Vergaser R27

Begonnen von pegasus, 16 August 2004, 18:44:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pegasus

Hallo Leute,

ich dachte, nachdem ich den Vergaser "geradegestellt" hatte, wäre alles i.O.! Denkste! wenn ich die BMW nach links neige, geht die Drehzahl stark hoch, nach rechts geht die Drehzahl zügig runter! Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

Ich bin auf die Antworten schon gespannt!

Gruß
Pegasus

pegasus



emm

#1
Na klar! Die Schwimmerkammer liegt rechts, also magert sie ab, wenn du sie nach rechts neigst und überfettet nach links.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

pegasus

Danke Markus!

Dann ist dieser Zustand also normal und nicht zu ändern? Sorry, noch eine viel blödere(?) Frage: Steht dann in Linkskurven mehr Gas an oder beschränkt sich dieses Problem lediglich auf den Leerlauf?

Gruß
Pegasus

emm

Nee, in den Kurven wird das Schwappen des Sprits zu einer Seite bei Kurvenlage des Motorrads durch die Fliehkräfte verhindert.
Aber komisch ist das schon bei dir. Was hast du denn für einen Vergaser dran? Der sollte doch eigentlich eine Ausgleichskammer für Gespannbetrieb haben. Wie weit neigst du den Kiste denn zur Seite?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

pegasus

Hallo Markus,

Ich habe den 1/26/93 drauf! Das Phänomen habe ich bemerkt, als ich an einer Kreuzung die Leerlaufdrehzahl verstellen wollte und dafür die Maschine nach rechts neigen mußte, um von oben besser runtersehen zu können. Dabei ging mir fast der Motor aus!

Gruß
Pegasus

emm

Ich habe gerade mal auf der http://www.a-tillmanns.de/ nachgesehen: R26 und R27 scheinen äußerlich sichtbar  keine Ausgleichskammern mehr zu haben (Mein SAWE hat sie auch als Kammer um den HD-Stock herum). Hm! Damit ist das Phänomen erst mal zu begreifen. Aber wie soll das denn bei denen im Beiwagenbetrieb in der Kurve funktionieren?

Hopp, melden! Wer treibt hier eine 26/27 mit Beiwagen durch die Gegend? Haben die Vergaser noch eine Ausgleichskammer drin oder nicht?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi,

R26/R27 Problem... bzw. Vergaserproblem... ist normal... leider, weil die Schwimmerkammer nicht zentral sitzt... Hast Du schon mal versucht ne R 27 anzutreten, die auf dem Seitenständer steht???... grins... Viel Spaß, kannst Du eine Woche drauf rum trampeln und nix passiert, außer dass sie absäuft, weil Ständer ja links montiert ist...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Tach Emm,

doch, ne Ausgleichskammer ist auch bei den Bing´s um die HD herum..., aber sehr knapp bemessen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

N'abend Heiko,

dachte ich mir doch. Bei meinem /41 ist ja noch ein richtiges Schwalbennest gegenüber der Schwimmerkammer.

Gruß
Matkus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Sieh an,

übrigens, meine R 27 wird so langsam... sabber... bin voll im Bastelfieber... und morgen muß ich erst mal nach Dessau... grummel...  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo,

Eine Ausgleichskammer soll das sein!?
Dieser Fingerhut um die HD, hihi...

Ich glaube eher, daß die Ausgleichskammer bei R26/27 durch die hohlgebohrte Leerlaufgemisch-Schraube ersetzt wurde (war seinerzeit bestimmt ein hochprämierter "Verbesserungsvorschlag" ;D):

In Gespannrechtskurven fliegt überschüssiger Sprit jetzt raus, statt übermäßig anzureichern (-> geht sozusagen in die "ganz große" Ausgleichskammer)

@ Pegasus:
Man kann die Leerlaufgemisch-Schraube gegen eine ohne Überlaufbohrung austauschen (habe ich so gemacht).
Dann läuft da nix mehr raus (ist sauberer). Die Gefahr, daß man den Motor durch zu starkes Tupfen oder Abstellen auf Seitenständer ohne vorheriges Vergaser Leerfahren völlig versaufen läßt (siehe Heiko: "...kannst Du eine Woche drauf rum trampeln..."), ist dadurch aber ungleich größer!

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

die hohlgebohrte Leerlaufluftschraube habe ich auch bei meinem 41er mit Ausgleichskammer. Die hat wirklich nur was mit dem Versaufen zu tun, aber nichts mit Gespannfahren.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

pegasus

Hi Rütz,

besten Dank für den Tip mit der Schraube ohne Überlauf! Gibt`s  die zu kaufen oder muß ich mir diese selber fertigen?

Gruß
Pegasus

rolf

Die Schraube ohne Bohrung hat den (Achtung: Ironiemodus an)  Vorteil das das Benzin nicht nach draussen laufen Kann sondern schnurstracks in den Brennraum läuft wo es dann den Schmierfilm abwäscht und (zumindest) für noch heftigeres Absaufen sorgt. Die haben sie nicht umsonst als Verbesserung eingebaut (bei Bing waren wirklich nicht alle doof).
Gruß
rolf

isie

Erweiterung Rolfs Hinweis: "ohne Bohrung" ... und / oder bei versehentlich offengelassenem Benzinhahn ggf. in MÖl läuft und auch noch das Öl  verdünnt. Ach nicht gut.

Na ok: Dies setzt gleichzeitig noch weiteres Prob wie undichtes Nadelventil uä. voraus.

"Schraube mit" kostet so um die 15 E mit allen Kleinteilen: Habe allerdings vorzeitig aufgegeben und "Schraube ohne" wieder eingebaut -  LeerlaufGemsich liess sich partout nicht mehr einstellen (Konusgegenstück hin ?).

Bye
Ingo

Rütz

Hallo,
sicher habt ihr prinzipiell recht. Ich habe auch lange gehadert, ehe ich die geschlossene Leerlaufschraube eingebaut habe (muß doch einen Sinn haben :-\\).

Aber dieser Sinn ist mir doch in großen Teilen versperrt geblieben:

a) Noch bevor das Benzin in den Motor läuft, müßte es eigentlich an der Bohrung im Luftfiltergummi  auslaufen, da die Luftkanäle für Leerlauf und Mischkammer niedriger liegen als der Vergaserdurchlaß. Das tut es meiner Erfahrung nach auch (das Lufi-Gummi muß natürlich mit der Bohrung nach unten montiert sein).

b) Die hohlgebohrte Leerlaufschraube zieht im Betrieb konstruktionsbedingt Nebenluft. Je nach Verschmutzung mal mehr mal weniger (und sie verschmutzt dauernd, weil sie ja dauernd süttert).
Weshalb auch die Leerlaufeinstellung mit der geschlossenen einfacher geht (siehe Ingo...).

:Frage: Hätte man nicht an 100 anderen Stellen eine vernünftige Überlaufbohrung in den Vergaser bohren können?

Geht durch den Haarspalt hinter der Überwurfglocke an der Schraube überhaupt genug Benzin durch um bei hängender Schwimmernadel eine Motorflutung zu verhindern, hat das Teil nicht eher eine Indikatorfunktion?

Die Konstruktion erweckt in mir halt ein bißchen das Gefühl eine "Hilfskrücke" zu sein.


...nicht böse sein, falls ich zu ironisch war. War nicht so gemeint! ..schon gar nicht persönlich!
Kommt durch meinen momentanen privaten Zweikampf :box: mit Bing (->Mischkammerhülse), gibt sich wieder...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,
hallo Ihr alle da draussen.

interessanter Ansatz von Rütz - bin gespannt auf den comments...

Uli S.hat seinerzeit erst einmal die LD ausgetauscht und dann erst recht gerätselt  ...

Bye

Ingo

isie

#17
Hallo,

zu Rütz´s letztem Beitrag - nach längerem Nachdenken - folgender Nachtrag:

a) Noch bevor das Benzin in den Motor läuft, müßte es eigentlich an der Bohrung im Luftfiltergummi   auslaufen, da die Luftkanäle für Leerlauf und Mischkammer niedriger liegen als der Vergaserdurchla ß. Das tut es meiner Erfahrung nach auch (das Lufi-Gummi muß natürlich mit der Bohrung nach unten montiert sein).

=> Jepp,  hängt aber auch von der Lage der alten Dame ab, kann ggf. auch nur nach vorne ablaufen - dann jetzt ab in den Motor.


b) Die hohlgebohrte Leerlaufschraube zieht im Betrieb konstruktionsbe dingt Nebenluft. Je nach Verschmutzung mal mehr mal weniger (und sie verschmutzt dauernd, weil sie ja dauernd süttert).
Weshalb auch die Leerlaufeinstellung mit der geschlossenen einfacher geht (siehe Ingo...).

=> stimmt, ist aber möglicherweise bei sonst "nur  wenig" Falschluft (= Flaschdichtung Kopf ok, Schieber kaum Spiel usw.) kein Problem , da durch Position LeerLaufSchraube dies ja korrigiert werden kann.

Ich muss die komplette VersagerEinstellung nach meiner MischkammerEinsatzKorrektur nochmals in Ruhe prüfen. Mal sehen...

Bye

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge