Die Bärenfallentechnik-Bremsbackenmontage leicht gemacht

Begonnen von Taz, 29 August 2011, 20:07:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Beide Federn in die Bremsbacken einhängen.
Der Bremsschlüssel hat eine Scheibe drauf, die auf einen Seite rund ist und auf der anderen wie abgeschnitten aussieht. Die erste Bremsbacke wird nun auf der runden Seite und am Widerlagerbolzen eingelegt (Bild 1).

Dann wird die andere Bremsbacke auf der "abgeschnittenen" Seite und der anderen Seite des Widerlagerbolzens eingehängt (Bild 2).

Die erste Bremsbacke nun leicht fixieren, die andere mit Nachdruck in ihre endgültige Position pressen (Bild 3)-und dann kann Meister Petz kommen ist die Ankerplatte wieder bereit zum Einbau (Bild 4).



Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz

PS: Diskussionen zm Thema bitte hier führen...danke :)




NACHTRAG

Tipp von "HermannZ":
bei meiner R25/2 ist die Scheibe auf dem Bremsschlüssel nicht auf einer Seite abgeschnitten. Das bedeutet daß wesentlich mehr Kraft notwendig ist um die Bremsbacke darüber zu "würgen" mit dem Risiko Beschädigung oder Verletzung.
Wenn nun keine Bremsfederzange zur Verfügung steht lässt sich zumindest diese Methode mit einer dünnen Drahtschlinge (oder Schnur) anwenden:
- Die Bremsbacken werden mit einseitig eingehängten Federn positioniert. Beim Hinterrad muss die untere Backe gehalten werden.
- Dann wird die Feder mit der Schlinge gespannt und mit einem Daumendruck in die Bremsbacke eingehängt. Die Feder verbiegt sich dabei ausreichend elastisch daß das Federende eingehängt werden kann. Gestern mehrfach probiert...geht absolut easy.




Tipp von "Burghardt":

..und ich klebe die Beläge immer vor der Montage ab, dann muss man nicht so aufpassen mit den fettigen Fingern.....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge