Welche Führerscheinklasse?

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 16 September 2021, 21:46:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
meine Kleine braucht noch mal die Intelligenz des Forums.
Anbei ein Bild vom Führerschein.
Welche Klasse hat sie jetzt?
Ich bin der Meinung, sie hat A.

Was meint ihr?
Und was bedeuten die Zahlen in der Spalte 12?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Einzylindär

#1
Hallo Rudi.

Nein. A mit Einschränkung. Es dürfen Trikes gefahren werden, obwohl nur B gemacht wurde vor Januar 2013.

Kannst du hier nachlesen.
https://fahren-anja.de/faq/24-was-bedeutet-der-zusatz-79-03-und-79-04-im-fuehrerschein.html

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Oerlov

... Leider nur mit Einschränkung auf Trikes bzw. Diese Fahrzeuge mit 2 Reifen vorne und einem hinten (Google mal 79.03 und dann 79.04) . Motorräder scheinen damit nicht generell erlaubt zu sein.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


Fastnachter

Hat sie denn ne Theoretische - und Praktische Motorradprüfung gemacht?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2021, 22:11:48
Hat sie denn ne Theoretische - und Praktische Motorradprüfung gemacht?

Ja, sie hat Theorie und eine praktische Prüfung gemacht.
Sie war ja auch mit in England beim letzten Mal.

Das mit den Zahlen habe ich auch gegoogelt,  kam auch zum gleichen Ergebnis.
ABER, sie hat eben die Prüfungen gemacht, für's Moped.
Die damalige Fahrschule hatte extra ein Moped für ihre Größe gekauft.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hi Rudi,

Na dann stimmt der Führerschein nicht.
Auf dem Abgebildeten hat sie keine Klasse A. Wenn sie aber die Prüfungen hat, dann muss sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Nachtrag: 16 hat sie mal nen neuen Führerschein bekommen, aber 12 hat sie ihn gemacht? Gibt's den alten noch?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Die Sternchen hinter A1 und A2 bedeuten dass Sie diese Klassen ab dem Datum das unter 14 eingetragen ist fahren darf. (125er und die bis 35kw und 0,2kw/kg).
Warum das nicht das Datum des Jahres 12 ist?
Keine Ahnung...
Zum führen größerer Maschinen erfordert es noch einer weiteren praktischen Prüfung, falls diese nicht auch nach 2Jahren A2 abgelegt wurde.
Da 3rädrige Fahrzeuge in die Kategorie A fallen (seit 2013) ist diese darauf beschränkt da sie vorher unter die Kategorie B fielen als Sie den Führerschein machte.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Die Erklärung dürfte einfach sein:
Sie hat den "Motorradführerschein" 2016 gemacht, daher die Sternchen bei A1 und A2, die stehen als Platzhalter für das Ausstellungsdatum des aktuellen Kärtchens.
Weil sie vielleicht unter 24 ist, darf sie erstmal nur gedrosselt fahren, A1 eben. Das war früher die Klasse 1a.
Der Eintrag von 2012 bei Klasse A hat nichts mit der Prüfung 2016 zu tun, sondern ist wie schon erwähnt in Kombination mit den kryptischen Nümmerchen als Einschränkung die Ergänzung aus dem B-Führerschein (?) für "Dreiräder", unbeschränkt in der Leistung.
Sie darf Motorräder also bis 35kW fahren. Wie das heutzutage mit "Freischaltung" der offenen Klasse A funktioniert weiß ich nicht. Damals genügte von 1a auf 1 zwei Jahren Wartezeit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Ok dann hab ich Quatsch erzählt und alles passt.

12 hat sie Auto gemacht und diese A Trike Klasse. 16 dann Beschränkte Maschinen A2. Die große A Prüfung hat sie noch nicht. Ob die wie früher automatisch nach 2 Jahren gilt weiß ich nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

@ Oldscool
Heute muss man noch ne praktische Prüfung ablegen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

† Oldtimerfahrer

Danke für die Info.
Hier mal die Antwort einer Fahrschullehrerin

"Sie darf ein dreirädriges Kfz mit einem Anhänger bis zu 750 Kg ZG fahren. Diese Kombination hat keine PS Begrenzung.
Sie darf auf KEINEN Fall ein normales Moped fahren, was mehr als 48 PS hat.
Für mehr PS muss sie eine Aufstiegsprüfung machen.

Normalerweise hätte hinter der Klasse A auch ein Sternchen stehen müssen und nicht das Datum von ihrer B Prüfung.
Fehler vom Straßenverkehrsamt."

Die Aufstiegsprüfung ist eine ganz normale Prüfungsfahrt. Man muss aber keine Fahrstunden extra nehmen.
Die Kosten dafür? Keine Ahnung. Habe vergesse zu fragen.  :traurig:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Das mit dem Datum bei A ist schon richtig so!
Sie hat 2012 den PKW Schein gemacht, zu dieser Zeit vielen Trikes noch unter die Kategorie PKW.
Später (2013) wurde das geändert nachdem viele Fzghersteller dreirädrige Roller mit Motorradcharakter produzierten.
Würde dort ein Sternchen stehen mit dem Ausstellungsdatum der. Klasse A2 wäre es ansonsten möglich gewesen das Sie sagen wir mal 1 Tag vor der Prüfung mit einem Trike ein Unfall gebaut hätte, dann den neuen Lappen bekommen hätte und 2 Tage später als Verursacherin ermittelt wäre ohne entsprechenden Führerschein am Tatzeitpunkt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

WaldemaR25/3

Was für ein Wahnsinn  :spinnt:

Man kann als durchschnittlich intiligenter Mensch nicht
mal selbst mehr die Fahrzeugart ermitteln die man fahren darf  :dazzle:

Gruß Bert

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

töff-töff

Was für ein unübersichtlicher Wirrwar.  ::) Ich muss gestehen, ich hab die Dinger vorher noch nie gesehen. Im Januar läuft die Schonfrist für meinen grauen Lappen ab, dann werd ich wohl auch son schäbiges Stück Plastik bekommen. :traurig:

gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

OldsCool!

Einfach fahren...

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das (blaue) Licht angeht  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge