R26: Wie wechselt man das Getriebe und Kardan-Öl

Begonnen von Chris888, 25 Mai 2022, 19:27:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris888

HALLO ZUSAMMEN,

ICH MÖCHTE AN MEINER R26 DAS ÖL IM GETRIEBE UND IM KARDANGELENK WECHSELN.
BLÖDE FRAGE: WIE BEKOMME ICH DAS ÖL DA JEWEILS RAUS? BEIDE ÖFFNUNGEN SIND "OBEN".
SOLL ICH SIE AUF DEN KOPF STELLEN?

DANKE FÜR EURE RÜCKMELDUNG!

VIELE GRÜßE
CHRISTIAN

Chris888


Krottenkopp

Nimm doch einfach die Ablaßschraube... da brauchst Du nicht so schwer heben.
Die ist unten.
Gruß Heiko/2

Einzylindär

Hallo,

Getriebe und Kardan/HAG haben doch unten Ablasschrauben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Sorry,

aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Account geknackt wurde...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chris888

Nee, nur die Feststelltaste :-)

Dann bin ich blind und habe die beiden Schrauben übersehen....Ich suche morgen gleich mal. Danke!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Chris888 am 25 Mai 2022, 21:13:56Nee, nur die Feststelltaste :-)

Dann bin ich blind und habe die beiden Schrauben übersehen....Ich suche morgen gleich mal. Danke!

Also suchen muss man da nicht. Unten am Achsantrieb und unten am Getriebe... ist ja schließlich kein Smart Roadster wo das Öl abgesaugt werden muss.  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fred

Nur mal so als Tipp: In der Betreffzeile sollte schon etwas genauer stehen worum es geht.
Ich wollte mir die Tipps zum Wechsel von Getriebe und Kardangelenk anschauen. Und was muss ich lesen: Es geht um einen "schnöden" Ölwechsel. Steht aber so nicht im Betreff.
Gruß
Fred

Chris888

Zitat von: Fred am 26 Mai 2022, 09:47:13Nur mal so als Tipp: In der Betreffzeile sollte schon etwas genauer stehen worum es geht.
Ich wollte mir die Tipps zum Wechsel von Getriebe und Kardangelenk anschauen. Und was muss ich lesen: Es geht um einen "schnöden" Ölwechsel. Steht aber so nicht im Betreff.
Gruß
Fred
Fred, ich habe deinen Vorschlag umgesetzt...allerdings würde ich im Bereich "Öle" nicht nach Tipps zum Getriebewechsel suchen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Allen einen schönen Vatertag!

Fred

Upps, dass es eine Spalte Ölwechsel gibt, war mir neu.
Danke für den Hinweis.
Zeile ist für mich jetzt sehr informativ. :thumbsup:
Gruß
Fred

Chris888

So, eben mal gesucht und gefunden...war also ne doofe Frage :Frage:

Aber meinen Fehler habe ich auch gefunden...in den Explotionszeichnungen im Werkstattbuch sind die nicht verzeichnet...nur die Einfüllschrauben als "Ein/Auslassschraube".

Danke für eure Hilfe!

rolf.soler

? aber im Prinzip hat jedes ölgefüllte Gehäuse (Motor, Getriebe, etc). unten eine Ablasssschraube

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 26 Mai 2022, 19:55:55? aber im Prinzip hat jedes ölgefüllte Gehäuse (Motor, Getriebe, etc). unten eine Ablasssschraube

Prinzipiell: Jain. Ich kenn auch Getriebe mit seitlicher Ablassschraube. schöne Sauerei 🙈
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Zitat von: rolf.soler am 26 Mai 2022, 19:55:55? aber im Prinzip hat jedes ölgefüllte Gehäuse (Motor, Getriebe, etc). unten eine Ablasssschraube

Stimmt nicht Ford Fiesta GFJ Ende 80er bis 94 (der mit den Engelchen und Teufelchen aus der Werbung) hatte keine Ablaßschraube am Getriebe, weil Getriebeöl für die Lebensdauer ohne Wechsel gedacht ist....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 26 Mai 2022, 19:55:55? aber im Prinzip hat jedes ölgefüllte Gehäuse (Motor, Getriebe, etc). unten eine Ablasssschraube

Ne... Smart Roadster zum Beispiel nicht an der Motorölwanne ab Werk.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Ich WUSSTE dass Ihr wieder mit Ausnahmen kommt.
Verwirrt jetzt nicht den Christian

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Eben, und nachgucken am tiefsten Punkt des Gehäuses führt meistens (!) zum Erfolg

Borgward

und da ist auch noch das HAG der R23, da muss das Öl über die Einfüllöffnung abgesaugt werden...

Hubi

cledrera

Christian,
es geht immer noch um deine R23+3.
Du musst das nur wollen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chris888

Hi,
noch ne Frage: Orientiert ihr euch beim Befüllen des Getriebe und Kardans eher an der Werksangabe oder gilt hier auch: Auffüllen bis Einfüllöffnung?
Falls die Frage wieder doof war...ich ducke mich mal schon vorher :-)

Danke!

Schorsch

Nix doof,

gute Frage !


Das Öl in Antrieb und Getriebe immer nur bis zum letzten, also bis zum untersten Gewindegang der Einfüllöffnung füllen, maximal, eher noch etwas weniger.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge