Flutopfer R27 - Wer hat Erfahrungen?

Begonnen von deepdelver, 02 August 2021, 12:12:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepdelver

Hallo zusammen,

neben anderen Moppeds ist auch meine R27 in der Wupper abgesoffen und stand bis zum Tank im Wasser. Das Hochstellen hat leider nichts genützt.
Es hat dann fast zwei Tage gedauert, bis wir so weit abpumpen konnten, dass erste Maßnahmen möglich waren. Kerze raus, Öl (und viel Wasser) aus Motor, Getriebe, Hinterachsantrieb abgelassen und dann mit einfachem Öl erstmal geflutet.
Vorher habe ich noch Rostlöser reingesprüht und von Hand langsam durchgedreht.
Deckel habe ich so weit möglich geöffnet, damit alles schnellstmöglich trocknen kann. Lima, Zündung etc. sehen aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr so prickelnd aus.
Ich vermute, dass ich Motor und Getriebe mehr oder weniger neu aufbauen muss, die Rad- und Schwingenlager auch fratze sind.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schaden und hat Tipps, wie ich zumindest den Status wahren kann, damit es nicht schlimmer wird, als es schon ist?
Was ist mit Tank, Vergaser, Auspuffanlage? Wie kann ich weitere Korrosion zumindest bremsen?
Leider kann ich erst jetzt weiter zerlegen, weil erst der Sachverständige dran musste.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: Kennt jemand einen guten Schrauber für die alten Einzylinder, idealerweise in NRW?
Für die anderen Moppeds habe ich eine gute Werkstatt, aber der ist eher Spezi für BMW Boxer ab 80.

Gruß
Stefan

Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

deepdelver

Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Eppo

Hallo Stefan,
so Übel es klingt, du wirst um ein Komplettzerlegen nicht herum kommen,
Wasser hat einen spitzen Kopf und sucht sich seinen Weg,
also auch Radlager, Felgen etc.
Tank (Blechteile) und Auspuff sind vielleicht noch die kleinsten Baustellen,
nach dem groben Reinigen mit Spiritus oder Isopropanol einsprühen oder abwischen
(bindet Wasser) und anschließend z.B. mit WD40 einnebeln, um Korrosion zu verhindern.
Den Auspuff wirst du innen nur mittels Propanbrenner (oder Gleichwertiges) trocken bekommen,
aber Vorsicht nicht das zu heiß wird und der Chrom anläuft.
Nach Abkühlen außen ähnlich wie Blechteile mit WD40 schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

deepdelver

Hi Eppo,

Isopropanol ist ein guter Tipp, da hätte ich selber drauf kommen können und ich müsste auch noch was da haben. WD 40 habe ich schon verwendet, allerdings noch nicht auf dem Tank/Blech. Da gehe ich heute Abend direkt dran.
Ausbrennen des Auspuffs finde ich schwierig, ich glaube ich versuche es dann erstmal mit einpacken in einen Plastiksack und fülle 2 kg Silica-Gel rein, da komme ich beruflich dran. Kleinteile kann ich auch in einem evakuierten Exsikkatorschrank trocknen.

Hast Du zufällig Erfahrungen mit den Reibbelägen, also Bremse und Kupplung?

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Fastnachter

Hi Stefan,

mein Beileid. Ehrlich. Bin noch immer geschockt von den Bildern und stelle mir vor der Bach fließt surch mein Haus / Werkstatt. Was ein Drama  :\'(

Zum Thema / Auspuff:

Zerlegen, reinigen, Zusammenbauen ist, so fürchte ich, unumgänglich.
Auspuff: Ausbrennen finde ich zu hart.
Wenn kein Schmutz drin ist und es "nur" ums Trocknen geht würde ich den Elektrofön auf eine vernünftige Temperaturs stellen (Was verträgt Chrom problemlos? 300°?) und einfach am Krümmer reinpusten lassen. Dann lässt du das ne Stunde oder 2 laufen und dann ists gut.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Auspuff vorher ordentlich mit Wasser fluten damit der ganze Schlamm rausgeht.....dann wie Jan beschrub....Bremsen würde ich mir anschauen, Räder raus ist ja nicht so ein Drama....Kupplung....tja....auf alle Fälle immer wieder bewegen damt es nicht zusammenrostet...ansonsten erstmal nichts weiter machen und ausprobieren

Einzylindär

Frag mal den BerndR25/3.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Zitatansonsten erstmal nichts weiter machen und ausprobieren

Rolf,
ernsthaft?
Das ist doch keine U/3.
Zumindest der Kardantunnel dürfte auch mit Feuchtigkeit vollstehen.
Weshalb soll man dem armen Ding nicht einmal die grobe Komplettzerlegung gönnen?
Das Hinterrad kommt doch eh raus.

Clemens

ZitatAusbrennen des Auspuffs finde ich schwierig, ich glaube ich

Nein, ist das nicht.
Du nimmst einen Gasbrenner (Lötlampe) und einen Kompressor.
Mit der Druckluft "drückst" du die Flamme immer mehr in den Auspuff, bis der Rest an Öl, der dort drin ist, brennt.
Da der Schmelzpunkt von Chrom bei 1.907 Grad liegt, musst du außer Brandblasen und Blauwerden des Metalls nichts fürchten.
Da es dir aber nicht um das Freibrennen eines zugesottenen Zweoitaktauspuffs geht, sondern es nur darum geht, bei 100 Grad in den gasförmigen Zustand wechselndes Wasser zu verdunsten, wäre aber die einfachste Methode die mit einem Heißluftfön.
- Auspuff mit dem krümmerseitigen Auslass nach oben irdgendwo festgezurrt.
- Steinel (der mit der digitalen Temperatur-Anzeige  ;D) auf 150 Grad und Puste max ans andre Ende darunter.
:kaffee:

Fertig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Tank und sowas würde ich mehrfach mit Aceton ausschwenken. Das bindet Wasser!

Hab ich auch bei der Tankbeschichtung gemacht. Gruss und Glück auf!


Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Clermens....wir reden von der Kupplung!

rolf

ich würde Spiritus nehmen....ist erheblich billiger

Anulu

Mit dem Altaceton kann man aber noch Prima Pinsel reinigen oder Wodka versetzen oder Ghettotonnen anzünden
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Eppo

#11
Auspuff nur Erwärmen und nicht Weichglühen  :waffen093:
Vergaser kannst du zerlegt in Benzin ausspülen, mit kleiner Bürste reinigen (alte Zahnbürste) oder sofern du hast: ab damit ins Ultraschallbad.
Zur Elektrik:
die Spulen sind vergossen, also idR dicht gegen Wassereinbruch, solltest diese aber dennoch gut belüftet z.B. in die Sonne legen.
Für Kabel gilt das Gleiche,
Hast du eine Unterbrecherzündung solltest du dich mit neuem Unterbrecher anfreunden oder versuchst vorsichtig die Kontaktflächen zu reinigen ohne Kratzer zu machen,
Gleiches gilt für Kerzenstecker, da kommst nirgends ran also Neu.
Der Kondensator ist eig. auch vergossen und damit dicht,
der Anker ist ebenfalls vergossen -> mit mildem Seifenwasser vorsichtig reinigen und nachspülen,
den Kommutator entweder mit Verdünnung abputzen (da auch Kohlenabrieb drauf ist) oder gleich mit Glasradierer das Kupfer wieder blank machen   ;D.
Problematischer sind alle Kontaktflächen von Schaltern/Unterbrecher/mech. Regler und Kabelverbindungen, wenn es dort korrodiert, wirst du mit der Fehlersuche nicht fertig.
Gelötete Kabelenden und auf Kontaktflächen nachlöten, mit etwas frischem Lötzinn dazu. Rost & Grünspan hat einen sehr hohen Übergangswiderstand.
Und noch was: Versuche so schnell wie möglich alles trocken zu bekommen, je länger irgendwo Feuchtigkeit steht, desto mehr wird Material angegriffen und es ist ja nicht nur Wasser sondern auch irgendwelches unbekanntes Zeugs drin.
Nach dem letzten großen Hochwasser bei uns, wurden Mückenstiche tlw. so groß im Umriss wie Tischtennisbälle,
da weißte wo die Viehscher gesessen haben  :kopfhau:

Viel Erfolg  :schrauber:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Freude

#12
ich würde stufenweise vorgehen ud nur wenn unbedingt nötig komplett zerlegen:
1. Beide Reflektoren, Akku abbauen, dann alles "so wie es ist von allen Seiten, unten / oben  mit mittelstarkem Leitungswasser-Strahl ab und -ausspritzen.
2. dann Räder, Motor, Lima, Vergaser, Auspuff: ausbauen, entleeren, Zylinder Ziehen usw, zerlegen und reinigen . Auspuff beidseitig mit mittelstarkem Leitungswasser-Strahl ausspritzen...
3. Nach Bedarf, nächste Stufe: Mit Bremsenreiniger  ausspühlen, Wasser ggfls. mit Spiritus verdrängen (Tank, Motor). Benzin kann zu Spritus zugefüllt werden.
4. HA-Antrieb, Getriebe: Öl ablassen und auf Schlamm prüfen, spühlen, nur bei deutlicher Belastung öffnen.
5. Reflektoren mit Leitungswasser, dann destllierten Wasser, dann Spritus abspühlen - nicht reiben !
6. R26, alle Teile usw: Für allseitige Trockung durch Luft sorgen.
7. Nes Benzin einfüllen. Neue Öle: nach 50km, 500km, 1000km usw Öle ablassen, prüfen und neu.

deepdelver

#13
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zurück melde, im Moment habe ich den Kopf voll mit Orga-Gedöns.

Vielen Dank für Eure Tipps, irgendwie sehe ich jetzt ein wenig optimistischer auf das, was da auf mich zu kommt, auch wenn ich grade vor dem Elektrogedöns, also den Kontaktflächen Muffen habe, Thema Kupferwurm. Motor, Getriebe und Kardan sind für mich auch nicht wirklich trivial.
Mal sehen, wie ich das alles geordnet bekomme, ich glaube, ich werde tatsächlich schrittweise vorgehen und  Euch dann immer mal wieder nerven.
Anker, Kondensator und Spulen kann ich in einem Exsikkator trocknen, hätte nicht gedacht, dass das alles so vergossen ist, dass es eventuell kein großes Problem ist.
Tank wird mit ISO geflutet, das bekomme ich günstiger als Spiritus. Ich hätte jetzt von mir aus einfach nur getrocknet.
Kontakte und Kerze etc. kommen natürlich neu.
Vergaser werde ich zerlegen und in Benzin legen, ein US-Bad wollte ich mir auch immer schon mal holen.
Auspuff spülen ist auch ein Thema an das ich so gar nicht gedacht habe, das wird aber mit Wasser alleine nicht unbedingt klappen, der Schlamm ist nach dem Trocknen echt extrem hartnäckig. Da muss ich mir was einfallen lassen. Ist der Topf eigentlich innen sehr ,,verschachtelt"?

Hat jemand Erfahrung mit der Korkdichtung des Benzinhahns in Kombi mit Wasser?

Danke Euch und Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Fastnachter

Stefan,

Stopfen drauf, mit Wasser voll machen, halben Tag wieder weich werden lassen, dann kannste spülen.

Motor/Getriebe: falls du externe Hilfe in Anspruch nehmen willst: schreib mal bernd253 an.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

deepdelver

Ok, werde ich versuchen.

Bernd25/3 werde ich auch mal die Tage anschreiben.   :thumbsup:

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Eppo

Stefan,
weil du eben mit Exsikkator um dich geworfen hast,
kam mir doch glatt noch eine Idee wie du schnell große Teile trocken bekommst:
Hast du jmd. an der. Hand mit Zugriff auf eine große industrielle Vakuumkammer? Stichwort Vakkuumtrocknen leicht flüchtiger Stoffe.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Timmmäh

Falls du bei dem Elektro zeug hilfe brauchst meld dich.
Hab dafür alles da und kann dich unterstützen.
Essen ist ja auch nicht weit weg.

Grüße
Tim
101010

deepdelver

@ Eppo, auf einen großen Vakuumtrockner habe ich keinen Zugriff, lediglich auf einen vakuumierbaren Exsikkatorschrank mit ca. 10l Volumen. Das sollte aber für einige Sachen helfen.

@ Tim, das Angebot halte ich gerne im Hinterkopf und melde mich, sobald ich einen Überblick habe. Danke auf jeden Fall.
Ich muss nur schnell sehen, wie ich das am besten alles organisiert herbekomme, ich habe ja  grade auch keine Werkstatt bzw. Garage, das macht's nicht einfacher mit dem vernünftigen Rück- und Aufbau.
Ich sollte mich aber nicht zu doll beschweren, gegen die Probleme an der Ahr, oder in Stolberg, oder Erftstadt, oder .... ist das hier in Leverkusen halb so wild.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Freude

#19
Trockenkammer beim Lackierer... aber lieber langsam also nicht zu warm herangehen... ICH würde das Fahrgestell usw nach Wasserstrahl einfach gut gelüftet von alleine trocknen lassen.

Schlamm im Puff ist m.E.n.doch völlig unkritisch: das Zeug fliegt doch von alleine heraus, wenn der Traktor wieder läuft.

Nachtrag: Korrodierte Kontakte an Lampenfassungen, Zündkontakt  usw lassen sich gut mit Essigsäure behandeln: Korrektur Essigessenz mir 25% ES, Aldi 0,8E die Flasche. Ein Tropfen zwischen / auf Kontakte applizieren, 5 Minuten wirken lassen, dann entfernen mit Ohrenstäbchen u.ä. und sauberen Kartonstreifen mehrfach durchziehen. Voila ! Auf keinen Fall Schmirgelleinen oder feilen !

cledrera

Zitathier in Leverkusen

Wie bitte?
Um die Ecke zu Köln Merheim?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: Freude am 02 August 2021, 22:51:42
Trockenkammer beim Lackierer... aber lieber langsam also nicht zu warm herangehen...
Genau, damit der Rost schön Zeit hat aufzublühen.
70-80°C sind kein Problem für die im Fahrzeugbau verwendeten Materialien. Auch für Gummi und Kunststoffe nicht. Wenn es denn kein China-Kram aus fragwürdiger Fertigung ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Einzylindär

Hallo Stefan.

Dein Vergaser darf gerne bei mir in Langenfeld mal ne Runde kostenlos im Ultraschallbad schwimmen kommen....
Rest per PM.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Mein Beileid & Mitgefühl zu dieser echten Katastrophe.!
Alles was hier schon geschrieben wurde ist zielführend. Nur eine Sachlage sollte ebenfalls noch untersucht werden.
Unbedingt sicherstellen das alle Rahmenrohre und die Teile der Vorderradgabel / Schwinge auch innen absolut trocken sind. Hier besonders die beiden Rahmenunterzüge überprüfen! Ein ganz kleines Loch bohren an der jeweils tiefsten Stelle und abwarten ob Wassertropfen austreten. Dazu möglicht alles in der Sonne oder im Wärmeofen trocknen. Wenn hier auch nur leichte Spuren von Feuchtigkeit zurückbleibt rostet mit der Zeit der Rahmen von innen nach und nach durch und wird damit irgendwann zu nicht mehr reparierbaren Schrott! Oft wurde an den alten Rahmen schon geschweißt und nicht alle Nähte sind immer dicht danach! Nach der sicheren Austrocknung die gebohrten Löcher natürlich wieder dichtschweißen!
Ich hoffe mit dir und drücke dir beide Daumen für ein gutes Ende der Geschichte, *****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

Hat der R27-Rahmen nicht sowieso schon "Löcher" für die Fahrerfußrasten ?
Davon ab sind die Rahmenrohre eigentlich immer "rostig" von innen, da reicht oft die Luftfeuchtigkeit in der Garage/Schuppen.
Nach längerer Fahrt im Sommer sind die auch im Motorbereich aufgeheizt und beim Abstellen in kühler/feuchter Umgebung bildet sich Kondenswasser, wie im Auspuff.
Bis diese Rohre "durchgerostet" sind, sind die meisten von uns schon Regenwurmfutter ....

Gruß,
Sascha L(ässt die Kirche im Dorf)
Think outside the box !

deepdelver

#25
Vielen Dank Euch allen für die vielen Kommentare und konstruktiven Ideen, das hilft mir auch mental, im Moment habe ich manchmal den Eindruck, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@ Freude
Das mit der Essigessenz werde ich probieren, erscheint mir schonender als mechanische Methoden.
Nimmst Du das Zeug so aus der Flasche (25%) oder verdünnst Du noch auf die von Dir genannten 10%?

@ cledrera
Japp, 20 km über Schlebusch, Dünnwald und Höhenhaus.

@ Stefan
Das Angebot nehme ich gerne an, melde mich per PN

@ Hans
Das mit dem Rahmen ist ein Punkt, das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und ist sicher auch bei meinen anderen Moppeds ein Thema, ich habe aber noch keine wirkliche Lösung für mich gefunden.
Hast Du Erfahrung mit dem Trocknen eines Rahmens und der von Dir beschriebenen Methode? Ich frage mich ja, ob nicht immer Restfeuchte verbleiben könnte, wenn man wirklich nur ein kleines Loch im Unterzug hat. Da müsste man zumindest für Strömung innen sorgen, damit die feuchte Luft auch raus kann. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng.
Nach den Empfehlungen zum Trocknen des Tanks etc. habe auch daran gedacht, eine vielleicht vorhandene Öffnung dazu zu nutzen, den Rahmen innen mit Isopropylakohol zu spülen.
Ich gehe beim zerlegen mal auf die Suche nach vorhandenen Löchern. ;-)

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Freude

nicht verdünnen - stimmt enthält 25%ige Essigsäure und heisst korekt  "Essigessenz"

Hans Otté

Das mit dem Rahmen ist ein Punkt, das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und ist sicher auch bei meinen anderen Moppeds ein Thema, ich habe aber noch keine wirkliche Lösung für mich gefunden.
Hast Du Erfahrung mit dem Trocknen eines Rahmens und der von Dir beschriebenen Methode? Ich frage mich ja, ob nicht immer Restfeuchte verbleiben könnte, wenn man wirklich nur ein kleines Loch im Unterzug hat. Da müsste man zumindest für Strömung innen sorgen, damit die feuchte Luft auch raus kann. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng.
Nach den Empfehlungen zum Trocknen des Tanks etc. habe auch daran gedacht, eine vielleicht vorhandene Öffnung dazu zu nutzen, den Rahmen innen mit Isopropylakohol zu spülen.
Ich gehe beim zerlegen mal auf die Suche nach vorhandenen Löchern. ;-)

Gruß
Stefan


Hallo Stefan,
wenn du die Maschine sowieso komplett zerlegen mußt bietet sich nun auch an den Rahmen vernünftig innen vor Korrosion dauerhaft zu schützen. Ich habe dazu in alle Rahmenrohre immer je ein kleines Loch oben und unten gesetzt und die Rohre innen mit Rostlösungsmitteln vollgefüllt und ein bis zwei Tage entrosten lassen. Dabei kam erstaunlich viel Dreck und Rostbrühe heraus.
Danach den Rahmen bei ca 60 bis 70° längere Zeit in einer Trockenkammer getrocknet und dann mit flüssigem Rostschutz (Fertan oder Mennige) mehrfach gespült/versiegelt und die oberen Löcher verschlossen. Die unterenLöcher, ca 2 bis 3mm, blieben zur Entlüftung immer offen. Damit habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist möglicherweise auch für dich ein gangbarer Weg um den rahmen nachhaltig zu schützen und zu konservieren. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf.soler

ich glaube nicht dass Motorradrahmen dieses Zeitalters luftdicht sind und daher auch nicht Wasser(dampf) dicht. Sprizwasserdicht schon, wie ein smartphone - Ausnahmen gibts z.B. bestimmte NSU's wo der Hohlraum Resonanzhohlraum ist. Ich denke ein "Flugrosten" von innen wurde einkalkuliert beim dimensionieren der Rohre. Wenn das mit Wasser gefüllt ist, ist es wohl eine andere Sache. Ich würde halt alles zerlegen wo Wasser reindrücken kann (Radnaben / Bremsen, Lichtmaschine, Schwingen, Lampe,Batteriefach, Vergaser....Motor und Getriebe würd ich primär auch erstmal nur die Oele ablassen und neu einfüllen und bald nochmal wechseln...

Anulu

Ich hab in meinen Hohlraumwachs eingeblasen wo es ging. Ich glaub kritisch sind nur die Unterzüge die eh gerne brechen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge