Getriebe R 27

Begonnen von Udo B., 25 Oktober 2004, 15:39:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Udo B.

Hallo

Ich werde über den Winter meine R 27 zerlegen um ein paar Teile zu lakieren Rahmen Schwinge usw.
da ich dann sowiso mein Getriebe ausgebaut habe, möchte ich es gleich überprüfen lassen.
Kann mir jemand eine gute Adresse geben wo ich das machen lassen kann ohne daß ich übers Ohr gehauen werde in Form von Teile einbauen wo nicht nötig waren, und zu einen fairen Preis.
Im voraus besten dank
Gruß Udo

Udo B.



Karl

Hallo Udo,

meiner Meinung nach ist diese Werkstatt sehr zu empfehlen:

Reparaturdienst Schäfer
Offenbacher Straße 55
63303 Dreieich - Sprendlingen
Telefon 0 61 03 - 36 77 3
Telefax 0 61 03 - 38 83 10
E-mail: info@reparaturdienst-schaefer.de
web: http://www.reparaturdienst-schaefer.de

Habe dort meinen Motor überholen lassen und bin hoch zufrieden!

Ruf den mal an und grüß ihn von mir

viele Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wally

Habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen bei Heinz Bals in Minden-Päpinghausen Tel. 0571/35921 gemacht. Der dortige Oberschrauber Heiko hat bestimmt schon mehr als tausend Getrieb gemacht und hat mir mal sehr aus der Klemme geholfen, als ich mit einem durch Schweißung verzogenen Getriebegehäuse (was zunächst nicht auf Anhieb erkennbar war) absolut nicht mehr weiterwußte. Er steht allerdings auf dem Standpunkt: lieber ein Teil mehr erneuern, welches vielleicht noch brauchbar wäre, aber doch schon eine kleine Macke hat, als später nochmal das Getriebe aufmachen müssen.  Gruß, bernd-wally.

Rütz

Hi Udo,

Selber Machen ist viel einfacher als du denkst!
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Eigentlich verschleißt auch nicht viel, daß Getriebe ist sehr robust.
Wenn...

- die Simmerringe dicht sind/ bleiben,
- keine Gänge rausfliegen
- keine komischen Geräusche nach Kaltstart oder in bestimmten Gängen aufgetreten sind

würde "ich" es gar nicht öffnen.

Auf jeden Fall muß bei einer solchen Aktion das axiale Spiel der Wellen neu ausdistanziert werden!! (da wird generell gerne geschlampt [bei mir 2x >:(])
Grund:
Der Getriebedeckel "beult" sich mit der Zeit spürbar aus (durch Kupplungsdruck und die Kraft der schrägverzahnten Antriebsräder) und das Spiel wächst. Schon ab ca. >0,5 mm Spiel der Antriebswelle droht großer Ärger (das 4. Gangrad der Zwischenwelle frißt sich ins vordere Antriebswellenlager --> dauernd leckt der WeDi zur Kupplung).

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge