BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: strichzwojan am 25 April 2019, 17:26:45
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit einige Vollgasminuten hatte, bemerkte ich schon eine gewisse Trägheit der Tachonadel beim Abbremsen. Nachdem ich nun einen alten Fahrradcomputer zur Vmax-Bestimmung (immerhin 105.5 km/h heute :)) montiert hatte, scheint sich der originale BMW-Tacho aufs Altenteil zurückziehen zu wollen. Er eilt nun gegenüber dem Sigma 12-15 Sachen vor, was vor den Topspeedversuchen definitiv nicht der Fall war.
Was könnte das sein?
Soll ich den VDO sofort ausbauen, weil sonst ein teurer Folgeschaden droht?
Gibt es hier im Forum einen Tachospezialisten?
Es ist übrigens ein originales BMW-Nachfertigungsteil der Mobilen Tradition von 2005 mit BMW- und VDO-Logo.
Danke,
Jan
öle mal als erstes die Tachowelle....manchmal war es nur das
Ich dachte immer, an dieser Stelle wäre Ölen verboten...
Ölen verboten?
Da liegst du falsch, wobei Wellen an sich nicht geölt, sondern geschmiert werden.
Mach das mal richtig und bau die Welle komplett aus.
Einmal mit WD40 solange spülen, bis aller Dreck, altes Fett etc. raus ist.
Dann
- einen kleinen Batzen Fett an das untere Teil der Welle (zustopfen) und
- ein nicht harzendes Feinmechanikeröl (Nähmaschinennöl) von oben eintropfen lassen.
Zitat von: cledrera am 25 April 2019, 17:56:45
Einmal mit WD40 solange spülen, bis aller Dreck, altes Fett etc. raus ist.
Ballistol sollte deine erste Wahl sein. Hält länger am Teilstück als manche Glauben.
Gruß Rudi
Jan,
bitte stell mal ein Foto des Tachos hier ein, wenn er ausgebaut ist auch von der Rückseite (Gehäuse).
Interessiert mich, wie eine Nachfertigung von BMW aussieht.
Danke
Schorsch
Moin Jan,
kennze den schon : https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14259.msg194259#msg194259
.. dann braucht man nicht unbedingt immer einen Tachodienst und den Chromring wenn mal 'was ist.
Die Mechanik ist zwar teilweise sehr fein, aber man kann das durchaus selber auseinanderbauen und reinigen/schmieren. Etwas Hirnschmalz ist natürlich gefragt.
Gruß,
Sascha
@ Schorsch: werde ich machen, obwohl das Ding nicht mehr lieferbar ist (habe gerade nachgeschaut)
@Sascha: das ist etwas für sehr lange Winterabende... Gut gemacht, aber ich habe eigentlich noch immer den Chromring wiederverwendbar herunterbekommen.
Danke für alle Antworten. Ich werde morgen mal den Tacho rausholen.
Jan
ZitatCledrera hatte da auch mal was zu geschrieben.
Nein, Rütz war`s.
War`s nicht Rütz, war es Heiko.
Zitat von: cledrera am 26 April 2019, 16:41:47
Nein, Rütz war`s.
War`s nicht Rütz, war es Heiko.
:Frage:
ZitatCledrera aber auch ...
Unfassbar,
ich sollte doch meine Pillen nehmen.
Schorsch wollte noch ein paar Bilder sehen des "Mobile Tradition Tachos". Bitte sehr.
Auf dessen Pappschachtel, in der jetzt der kaputte Strichdreitacho von VDO steckt, konnte ich die BMW Bestellnummer 62 12 8 080 006 entdecken.
Darunter: Tachometer, VDO 0 - 120 km/h, Made in Switzerland.
Die Tachowelle habe ich gezogen. Sie läuft sehr leicht. Wellenstummelüberstand wie von Euch empfohlen. Am Tacho selbst sind von außen keine Auffälligkeiten zu entdecken. Ich werde weiter berichten, wie die Sache sich entwickelt.
Jan
Noch eine Frage zur Tachowelle.
Die untere Gabelbrücke hat an der Vorderseite in der Mitte ein kleines Loch. Wir die Tachowelle eigentlich irgendwo mit einem Kabelbinder festgemacht, oder soll sie frei "laufen"? Im Moment habe ich da einen Kabelstrang und den Vorderradbremszug festgemacht.
Jan
Zumindest bei /3 gibt es dafür eine "Zugsammelöse" zum Anschrauben. Bin jetzt zu faul, um das für /2 nachzugucken. ;D
Gruß,
Sascha
Die Zugsammelöse sitzt bei der /2 an der oberen Gabelbrücke, unten kommt ein Fedeblech hin welches die Tachowelle und den Kabelbaum hält...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190429/f9c3503920e96e6d99ed1af5879a265a.jpg)
Heißt ,,Führungsblech"
Gruß Heiko/2
Gehören da nicht Gummis rein?
Zumindestens in meiner /3 sind da Gummis drin.
Gruß
Zitat von: Anulu am 29 April 2019, 09:26:54
Gehören da nicht Gummis rein?
Zumindestens in meiner /3 sind da Gummis drin.
Gruß
Mensch, man braucht auch noch Projekte für die Zukunft
Heiko/2
Baustellen durch abgeworfenen Ballast gibt es immer.
Aber nicht mit einem angerauchten Kabelbaum.
Nö nö.... ikk lod de Jummis schön bin.
Gruß
Danke für das aufschlussreiche Foto, Heiko.
Es zeigt sich, dass ich seit 40 Jahren mit einer falsch verlaufenden Tachowelle (und Kabelbaum) fahre! Bei mir lief die Welle immer oberhalb der unteren Gabelbrücke, und macht deshalb auch einen sehr scharfen Bogen Richtung Lampengehäuse. Ich kann es kaum fassen, dass mir das auf den vielen Bildern im "Schrader" nie aufgefallen ist.
Dann werde ich das demnächst mal umbauen...
Jan
@Manuel
... mit Projekte für die Zukunft meinte ich auch nicht den Tausch des Kabelbaums sondern endlich mal diese blöden Gummis nicht bei jeder Bestellung zu vergessen, was mir in der Vergangenheit prima geglückt ist.
Den Kabelbaum habe ich aber selbst angefertigt, und auf den Innenseiten an jeder Berührungsstelle zum Rahmen noch mal zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärkt.
Aber bei der nächsten Bestellung werde ich an die Gummis denken, ...bestimmt...hoffentlich...vielleicht... je nach Bluthopfengehalt...
Gibt noch so Alzheimergummis bei mir, die Antiklappergummis der Schutzblechstrebe vorn, da hab ich auch nur nen aufgeschnittenes Stück Gummischlauch drin...
Heiko/2
...und Gummis nur vom Raben, oder direkt Hugget!!
Zitat von: OldsCool! am 30 April 2019, 23:37:22
...und Gummis nur vom Raben, oder direkt Hugget!!
Hugget liefert nach "D" ?
Gruß
mein letzter Stand ist eigentlich: gleiches Lager, Markt aufgeteilt.
Ne macht er nicht.
Der beliefert nur Rabenbauer.
Ich würde Herrn Rabenbauer vorher fragen ob die von Mark sind.
Gruß Manuel
Habe grade mit ner Tasse Kaffee ein Alternativprodukt des örtlichen Metallwarenhändlers montiert.
Lang lebe das Provisorium...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190501/0992fed15215be53293adaf28a0608de.jpg)
Wer es nicht gleich erkennt, es ist die Gummieinlage einer Rohrschelle die ich in den unendlichen Weiten der Grabbelkisten fand...
Danke fürs erinnern,
Heiko/2
Aalglatt
Hält eh nix besser als ein gutes Provisorium
Gruß Manuel
Aktualisierung.
Ich habe eine neue Tachowelle bei R*bauer gekauft. Sie hat eineBMW-Kennzeichnung mit Bestellnummer drauf. Anders als die alte Welle, sind hier die Vierkante nicht mit aufgepressten Nippeln, sondern durch Umformen der Seele in einen Vierkant gemacht. Die Welle ist fest und dennoch gut flexibel und federt am Küchentisch nach rundbiegen nicht von alleine zurück. So soll es sein!
Die Tachonadel zeigt ruhiger an, aber der Tacho geht immer noch deutlich vor.
Da die alte Welle an vielen Stellen die Außenhülle durchgescheuert hatte habe ich sie für eine Untersuchung geopfert. Sie wurde 10 cm über dem Getriebeanschluss durchgesägt. Denn kurzen Wellenteil zog ich heraus, um mit ihm einen "Wegdrehzahlanzeiger" zu machen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Welle sich auf 20m 20,4 mal dreht. Demzufolge ist meine effektive Wegdrehzahl 1,02 statt wie original 1,05.
Ich liege somit näher am Strichdreitacho, der W 1,0 hat.
Mein Metzeler Block C5 mit 3.25 - 19 hat genau 205 cm Abrollumfang, und er hat schon einige Kilometer runter.
Ist das nicht ungewöhnlich viel? Andere hier im Forum haben hier mit Reifen der gleichen Größe nur Werte knapp über 2 m.... ???
Das lange Wellenstück wurde natürlich auch gezogen.
Ich war fest davon überzeugt, irgendwo eine aufgefieselte Stelle an der Seele zu finden. NICHTS! Auch die Fettfüllung der Hülle war noch sehr ordentlich.
Da ich noch einen defekten Strichdreitacho habe, überlege ich mir gerade, ob ich den instand setzen lassen soll. Ist halt nicht original, aber wenn er genauer anzeigt, wäre mir das egal.
Gruß, Jan
Entscheidend ist die Wegdrehzahl des Tachos. Dass also die gefahrene Strecke mit den angezeigten km übereinstimmt.
Dies wird durch die im Tacho verbauten Schnecken und Zahnräder erreicht, diese werden "direkt" von der Zentralspindel angetrieben.
Die Nadel, bzw. die Glocke auf der Nadelachse wird von einem innerhalb rotierenden Magnetrad mitgenommen, hat also keine "direkte", mechanische Verbindung.
Wenn also das Zählwerk korrekt zählt, die Nadel aber "falsch" anzeigt, muss der Tacho neu "geeicht" werden.
Das geht im Grund relativ einfach. Dieses Magnetrad besteht aus einem Druckguss-material mit umlaufender Rille, ähnlich einer
Riemenscheibe. In dieser Rille ist ein drahtförmiger Magnetring "befestigt", über dessen Länge die magnetische Kraft bemessen werden kann.
Wenn die Nadel nun "zuviel" anzeigt, ist die magnetische Kraft zu groß, und es braucht nur dieser Magnetring gekürzt zu werden.
Um wieviel, ist allerdings Probiererei, da muss man sich herantasten. Wenn die Nadel zuwenig anzeigt, muss der Tachodienst 'ran, die machen dann vermutl.
einen neuen, längeren Magnetring rein. Ob dieser Ring "federnd" ist und somit eingeclipst ist, oder geklebt oder verpresst, kann ich nicht sagen.
Ich hatte zwar alles schon in der Hand, habe diesen Ring jedoch nicht angetastet.
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
die Überprüfung des Kilometerzählwerks auf Genauigkeit ist im Gange. 100 km auf dem Sigma werden dann mit dem BMW Tacho verglichen. Das wird aber noch dauern.
Gruß, Jan
Ich würde das besser mit dem Navi ermitteln, beim Sigma hängt es ja auch wieder von der korrekten Eingabe des Reifenumfangs ab. Der kann aber immer nur
ein Nährerungswert sein.
Gruß,
Sascha
Hab weder Smartphone noch Navi. Aber nachdem ich beim zweimaligen Abrolltest auf 205cm kam, ist mir das hinreichend genau. Ich weiß, der Reifenumfang verändert sich dynamisch, aber haben nicht die Navis auch eine vom US-Militär durchgesetzte "Unschärfe" von 20m in der Ortung?
Jan
Zitat von: 4Taktix am 13 Mai 2019, 16:26:30
... korrekten Eingabe des Reifenumfangs ab. Der kann aber immer nur
ein Nährerungswert sein.
Nein #3: Googel hier oder bei Google mal ,,Abrollumfang". Bin letztens eine Runde gefahren und habe die Route danach mit Google Maps nachvollzogen. Keine 100 m Abweichung auf 37 km Strecke.
Gruß
Stefan
Deswegen dieses Rädäng im Internet.
Du warst das.
Habe noch ein Bild zu den Innereien gefunden - im Prinzip wie eine Explosionszeichnung ;D
Gruß,
Sascha