Mal was ganz anderes: ULO-Box

Begonnen von sigi_rs, 22 September 2008, 11:08:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal etwas fragen, was nicht die Bohne mit BMW zu tun hat.
Ich überhole (restaurieren kann man dazu nicht sagen) mein 2. selbstgekauftes Fahrzeug, eine Hercules Supra 4. Von diesem Mokick sind nur 2200 Stück gebaut worden und entsprechend schwer sind Ersatzteile zu bekommen. Motoren werden nahezu in Gold aufgewogen, weil nur von diesem Moped die Getriebeteile in den viel häufiger gebauten Hercules Lastboy (Postmoped mit Gepäckträger vorne) passen und damit der Lastboy auf 4 Gänge umgebaut werden kann.

Ich habe eigentlich alle wichtigen Teile aber mir fehlt für die Komplettierung noch eine Standard ULO-Box zur Ansteuerung der Blinker. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum so ein Ding rumliegen, es kann auch ruhig kaputt sein, denn es geht mir hauptsächlich um das Gehäuse. Man kann die Box noch neu kaufen, allerdings zu Preisen, die den Wert des Mokicks glatt verdoppeln würde.
Eingebaut war bei mir eine ULO-Box Typ EBL-801. Natürlich habe ich die entsorgt, als der Akku kaputt war. :kopfhau: Ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, wenn ich gelenkig genug wäre.

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand im Keller stöbern könnte.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs


Knaudel

#1
Hallo Jörg,

habe im Keller gestöbert! ;D
Ich wußte doch da war noch was!  :prost:

Die ULO-Box ist eine 801 genaueres müßte ich noch nachsehen.
Vermutlich willst Du die aber nicht: DER AKKU IST LEER! ;D
Der Zustand ansonsten so wie bei allen anderen auch, aber nicht wirklich beschädigt. Sollte man hinbekommen. :schrauber:
Meld Dich mal wenn Du interesse hast! Wie dringend ist es eigentlich? ???


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Erstaunlich. Was um Gottes Willen ist eine ULO-Box?
Da gibt es doch anscheinend Kapitel in der Moped-Elektrik, die mir tatsächlich (noch) unbekannt sind... unglaublich.. :o ;D

Gruß Rütz B(ittet um eine kurze Beschreibung...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

die den Wert des Mokicks glatt verdoppeln würde.


Da musste doch nur mal volltanken!! ;D


Lieben Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ah, danke!
Hatte mich schon oft gewundert, wieso die mit ihrer Wechselstromanlage (und scheinbar ohne Batterie) so problemlos blinken können. Die japanische und italienische Konkurrenz hat das ja trotz "mit Batterie" lange nicht hinbekommen...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

@Rütz,

you remember, dass die MZ-B auch ohne Batterie gefahren werden kann? Dann muss allerdings statt der Batterie ein fetter ElKo eingebaut werden, der die Restwelligkeit glättet. Dann funzt auch die Hupe bzw. der Blinkgeber. Wenn es bei den älteren Japsen und Italo-Dingern nicht geklappt hat, könnte auch an den Blinkgebern gelegen haben, die immer eine bestimmte Mindestspannung brauchten. Die heutigen sind da wesentlich toleranter.

Knut

sigi_rs

Zitat von: Knaudel am 23 September 2008, 22:14:31
habe im Keller gestöbert! ;D
Ich wußte doch da war noch was!  :prost:

Die ULO-Box ist eine 801 genaueres müßte ich noch nachsehen.
Vermutlich willst Du die aber nicht: DER AKKU IST LEER! ;D
Der Zustand ansonsten so wie bei allen anderen auch, aber nicht wirklich beschädigt. Sollte man hinbekommen. :schrauber:
Meld Dich mal wenn Du interesse hast! Wie dringend ist es eigentlich? ???

Hallo Knaudel,
das ist ja super! Das Interesse ist sehr groß, die Dringlichkeit nicht, da ich gestern festgestellt habe, daß der Motor des Mokicks nicht mehr läuft. Wieso eigentlich nicht? Das Gerät stand doch höchstens 25 Jahre! :kopfhau:
Zurück zur Box. Wenn Du sie entbehren kannst, möchtest oder willst, bitte Preisvorstellung und Konto per PM an mich, der Rest findet sich.

Zitat von: Rütz am 23 September 2008, 23:31:37
Hatte mich schon oft gewundert, wieso die mit ihrer Wechselstromanlage (und scheinbar ohne Batterie) so problemlos blinken können. Die japanische und italienische Konkurrenz hat das ja trotz "mit Batterie" lange nicht hinbekommen...

Problemlos blinken ist gut! :lol: Meine Box hatte ständig Stress gemacht, weil die Akkus einfach Mist waren und die tolle Motoplat-Lichtmaschine und Zündanlage einfach leicht unterdimensioniert war. Da blinkte eigentlich meistens nichts. Die komplette Beleuchtung war drehzahlabhängig und dann, wenn es gerade spannend wurde, z.B. beim Auskuppeln und Anhalten, ging die Lichtleistung aufgrund der geringen Motordrehzahl gen Null. Tolle Kiste!
Viele Grüße,
Jörg

Knaudel

Zitat von: sigi_rs am 24 September 2008, 08:16:08
Hallo Knaudel,
das ist ja super! Das Interesse ist sehr groß, die Dringlichkeit nicht, da ich gestern festgestellt habe, daß der Motor des Mokicks nicht mehr läuft. Wieso eigentlich nicht? Das Gerät stand doch höchstens 25 Jahre! :kopfhau:
Zurück zur Box. Wenn Du sie entbehren kannst, möchtest oder willst, bitte Preisvorstellung und Konto per PM an mich, der Rest findet sich.

Hallo Jörg,

na klar kann ich die entbehren! Meine Kreidler haben allesamt keine Blinker...
Der Preis? Die Box ist unbezahlbar, also versuch es erst garnicht! Bei mir liegt das Teil doch nur rum!

Kommst Du Ende Oktober nach Recklinghausen? Dann könnte wir da feierliche Übergabe machen! :prost:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Gute Idee,
den Termin werde ich mir freihalten. Wie immer, 1. Kaffeebude nach dem Eingang, 11 Uhr.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut


sigi_rs

Zitat von: Knut am 24 September 2008, 19:44:09
ich komme auch vorbei  ::)

In Echt? Das ist ja mal ein Ding! Wiedenn, wodenn, wasdenn und warumdenn? Dann müssen wir den Termin ja zu einem Westlertreffen machen?

Viele Grüße,
Jörg

Dennis

Zitat von: Knaudel am 24 September 2008, 17:54:12
Kommst Du Ende Oktober nach Recklinghausen? Dann könnte wir da feierliche Übergabe machen! :prost:

Gruß Knaudel

Zitat von: sigi_rs am 24 September 2008, 19:39:12
Gute Idee,
den Termin werde ich mir freihalten. Wie immer, 1. Kaffeebude nach dem Eingang, 11 Uhr.

Viele Grüße,
Jörg

Moin ihr beiden!
Ihr meint sicher den Teilemarkt in und an der Vestlandhalle...
Ich würd mich da auch gern blicken lassen, aber wenn ich Guuuuuugle bemühe finde ich nur Termine von 2007 bzw. Mai 2008.  :Frage:

Bitte helft mir, damit auch ich am richtigen Tag vor Ort sein kann!!!!  :prost:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Rütz

Hier:
http://www.vccre.de/Veranstaltungen.php?Monat=Oktober&j=2008&id=1#54

Ist wohl auch nur noch Samstags, statt So/So... wird  anscheinend noch mehr zurückgefahren. :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dennis

Danke Rütz, ist notiert!  :D

Ist schade um den Markt, gerade auch weil er in meiner Heimatnähe ist...aber solange die Kaffeebude steht ist es den Weg auf jeden Fall wert!!!
:kaffee:

Grüße!
Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Morgen zusammen,
nun einen kurzen Abschlußbericht. Ich habe nun eine Ulo-Box bekommen (Danke sehr, Knaudel!). Da das Ding hier weitgehend unbekannt ist, habe ich zwei Fotos davon gemacht.
Es handelt sich um eine temperaturgesteuerte Ladeelektronik für einen NiCd-Akku, die den Wechselstrom einer AC-Lima-Spule gleichrichtet und im Akku speichert. Damit wird der Blinker gesteuert. Zusätzlich steht an einem Kontakt die Akkuspannung z.B. für ein Bremslicht zur Verfügung. Die Dinger waren in extrem vielen Mofas und Mopeds verbaut. Sogar die berühmt-berüchtigte Hercules K125 der deutschen Streitkräfte hat so eine Box.

Viele Grüße
Jörg

Knaudel

Hallo Jörg,


jetzt hast Du das Garantiesiegel verletzt! Damit hast Du die Gewärleistung verspielt... ;D


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

znav

sers,


habe vorkurzen auch eine ulobox gekauft. der Akku kostet 46 euro und die komplette box 99 euro mit garantie.

was hast du gezahlt dafür?

sigi_rs

Zitat von: znav am 30 September 2008, 16:49:40
habe vorkurzen auch eine ulobox gekauft. der Akku kostet 46 euro und die komplette box 99 euro mit garantie.
was hast du gezahlt dafür?

Ähem...nichts! Dank Knaudel.  :blumen:
Das wird alles in Naturalien beglichen. Eine Hand wäscht die andere. Dafür habe ich aber auch keine Garantie mehr.

Viele Grüße,
Jörg

Rütz

Bei der "Restauration" solcher Akku-Pakete (Akkuschrauber, Handstaubsauger, etc...) habe ich die Erfahrung gemacht, daß man die besten und gleichzeitig preiswertesten(!) Akkus bekommt, wenn man sogenannte "Race-Packs" aus dem RC-Modellrennsport (z.B. Conrad) fleddert.
Vor allem deren "Hochstromfähigkeit" ist beeindruckend.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge