Batterie

Begonnen von hapenue, 08 Juli 2017, 19:18:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hapenue

Es gab doch mal ein Tread wo einer eine NiMH-Batterie in ein Gehäuse eingebaut hat ich finde diesen nicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

hapenue

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Fastnachter

Warum nicht gleich LiFePo4 ?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

hapenue

Bau ich auch Hauptsache die hört auf zu sabbern  ;D

hat das schon jemand gemacht. Ich meine nur wegen der Ladekurve. Ich möchte nicht meinen Regler oder die Lichtmaschine
hinrichten. Bin für alles offen. Da meine Batterie heute bei der Ausfahrt den Geist aufgegeben hat muss ich jetzt schon ran.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Fastnachter

Hättest du mal nach LiFePo4 gesucht...

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11134.msg149082.msg#149082

Laufen jetzt 8 oder so im Forum. Kenne noch keinen Ausfall. Habe meine seit dem Einbau weder geladen noch ausgebaut.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitathttp://cs-batteries.de/Oldtimer

wenn Du nicht basteln willst

Manfred

Krottenkopp

Hallo,
hab seit 5 Jahren 2 Rundzellen von Headway drin, keinerlei Probleme mit.
Habe zusätzlich noch ne Sicherung ins Leergehäuse gesetzt um im Kurzschlussfall nicht gleich das ganze Mopped in Rauch aufgehen zu sehen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

hapenue

Danke für die schnelle Antwort.  :applaus:

Jetzt geht's an bestellen damit ich basteln kann  :schrauber:

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Hodima

Eine ergänzende Frage hierzu:

Im Leerlauf (zB an der Ampel) reicht der Saft nicht für den Blinkgeber.

Könnte da nicht ein zusätzlich eingesetzter KONDENSATOR Abhilfe schaffen?
Er soll ja nur für kurze Zeit den Akku unterstützen.
Die hier beschriebene  LiFePo4-Lösung könnte das sicher, ist aber dafür doch recht teuer.
Gehr das nicht auch kleiner und billiger?
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Hallo,
Habe selber keine Blinker dran, aber während ner Ampelpause sollte jede Batterie genug Kapazität für den Blinker haben, wie lange sind die Dinger denn bei euch rot?

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

@ Hapenue
Ist schnell gemacht, Leergehäuse, 2 Rundzellen, als Zellenverbinder hab ich einen Minifuse Sicherungshalter mit 2,5 mm2 genommen als Kurzschlussschutz, und als Spielerei noch nen Bluetooth Sender der die Spannung aufs Smartphone funkt.
Wie gesagt ne Spielerei, habe hier auch schon gesehen das sich Leute so eine kleine Spannungsanzeige ins Gehäuse setzen.

Viel Spaß
Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Klasse!
Und wo ist der Raspi?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Heiko/2: das sieht ja hochprofessionell aus hast du da vielleicht noch ne Liste/Bezugsquelle mit den Teilen, die du da verbaut hast? Ich such was zum Basteln
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Baut die balencer Winheit mit ein! Zusätzlicher Schutz vor Überladung/Tiefentladung.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Also doch rocket science
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Eine kleine Stückliste, bitte.
Manfred

Krottenkopp

Hallo Karl,
Erst noch mal meine Glückwünsche!

Verbaut sind zwei LIFEPO4 Zellen 38120SE von Headway 10Ah inclusive Halter.
z.B. Hier
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-32V-10C-Headway-38120SE

Der Bluetooth Sender heißt Battery Guard
z.B. Hier
https://www.voelkner.de/products/846075/Batterieueberwachung-6-V-12-V-24-V-GL10-Battery-Guard-Bluetooth-Verbindung-appfaehig-Ladeueberw.html?ref=43&products_model=Y036801&gclid=CIHWr6D6_NQCFSMW0wodI1UDTQ

Den Sicherungshalter hatte ich noch rumliegen, würde aber keinesfalls drauf verzichten, der maximal zulässige Peak Entladestrom liegt bei 10C, das brutzelt mächtig! Und auch vorher schon hatte ich ne Sicherung direkt an der Batterie.

Auf Balancer verzichte ich mittlerweile, hab das anfänglich gemacht, (fahre die Form Akkus in 5 Motorrädern das erste 2009 ausgerüstet) dann aber festgestellt das das bei selektionierten Zellen nicht notwendig ist, also wieder raus mit der überflüssigen Elektronik

Wer dem aber ängstlich gegenüber steht oder seinen Original Regler verwendet kann sich die Balancer ja gerne einbauen, Platz ist genug im Kästchen und so teuer sind die nicht.

Gruß Heiko/2




Gruß Heiko/2

Krottenkopp

#16
...ah so, ich glaube das Leergehäuse hatte ich hier her...
Gibts aber auch bei den bekannten Händlern...
http://www.oldtimergarage.eu/catalog/product_info.php?products_id=5459


P.S. Beim Link für die Zellen nach unten scrollen, da finden sich die Halter, geht auch ohne aber so hab ich die Ecken etwas beigefeilt und dann klemmte es schön im Gehäuse ohne das ich Irgendwelche anderen Sachen dazustopfen mußte.


Gruß Heiko/2

Karl

@ Heiko/2: vielen lieben Dank die links schau ich mir an sobald ich wieder am PC sitze
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hapenue

So habe alles nach der Materialliste von Jan bestellt incl. Balancer.

Demnächst geht's ans  :schrauber:

Danke nochmals an alle.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Fastnachter

Ich hab den balancee hauptsächlich wegen tiefentladeschutz und wegen überladeschutz bei defektem regler drin. Kam 14.XX Euro damals.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hallo Fastnachter,
den Schutz vor Überladen und Tiefentladung erfüllen die auch prima, hatte da mal ein langes Gespräch mit einem Mitarbeiter der NBT (New Battery Tecnologie) Hannover drüber, damals Entwicklungszentum der Varta, heute übergegangen in die Varta Automotive.
So kam ich überhaupt auf die Dinger...

Und mit Balancer ist man auch auf der Sicheren Seite, das stimmt schon.

Es geht aber auch ohne, den Tiefentladeschutz übernimmt bei mir die Zündung die vorher versagt und beim Überladeschutz verlasse ich mich auf den elektronischen Regler, und in regelmäßigen (mittlerweile eher unregelmäßigen) abständen kontrolliere ich die Spannung mit dem angeschlossenem Bluetooth Sender (ist einfacher als jedesmal zum Multimeter zu greifen).
Bei Lithium-Polymer Akkus würde ich die Balancer auch nicht weglassen das wäre mir zu gefährlich!

Wer also auf Nummer sicher gehen will soll sich die Balancer mit einbauen, meine Notlösung für den Fall der Fälle besteht aus nem 4Ah 18V Akku meines Akkuschraubers und nem Stepdown Wandler auf 6V der mich dann halt ohne Lima wieder Heim bringt und den Rest des Jahres wenigstens nicht umsonst rumsteht.

Gruß Heiko/2


Gruß Heiko/2

Fastnachter

Heiko was macht deine Zündubg wenn du das Licht an nem Sommertag versehentlich anlässt ;)

Finde den Bluetooth Sender cool. Glaub den rüste ich noch nach.
Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Krottenkopp am 09 Juli 2017, 12:15:38
Hallo,
Habe selber keine Blinker dran, aber während ner Ampelpause sollte jede Batterie genug Kapazität für den Blinker haben, wie lange sind die Dinger denn bei euch rot?

Heiko/2

Ich geh davon aus, daß da ein elektronischer Blinkgeber drinsitzt. Der hat ne Mindestspannung. Drunter geht nix. Sind irgendewas um die 5V...

Krottenkopp

... ja wenn ich das Licht an lasse ist irgendwann die Batterie alle. Das ist sie aber mit Balancer auch.
Meine evtl. tiefentladen und defekt, die mit Balancer wohl nach laden wieder nutzbar.
Ich ärgere mich so doll das mir das nieeee wieder passiert, der mit Balancer nicht und es passiert wieder.

Ne, Spaß bei Seite, da hast du mit Sicherheit recht, ist mir aber noch nicht passiert.

Hab diesen Fall in meiner "Risikobewertung" einfach mit "ist dir bis jetzt noch nicht passiert, dann passiert das in Zukunft auch nicht..." abgehakt.

Das so etwas passieren kann, ist mir aber bewusst.

Wesentlich wichtiger als die Frage ob jetzt mit oder ohne Balancer finde ich noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen eine entsprechende Sicherung direkt an dem Akku zu verbauen, der zugelassene Kurzschlussstrom von 100A (und der Akku fragt im Kurzschlussfall nicht ob mehr denn überhaupt zugelassen ist) läßt so ein Kabelbäumchen schnell lichterloh fackeln, was in Verbindung mit einem evtl. sabbernden Vergaser eine denkbar schlechte Kombination ist. Also, für den Fall das es hier Nachahmer gibt die der Meinung sind "sind doch nur 6V, was soll da schon passieren"

SICHERUNG NICHT VERGESSEN!

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Karl

... gbt es eine "spezielle" Sicherung, die du da empfehlen würdest oder eine "Standard-KFZ-Sicherung" mit 32A? Wo hängst du die dran? An Minus-Leitung? Oder Plus-Leitung?
Und wo überhaupt wird der Balancer angeschlossen?

VG  Karl (Elektro-Laie)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

6V Akku kurzschließen mit Bowdenzugseele und man hat etwas länger eine stark zischende, heiße Beleuchtungvorrichtung.
Selber schon erlebt  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Krottenkopp

Hallo Karl
Ich hab einfach einen KFZ Flachsicherungshalter genommen, nichts Spezielles.
Wo du die Sicherung einsetzt ist letzten Endes für die Funktion egal, wird normalerweise jedoch auf der + Seite gemacht, davon abweichend habe ich die Sicherung als Zellenverbinder eingesetzt (auf dem Bild die gelb isolierten Ringkabelschuhe) ist von der Funktion gleich, und man hat an jeder Klemmstelle ne Schraube mit Federring.

20A Sicherung drin.

Hier mal nen Link von nem Balancer mit Anschlußbezeichnung:

http://shop.lipopower.de/PCM-2S-20A-LiFePO-mit-Balancer-265-Fe

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Heiko ja das ist der Shop und der den ich drin hab.

Hab nur 16A Dicherung im Masseband.

Bei Licht an schaltet der Balancer bei 5.X Volt ab.

Karl: Montage gibts im Thema mit Bildern. Hatte da sogar mal ne Sammelbestellung organisiert.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hallo Jan,
Jetzt hab ich mal den alten Fred gesucht, und auch gefunden!
Kann ich nur sagen Hut ab das Du bei den ganzen Explosionswarnern damals trotzdem weiter gemacht hast. Ich hatte es damals einfacher, war beruflich häufiger in Hannover im Entwicklungszentrum von Varta und konnte anfängliche Skepsis und Fragen zur Betriebssicherheit mit den Leuten aus der Entwicklung klären und hab die /2 trotzdem erst als ich glaube 3. Motorrad damit ausgerüstet.
Bis heute hab ich das nicht bereut, obwohl andere Lösungen mit Sicherheit auch funktionieren, aber ich probiere halt auch gerne mal neue Sachen aus...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Heiko: danke für die Blumen.
Hatte damals auch noch andere "Berater" außerhalb des Forums. Die meisten Exploaionswarner haben LiFePo4 mit LiPo verwechselt. Die hätte ich auch nicht genommen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge