Rundschieber beim Bing 1/24/42 steht voll Sprit

Begonnen von Sven_Schmidt, 23 April 2007, 15:04:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Hallo,
kurz zur Vorgeschichte: an meiner R25/3 lässt sich das Standgas schlecht einstellen. Einmal zu hoch --> Schraube etwas rausgedreht --> schon geht sie fast oder wirklich aus --> kurzer Gasstoss --> Standgas wieder zu hoch.
Also erstmal neuer Gaszug, Gleitstein im Gasdrehgriff alles gereinigt und leicht gefettet, Vergaser ist komplett überholt, Schieber und Feder sind neu, Schieber bewegt sich auch sauber von Hand im Vergaser auf und ab.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass oben im Rundschieber in den 2 Sacklöchern Benzin steht. Wie kann denn der dahin kommen? Die Sache ist reproduzierbar, nach ca. 20km stehn die Löcher halb voll. Ist mir ein Rätsel.

Gruß
Sven, das Standgasproblem auch noch habend.



die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Hallo,
Standgas: es kann angehen das deine Gasschieberfeder zu schwach/kurz ist und somit der Schieber unten etwas hakt (besser : haken kann).
Länge mal deine feder um ca5-10mm und probiere es mal aus.
PS mit Schraube weiter raus meinst du doch die Gasschieberanschlagschraube (puh, ab jetzt nur noch GSAS)

Sprit in den Sacklöchern: was meinst du genau? Sprit im Gasschieber?

Gruß
Rolf

Sven_Schmidt


Zitat von: rolf am 23 April 2007, 15:35:35
PS mit Schraube weiter raus meinst du doch die Gasschieberanschlagschraube (puh, ab jetzt nur noch GSAS)

ja klar. Das mit der gelängten Feder werde ich testen. Ich vermute auch das ich zuviel Fett oben am Gleitstein vom Gasgriff habe.

Zitat von: rolf am 23 April 2007, 15:35:35
Sprit in den Sacklöchern: was meinst du genau? Sprit im Gasschieber?

ja. Der Rundschieber hat von oben 2 Bohrungen, welche nicht durchgängig sind. Und in denen steht der Sprit.
Was mir noch einfällt: Am neuen Schieber fehlt dieser Gummiring wie er auf dem Bild mit den alten Teilen zu sehen ist. Bisher habe ich den nicht vermisst da ich vermutet habe das durch den Gummi der Schieber ja noch schwerer wieder nach unten geht. Könnte es nicht sein, das der Gummi genau dieses "Sprit nach oben in den Schieber saugen/spritzen" verhindern soll?
Was natürlich immer noch nicht beantwortet, wie der Sprit dahin kommt.

Gruß, Sven


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Hallo Sven,

- an den vermeintlichen Gummiring mußt du mal einen Pfeil machen: Da ist keiner. Nur bei den /5 Vergasern gibt es sowas am Schieberdeckel.

- Die Bohrungen im Schieber dienen dem Druckausgleich und sie müssen durchgängig sein! Da gibt es eigentlich keine Sacklöcher.
Sollte jemand bei dir diese Löcher tatsächlich verschlossen haben (weil ein Umbau zum Gleichdruckvergaser geplant war ;D), dann ist es durchaus verständlich, daß da Benzin steht:

Das Benzin "spritzt" aus der HD entlang der Schiebernadel hoch. Der Spalt um die Nadel im Schieber ist, wenn deine Ausgleichslöcher verschlossen sind, die einzige Verbindung der Räume ober- und unterhalb des Schiebers.
Beim Schließen des Schiebers erzeugst du oberhalb desselben einen Unterdruck (der durch die verschlossenen Bohrungen nicht ausgeglichen werden kann) und das Benzin wird entlang der Nadel regelrecht hochgesaugt.
Gleichzeitig behindert/verzögert der Unterdruck die freie Bewegung des Schiebers.

Soweit zur Theorie..., falls ich dich richtig verstanden habe...


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Meinst du den schwarzen Ring oben am Schieber?
das ist kein Gummiring.
das ist einfach eine Einfasung (u.a. für den Abrieb...der dann so schön schwärzlich wird)
Rolf

Sven_Schmidt

Zitat von: Rütz am 24 April 2007, 09:19:26
- Die Bohrungen im Schieber dienen dem Druckausgleich und sie müssen durchgängig sein! Da gibt es eigentlich keine Sacklöcher.

in meinem Schieber nun auch nicht mehr. Mit 2 1,5mm Löchern hat sich das Problem nun auch behoben.

Gruß
Sven, der hofft nun konstruktiv genug geschrieben zu haben. Vielleicht hilfts ja jemandem mit gleichem Problem.
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

guest265

@sven_schmidt; würde mich mal interessieren, wer den Schieber gebaut hat!
Gruss Helga

rolf


Sven_Schmidt

Zitat von: Helga am 21 Januar 2008, 09:35:04
@sven_schmidt; würde mich mal interessieren, wer den Schieber gebaut hat!
Gruss Helga

Wer den Schieber hergestellt hat kann ich nicht sagen, weis ich nicht.
Alle neuen Innereien habe ich von Ralph Engelbrecht bekommen.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

guest265

@Rolf; Deutsch ist eigentlich eine recht präzise Sprache!
Aber wie in diesem Falle nicht immer.
Meinst Du "warum der Schieber hergestellt wurde"
oder meinst Du "warum interessiert dich das Helga"
Gruss nach Norderde
Helga


rolf

#10
Zitat von: Helga am 21 Januar 2008, 09:35:04
@sven_schmidt; würde mich mal interessieren, wer den Schieber gebaut hat!und warum?
Gruss Helga + Rolf
;D
Und außerdem würde ich deinen Wissensdurst niemals durch hinterfragen abwürgen!

guest265

Hast mal wieder Recht Rolf. RhiR!!!  ;)
Helga

Taz

Hi Karl.

Sollten wir nicht den alten Vorschlag mit "RhiR" und dem Rolf unser als Startbildschirm fürs Forum wieder aufgreifen? Das würde den Server unglaublich entlasten  ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#13
Zitat von: Tassilo am 21 Januar 2008, 14:44:34
Hi Karl.

Sollten wir nicht den alten Vorschlag mit "RhiR" und dem Rolf unser als Startbildschirm fürs Forum wieder aufgreifen?
Zitat



Ich kann nicht mehr... habe den alten Tret mal wieder komplett gelesen... das "Rolf Unser" hatte ich schon verdrängt! Hab wieder auf dem Boden gelegen vor Lachen!  :lol:  ;D  :koenig:


Wieso zitiere ich mich gerade selber beim abschicken des Textes?  ???
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@Heiko,
lese das "Rolf Unser" das erste Mal.
Kraule auch gerade den Teppich.

c(-man)ledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge