Scheinwerfer funzt nicht

Begonnen von basiltschudi, 22 Januar 2020, 17:14:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

basiltschudi

hi zusammen
Meine elektronische desaster bmw schlägt zu..
Im amhang hat es zwei bilder im einen ist die kontaktplatte mit dem halbmontförmigen kontakt verbunden (wo wies im eingebauten zustand ist), beim zweiten nicht..der scheinwerfer funzt aber nur wenn der halbmondförmige kontakt nicht berührt wird...irgendwer ne ahnung wieso?
Liebe Grüsse
Basil

basiltschudi


Krottenkopp

Naja, das ist so schwierig zu beantworten, entweder nen Dreher in den Leitungen oder nen geschalteten Kurzschluss produziert der die Batteriespannung zusammenbrechen läßt.
Aber auf jeden Fall kannst Du den Schraubenzieher mal wegnehmen, die Zunge dort schaltet NUR die Zündung, das Licht geht auch ohne gedrückter Zündung!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

basiltschudi

Hi heiko
Hab noch bisschen rumprobiert...manchmal leuchtet das standlicht und die leuchte auch wenn sich alles berührt erlisch jedoch manchmal wieder...wie könnte ich den spannungsabfall messen?
Liebe Grüsse

Krottenkopp

Dann prüfe erst mal alle Klemmstellen und die Verdrahtung, wenn die Glühbirne mal leuchtet und mal nicht wird auch Dein Meßgerät mal was anzeigen und mal nicht, ist also nicht unbedingt zielführend.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

basiltschudi


rolf

wenn du die Kontaktplatte ganz abmachst....leuchtet dann die Bilux auch?

Krottenkopp

Auf 51 von der Kontaktplatte muß Batterie + liegen, von da gehts über die Sicherung und das drehende Teil zur Klemme 56, dann weiter zum Auf und Abblendschalter und von da zu den zwei Klemmen 56a und b  des Fahrlicht.
Kannst ja mal den Auf und Abblendschalter rausnehmen und von 56 direkt aufs Birnchen.
Hast Du Dir den Schaltplan mal runtergeladen?


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

basiltschudi

Rolf welche kontaktplatte meinst du?

rolf


basiltschudi

Hi rolf
Nein die kontaktplatte muss die zwei noppen verbinden aber das halbmondförmige teil nicht berühren dann leuchtet die bilux...aber irgendwie voll unoonstant also manchmal tut das ganze richtig und manchmal geht nur entweder standlicht oder bilux...echt komisch

Krottenkopp

Das ist schon richtig so mit den 2 Noppen.
In die eine Richtung zwei Noppen verbunden ist Standlicht(57),
In die andere Richtung zwei Noppen verbunden ist Fahrlicht(56),
Und an dem Teilkreis gegenüber mit Rastung wird Rücklicht(58) abgenommen.
Dabei ist das drehbare Teil parallel zur Kontaktplatte zu halten und berührt in jeder Stellung zwei Noppen und die jeweilige Raststellung.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

basiltschudi

Hi heiko
Kann es daran liegen dass ich das rücklicht nich nicht angeschlossen hab?
Liebe Grüsse

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Nein, das ist nur der Grund warum das Rücklicht nicht geht
Ich vermute mal das es einfach daran liegt daß das drehende Teil recht fummelig zu halten ist im ausgebauten Zustand. Beim halten mußt Du sehen dass es gut aufliegt, alternativ kannst Du das ja mal mit ner einfachen Drahtbrücke probieren, Plus mit Fahrlicht verbinden muß das Fahrlicht brennen, Plus mit Parklicht verbinden muß das Parklicht brennen und Plus mit Rücklicht verbinden muß das Rücklicht brennen (wenn denn angeschlossen).
Nebenbei sei angemerkt dass es viele gibt die das Parklicht mit auf den Rücklichtanschluß legen, wie das heute Usus ist. (Ich nicht, lass mich da auch nicht belehren)
Oder alles anschließen und zusammensetzen und mit den Fingern in Position halten aber die Blechlaschen erst umbiegen wenn auch alles funktioniert, da sind die Versuche in ihrer Anzahl begrenzt.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge