Eber-Rücklicht - Teile gesucht

Begonnen von Karl, 11 August 2008, 21:23:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

ich suche für das Eberrücklicht meiner /0 diese rote Streuscheibe, die Alu-Halterung für diese Scheibe und das Stück Plastik für die Kennzeichenbeleuchtung unten.

Würde mich über Angebote freuen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

Hallo Karl,

muß da der Eber Schriftzug drauf sein?
Wenn nicht, hätte ich da eventuell passende Gläser mit Aluring (neu).
Meß doch mal die entsprechenden Durchmesser (Rücklicht Bohrung und außen)!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Karl

Hi Knaudel,

nein, "Eber" muß da nicht unbedingt drauf stehen. Das Mopped wird eh´ ein "Teileverwerter"  ;D
Aussendruchmesser war (glaub ich) 52 mm oder so. Bohrung ist egal; dieses Mini-Loch (1cm) werde ich sowieso auf max. Größe erweitern.
Habe schon bei ebay nach alternativen Gläsern geschaut, ist aber zZt. nix passendes dabei...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

peter63

Hi Karl,
hab noch das Original von meiner.
Das Rücklichtglas und das für die kennzeichenbeleuchtung sind i.O. aber der Aluring ist fertig.
Wenn du´s brauchen kannst?

Peter

Karl

Hallo Peter,

hab dir ne Nachricht geschickt.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Karl, schaue mal bei Stemmler nach.

Gruss Manfred

Karl

#6
Nachtrag zum Thema Rücklicht:

Peter ist echt klasse und hat mir so ein R25/3 Rücklicht zugeschickt. Habe versucht das Glas zu verwenden, leider ist es mit dem Durchmesser von ~54mm viel zu groß für mein /0 Eberrücklicht.

Daraufhin habe ich bei Uli ein Set (Glas+Aluring) bestellt, welches auch prompt geliefert wurde. Dumemrweise ist es auch viel zu groß für das /0 Rücklicht. Nach telefonischer Rückfrage sagte man mir, dass ich wohl "... eines der seltenen /0-Rücklichter habe, für die es KEINE Rücklichtgläser mehr gibt...". Ähnliche Antwort erhielt ich auch von Rabenbauer und Stemler. Weiterer Rat den ich erhalten habe: "... schleifen Sie das zu große Glas doch ab ...". Mag funktionieren, hilft mir bei dem übergroßen Aluring nicht weiter. Den müsste ich mir aus VA drehen lassen; Preis: ~40€. Dafür krieg ich schon neues Rücklicht.

Nun meine Frage/Bitte an euch:
- wer hat einen passenden Aluring (Durchmesser: ~49mm) und ein entsprechendes Rücklichtglas (Durchmesser: ~45-48mm) für mich übrig?

Danke und
viele Grüße,
Karl

PS.: Das Rücklichtglas+Ring (Durchmesser ~54mm) kann ich bei Bedarf im Tausch anbieten
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi Karl,

schick´ mir doch den Alu Ring zu - den könnte ich Dir kleiner löten.
(s. mein Batteriekasten)

Am besten mit dem anderen Kram damit ich genau Maß nehmen kann.
Das zu große Glas (Kunststoff ?) könnte ich Dir auch auf der Drehbank verkleinern.

Kostet ausser Porto nix.

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hi Thomas,

das mit dem Löten würde mir schon weiterhelfen, aber das Rücklichtglas ist ... aus Glas halt  8)
Denke das wird man nicht so einfach abdrehen können.

Hr. Rabenbauer hat zugesagt, mal für mich zu recherchieren und mich zurück zu rufen.
Wenn er nichts findet, dann schick ich dir die Teile zu, Thomas.

Besten Dank und viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

oldtimerschuppen

Hallo Karl,

ich kenne Dein Problem, ich hab vor einiger Zeit auch ein Rücklicht für die /0 gesucht. Die Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Deshalb bin ich auch dran, mir das Kunststoffglas für die Beleuchtung/Nummernschild selbst zu machen/gießen.
Den Rest habe ich zum Glück ....

Einen Tipp habe ich jedoch, als Übergangslösung habe ich damals einen Kunststoffstrahler von einem Fahrradrücklicht mit dem Lötkolben zurecht "geschnitten", damit Du schon mal was drinnen hast und in Ruhe nach dem Originalglas suchen kannst - das Original hatte ja auch noch kein Prüfzeichen - somit kann der TÜV nix dagegen haben.

Gruß
Claudia  :bike:

Karl

Hallo Claudia,

danke für den Tip; dann werd ich mal demnächst in der Fahrradabteilung vorbeischauen   ;)

Tip meinerseits:

... bei meinen Recherchen bin ich auf die Fa. HEUMANN in Lützelbach (Tel.: 06165-912055) gestoßen. Wie es sich herausstellte hat diese Firma die originalen (Guß-)Formen der Eber-Rücklichter erworben und produziert diese als Originale komplett nach. Selbst die Fa. Heumann konnte mir nicht weiterhelfen, da keine RL-Gläser mit 48mm Durchmesser mehr existent. Für alle anderen Rücklichter gibts dort NOS-Ware.

Viele grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Die kleinen gibt es auf teilemärkten...Bockhorn z.B.....nimm doch ein grosses, geh zum Glaser und frag ihn was das  kleiner schleifen kosten würde.
Rolf

Karl

@ Rolf: ... kann ich mal nachfragen. Hast du auch eine Idee bezgl. des Alurings?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Zitat von: rolf am 04 September 2008, 13:16:04
Die kleinen gibt es auf teilemärkten...Bockhorn z.B.....nimm doch ein grosses, geh zum Glaser und frag ihn was das  kleiner schleifen kosten würde.
Rolf

Der Glaser ist nicht so ganz die richtige Adresse. Ein Optiker schleift viel besser ein, dafür braucht man allerdings eine Schablone (z.B. ein altes Glas mit den richtigen Maßen). Alles kurz eingespannt und fertig, passt garantiert.

Knut

Karl

Optiker! Gute Idee!  :applaus:

Wie ging die Werbung nochmal:
" Wenn du deinen Einzylinder nochmal restaurieren würdest - was würdest du anders machen?
  » Ich würde mein Rücklicht gleich zu Schielmann bringen ... "    ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Risky

Zitat von: Karl am 04 September 2008, 16:14:57
Optiker! Gute Idee!  :applaus:

Wie ging die Werbung nochmal:
" Wenn du deinen Einzylinder nochmal restaurieren würdest - was würdest du anders machen?
  » Ich würde mein Rücklicht gleich zu Schielmann bringen ... "    ;D
Und?
Wieviel hast du bezahlt??

Boah.... Das ist aber fiel, mann  ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge