Erfahrungen mit 1/26/113 an R27

Begonnen von Brösel, 08 August 2021, 21:58:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brösel

Hallo,

meine neu erworbene R27 hat einen 1/26/113 Bing Vergaser montiert.
Er ist ja nicht original und gehört wohl zur 60/5, wird aber wohl öfters in der R27 gefahren

Ich habe etwas Probleme mit dem Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich, zudem etwas Startprobleme.
Bei niedriger Drehzahl geht sie schnell aus und nimmt das Gas nicht gut an.
Bei höheren Drehzahlen geht sie gut und läuft auch 110 und mehr.
Da der Motor erst gemacht wurde will ich sie noch nicht so quälen.

Sie wurde in 2011 überholt, stand aber viel und ist seid dem erst 500 km gelaufen.
Der Vergaser hab ich zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, sollte so funktionieren.

Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber keine endgültige Bestückung gefunden die wohl funktioniert
Ach ja, ich habe noch die originale Zündung verbaut.

Deshalb meine Frage wer fährt den 1/26/113 und wie ist dieser Bestückt, HD. LLD, Stellung der Nadel und Luftschraube


Schon mal Danke für eure Erfahrungen
Werner



BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Brösel

BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Dieter57

Hi Werner

ich habe den 1/26/112 zuhause.

Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen den auszuprobieren.
Erst noch meine anderen Baustellen bearbeiten.

Muss mir dann auch erst mal einen passenden Gaszug bauen.

Kommt noch, bin auch gespammt.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

4Taktix

Moin Brösel,

ist der Sprit auch noch von 2011 ?
War die Ultraschallreinigung "damals" oder erst kürzlich ?
Der "moderne" Sprit scheint etwas zu enthalten (vermutlich der Alkoholanteil), das nach relativ kurzer Zeit grünliche Krümel bildet, die Dir die Düsen verstopfen.
Ich tippe stark auf Messing-oxid bei der Farbe.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hi Werner,
schau auch nach der Beschleunigungspumpe.
Kolben, Feder und Blättchen prüfen, Kolben muss frei sein.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Frank

Hallo, ich fahre auch diesen Vergaser an meiner R 27 und habe mit folgender Bedüsung gute Erfahrung:

Hauptdüse 135
Nadeldüse 2,68
Leerlaufdüse 35

VG

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Eppo

Hallo Werner,
versuche jedesmal ein Stück weit bevor du den Motor abstellst, bereits den Benzinhahn zu schließen und warte nach Möglichkeit bis der Motor mangels Kraftstoff ausgeht.
Hat zum Einen den Vorteil, dass du weniger Probleme mit Ausgasung leicht flüchtiger Bestandteile bei warmen Motor hast (Stichwort Dampfblasenbildung) und damit immer für jeden Neustart frischen Kraftstoff in den Vergaser leitest
und andererseits weniger von dem grünen Schmodder im Vergaser verbleibt. Dieser stammt mit Sicherheit von den Messingteilen, welche vom Kraftstoff (Bioanteil ??) angegriffen werden.
Ich hatte einmal auch den Fall an meinem Notstromer mit Robin-Motor mit Kunststoffschwimmer, dass die Rückstände den Vergaser samt Drosselklappe komplett verharzt hatten  :kopfhau:. Also nix mit mal eben kurz starten im Notfall.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Naja ob ich warten würde bis der Motor ausgeht?
Das Gemisch magert doch sehr ab.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

Gemisch magert ab wg. Benzinmangel, aber was soll da schlimmes passieren?
Motor ist im Standgas, um Dieselmotoren zu stoppen, wird auch die Einspritzung zu gemacht.
Wenn sich die Düse zusetzt oder der Tank leer wird, geht der Motor auch einfach aus.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Aber das ist ungeplant und kann mal vorkommen. Aber permanent?
Ich würd das nicht machen.
Rechtzeitig Hahn zu ist klar.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

da passiert nix ! Noch nicht mal beim Zweitakter.
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge