Wie entferne ich hartnäckige Ölkohle??

Begonnen von Martin1409, 18 November 2019, 13:26:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1409

Hallo zusammen,

der Zylinderkopf, der Verbrennungsraum und auch die Kolbenoberfläche meiner /3 sind sehr stark mit Ölkohle verschmutzt. Ich hab übers WE schon versucht mit Backofenspray bei zu kommen, aber bisher ohne Erfolg.

Besteht hier auch die Möglichkeit mit Glasperlen und wenig Druck zu strahlen oder würdet Ihr mir davon abraten?

Grüße Martin



Martin1409


MathiasR25

Wenn du das Thema Strahlen ein bringst, dann wäre Glasperlen strahlen vlt. eine Möglichkeit,da nicht abrasiv. Jedoch wäre Trockeneis, gefrorenes CO2, nicht gut fürs Klima, vlt. auch eine Möglichkeit da ebenso nicht abrasiv. Wobei Trockeneis aber auch zu schwach sein könnte.

zu Trockeneis, siehe auch



Und es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten. Backofenreiniger reicht sicher nicht.

Good Luck

professor buxus

#2
Zitat von: MathiasR25 am 18 November 2019, 13:32:14
Wenn du das Thema Strahlen ein bringst, dann wäre Glasperlen strahlen vlt. eine Möglichkeit,da nicht abrasiv.


Das stimmt nicht so ganz. Musste bei meinem Kolben die Beschichtung abtragen lassen. Habe mich für Glasperlen strahlen entschieden. Der Strahler hat ein besonders feines Strahlgut genommen und mit Abstand und Vorsicht gearbeitet. Er hat zuvor schon angekündigt, dass es nicht ohne Abtrag gehen kann. Die Glasperlen sind tropfenförmig und so "an einer Seite" doch ein wenig aggerssiv. So war es dann auch, Durchmesser 3 bis 4/100 kleiner, Abtrag also knapp 2/100.

(Uneingeschränkte Empfehlung:      http://www.sandstrahltechnik-kraft.de/ )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Martin1409

So... Ich hab jetzt meinen Kolben mit Glasperlen vorsichtig gestrahlt. Ein bisschen putzen muss ich Ihn noch aber ich denke das sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Grüße Martin

MathiasR25

Ich durfte gestern mein Auto aus der Werkstatt abholen und da wurde mir ein Bild einer völlig mit Ölkohle verbackenen Drosselklappe gezeigt, welche mit Drosselklappenreiniger gereinigt wurde und danach wieder blitzblank war. Ich durfte mir die Vorher/Nachher Bilder anschauen welche mir mit Stolz gezeigt wurden.
Vlt. ist das ja durchaus eine machbare Variante zur Ölkohlenbeseitigung

Z Bsp.
LIQUI MOLY 5111 Pro-Line Drosselklappen-Reiniger, 400 ml
von Liqui Moly

Heiko

#5
Ein BMW? Ölschlamm an der Drosselklappe ist mit der Ölkohle an unseren Kisten nicht zu vergleichen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MathiasR25

Irgendwie mag ich doch noch mal diesen Drosselklappenreiniger ins Feld führen. Denn die meinige war nicht verschlammt sondern 180.000 Dieselkilometer verkohlt und verkokt. Ich finde einen Versuch fü2 ca. 12 Euronen ist es schon mal wert.
Dazu die beiden Bilder Vorher/Nachher

Herculestom

bemerkenswert! Fuhr die Karre überhaupt noch?
umuntu ngumuntu ngabantu

noai_87

Zitat von: MathiasR25 am 08 Dezember 2019, 22:55:42
Irgendwie mag ich doch noch mal diesen Drosselklappenreiniger ins Feld führen. Denn die meinige war nicht verschlammt sondern 180.000 Dieselkilometer verkohlt und verkokt. Ich finde einen Versuch fü2 ca. 12 Euronen ist es schon mal wert.
Dazu die beiden Bilder Vorher/Nachher

Klasse Arbeit  :thumbsup:

Ich hab meinem 6Zylinder Diesel letztes Jahr auch die Drosselklappe u. das AGR gereinigt, alles total verkokt - 330.000 KM
Hat sich super gelohnt, das Ansprechverhalten hat sich auch spürbar verbessert.

Kann ich jeden nur empfehlen dass mal zu reinigen. :)

Heiko

#9
Zitat von: MathiasR25 am 08 Dezember 2019, 22:55:42
Dazu die beiden Bilder Vorher/Nachher

Oha... habe nichts gesagt  :-X
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Zitat von: Heiko am 09 Dezember 2019, 10:29:43
Oha...

Mit dem AGR und der Klappe wars bei mir mit der Ölkohle im Ansaugtrakt nicht getan. Am 4. Zylinder beim 2.0 HDI Berli war in der Ansaugbrücke noch Fingerhutgroß offen, der 3. etwas mehr und der 1. dann zu 80% offen. Was ne Sauerei das sauber zumachen und auszukratzen.

An einige Stellen kam ich garnicht ran, weswegen ich das dann von der Fa. ESN im chemischen Entlackungsbad noch hab reinigen lassen. Danach sah alles wie neu aus  :)

gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

noai_87

Zitat von: mike25-3 am 09 Dezember 2019, 11:43:44
Mit dem AGR und der Klappe wars bei mir mit der Ölkohle im Ansaugtrakt nicht getan. Am 4. Zylinder beim 2.0 HDI Berli war in der Ansaugbrücke noch Fingerhutgroß offen, der 3. etwas mehr und der 1. dann zu 80% offen. Was ne Sauerei das sauber zumachen und auszukratzen.

An einige Stellen kam ich garnicht ran, weswegen ich das dann von der Fa. ESN im chemischen Entlackungsbad noch hab reinigen lassen. Danach sah alles wie neu aus  :)

gruß

Uuiuiuiui, Fingerhut gross? krass ;D Ich habe die Ansaubrücke 1 Tag in Diesel eingelegt und danach ging es bei mir ziemlich leicht ab :) Ist aber bei jedem anders, je nach Ablagerung.  8)

MathiasR25

Es war ein Skoda Octavia mit dem üblichen 2 l Diesel 140 oder 150 PS. Und die Drosselklappe musste im Rahmen des Austausches des Thermostates ausgebaut werden, worüber ich sehr froh bin. Ein angenehmer Nebeneffekt, denn das Ansprechverhalten beim Gas geben ist tatsächlich deutlich besser.

Hodima

was erzählst Du da nur für Sachen  :beleidigt:

jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlafen

ich habe auch so einen Octavia mit 150000 km
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Dann hol dir Drosselklappenreiniger.
Oft genügt es, diesen in eingebautem Zustand zu verwenden.
Hat bei unserem VW Polo 6N2 Wunder gewirkt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wie kanst du überhaupt ruhig schlafen mit einem Oktavia ? ;D

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 09 Dezember 2019, 18:57:46
Dann hol dir Drosselklappenreiniger.
Oft genügt es, diesen in eingebautem Zustand zu verwenden.
Hat bei unserem VW Polo 6N2 Wunder gewirkt.

Fliegt das ganze gelöste zeuch dann nicht in den Brennraum?
Ich hab von Diesel keine Ahnung, wie kann das denn so vergnarzen?

Grüße
Tim
101010

Knaudel

Zitat von: rolf am 09 Dezember 2019, 19:18:40
wie kanst du überhaupt ruhig schlafen mit einem Oktavia ? ;D
In meinen hätte ich gut schlafen können! Aber ich durfte immer zuhause rein!
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Timmmäh am 09 Dezember 2019, 19:23:25
Fliegt das ganze gelöste zeuch dann nicht in den Brennraum?
Ich hab von Diesel keine Ahnung, wie kann das denn so vergnarzen?

Grüße
Tim

dann dürftest du auch die ganze Dieselruß Debatten nicht nachvollziehen können ;D

Einzylindär

Zitat von: Timmmäh am 09 Dezember 2019, 19:23:25
Ich hab von Diesel keine Ahnung, wie kann das denn so vergnarzen?

Grüße
Tim

Äbgasrückführung AGR in Verbindung mit Kurbelgehäuseentlüftung (Blowby und Öldämpfe) und ggf ein etwas älterer Turbolader der auch über den Verdichter Öl nebelt. Feddich.👍

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Zitat von: Einzylindär am 09 Dezember 2019, 21:48:57
Äbgasrückführung AGR in Verbindung mit Kurbelgehäuseentlüftung (Blowby und Öldämpfe) und ggf ein etwas älterer Turbolader der auch über den Verdichter Öl nebelt. Feddich.👍

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Danke, ich glaub dann bleibe ich bei dem alten Zeug  ;D
101010

Fastnachter

2.4D Saugdiesel.

Alles Ferds die keiner braucht
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Da kommt die Ölkohle einfach direkt hinten raus  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Ist alles nicht verkehrt, was Ihr schreibt.
Aber 170 PS aus 2 Liter bei einem Verbrauch von 5,8 L/100 km sind schon effizient und machen auch Freude,
gegenüber 70 PS aus 2,4 Liter mit ca. 11 L/100 km Verbrauch und einer Beschleunigung wie eine Wanderdüne....... ;)
Wollen wir mal fair bleiben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 10 Dezember 2019, 10:48:20
Ist alles nicht verkehrt, was Ihr schreibt.
Aber 170 PS aus 2 Liter bei einem Verbrauch von 5,8 L/100 km sind schon effizient und machen auch Freude,
gegenüber 70 PS aus 2,4 Liter mit ca. 11 L/100 km Verbrauch und einer Beschleunigung wie eine Wanderdüne....... ;)
Wollen wir mal fair bleiben.

Benziner oder Diesel?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

78 PS und 9l. Nicht übertreiben. :-P
Davon ab: hast du auch 1to Zuladung?
Und nen Motorrad Heckträger mit 250kg Traglast?

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

@Heiko: TDI, also Diesel, logo.
Zitat von: Fastnachter am 10 Dezember 2019, 11:39:43
78 PS und 9l. Nicht übertreiben. :-P
Davon ab: hast du auch 1to Zuladung?
Und nen Motorrad Heckträger mit 250kg Traglast?
Na guuuut ;-)
Zuladung Passat weiss ich nicht mehr, aber bestimmt weniger als 1 to.
Der jetzige Caddy kann 850 kg, glaub' ich - ich steig' durch dieses Kuddelmuddel im Schein nicht mehr durch.
Dafür darf ich 1,5 to gebremst ziehen und habe 8 Sitzplätze - "Stich"
Heckträger ? Auf der Hängerkupplung oder wie ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

2.5to :-P

Ne direkt am Rahmen. Kennste doch vom Edersee, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

S124, E 200T, maximale Zuladung 650 kg, Anhängelast gebremst 2,1t  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge