Top oder Tonne?

Begonnen von Schorsch, 05 Juli 2018, 16:11:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo

Frage an die Auskenner

Hab hier eine Kurbelwelle einer R 27 rumliegen, wie beurteile ich, ob Top oder Tonne?

Wenn ich sie am Pleuel festhalte, oben mit der Faust drauf einschlage, klackt es nicht, KW ist entölt.
Wie weit darf man das Pleuel zur Seite kippen können? Gemessen am oberen Pleuelauge?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Überprüfung?


Dank für Auskunft

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Schorsch,

das Pleuel muss 180° zu jeder Seite kippen können, sonst kaputt!  ;D
Ich meine auch ein Spiel in Richtung "vor und zurück" ist bedingt ok. Wenn Du die Kurbelwelle und das Pleuel mit zwei Händen festhälst und direkt radial drückst und ziehst, dann sollte sich da nichts tun.

Gruß Steffen L(aie)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#2
Oh ha!!

da habe ich als Nichtwisser ja was gefragt.

Steffen, da muss man in das Pleuel ein Scharnier einbauen, sonst geht das nicht😜

Hab mal was gelesen:

BMW sagt 0,07 - 0,1 mm Axialspiel bei neuer Welle leider keine Angabe über Maximalspiel.

Hertweck sagt,
0,2 - 0,3 mm Axialspiel und 3 - 5 mm Kippspiel am Bolzenauge.
(Da bin ich skeptisch, da es verschiedene Längen des Pleuels gibt)

Bernd hatte mal in einem anderen Tret bei einer überholten Welle axial 0,2 und
Kipp + - 0,4 ( gesamt 0,8 ) gemessen und wollte die Welle zurückschicken.

Verwirrend die Geschichte

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hi Schorsch,

Kippspiel... so heißt's, genau.
Aber Axialspiel find ich verwirrend, eigentlich müsste das doch Radialspiel heißen  ??? Benannt nach der Koordinatenachse, entlang der das Spiel ist... somit wäre Axialspiel die Komponente, bei der das Pleuel sich auf der Welle hin- und herbewegen lässt ("vor und zurück", dabei aber nicht kippen sondern parallel zur Achse verschieben).
Aber wer weiß schon was richtig ist oder sich einfach als Begriff eingebürgert hat...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 06 Juli 2018, 08:26:20
... Benannt nach der Koordinatenachse, entlang der das Spiel ist... somit wäre Axialspiel die Komponente, bei der das Pleuel sich auf der Welle hin- und herbewegen lässt
Damit ist doch alles richtige gesagt, da finde ich nix verwirrendes dran.
Axial = parallel zur "Axe"  --> Messen mit Fühlerblatt zwischen Pleuelfuss und  Kurbelwange, bzw. deren Anlaufbund.
Radial = parallel zum Radius, also 90° quer zur Achse, Richtung durch die Achsmitte --> "Klopftest" Richtung Längsachse Pleuel.

Trink erstmal 'n schönen, starken Kaffee Steffen  :kaffee: :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Genau,

so hab ich das auch hier im Forum gelernt.

Kippspiel ist, wenn die KW auf der Bank liegt,
dann das Pleuel oben anfassen und entsprechend der Länge der Welle kippen, nach rechts und links.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest4545

Hallo Freunde
Das Kippspiel = Radialspiel  ;)
Axialspiel braucht man halt damit es nicht zwischen den Kurbelwangen klemmt  ;D
Grüße Hubert

4Taktix

Zitat von: Josler am 06 Juli 2018, 10:34:30
Das Kippspiel = Radialspiel  ;)
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es falsch ist !
Das Kippspiel lässt eine ungefähre Einschätzung des Radialspiels zu, aber es ist nicht das selbe ! Und hat schon gar nichts mit einer "Messung" zu tun.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

So,

Neues vom Schrott 😊

Hab mal mit Fühlerblattlehre Axialspiel gemessen, 0,4 nur mit Druck, 0,35 geht locker durch, wie gesagt,
kein Klacken beim draufhauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Freunde der Nacht, Verächter des Schlafes,

Habe gerade bei einem Fachmann angerufen.

Aussage von ihm,
Das Axialspiel darf nicht weniger, als 0,2 mm sein (Viertakter)
Begründung:
Bei schneller Fahrt, verwindet die Kurbelwelle, dann besteht Gefahr, dass der Pleuel an der Wange reibt.

0,35 mm Axialspiel sieht er als nicht so kritisch an. Wichtiger ist die korrekte Ausrichtung der Buchse bzw. des oberen Pleuelauges für den Kolbenbolzen.

Das wirklich exakt zu messen übersteigt meine geringen Fertigkeiten bei Weitem. Ich weiß da sehr wohl, wo meine Grenzen liegen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 06 Juli 2018, 08:37:05
Damit ist doch alles richtige gesagt, da finde ich nix verwirrendes dran.
Axial = parallel zur "Axe"  --> Messen mit Fühlerblatt zwischen Pleuelfuss und  Kurbelwange, bzw. deren Anlaufbund.
Radial = parallel zum Radius, also 90° quer zur Achse, Richtung durch die Achsmitte --> "Klopftest" Richtung Längsachse Pleuel.

Trink erstmal 'n schönen, starken Kaffee Steffen  :kaffee: :D

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

ha dann bin ich doch zufrieden. Alles hat seine Ordnung. Ich bleib trotzdem beim Tee.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest4545

Zitat von: 4Taktix am 06 Juli 2018, 12:15:39
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es falsch ist !
Das Kippspiel lässt eine ungefähre Einschätzung des Radialspiels zu, aber es ist nicht das selbe ! Und hat schon gar nichts mit einer "Messung" zu tun.

Gruß,
Sascha

guten Abend , ja wenn man es ganz wörtlich nimmt hast du schon recht ,  ist gleich = hätte ich nicht schreiben sollen ( ist ja auch von der Pleuellänge abhängig was da an Kippspiel rauskommt , klaro ).
Aber wenn kein Radialspiel vorhanden ist gibt es auch kein Kippspiel das man erwackeln könnte , so habe ich das gemeint  , so als Schrauberlehrling eben  ;)

Heiko

Zitat von: Josler am 06 Juli 2018, 10:34:30
Hallo Freunde
Das Kippspiel = Radialspiel

Kommt von Radius.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bodo

Also, nur mal so zu meinem Verständnis.
Das Kippspiel ergibt sich aus Radial.- und Achsialspiel. Kippen heist ja in dem Fall ein schwenken der Hochachse zur Längsachse.
Grüße
Bodo

Herculestom

Hi Schorsch,

schau Dir mal diesen Link an. Erklärt sehr im Detail, wie eine Kurbelwelle unüberprüft werden sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=eXJuKb1x-xI&feature=player_embedded

Viel Spass
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Bodo

Genau genommen ist beim "kippen" auf Anschlag kein Spiel mehr vorhanden.
Das ist ja nur von Anschlag zu Anschlag und das ist undeffiniert.
Wahrscheinlich ist der Begriff vom hin und herkippen hergeleitet.
In der Praxis hatte der Lehrling vom Meister damals eine hinter die Löffel bekommen weil er mit der Kurbelwelle kipp spielte  :lol: :lol: :lol:
So und jetzt könnt ihr über mich herfallen.
Grüßle
Bodo

Bodo

Vielen vielen Dank an Euch,
das sind Infos vom Feinsten.
Leider wurde während meiner Ausbildung im Kfz.- Wesen diesbezüglich nicht so sehr ins Detail gegangen.
War alles sehr allgemein gehalten. Dafür bekam man eine gesunge Grundlage mit.
Auch wenn ich mich wiederhole, das Forum ist echt spitze  :applaus: :applaus: :applaus:
Das entscheidende sind natürlich die Mitglieder und Experten hierbei.
Bodo

Schorsch

Super,

vielen Dank für Infos.

Meine Schlussfolgerung:
Ich kann mir jetzt angucken, wie es geht.
Um so mehr verfestigt sich meine Meinung, so eine Reparatur dem Fachmann zu überlassen.
Schon alleine dieser Rollenständer und die Messgeräte fehlen in meiner Werkzeugkiste, das Können ist
bei mir auch nicht vorhanden.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Brendel

Hallo Tom,
super und sehr hilfreich das erklärende Video.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge