Motorrevision (Seminar) und gleichzeitiges Einweihen meiner Terasse

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 12 Juni 2010, 22:58:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin Leute,
nachdem mir das auf der Hinfahrt zum Edersee passiert ist:




















Und der Jörg, andere natürlich auch, mir seine Hilfe angeboten hatte, haben wir beide die Idee gehabt, daraus ein Seminar zu machen. (Welch ein langer Satz, ich hoffe, der ist richtig)
Vielleicht hat der eine oder andere Interresse an der kompletten Zerlegung, Reparatur und Zusammenbau eines Motors.
Inclusive wechseln der Lager, Überprüfen ( Richten) der Kurbelwelle (der Jörg baut dafür ein Messinstrument  :respekt: ).
Der ein oder andere wird, kann noch was dazu lernen.
Das einzige was bisher ausgebaut ist, ist der Zylinderkopf und der Zylinder. Da Jörg beides vorher bearbeiten möchte und damit ich den passenden Kolben bestellen kann.

Wie weit ich den Motor vorbereite liegt an den Aktivisten!!!
Wenn jemand dabei ist, der noch nie einen Motor aus dem Rahmen gebaut hat, dann lass ich den Motor solange drin.
Damit derjenige auch sieht, wie man das macht.

Dabei sollte der angenehme Teil nicht zurückstehen.
Die Einweihung meiner Terasse.
Abends grillen, Kaltschale trinken und etc.
Schlafplätze sind vorhanden, das heißt im WOMO, Wohnzimmer oder im Zelt.
Schlafsäcke solltet ihr aber mitbringen.

Auch wer nicht mitschrauben möchte, ist herzlich eingeladen.

Hier sollte eigentlich die Umfrage hin, funktioniert leider bei mir nicht. ( Bin zu dumm dafür)

Terminvorschlag:

1.) 28 - 29. August
2.) 04 - 05. September
3.) 11 - 12. September

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo Rudi,

na, das hast Du ja sauber hingekriegt! Eine ähnliche Aktion hab ich auch schon hinter mir - ist aber schon 25 Jahre her; beim Windschattenfahren auf der Bahn hinter einem sehr schnellen LKW (fuhr laut meinem Tacho so knappe 120) ist das Auslassventil abgerissen, das hat sich dann aber durch den Kolben ins Motorgehäuse durchgefressen, ....

Du siehst, es hätte noch schlimmer kommen können.

Ich bin bei der Instandsetzung erst einmal dabei - einen neuen Schlafsack habe ich (der alte hat das letzte Treffen am See nicht überlebt) und wgs. Schnarchern hole ich mir noch ein paar Ohrenstöpsel. Termintechnisch muss ich das noch mit meiner Liebstne klären - mach ich morgen, dann kann ich Dir dazu was konkretes sagen.

Klar scheint aber, dass bei Deinem Motor die komplette Revision ansteht - also neue Lager, Dichtungen, ... also eine Menge Arbeit die, wenn Zylinder und Kopf bearbeitet sind mit dem "Dream-Team" an einem Tag ggf. plus Nacht zu schaffen sein sollte.
Sag Bescheid, wenn Du noch irgendein "Spezialwerkzeug" brauchst (Abzieher für Schwungscheibe usw.) dann bring ich das mit, wenn das Wetter taugt komme ich ggf auf drei Rädern, wenns regnet halt mit dem Diesel.

Das Richten der Welle ist sicher interessant, da hab ich auch meine Erfahrungen - ein Massenausgleich kann man aber ohne aufwändigere Vorbereitungen nicht so einfach machen. Ist bei unseren Maschinen auch nicht ganz so "heikel". Ich sehe nur die Gefahr, dass sich bei dem Treffen herausstellt, dass die Welle Schrott ist - dann stehen wir schön blöde da und können den Motor nicht "komplettieren". Es wäre also schon sinnvoll den Motor aus dem Rahmen zu nehmen und die Welle zu demontieren - dann wäre die Sache eindeutig. Alternativ wäre eine "Reservewelle" die man vielleicht auf "Kommission" von einem unserer Händler bekommen würde (Stemler, UlisMotorradladen, Rabenbauer, ... wer auch immer).
Ist die Welle defekt, kommt die Neue rein - ist die Welle noch OK geht die Reservewelle wieder retour. Kosten dann nur 2 mal Versand vielleicht zzgl. einer "Bearbeitungspauschale". Ob das geht hängt sicher auch von der Laune des Händlers ab - wenn Du einen gut kennst könnte das wohl gehen. Die Kosten für die Austauschwelle liegen so bei 150 bis 200 Euro, mehr sollte die 25/3-Kurbelwelle nicht kosten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Tolles Event, bin gern dabei  :dance:
Ventilabriss ist wirklich böse, hatte ich auch schon 2mal, vermutlich Dauerbruch.

Ich bringe was mit um die LiMa zu testen  8) .... ( @ Jan , alles wir gut  8) )

Termin ist von Euch abhängig, ich muss kurzfristig schau'n ob's für mich klappt.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Morgen Rudi,

einzig möglicher Termin wäre Ende August - wenn es geht zieh das noch eine Woche vor - dann habe ich Zeit! Im September kann ich leider nicht. Wenn Du magst können wir auch schon mal einen "Vortermin" machen, dann reissen wir den Motor komplett auseinander und wir können schauen ob die Welle einen Schaden hat.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Hallo Rudi,
ich wünsche schon mal viel Erfolg.
Mit dem geballten Sachverstand des Forums wird das wieder.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Na bei dem Event geh ich doch auch an den Start. Bin auch für August.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin, den Termin vorziehen geht leider gar nicht.
Es sind wirklich nur die WE frei. Ansonsten ist immer jedes WE was los.


Wenn sich wirklich nur Aktivisten melden, die schon mal einen Moror ausgebaut haben, werde ich den Motor auch ausbauen und zerlegen. (nicht zerreißen  ;)  )
Soweit, wie der Sachverstand der Aktivisten ist.

Werkzeug wird bestimmt noch gebraucht. Bin auch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Rudi d (er schon wieder im Arbeitsanzug vorm PC sitzt und jetzt raus geht)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Geniale Idee Rudi,
Motor instandsetzen hat ein paar Kniffe mehr, als in den Büchern steht.
Knobelt den Termin aus, möglichst im August, da ein gewisses Räderseminar Anfang September stattfinden soll.

@Jörg,
Du kennst die Motorteilesammlung, die ich habe.
Falls es Sinn gibt, davon etwas beizusteuern, sagt Bescheid.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

@ Clemens, die Heißluftpistole kannst du per se schon mal mitbringen.  ::)
An das Räderseminar hatte ich gar nicht mehr gedacht. Schande über mich.
Jo, da sollte sich der Jörg mal bei dir melden.

@ Jochen, hört sich gut an.  :-*

@ Bernd, die Welle. Ja das ist der Knackpunkt. Werde mich mit Stemler in Verbindung setzen, vielleicht klappt es ja mit der Kommission.

Bis jetzt sind die meißten für den 28 - 29 August.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Von deren /3 es ein einziges Foto gibt?
Die einen Hänger haben?

@Rudi,
das ist ein Beitrag um zu verhindern, dass ein neuer Weltrekord in der Diziplin,
wieviele Schrauberhände passen in einen /3-Motor, aufgestellt wird.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: cledrera am 13 Juni 2010, 14:04:17
...
@Jörg,
Geniale Idee Rudi,
Motor instandsetzen hat ein paar Kniffe mehr, als in den Büchern steht.
Knobelt den Termin aus, möglichst im August, da ein gewisses Räderseminar Anfang September stattfinden soll.
Clemens

Hallo Clemens,

ich habe gerade mal geschaut ob ich da was übersehen hatte - aber nichts gefunden, dass darauf hinweist, dass das "Räderseminar" NICHT am 13-15. August stattfinden soll. Für den Fall, dass das im September angesetzt ist muss ich dann wohl passen.

Wenn Du einen Septembertermin für das Seminar hast - wo finde ich den im Forum?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fausti

Hallo Rudi,

böse Sache die da passiert ist. Aber mit vereinten Kräften
wird das wieder.

Ich würde auch gerne dabei sein.

Gruß Fausti
(Michael)

schraubenkoenig

#12
Zitat von: cledrera am 14 Juni 2010, 10:55:47
Von deren /3 es ein einziges Foto gibt?
Die einen Hänger haben?

@Rudi,
das ist ein Beitrag um zu verhindern, dass ein neuer Weltrekord in der Diziplin,
wieviele Schrauberhände passen in einen /3-Motor, aufgestellt wird.

Clemens




Vielen Dank.

Ich denke mal ich lass diesen elitären Kreis lieber alleine mit den "Händen im Motor".

Ich trink mein Bier und lass euch in Ruhe.

So schwer kann das nicht sein wenn ich sehe wers alles gelernt hat. :kotz:


Ein einfaches : Nein - du nervst bleib daheim !!  hätte gereicht

† Knut

Hey schraubenkoenig,

da hast Du was mißverstanden - gerade dafür ist solch' ein Seminar doch da.

Clemens ! Klarstellen !

Knut

RolfD

@schraubenkönig: als regelmäßiger Besucher des Forums kann man schon mal unter den Einfluss leicht missverständlicher Satzgebilde geraten, lass dich nicht abhalten, gerade solche Treffen eignen sich besonders gut für die fortgeschrittene Sozialisation in diesen Fachkreisen......

... und @ Jörg und Rudi und alle die mitmachen: viel Erfolg, dass wir die rot(braune) Schönheit nächstes Jahr am See wieder bewundern können. Drücke euch alle Daumen.
Grüße
Rolf III

klaus wg

#15
Zitat von: Oldtimerfahrer am 12 Juni 2010, 22:58:05
... haben wir beide die Idee gehabt, daraus ein Seminar zu machen. (Welch ein langer Satz, ich hoffe, der ist richtig)
Vielleicht hat der eine oder andere Interresse an der kompletten Zerlegung, Reparatur und Zusammenbau eines Motors.
Dabei sollte der angenehme Teil nicht zurückstehen.
Die Einweihung meiner Terasse.
Abends grillen, Kaltschale trinken und etc.
Schlafplätze sind vorhanden, das heißt im WOMO, Wohnzimmer oder im Zelt.
Schlafsäcke solltet ihr aber mitbringen.

Auch wer nicht mitschrauben möchte, ist herzlich eingeladen.

Hier sollte eigentlich die Umfrage hin, funktioniert leider bei mir nicht. ( Bin zu dumm dafür)

Terminvorschlag:

1.) 28 - 29. August
2.) 04 - 05. September
3.) 11 - 12. September

Gruß Rudi


Hallo Rudi,

klingt richtig gut, das mit dem Seminar. Lernen kann man nie genug.
Aber, ungeachtet der Terminfindung: sag' doch mal an: wo in Deutschland findet man denn Deine Terrasse? Wie im Profil angegeben: NRW, PLZ 46... ? ?

 :schrauber::saufen:

(Da wäre ich dann übrigens gestern grad in der Gegend gewesen, auf der Heimfahrt von Bockhorn)

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Chefling

@ Schraubelinskis & Seminaristen

hätte da mal ne Frage:

Fange gerade an meine Solo 27er aufzubauen. Getriebe schon fertig, alle Teile vorhanden Rahmen, Kabelbaum, Blechzeugs usw.

Habe für dieses Projekt vor einiger Zeit einen R27 Motor erworben der lt. Aussage lauffähig sein soll. Könnte ich diesen Motor mit

zum Seminar bringen, um von den geneigten Fachleuten und Experten nach abbau von Kopf und Zylinder eine kurze Einschätzung

zum Zustand zu bekommen ? Würde dann aber mit einer Blechdose anreisen.Könnte gerne den Teiletransport von Remscheid sowie

Teilnehmer aus dem Köln-Remscheider Raum mitnehmen.  ;D

                Chefling
:schrauber: :bike: :schrauber:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

ZitatClemens ! Klarstellen !

Aye, Aye Herr Kaleu!

Gemeint war, dass Schraubenkoenig einfach seine /3 mitbringt, damit mal gekuckt wird.
Nur kann ich das nicht einfach über Rudi`s Kopf hinweg anbieten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: schraubenkoenig am 14 Juni 2010, 22:21:19
Bei meiner /3 ist das Hauptproblem, daß ich nicht in die Pötte komme... [snip] Ich treibe halt eine Menge Sachen und nutze jede Gelegenheit nicht zu schrauben... 

... und das bei dem Forumsnamen... ;)  :lol:

Grüsse,
BenW

† Oldtimerfahrer

Moin, erstmal für alle, ich fahre ( im Moment weniger ) eine R 25.
Ohne / 2  oder /3 , ich weiß gar nicht wer solche Gerüchte in die Welt setzt  ;D

Meine Garage ist eigentlich groß genug für noch eine oder drei Maschinen.

@Klaus, genau da!!

Wer die genaue Adresse haben möchte, bitte melden.

Gruß Rudi

Klasse der Zusammenhalt.  :juhuu:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cevvi

moin rudi...soeben gelesen was mit deinem schönen mopped passiert ist...tut mir leid....sehr ärgerlich....

klasse finde ich die idee mit der rep.....das wäre sicher für mich auch sehr spannend....mal sehen


gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

#22
Moin, mal eben das neueste.
Bernd war gestern hier und hat die Kurbelwelle mit Messuhr gecheckt. (Nochmal meinen Dank dafür, ist nicht für jeden selbstverständlich zu Helfen)
Kein Spiel vorhanden, ich freute mich schon wie ein Schneekönig.

Nach abziehen des Zylinders aber Ernüchterung.
Spiel in allen Variationen. Mist
Da man aber nur "neue" gegen "alte" Kurbelwelle tauschen kann  ( ist etwas günstiger), haben wir den Motor mal eben zerlegt.

Nichts desto Trotz wird der Motor Ende August wieder zusammen gesetzt und auch dabei kann man viel Lernen.
Ich hoffe Ihr seid noch dabei.

Gruß Rudi

Und ich Schussel habe vergessen Bilder zu machen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Magnus

Hallo Rudi

wenn wir schon nicht gemeinsam zum Edersee fahren konnten, dann aber bitte gemeinsam schrauben!
Als ich bei Bernd war, es wurde dort meine  von Jörg (siggirs) und Bernd (Bernd25/3) repariert, kam ich kaum aus dem Staunen raus. Ich durfte mal die Schrauben nachziehen. Alles andere wurde flink von den beiden geschraubt.
Also wenn du noch einen zum nachziehen brauchst, ich möchte gerne kommen. :schrauber:

PS Eins habe ich schon gelernt, nach fest kommt ab. Nee war nur ein Scherz

Gruß
Magnus
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

† Chefling

Zitat von: Oldtimerfahrer am 20 Juni 2010, 15:00:14

Spiel in allen Variationen. Mist
Da man aber nur "neue" gegen "alte" Kurbelwelle tauschen kann  ( ist etwas günstiger), haben wir den Motor mal eben zerlegt.
:kopfhau:

Mensch Rudi jetzt kann es nur noch besser werden. Wenn dann im August auch noch die Lager gewechselt werden hast Du einen komplett

überholten Motor!  ;D

LG

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Rudi,
Chefling hat Recht (woher kennt man den Spruch nur?  ;D)

Nun will ich nicht unken, sondern Dir nur den Schlag in die Magengrube ersparen:
Habt Ihr auch den gehäuseseitigen Kurbelwellenlagersitz vermessen?
Ist er im Maß oder soll im Zweifel lieber vorsorglich noch ein /2- Motorgerippe zu Dir
geschafft werden?

Sag Bescheid

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

@Clemens,

beim Ausbau der Kurbelwelle war festzustellen, dass das hintere Lager der Kurbelwelle durchaus "stramm" im Gehäuse saß. Man kann also davon ausgehen, dass dieser Lagersitz durchaus noch in Ordnung ist.

Wenn Du aber noch ein "Reservegehäuse" auf Lager hast - mitbringen - so sind wir dann für jeden Fall gewappnet!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

@Bernd und Rudi,
das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, wobei auch fünf Hunderstel oval (bitte nicht auf den Wert festnageln, lieber Jörg fragen) noch
festsitzend sein können.
Das /2 Gehäuse ist notiert zum mitbringen (FRITZ DU LIEST DOCH MIT ODER?)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Klar lese ich mit. Will ja nicht Dumm sterben !  :D

Ich würde selbst wenn offensichtlich kein Verschleiß zu sehen ist die Chance nutzen, ein Zunkunftsrisiko einzuschränken und die oder das Lager

ersetzen. Auch eine exessive Reinigung unseres oftmals beschriebenen Ölschleuderbeches würde ich anstatt WM als abendfüllende Beschäftigung

in Erwägung ziehen (nicht ganz ernst gemeint, schreibe auch gerne mal "Blech"  ;D  ).

Antransport diverser Teile werden wir Sicherstellen.

Viel Erfolg und weiterhin eine erquickliche "WM"   :o

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Oldtimerfahrer

Leute, macht ihr mal.
Ich stelle das Datum.  ;D ::) ;D

Gruß Rudi f(reut sich auf das Treffen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge