Lohnt das? fragt der Verstand...

Begonnen von Fastnachter, 03 August 2021, 18:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Selbstverständlich! antwortet das Herz.

Ich war heute mit meinem dicken Oscar (VW T4, Bj. '91, 32X.XXX km) beim TÜV.
Der Herr hatte einen GANZ MIESEN Tag und wegen ein paar Kleinigkeiten doch glatt die Plakette verwehrt  :\'(
Tja und nun stehe ich da, mit meinem dicken Mops (so nenn ihn mein Sohn) und und für einen ganz kurzen Moment kommen Zweifle, ob nicht so ganz langsam aber ständig die Zeit ist...

...

...

Und sofort sind sie da, die Erinnerungen. Der erste Ausbau war ein neues Radio, ne Endstufe, zwei Partyboxen vom Conrad und ne Klappmatratze vom Aldi.
Damit ging es 2003 dann erstmal nach Holland. Damals war der Wagen quasi NEU!
Dann er erste Ausbau, gelernt, dass ein Koche im Auto, wenn man Zwiebeln mag, garnicht SOOO toll ist.
unzählige Trips ans Meer zum Surfen. Einmal hatten wir sicher 200kg Surfgepäck dabei, 5 Leute und ... Naja, der Wagen hat ja 1to Zuladung.
Ich Studium dann neben der Surferei die Umzüge.
Dann der eigene, zusammenziehen mit der Freundin.
3 Jahre später habe ich mit Oscar meinen Sohn aus der Klinik geholt.
Dann das eigene Haus.
Seit 5 Jahren saniere ich unsere Doppelhaushälfte mit Werkstatt.

Egal was im Leben so kam, Oscar war da und hat es mitgemacht.
Damit ist klar: Ich brauche 2-3 Tage um den Boden in die Isetta zu kriegen.
Dann kann ich die wegschieben und brauche die Werkstatt für Oscar.
Der komplette Innenausbau muss raus. Die Aufnahme vom Stoßdämpfer ist fies!
Der Rest ist doch Pillepalle. Das mach ich eben schnell zu und SCHÖN UND RICHTIG mache ich das, wenn die Isetta TÜV hat.
Dann hab ich wieder ein Auto zum Fahren und kann Oscar in Ruhe durchschweißen.

Und bis zum 03.09. steht er wieder da und es wird nur nochmal eben nachgeprüft.
So, ich muss los, ich hab zu tun  8)

Gruß

Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Nein lohnt nicht! Auch die letzten 5x schon nicht. Und? Hält dich das ab?
Nö. Siehste!

Wer T4 fährt muss Blecharbeitenmlieben

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

brama

Wir hatten auch einen T4 und der Prüfer vom TÜV machte mir nicht viel Hoffnung auf das Überleben unseres Busses. So gaben wir unseren Familienbesitz an russisch sprechende Käufer ab. Der Bus fährt bestimmt noch die nächsten 30 Jahre irgendwo im Osten. Rückblickend bereue ich es unseren treuen Familienbegleiter ohne Wiederbelebungsversuche abgegeben zu haben.
So wie ich es sehe ist es bestimmt eine Kleinigkeit für dich euren T4 wieder fit zu machen.
Gruß Martin

rolf.soler

erinnert mich an meinen Land Rover Defender, da ist der hintere Teil des Chassis auch 50% Schweissdraht und eingesetzte Bleche. Aber man sieht nix (mehr)
Mit dem anderen (älteren V8, 1983) bin ich kurzerhand nach England gefahren und hab dort das Chassis gegen eine neues verzinktes auswechseln lassen...2500 £ inklusive Arbeit zum alles ab- und einbauen ; MwSt. 20% am Schluss zurück bekommen.
Schade dass VW Bus nicht aus UK ist (wobei er sich dann schon früher in Rost aufgelöst hätte  :)
Frage: stossen da (auf einzelnen Bildern) Alu- und Stahlbleche aneinander ?

Fastnachter

Ne, da gibt's kein Alu.
Da gibt's nur Stahlblech!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Gut, ein Problem weniger, der Alu-Stahlfrass ist auch nicht ohne

bmwglaeser

Hallo,
Du hast dich doch schon selbst überzeugt ;D

Grüße
Dirk

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Ich kenn Dich garnicht ohne Oscar. Würde sich falsch anfühlen. Also restaurieren!
Waffeln, zwischendurch?

BenW

4Taktix

wenn man "die Pistole auf der Brust" hat, kann ich mir gut vorstellen, wie man die ganzen Arbeiten vor Augen sieht, die man vllt. nicht gerne macht
und sich im Inneren so Einiges sträubt.
In der "anderen Waagschale" liegen die Historie und Erinnerungen, viele Schwachstellen hast Du ja schon ausgemerzt, und bei dem Baujahr ist noch nicht alles
so "durchdigitalisiert", dass selbst Fach- und Markenwerkstätten je nach Fehler Ihre liebe Not haben.
Frag Dich doch mal, ob Du lieber einen schönen T6 hättest, der wg. der Motorkontrolleuchte zum Freundlichen musste.
Erste Diagnose: Zweimassenschwungrad defekt, kann man nicht reparieren -> muss neu !   1800,- Euro
Zweite Diagnose: Das war es nicht, Kabelbaum Zylinderkopf und Klopfsensor müssen neu ! 400,- Euro
Dritte Diagnose: Ein Pumpe-Düse-Element ist defekt und Fehlerspeicher meldet: Tandempumpe Massefehler ! 900,- Euro
Vierte Diagnose: Ein weiteres Pumpe-Düse-Element muss getauscht werden ! 700,- Euro
Fünfte Diagnose: Es waren doch nicht die PD-Elemente, sondern deren Bohrungen im Kopf sind oval ausgenudelt.
Kann man nicht reparieren -> Neuer Kopf !  5000,- Euro
Und das alles in 8 (Acht) Wochen, während derer Du nichts von dem schönen T6 hattest, weil er nicht vom Hof der Werkstatt gekommen ist .....
Rost ? Oh ja, wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber den Rost !
Jan, Du hast den Platz, das Know How, einen T4, DEINEN Oscar ! Bei dem kann Dir auch die Werkstatt hinter der Tanke in Kroatien helfen. Beim T6 wohl eher nicht.
DO IT !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Habe das gleiche Problem.
Kübel aktuell 1,5 Jahre übern TÜV.
Bekomme ich auch nicht drüber.
Bodenhälften wollen getauscht werden, Rost wird auch außen an der Karosse sichtbar.
Ich kann nicht schweißen, muss Also jemand suchen (der macht es auch nicht umsonst).
Aber ich bin am überlegen ob ich das noch hinbekomme.

DENN ES IST MEIN FAHRZEUG!

In diesem Sinne.

Gruß Rudi 
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Ich bereue es heute noch, meinen T2a für 140,- D-Mark !! beim Schlachter gelassen zu haben, weil ich nicht schweissen konnte und der TÜV abgelaufen war.
Er könne angeblich nur die beiden Hinterräder gebrauchen .....
2 Monate später sah' ich meinen Bus mit meinem Kennzeichen und frischem TÜV an mir vorbei fahren. Das war ein Stich mitten in's Herz !   :\'(
Think outside the box !

karlsonvomdach

Hallo Jan,

Klar lohnt das ! Bin gerade an der polnischen Ostseeküste im Urlaub. Die bei uns abgeschafften T4 stellen hier unter polnischen Besitzern auf Campingplätzen und im Straßenverkehr den Großteil aller Vans.
Ich kriege aktuell mit meinem 40 Jahre alten Renault R4 F6 auch keinen TÜV mehr.
Ich ignoriere aber seit ewigen Zeiten Sprüche von TÜV-Süd Prüfern, wie "wirtschaftlicher Totalschaden" und "hauense den mit der frischen Plakette schnell weg". Ich habe jetzt nur einen Motorschaden. Blechmässig hab ich Karosserie und Rahmen 2010 komplett "Frame off" mit Trockeneis strahlen und durchschweissen lassen. Dann Neulackierung. 2014 nochmal alle Hohlräume und Falze mit Fluid Film geflutet. Seither bleibt der Zustand vom Rost her stabil. Das hätte ich selbst nicht erwartet, zumal die R4 F6 früher meist 6 Jahre nach Neukauf weggeschmissen wurden.
Grüße
Detlef

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Fastnachter

Danke für euren Zuspruch.

Habe noch einen gelben Pfeil gefunden.
Oh ha. Das wird schon ne Nummer!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Schaffst Du mit links, Du Schweißerkönig!  :koenig:
Weggeschmissen wird hier nix...
Solange Du keine roten Pfeile aus S.H. findest  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 05 August 2021, 15:30:14

Solange Du keine roten Pfeile aus S.H. findest  ;D

Gruß Steffen


Mooooooment!
Da,
Da,
Da,
Da
Und da!





Aber ich fühl mit!
Ich wühl grad den Astra in Richtung TÜV,

Scheinwerfer Blind ( Stossstange ab )

Rost wie immer an den Radläufen.... ( wie immer mit der Topfbürste und Fertan drüber, grundieren und anpönen.

Dann -Dröhn- Kacke! Schon wieder mal Vor und Endschalldämpfer kaputt ( vor 2 Jahren aus bestem Chinesium für unter 100,-€ gekauft! Kann das sein?! )

Gummis von den hinteren Federtellern zerbröselt.....

Seitenairbagleuchte an ( mitlerweile wieder aus.... Marodes Kabel im Sitz getauscht. Ja! Das geht! Sogar recht einfach.... )

Und das ist nur das was ich auf den 1. Blick sehen konnte.
Ich denk immer: kann das schon sein bei so einer modernen Kiste?

Und dann: Achja! Bj 98 -Schluck-

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

JAHAAAAAA

Wenn ich mit der Isetta durch bin will ich den Boden Trockeneisstrahlen lassen und dann ordentlich reparieren, bzw. versiegeln.
Bis dahin muss ich überbrücken.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Kannst den hier haben:

Mit frischem TÜV und durchrepariert für 5500.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hmm, ne, das blau ist zu dunkel und der ist irgendwie eingelaufen in der Wäsche.  :P
Der TÜV Mann übertreibt: Das bissen Rost oberhalb von der Stoßdämpferaufnahme ist nur der Boden vom Bus. Längsträger ist ein U und oben offen.
Da kommt ein schöner kleiner Blechflicken rein, fertig.
Je nach dem wie das aussieht wenn der Stoßdämpfer draußen ist: wenn wenig Rost: 1x Sandstrahlen die 10cm² und Farbe drüber. Wenn viel: Rausschneiden und Flicken drauf.
Der erste Schock war groß, mittlerweile kalkuliere ich 2 Manntage (mit Trocknungszeiten).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Jan,
das war ein Fehler.
Hast du das Beiboot nicht gesehen?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

#21
Guten Abend,

so, der Innenausbau ist draußen und ich habe mir die Sache mal genauer betrachtet.
Kurz: Es sieht schlimm aus.
Ich bin für Tipps echt dankbar, denn aktuell fehlt mir die Idee wie ich das anstellen soll und auch der Mut!

Viele Grüße

Jan  :\'(
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Hier der Schlachtplan:
1. Schweisstafel kaufen, neue 1mm Scheibe auf dieFlex legen, Kiste Bier

2. Betrachten! Mutlos? Sieht alles Scheisse aus? Blick schweift zum
PC mit ebay Kleinanzeigen : zu verschenken ?

3. Dann Bier auf!

4. Und? Immernoch: oh Gott ich kauf mir nen Opel! Die Rosten ab Werk aber sind nicht so furchtbar wie dieser Haufen!

5. Dann Bier auf!

6. Und? Naja machbar aber da ist soooo viel zu machen...

7. Dann Bier auf!

8. joääh kökökönnt ich schon machen... gar nicht soooo schlimm....

9. Bier auf!

10. Pfffff ! Pille Palle und alln's Tüddelkrom! Sabbel nich datt geid ( dabei wild mit der Flex dem Bus drohen) Prooooost

10. 3:00 Uhr Nachts: Iron Maiden dröhnt aus der Anlage, Nachbarn, Frau und Kinder brüllen, dir scheißegal du lässt die Flex kreischen, schneidest qm weise Blech raus
Mit 10 Atü.

Dabei singst du ,,gEH mAL bIER hOHL'N ! dU bIST sCHON wIEDER rOSTIG!





SO! Mach hinne! Tach is kuärz!




Gruss Manu





PS: -der Morgen danch- boah ey! Gut was geschafft! Noch genauso rostig aber du wolltest schon immer nen Pickup!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Peter

Hi Jan,
wieviel Jahre willst du an dem Bus restaurieren? Ich glaube du bist dabei Dich zu verzetteln. Das ist ein mindestens so großes Projekt wie die Isetta....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Puuh...

gibt es dafür Rep.-Bleche?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ja, bei Ebay-Kleinanzeigen.
Mit Rädern, Motor und TÜV usw.

Jan,
Peter hat Recht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Jan, ist das die einzige Stelle die so schlimm aussieht?
Machts nicht Sinn diese Ecken strahlen zu lassen?

Klar ist das ein riesen Ding Arbeit.
Aber ich glaube wenn das Auto bei mir diese Geschichten mit geschrieben hat würde ich versuchen es zu retten.

Manus Methode find ich aber auch ansprechend 🤣

Grüße
Tim
101010

Anulu

Oder abmelden, und ,,erstmal" wegstellen und schon mal Teile zusammensammeln.
Nach der Isetta und vielen anderen Projekten Neuaufbau mit allem
Piep und Pup / Neulackierung Sonderausstattung usw.

Hast ja Platz und fahren tut er auch noch.

Ganz oder garnicht. Wenn du flickst, stehst in 2 Jahren wieder da.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Danke Tim,

Wenigstens einer ist auf Oscars Seite.

Hier gibt's einen Einblick in das volle Programm.

https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/262940-ein-bisschen-rostauration/&postID=3601331#post3601331

Heiko: ich googel noch. Denke ja.
Die Verstärkungsbleche im Radhaus gibt's in extra Dick neu.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kavallerie1

Hallo Fastnacher,
der TÜV Mann übertreibt?? Wer so etwas schreibt weis nicht was er schreibt, oder macht einen Scherz. Ich nehme mal an, daß du Oskar nicht den restlichen Mut nehmen wolltest.
Trotz alle dem, ich würde ihn auch wieder reparieren, zumal ja Werkstatt Schweißgerät etc. vorhanden sind!!

Nur mal so aus Interesse! War es der TÜV, oder die Dekra, GTÜ, FSP, USP oder eine andere der rund 40 Prüforganisationen, warst du an einer Prüfstelle, oder in einer Werkstatt?

mfG

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge