R 27 Kopf undicht

Begonnen von Dieter57, 05 August 2021, 20:17:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Hi Ihr

brauche mal wieder eure Einschätzung.

Mit dem neuen Zylinder und dem überholten Kopf habe ich jetzt 2000 km mit gefahren.
Plötzlich leichte Undichtigkeit.

Ich vermute die Kopfdichtung ?
In den beiden Löchern vorne wo die Zylinderkopfschrauben rein kommen steht nach dem Abnehmen des Kopfes Öl.
Ist das normal ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

[quote author=Dieter57 link=topic=20849.msg314137#msg314137 date=1628187436
In den beiden Löchern vorne wo die Zylinderkopfschrauben rein kommen steht nach dem Abnehmen des Kopfes Öl.
Ist das normal ?
[/quote]

ja

Hubi

Dieter57

Danke Hubi

werde morgen den Kopf mal aufs Cerankochfeld legen ob plan.

Hat irgend jemand schlechte Erfahrung mit der Kopfdichtung mit Blecheinfassung ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Kopf nachgezogen nach 50 - 100km?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Hatte ich gemacht.

35 Nm

Nachdem ich eine leichte Undichtigkeit festgestellt hatte, habe ich ein drittes mal mit 38Nm angezogen.
Alles schön über Kreuz.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Schrauben vorher gelöst?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

jeweils eine gelöst, dann wieder angezogen

Wieder über Kreuz
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Ich vermute, dass - so wie die festgebackenen Reste der Dichtung aussehen - das keine gute Dichtung war. Vor allem darf das nicht nach 2 TKm passieren. Hast du vorher mal draufgesehen? War das eine ohne Herstellerangabe für das Material? Ich hatte das mal mit einer Kopfdichtung von einem Messe-Grabbeltisch. War dann beim Nachmessen zu dick (1,1mm für die Strichzwei), und der Materialsandwich sah aus wie im Ofen selbstgebacken...

Dieter57

Dichtung ist vom Raben

Draufstehen tut nichts
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Moin,

hast Du einen Lichtspalt an der Dichtfläche wenn der Kopf nur auf den Zylinder aufgelegt ist?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

#10
Moin Heiko

du meinst, Dichtung auf Zylinder legen, Kopf dann ebenfalls drauf legen und den Spalt messen.
Bzw. schauen ob ein Spalt vorhanden ist.

Was müsste ich machen wenn der Spalt zu klein  ist ?

Gerade überlegt.
Muss zwischen Dichtung und Kopf nicht 0 sein damit noch auf die Dichtung gedrückt wird ?
Oder meinst du einen Spalt zwischen dem dicken Ring vom Z zum inneren des Kopfes ?

Ist das das Messen mit Lötzinn was hier ab und zu beschrieben ist ?





BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Nein. Datt Ding mit dem Zinn ist um die Quetschkannte Kolben / Kopf zu bestimmen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dieter57

Moin Manu


zwischen dem dickem Ring vom Zylinder zur Innenseite des Kopfes muss doch Luft sein damit die Dichtung auf der Dichtfläche genug gedrückt wird.

Beim Aufsetzten bei der Montage hatte ich den Drehtest gemacht.
Also nur geschaut das sich Kopf auf Zylinder gut drehen lässt.

Überlege wie ich messen kann das zwischen dem dickem Ring Zylinder zum inneren des Kopfes genug Luft ist damit die Dichtung voll auf der Dichtfläche drückt.

Einer Idee ?



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Saubermachen. Kopf ohne Dichtung aufsetzen. Spalt rundherum mit der Fühlerlehre (wie beim Ventileinstellen) messen. Spalt muss kleiner sein als die Dicke der Dichtung (0,75 mm bei 25/2 und 25/3, bei den späteren Modellen m. W. 1,0 mm.

Jan

Einzylindär

#14
Jan,

stimmt so nicht. Spalt muss kleiner sein als Kopfdichtung -0,2mm. Ca. 0,1mm presst sich die Dichtung. Das geht nur, wenn der Kopf nicht schon auf dem Zentrierbund aufliegt.
Durch Planen des Kopfes wird der erste Absatz kleiner. Als Folge davon misst du mehr Abstand zwischen Kopf und Zylinder mit der von dir beschriebenen Messmethode.

Alternativ kannst du auch mit dem Tiefenmaß von der Dichtfläche des Kopfes in den Brennraum auf den 1. Absatz messen an mehreren Stellen. Das Maß plus Dicke der Dichtung - 2/10mm muss größer sein als die Höhe des Zentrierbunds am Zylinder.

Wenn das nicht mehr reicht musst du eine dickere Dichtung nehmen oder den 1. Absatz tiefer setzen (lassen). Fräse mit Ausdrehkopf oder Drehbank.

Es gibt die Kopfdichtung in verschiedenen Stärken. Ich habe 0.75mm bei meiner R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

#15
Zitat von: Einzylindär am 06 August 2021, 09:02:25
Jan,

stimmt so nicht. Spalt muss kleiner sein als Kopfdichtung -0,2mm. Ca. 0,1mm presst sich die Dichtung. Das geht nur, wenn der Kopf nicht schon auf dem Zentrierbund aufliegt.
Durch Planen des Kopfes wird der erste Absatz kleiner. Als Folge davon misst du mehr Abstand zwischen Kopf und Zylinder mit der von dir beschriebenen Messmethode.

Alternativ kannst du auch mit dem Tiefenmaß von der Dichtfläche des Kopfes in den Brennraum auf den 1. Absatz messen an mehreren Stellen. Das Maß plus Dicke der Dichtung - 2/10mm muss größer sein als die Höhe des Zentrierbunds am Zylinder.

Es gibt die Kopfdichtung in verschiedenen Stärken. Ich habe 0.75mm bei meiner R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan, mein Beitrag sollte eigentlich nur die "Messmethode" klar machen. Wenn ich einen geplanten Kopf habe (minus 0,1, minus 0,2 mm) dann macht das den Kohl nicht fett. Genau das wird ja ggf. mit der Messung festgestellt und dann eben mit der Dichtung berücksichtigt...
Die Dichtung aus AFM 20 Material von Reinz setzt sich kaum noch, das ist (bei mir) mit der Mikrometerschraube kaum messbar gewesen. Bei modernen Motoren wird deshalb oft das Nachziehen der Kopfschrauben nach 500 km für entbehrlich gehalten.
Wichtig bei unseren Maschinen ist, dass der Zentrierbund des Zylinders nicht zu nah, aber auch  icht zu weit vom Zylinderkopfgrund entfernt sitzt.
Es schadet nicht, Dichtungen vor dem Einbau mal nachzumessen. Vor allem bei den Fußdichtungen habe ich da schon große Unterschiede erlebt.

Dieter57

Hab den Kopf jetzt mal auf dem Cerankochfeld geprüft und ein wenig abgezogen.

Wenn bei den Bildern irgendwas komisch ist bitte melden

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Werde den Zylinder als nächstes ziehen.

Die Stößelgummis sind zu stramm. Da dort kein Öl raus kommt wollte ich die eigentlich im Winter machen.

Der obere Rand von den Gummis richtig gequetscht.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Und egalisier die Scharte am Kipphebelständer, der im Foto auf 4 Uhr liegt. Ich würde den Kopf noch einmal drehend, nicht schiebend auf dem Ceranfeld abziehen. Man sieht ein paar Kratzer, die von innen nach außen gehen, was nicht optimal ist. So findet das Öl vielleicht auch seinen Weg ins Freie...

cledrera

Mmmh,
die Ölbohrungen im Kopf sind (geprüft) frei?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Und noch etwas. Auf dem Foto mit der Fettkartusche sieht es so aus, als ob der einlassseitige Kipphebelständer in Fahrtrichtung links ein ganzes Stück weiter aus dem Kopf herausragt, als auf der Auslassseite. Mal ein Lineal drüberlegen (quer) oder den Ventilhaubemstehbolzen rausmachen und den Kopf auf den Ständerhülsen ablegen. Wackelt es?

Borgward


Dieter57

Zitat von: strichzwojan am 06 August 2021, 17:03:28
Und noch etwas. Auf dem Foto mit der Fettkartusche sieht es so aus, als ob der einlassseitige Kipphebelständer in Fahrtrichtung links ein ganzes Stück weiter aus dem Kopf herausragt, als auf der Auslassseite. Mal ein Lineal drüberlegen (quer) oder den Ventilhaubemstehbolzen rausmachen und den Kopf auf den Ständerhülsen ablegen. Wackelt es?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Werde ich morgen prüfen.

Wie sind die Kipphelständer im Kopf fest ?
Welche Auswirkung hätte es wenn der tatsächlich weiter raus steht ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Freude

Angesehen von den anderen Tipps:
a. Ist das die Kopfdichjtung die OHNE Silikondichtringe (rot um Stösselöffnungen angeordnet) ?

und
b. Wurden die Zylinderkopf-Schrauben mit einem
b.1. verlässlich-genauen Drehmomentschlussel
und
b.2  in drei Schritten ca.25Nm- ca.30Nm -ca.36Nm überkreuz angezogen ?

und
c nach Laufleitung 50km, ca. 100lm, ca, 500km jeweils leicht gelöst und dann wieder auf 35Nm angezogen ?

(und d. wurden die Ventile jeweils siehe c. geprüft und eingestellt ?)

Dieter57

Hi Freude

Ohne Silikon und mit dem richtiegem Drehmoment auch.
Über Kreuz und in Stufen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Bin eben nochmal in die Garage.
Mit den Ständerhülsen hat mir keine Ruhe gelassen.

Auf der linken Seite anscheinend nicht die gleiche Höhe.

Nochmal die Frage: Wie sind die fest und welche Auswirkung hat das eventuell auf meine Undichtigkeit ?
Wenn da eine etwas lose wäre, müsste die nicht beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben wieder nach unten gehen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

churchman †

Hallo Dieter,

kurz und auf die Schnelle zum Abend: Das Öl muss hoch in den Kopf und von dort (korrekt) zurückfließen können über die möglichst originalen Stösselführungen.  ;D

Bei Zylinderköpfen der R 27 und Kolleginnen gibt es im Verlaufe der vielen Jahre der Demontagen/Neumontagen Setzungen im Leichtmetall der Zylinderköpfe unterhalb der Ständerhülsen. Man kann dies leicht daran feststellen, dass die Stehbolzen merkwürdig/unterschiedlich im Zylinderkopf drehen. Sobald die Bolzen im Kopf klemmen ist Vorsicht angesagt, denn dann geht kein/zu wenig Öl an den ölführenden Stehbolzen ungehindert zu den Kipphebellagerungen/Ventiltrieb. Gleichzeitig ist aber der Druck der Ölpumpe da ... und das Öl sucht sich einen leichteren Weg. Eben nicht komplett nach oben  :(

Was nun tun? Die Bohrungen im ZK müssen frei sein, 10.5 Bohrer reicht meiner Erfahrung nach. Tja, je nach Verzug und Verdichtung des Aluminiums im ZK unterhalb der Ständerhülsen kann dann ggf. eine Unterlage erforderlich sein. Also heiss machen, Ständerhülse ziehen, unterfüttern (Material Fühlerlehre) oder zu einem Instandsetzer geben.

Viel Erfolg, Du bleibst ja sicher so energisch wie bisher am Ball!!  ;)

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

strichzwojan

Wichtig ist eigentlich, dass die Ständerhülsen innerhalb einer Haube gleich weit rausschauen, sonst  sitzt der Kipphebel nicht gerade. Für Unterschiede gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei mir hatte der Instandsetzer den heißen Kopf wohl umgedreht und dabei kam ein Ständer ein Stückchen weit heraus. Wenn nun der Kopf montiert wird und zum ersten Mal im Betrieb heiß wird, dann rutscht der Ständer in Endposition und die Kopfschraube ist viel zu locker. Verzug: Undichtigkeit...
Andererseits kann durch zu starkes Anziehen ohne Drehmomentschlüssel oder mit einem falsch anzeigenden Drehmo die Ständerhülse immer weiter in den Kopf hineingedrückt werden. Dann Scheiben beilegen.
Du kannst den Kopf entfetten und auf einer Herdplatte LANGSAM auf etwa 160 Grad erwärmen. Pyrometer benutzen. Es wird qualmen. Also den taktisch richtigen Moment in der Küche abwarten  ;). Dann kannst du die Ständer herausziehen mit einer Wasserpumpenzange und Handschuhen. Saubermachen lohnt sich unbedingt. Bei mir war die Auslassseite sehr zugesetzt.

Dieter57

Moinsen und danke für die Tipps

Ja - Die Zylinderkopfschrauben gehen ziemlich stramm, hatte das aber eher auf die neuen Schrauben geschoben.

Also Kopf nochmal runter  :kopfhau:

Gibt es ein festes Maß wie weit die raus stehen sollten ?



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge