Vergaser R26

Begonnen von Heiko, 04 Juni 2004, 14:27:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Tach,

inspiriert durch die Diskussion um die Nadelstellung des R25 Vergasers, habe ich nun auch ein paar Fragen an die geneigte Fachschaft.
Laut BMW Rep.-Anleitung ist bei der R 26 ein Bing 1/26/55 verbaut und bei der R 27 ein Bing 1/26/79 bzw. 1/26/68... soweit so gut.

Was ist denn der Unterschied zwischen 1/26/55 und 1/26/79???

Bei meiner R 26 ist allerdings ein 1/26/79, HD 120, Nadel Stellung 3 von oben, verbaut. Auch erst mal okay, aber ich hab ja schön öfter gesagt, vom Gefühl her könnte sie noch besser gehen... besonders am Berg... (auf der HD steht übrigens vor der 120 ein großes "B"...?)
Da ich ja noch eine R 27 mein Eigen nenne (... jaja, ist immer noch nicht fertig...) hab ich mir den Vergaser mal angeschaut und siehe da  :o : Es ist ein 1/26/55 mit Beschleunigerpumpe (!), HD ? (steht nix drauf), Nadelstellung 2 von oben??? (grübel...).

Was soll das denn jetzt??? Kann ich die Beschleunigerpumpe raus schmeißen und den 1/26/55 mit ner 120er HD in die R 26 einbauen....? Müsste doch gehen, oder?

Heiko

Der Ratlose
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

die Standard-Nadelstellung R26 ist "3" (von oben gezählt..), das wird bei R27 auch so sein.

... und habe vor kurzem meine "Beschleunigungspumpe" wieder hinausgeworfen - führte zu "kleinem Beschleunigungsloch" (nehme an, deswegen heisst sie auch B-pumpe..)

MfG

Ingo

isie

Hallo Heiko,

Nachtrag:

ziemlich verwirrend sind die BMW-Rep.-Angaben und zusätzliche Kopien die ich habe.... mal HD 125 auch HD 120, mal 2 o. 3. od 4te Nadelposition (alles von oben gezählt).

Wenn ich Zeit habe, lege ich das einmal in eine Excel_tab ab und poste das hier.

Aufgeführt sind jedenfalls BingVersager bei mir hier 1/26/xx: 93, 68, 79...

Kann man alles aj "direkt" optimieren --- diese Hertwicksche Optimierung des Versagers halt bei mir jedenfalls nix brauchbares gebracht....

MfG Ingo   

emm

#3
Hi Heiko,

könnte ein paar Links ohne Gewähr beisteuern:






und


Gruß
Markus

Rolf? :-*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hallo,

erst mal danke für die Info´s und Tips...
@Emm: Tillmanns kannte ich noch nicht...  :D
@Isie: Excel wär super.... wenn Du Zeit hast...  ;)

@Rolf: ... und Du...? :)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

andy

Hallo Freunde,
anscheinend ist das Thema "Vergaser" wohl eines,
bei dem jeder schon seine liebe Not hatte.
(beruhigt mich als Anfänger jedenfalls etwas).
Der Hinweis auf die Seiten von Tillmanns ist schon okay,
aber woher weiß ich, daß die Angaben richtig sind?
Bei meiner /2 ging damit die Ungewißheit los.
Ich glaube hier muß jeder ein bißchen experimentieren
(was ja auch Spaß macht!) und selber heraus finden, was
seinem Bock am besten taugt.
Und wenn wir dann unsere Erfahrungen hier ins Forum
stellen, haben wir alle was davon.
viel Erfolg für alle Vergasertüftler
Andy

r.gandi

Hallo Andy,

die Erfahrung mußte ich auch machen und hier mein Ergebniss.
Vergaser - 1-26-52 ,  HD 135 , Leerlaufdüse 35er , Luftregulierschraube 1.3/4
Umdrehung nach links, Nadel drittes Loch von Oben.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Motor läuft im Stand gleichmäßig und ruhig,guter Durchzug am Berg,Höchstgeschwindigkeit ca. 110 kmh.

Vielleicht kann ich dir mit meinen Daten helfen ;).

Gruß an alle
r.gandi

Heiko

Morgen,

danke, ich hol mir morgen erst mal ein paar Hauptdüsen und probier ein bisschen rum.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Manchmal ist man echt blind  :kopfhau:,

hab mal die Nadel ins richtige Loch gehangen (Standardeinstellung 3. von oben)... hing bei mir im 4. von oben  :schlaf:  und siehe da... sie geht besser...  :dance:

Da bin ich dann sofort  :bike: , hei war das ein  :juhuu:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hallo,

aber trotzdem: Worin liegt denn jetzt der Unterschied bei den Vergasertypen  :Frage:

Abhängig von Motorleistung und Hubraum und so?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
viele der Vergaser haben eine eigene (neue ) Nummer nur dadurch bekommen das BMW (oder wer immer) eine neue Bestückung (als erstausstattung)wünschten (also Neue HD, ND usw. ) So wurde denn aus einen 1/26/68 ein 1/26/79 durch einen anderen Schwimmer (von 7gr auf 11gr).

Es gibt KEINE Standardnadelstellung.

R26: 1/26/ 46,52 oder 55
R27: 1/26/68,79,83 oder93
Nun zu dir heiko:
!/26/55 kannst du nehmen (die Pumpe würde ich zu den Akten legen, nebenbei: die HD nummer steht an der Seite der HD, die wiederum sieht aus wie die Leerlaufdüse, mit Schlitz, dürfte eine 125er sein)
Bestückung: 7(!!) gr Schwimmer,HD 120, ND 1408, LD 35 ,Nadelstellung 3
Gruß
Rolf

Heiko

H.R.,

danke... also werd ich mal herum probieren...   :attacke:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie via gast

Hallo,


hier noch einmal die Daten meiner R26 (= BMW Handbuch-Standard-Einstellungen) -
@ Rolf ... so verkehrt sind die doch nach der Lit. auch nicht...:

1/26/55:

HD 120,  LD35, 3tes Loch von oben für die Nadel, Schwimmer 7 gr.

Leerlaufeinstellung: ca. 2 bis 2,5  komplette Umdrehungen (= 2x 360 Grad) herausgedreht (hineindrehen "bis die Drehzahl abfällt").

Noch ein Hinweis zu Falschluft:

1.) der Flansch zum Zyl-Kopf verzeihen sich LEICHT (Neuen kaufen und mit Drehmomentschlüssel vorischtigt anziehen) 
2.)  Der Aufschub-Anschluss Flansch auf Vergaser kann Riss(e) wg. Vibras haben - INNEN im Vegaser genau nachsehen (NUR Schlitze sind normal) - ggf. neuen besorgen
3.) gerne löst sich auch der Messinganschluss (Eingepresst in Versager) am Benzinzulauf.

Zu 2 und 3: Eine Reparatur wird wohl kaum dauerhaft gelingen da Versager aus AluDruckguss... Vileleicht hat da aber  jemand positive Erfahrungen ?!

Im übrigen passen wohl auch die Vergaser 1/26/ 1xx mit anderer Schwimmkammer (R50 etc.) , allerdings brauchts dann (wohl) einen zusätzlichen "Leerlauf(anhebungs)hebel".

Darauf achten, dass bei den 1/26/1xx voon 2Zyl-.Vergasern, dass AUCH die Anschlüsse bei R26 usw. passen (etliche Varianten vorhaneden) ....l

Diie "26" sagt uns offenbar, dass Querschnitt 26 mm - das ist für R26 ok...

MfG

Ingo


rolf

#13
Hallo Ingo,
"so verkehrt" nicht (4x 3. Stellung und 3x 2. Stellung bei 26/27 Vergasern), aber eben keine "Standard"einstellung.
2 Zylinder Verg. haben einen völlig anderen Flansch (wie bei 25-25/3, aber gegenüber denen auch da um 90° gedreht+ schräg), und an 2 zylindern einen 26/27 vergaser (+ Schraubflansch) anbauen geht nicht , kein Platz für die Füsse).

Klick: du meinst von den neuen (Gleitlager) Motoren, das  stimmt, da kann man die Vergaser an die 26/27 pfriemeln, bloß warum sollte man?

Anschlußflansch würde ich nur über einer Glasplatte mit 300er Schleifpapier glattschmirgeln (öfters umgreifen, damir sie nicht einseitig abgeschliffen wird), das würde ich immer machen wenn ich den Flansch (oder bei den 25er) den Vergaser in der HJand habe, schon um zu kontrollieren ob er plan ist, da genügen 1-2 Striche und man kann sehen ob er dichtet.

1/ heisst Schieber ohne Choke (2 mit Choke) usw
/26 heisst 26mm Durchmesser
/55 heisst Ausführung 55

Heiko

Moin,

das hört sich ja gut an Jungs... nochmal danke... werd jetzt mal anfangen meine Sachen zu packen, damit ich nachher los komme...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie via gast

Hallo Ihr alle da draussen,
hallo Rolf,

hier noch einmal  meine R26 - Vergasereinstellung (Handbucheinstellungen = Standard) (Quote von gestern ist irgentwie verschwunden..):
Versager: 1/55/26:
HD: 1403 - 120 (keine Beschleunigungspumpe)
Nadelstellung 3 (von oben)
LD 35
Leerlaufeinstellung: 2-2,5 Umdrehungen (1 Umdrehung ist 360 Grad...)

Re: 1/26/1xx: seht einmal bei ebay unter 7904345924 nach - der R60/7 sollte auch bei R26 passen (links oder rechts weden wohl beie passen)  - sofern:

1.) ChokeHebel am Lenker nachgerüstet

2.) ggf. passt Nut am Versagerdeckel nicht (um 90 grad verdreht, sollte aber kein prob sein)

3.) Düsen ggf. angepasst

Vorteil auch: hat den ZentralSchwimmer (Abmagerung in Kurve etc.)

Ok, zugegeben: Nix Orginal ...!

Bye

Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge