: hpoberli am 11 Mai 2008, 21:24:17
Hallo. Hatte ungefähr dasselbe Problem, langsam aber immer stärkere Schwankungen, dann nach Wochen drehte der Tacho komplet durch, 2 ganze Umdrehungen und Exitus.


unbedingt dann, wenn Tacho sich woe. zerlegt hat (= Zeiger steht im Stillstand nicht mehr auf NULL und spinnt total)

=> TachoWelle aM Tacho oben abziehen und erst dann weiterfahren. Sonst könnte der T. dauerhaften Schaden nehmen. Ansonsten Reparatur mit etwas Geschick kein Problem.

Im übrigen beruhigt, dass es leider so viele andere schon getroffen hat - dachte immer das wäre ein typischen R26 Probelm wg. Vibras ?! (trotz VollwangenKW bei mir).

Auch überlegenswert: Neuer Tacho von BMW ClaSSIC Parts ca. 200 E und Gewährleistung 2 JaHRE !

VG Ingo 

Karl

Hi Matthias,

hatte mal n ähnliches Problem... lag daran daß die Tachowelle im Lampentopf sich vom Tacho gelöst hat. Am Ende der Tachowelle ist so ne "Mutter" (oder wie das Teil auch immer technisch richtig bezeichnet wird), die die Welle am Tacho befestigt. Die hat sich gelockert und schlußendlich ganz abgefallen... Prüf das mal.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

Gestern habe ich die Tachowelle noch mal richtig kräftig gefettet und werde heute Abend die Sache mit dieser Mutter nochmal testen - Karl, besten Dank für den Hinweis - sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, steht wohl was Größeres an  ::)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

pfanni - ich korrigiere: sollte sich das problem nicht lösen, dann baust du dir erst mal einen fahrradtacho ein und hebst dir etwas zum basteln für den winter auf ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

So, die Mutter war es leider nicht . . .  werde bei der nächsten Ausfahrt merken, ob das großzügige Fetten der Tachowelle etwas gebracht hat.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

#11
Hi Pfanni,

sieht fast schon so aus, als wären einige Probleme beseitigt... Achte doch bitte darauf, dass im Bereich des Tachoanschlusses nicht zu viel Fett in der Welle ist, denn sonst dringt das in den Tacho ein und die ganze fragile Mechanik verharzt und das Problem beginnt von vorne.

Ach ja - achte darauf dass der Tachowellenanschluss am Getriebe bis zum Anschlag eingebaut ist, denn sonst drückt die Welle auf die Mechanik des Tachos und auch das kann solche Fehler erklären.

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge