Nachbau Schalldämpfer R27

Begonnen von guest474, 15 März 2017, 13:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

..... als ich den meinen nach Erhalt montiert habe, gab es keine Probeme mit der Anpassung, das war sofort perfektes Fitting, leider hab ich da keine Fotos von gemacht, aber soweit kann ich es erst mal berichten.
Gruß
Rolf III

RolfD


Ulrich6027

bei mir passte alles problemlos

hier ein paar aktuelle Bilder

Ulrich

Hodima

#422
Hallo Ulrich,

auf dem Bild ist zu sehen, daß der Rahmen unterhalb des Kickstarters (wie bei so vielen) verbogen ist.
Frage:
Führt das nicht dazu, daß der Motor/Getriebe leicht schräg aufgehängt staht und dadurch der Übergang Getriebe/Kardan
leicht schräg läuft. Das müßte doch zu einer ungleichen Belastung der Hardyscheibe führen, oder liege ich da falsch?

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Gegenfrage:
wann steht das denn gerade?

Einzylindär

Hallo.

Ich habe die Ursache gefunden. Mein Krümmer ist ca 4cm zu kurz.

Gruß und danke für die Hilfe
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Wenn der Krümmer ansonsten noch ok ist würde ich ein Stück Edelstahlrohr mit passendem Durchmesser anschweissen (WIG). Der Chrom oder Chromreste auf dem Krümmer stören dabei nicht.
Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

#424 Rolf

meist sicher nicht, aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass es auch richtig ist.
Steht der Motor/Getriebe schräge ist das doch sicher nicht gut für die Scheibe, oder?
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

ich meine....wenn die Maschine ein- oder ausfedert....oder sie steht... nur mit Fahrer belastet...in jeden Fall ist gerade stehen die Ausnahme

berndr253

Optimal wäre es, wenn die "Verbindungslinie" unter Last möglichst grade verläuft. Dann sind sowohl die Verluste (Walkarbeit) als auch die Belastung am geringsten.
Eine Optimierung kann also nur durch das Abstimmen von Federung - Dämpfung und Fahrergewicht erfolgen. Insbesondere die letzte Variable ist dabei in der Regel besonders schwierig zu ändern. Das zumindest zeigt meine Erfahrung!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

 ::)....das so klar das Bedarf eigentlich keiner Erwähnung....deswegen hat ja Hodima auch gefragt ::)
zur Optimierung" hatte ich ja geschrieben....um ihn zu zeigen das es eigentlich nicht vernünftig zu machen ist.....was du vergessen hast ....Gepäck, vollgetankt etc pp

berndr253

Gepäck und Tankinhalt durch Gewichtsänderung des Fahrers zu kompensieren halte ich für kaum machbar  ;D !

Ansonsten - hast ja Recht

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Man kann die Hinterradfedern durch Stahlrohre in hardyscheibenverschleißoptimierter Länge ersetzen, dann hat man belastungsunabhängig immer die optimale Positionierung von Getriebe und Achsantrieb.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Zitat von: berndr253 am 16 Januar 2019, 11:45:05
Eine Optimierung kann also nur durch das Abstimmen von Federung - Dämpfung und Fahrergewicht erfolgen. Insbesondere die letzte Variable ist dabei in der Regel besonders schwierig zu ändern. Das zumindest zeigt meine Erfahrung!

Grusz

Bernd
Hallo, meine Erfahrung ist, dass sich gerade die Variable Fahrergewicht dauernd ändert, und zwar zuungunsten des Fahrers.
Da müsste dauernd nachregulieren.

Schönen Abend,
Dirk

Rawost

Soweit die Erläuterungen der Fachwelt zum Thema "Nachbau Schalldämpfer"
.....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hodima

ok ok, war ja nur mal wieder eine dumme Frage, weil es auf dem Bild so schön zu sehen war

das mit dem Fahrer, Schwinge etc war sogar mir klar, das ist ja eine vertikale Achse,
steht aber der Motor/Getriebe "auch" schräge kommt doch eine zweite horizontale Ache hinzu,
was dann zu einer recht einseitigen Belastung führt

aber genug davon ,........... der Nachbauschalldämpfer sieh toll aus   :thumbsup:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Einzylindär

Rainer,
immerhin keine Katzenbilder... ;D
..und es gab es ja auch Beiträge zu meiner Frage, die zusammen mit der Hilfe eines sehr netten Forumsmitglieds dazu beigetragen haben, daß ich die Ursache gefunden habe und den Edelstahl-Schalldämpfer dann bald anbauen kann. Das Loch in der Befestigung bohre ich auf 10..10.5mm auf und gut...

Gruß
Stefan der Einzylindär

churchman †

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieses Bild?

Beste Grüße

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Einzylindär

Hallo Ekki,

ja prima. Wenn man dein Bild mit meiner Maschine vergleicht sieht man ja auch schon ohne Zollstock, daß bei mir ordentlich geschnitten wurde. Rainer hatte mir ein Bild mit Zollstock gemacht, das war dann schon eindeutig. Jetzt nochmal von dir bestätigt....

Der Krümmer isses.  :schrauber:

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge