Schraube lösen

Begonnen von blues-m, 24 September 2004, 15:30:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues-m

Nach dem ich einen Fehler in der Elektrik habe und nach stundenlangem suchen immer mehr Müll fand, nur nicht den Fehler, habe ich mich entschlossen, alle Kabel raus zu reißen und neu zu machen. Jetz bin ich bei dem Lichmaschienengehäuse wo die Kabel vom Kabelbaum angeschlossen werden und die Kohlen drauf sitzen. Da auch das alles ziehmlich gammelig aussieht wollte ich den Gehäusedeckel abnehmen doch eine verdammte Schraube (schon sehr vergnaddelt!) will ums verrecken nicht, der Schraubenkopf wird nur immer mehr vergnaddelt.
Hat einer einen genialen Trick auf Lager?
Währe supper!!!
Gruss blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m


ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

Tipp?

Hmmm... folgende Vorgehensweise:

- nimm den passenden (!!) Schraubendreher (die Größe, die grad noch so rein passt und einen guten Griff hat)
- es gibt von Loctite (?) ein Mittel, welches - auf den Schraubenkopf aufgetragen - den Grip des Schraubendrehers um den Faktor 100 (?) erhöht. Habe leider den Namen vergessen (jemand eine Idee?)
- wenn alles nichts hilft - Kopf der Schraube abbohren, Deckel abnehmen und dann den Rest der Schraube heraus drehen (Zange)

So würde zumindest ich vorgehen ... andere Ideen?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hä?

Was´n das für ein Zeug???... wenn die Schraube so ausgelutscht ist, dass der Schraubendreher immer weg rutscht, bringt´s das auch nicht mehr.... was ich sowieso bezweifel....
Du meinst die Schraube vom Lima-Deckel Blues, oder?... dann kannst Du das Abbohren des Kopfes auch vergessen... zumindest so wie Karl es vorgeschlagen hat... sorry Karl, denn wenn der Kopf ab ist schaut kein Stück Schraube mehr aus dem Gewinde, da es eine Senkkopfschraube ist und kein Material mehr übersteht um es mit ner Zange zu packen... aber der Deckel wäre ab  :P... Möglichkeit: Kopf ab, okay doch aufbohren, dann Schraubenrest mit dem Sechskantbolzen... wo das Innengewinde drin ist... plan schleifen, ankörnen (genau mittig), dann ausbohren... durch die Wärme, die dann entsteht wird sich der Schraubenrest höchstwahrscheinlich mitdrehen, dann umschalten auf Linkslauf und der Mist ist draußen....  :dance:

Andere Vorschläge??

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#3
Hallo,

mir fallen da spontan ein:

a.) Rostlöser über  Nacht einwirken lassen
a1.) Dünnflüssiges NähmaschnenÖl o.ä. grosszügig nutzen
b.)  Kälte (Kältespray - Conrad electronic)
c.) Wärme (Heissluftfön. Flammenwerfer)
e.) mit Rohrzange u.ä. am SchraubenUmfang fassen
d.) ausbohren
d1.ausbohren mit LinksBohrer
f.)  mit Schraubenausdreher (das sind die mit dem konischen zulaufenden Linksgewinde).

=> So lieber Kandidat, jetzt haben Sie die Wahl...

Also ich würde da keine bes. Umstände machen:
Hier sollte Spucke + Geduld + Wärme + PASSENDER Schraubendreher völlig ausreichen.

Und wenn nicht..: Kopf (SchraubenKopf) ausbohren, Sechskant dann abschrauben und ggf. durch einen neuen ersetzen (gibts doch bestimmt im Handel) oder aber Restgewinde ausbohren - siehe Karl´s Tipps.

Oder wenn es doch nicht die LiMaDeckel Schraube war - egal : Genug der Worte - lass es krachen !

... aber bitte hinterher mit NAGELNEUER Schraube gelle ?!

Bye

Ingo

Heiko

Hi,

also wenn es doch die Lima-Deckelschraube ist und dann mit Wärme, steht ne Neulackierung des Deckels an...  :galgen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 24 September 2004, 16:00:37
Hä?

Was´n das für ein Zeug???... wenn die Schraube so ausgelutscht ist, dass der Schraubendreher immer weg rutscht, bringt´s das auch nicht mehr.... was ich sowieso bezweifel....

Heiko


So'n Zeug ist das:
http://www.hdlgn-hessen.de/landwirtschaft/technik/intervtec/text294.htm
http://www.italobikes.de/onlineshop/product_info.php?products_id=305

Ob's wirklich funktioniert? Ich hab' bisher alle Schrauben ohne Chemie losbekommen...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

na ich weiß nicht...  ??? ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blues-m

Glück gehabt, sie ist raus!


Es ging nicht um den Deckel mit den drei Senkkopfschrauben sondern um das Lima-Gehäuse, wo die Kohlen und das Zeug drauf sitzen. Die Schrauben hierfür sitzen ca 2cm tief zwischen LImagehäuse und Motorgehäuse. Außer mit einem Schraubenzeiher kommt man da nicht rann. Als ich nun las das ich da evtl. ausbohren muß usw. habe nur gedacht "Schei... das wird ja ne Aktion :-[ "

Heute bin ich zum Baummarkt, habe mir den dicksten Schraubenzieher mit der Möglichkeit, einen Ringschlüssel zu Unterstützung anzusetzen, gekauft und dann mit zwei Mann, einer drückt und der andere mit Ringschlüssel einen kräftigen Ruck, es knartschte kurz und das Ding war loß, puhh... Gott sei Dank, das ging nochmal gut!

Gruß von blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Heiko

Puuh,

Glückwunsch  :applaus: , tja oder so.... da hätte aber auch kein Schraubendoktor mehr geholfen... ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und zum Einbau nehmen wir dann Innensechskant, dann fällt auch das gefummel mit dem Schrauben die immer vom Schraubenzieher abfallen weg.
Gruß
Rolf

dolomiti

Zitat von: rolf am 27 September 2004, 09:07:31
und zum Einbau nehmen wir dann Innensechskant, dann fällt auch das gefummel mit dem Schrauben die immer vom Schraubenzieher abfallen weg.
Gruß
Rolf

noch besser finde ich in so einem Fall Torxschrauben, da ist die Kraftübertragung bei festsitzenden Schrauben noch besser.

mekgyver

Klar, Torxschrauben sind eine Weiterentwicklung in der "Schraubentechnik".
Habe aber schon seit langem die Lichtmaschine mit 3 Inbus-Schrauben M5 befestigt, eben aus dem Grund , den Rolf beschreibt.
Dann habe ich auch die 2 Befestigungsschrauben für den Zündkontakthalter, von M3 Schlitz auf M4 Inbus hochgerüstet, weil man mit mit einem M4 Inbus Kugelkopf auch von schräg seitlich diese Schrauben, am Fliekraftregler vorbei, anziehen kann.
Gibt's das inzwischen auch in Torx ?
Gruß mek
... 73er-Gang

dolomiti

@ mek
aber klar doch, es gibt auch  schon Kugelköpfe in Torx, ich benutze sie fast täglich bei Reparaturen

blues-m

Zitat von: rolf am 27 September 2004, 09:07:31
und zum Einbau nehmen wir dann Innensechskant, dann fällt auch das gefummel mit dem Schrauben die immer vom Schraubenzieher abfallen weg.
Gruß
Rolf

Jo, das is ne prima Idee, muß nur mal sehen wo ich die Dinger her kriege.

Danke blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Heiko

Hi,

hier z.B.:

www.online-schrauben.de

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blues-m

Was es alles gibt, kein Wunder das die ganzen kleinen Händler aussterben und damt Arbeitsplätze ohne Ende den Bach runter gehen.

Das dumme ist, ich brauche nur 3 Schrauben, kosten Stück 29Cent und ich würde tausend mal lieber wie früher zu einem Eisenwarenhändler gehen und nicht wieder der Post die Mäuse in den Hintern schieben.
Würde mich auch nicht wundern wenn Schrauben-Online mit Mindestbestellmengen kommt, konnte da keine Info finden?
Gruß blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

Karl

@ Blues-M:

Also - ich hab meine VA-Schrauber einerseits von online-schrauben.de, andererseits bin ich kürzlich in unserem Baumarkt (Bauhaus) über ein reichliches Angebot an VA-Schrauben sämtlicher Variationen gestolpert. Habe natürlich für fast 50 Euro zugeschlagen und mir mal ein Basis-Sortimen an VA-Schrauben zugelegt.

Abgerechnet wird dort nach Gewicht. Preise sind okay.

Vielleicht hilft Dir das ja was ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

@karl:

da hätten wir uns ja treffen müssen... meine schrauben stammen auch aus dem gleichen Regal...

mir ist nur bei Schrauben in Alu-Gussteile zu den verzinkten geraten worden...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

blues-m

#18
@Karl
VA-Schrauben im Baumarkt?
nen Fuffi einstecken und ab zum Bauhaus...  :dance:


@krümel
Und warum? Was ist mit Muttern?

Gruss von blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

kruemel

yaaa auch muttern  :P

hat wohl irgendetwas mit dem elektrochemichen Potential (oder so...) zu tun. Auf lange Zeit gibt es da gewaltige eruptionen im kerbgrund und das führt dann dazu, dass sich die endgeschwindigkeit des fahrzeugs erhöht. ;D

im ernst: ich weis nur, dass an den Verbindungsflächen Korrosion statt findet und das auf dauer die Festigkeit der Schraubenverbindung gefährdet.

Alles andere kann wohl nur ein WKler erklären...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge