R27 Erfahrungen mit Bing 1/26/93 mit Beschleunigerpumpe

Begonnen von fh665, 19 Juli 2014, 15:25:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fh665

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 200km auf der R27 gefahren bin und der Vergaser in jeder Lebenslage (Teillast, Vollast, Beschleunigung, Standgas) gut funktioniert, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem 1/26/93 mit Beschleunigerdüse.
Nur beim Ankicken habe ich Probleme. Von der R25/3 bin ich da einfach gewohnt, dass der Motor mit dem ersten Kick anspringt.
Deshalb meine Frage, kann das an der Beschleunigerpumpe liegen und muss man da anders Gas geben zum Anlassen?
Wie sind da eure Erfahrungen damit? Soll ich besser wieder auf den einfachen Düsenstock umbauen?
Die R27 war ein ehemaliges Polizeimotorrad und ist von mir komplett neu aufgebaut worden. Die Elektrikteile sind neu oder geprüft und den ZZP habe ich mit dem Stroboskop kontrolliert.

Viele Grüße
Frank

fh665


Andre.Hubein

Wunderschön,in Tannengrün!Was die Beschleunigerpume angeht: Die hat jeder hier früher oder später wieder raus geschmissen,bei mir lief das Ding auch nicht richtig.
Gruß
André

kruemel

Naja, es gibt hier stimmen z.b. (holzschnitzer) die sagen, dass man bei der 27 nach dem tupfen einmal kurz den griff zieht und dann springt sie an... Natürlich nur kalt. D.h die pumpe kann die fehlende kaltstarteinrichtung ganz gut kompensieren, wenn man weiss was man tut...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Zitat von: fh665 am 19 Juli 2014, 15:25:15
Nur beim Ankicken habe ich Probleme.
Kalt oder warm?
Jede Gasgriffbewegung pumpt halt Benzin. Das kann beim Starten nützlich (Kaltstart) oder ziemlich unerwünscht sein (wenn warm).
Kalt: Statt zu Tupfen reicht es meist, vor dem Start ein paar mal Gas zu geben.
Warm: Gas nur ganz langsam und wenig aufziehen... und halten, nicht nachfassen. Wenn einer zuvor am Gasgriff gespielt hat, hat man ein Problem (-> versuchen bei geschlossenem Benzinhahn zu starten).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

#4
Beim VW Typ 1 ist es ähnlich.(OK der Vergleich hingt ein wenig stark).

1. Beim Kaltstart einmal pumpen. Fuß vom Pedal. (Funktioniert zu 97% wenn es dann nicht funktioniert, Schritt 2 befolgen)
2. Beim WArmstart eher umgekehrt. Pedal durchtreten und halten.

Muss man halt individuell ausprobieren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

fh665

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Habe gestern mal die Beschleunigerpumpe ausgebaut (Vergaser blieb der gleiche nur Düsenstock und Hauptdüse gewechselt auf 115) und getestet. Also das Startverhalten war jetzt nicht wirklich besser, aber der Motor lief nicht mehr so schön. Besonders das Beschleunigungsverhalten unter höherer Last war deutlich zäher.
Also gestern Abend wieder die Pumpe und Hauptdüse zurückgebaut - der Fahrfreude wegen!  ;D
Ich werde mal die Ratschläge befolgen und nicht so viel tupfen. Den Gasschieber vor dem Kicken ein- bis zweimal voll aufzuziehen habe ich auch schon von den Horex-Reginas mit Beschleunigerpumpe gehört. Das werde ich auch mal testen.
Und ansonsten heißt's halt a bisserl mehr kicken.
Wenn (oder besser falls) ich eine passende Startprozedur finde, melde ich mich nochmal dazu.

Viele Grüße
Frank

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 20 Juli 2014, 07:59:54
Die hatten Kickstarter?

Das nicht aber Handkurbeln.  ;)
@ Frank, selbst wenn du die richtige Methode gefunden hast.
Heißt es nicht zwangsläufig, das es bei einer anderen Maschine auch so passt. Vielleicht nicht mal ungefähr!
Aber es könnte auch passen, eben individuell.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

holzschnitzer

Hallo Frank,

Kaltstar:
bei Temperaturen >20° Zündnagel rein, kein Gas geben, OT suchen, kurz drauftreten, Kiste Läuft(meistens) manchmal hustet sie nur, dann ist sie beim 2. oder 3. Kick da.

bei Temperaturen <20° kurz (ca 1 sek) tupfen, Gasschieber 1-2 mal hochziehen(bei Vergaser mit Pumpe) Gas zu, dann wie oben

wenn Motor warm: Zugspiel mit Gasgriff herausnehmen, ca 2mm öffen, dann wieder wie oben

bei meiner R27 funtioniert es so einwandfrei :)

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

fh665

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich mal getestet und siehe da, wenn man den Tupfer nicht (bei warmen Motor) oder nur ganz kurz (ca. 1s bei kaltem Motor) betätigt, springt der Motor sofort an. (Oder zumindest auf den 2 oder 3 Kick.) Den Gasgriff habe ich dabei bis zur ersten Zündung gar nicht betätigt.
Das hört sich also ziemlich genau so an, wie Michael es beschrieben hat.  :respekt:
Das Anfetten mittels Beschleunigerpumpe bei stehendem Motor (=Schieber kurz aufreissen) werde ich mir erstmal sparen. Es funktioniert ja auch so jetzt sehr gut und das ist dann wirklich Feintuning.
Das Starten ist also prinzipiell auch beim Pumpenvergaser gleich zu normalen Düsenstöcken.

Danke nochmal an alle!
Frank

holzschnitzer

@Frank
Zitat(=Schieber kurz aufreissen)
nix kurz und schon garnicht reissen...........einfach nur Gasgriff aufziehen und wieder schließen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

churchman †

Hallo, Startprozedur bei 1/26/93 mit Beschleunigerpumpe:

kalt:

dreimal tupfen
zweimal ohne Zündung durchtreten
Druckpunkt suchen, Zündung ein, mit Schwung durchtreten
Gasgriff zu Anfang leicht aufziehen während der Warmlaufphase


warm:

Gasgriff dreiviertel aufziehen
Zündung und starten

Beste Grüße

Ekki

P.S. Vor längerem Abstellen, also wieder in die Garage etc. lass ich die Maschine noch eine Weile laufen bzw. drehe de Benzinhahn schon in der Zufahrt zu. Verhindert die Sabberei und erleichtert den Neustart am nächsten Tag/Woche/Monat mit "frischem" Sprit aus dem Tank.

When too perfect, lieber Gott böse!

burghard

Und was hat das mit der Beschleunigerpumpe zu tun ?
Ansonsten : je nach Einstellung ist der Startvorgang anders damit sie auf den 1. Oder max. 2. Tritt kommt.......

Burghard

churchman †

Gar nix.
Siehe auch vorhergehenden Beitrag fh665: Das Starten ist also prinzipiell auch beim Pumpenvergaser gleich zu normalen Düsenstöcken.

Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

4Taktix

Nebenbei: Spielt kaum eine Rolle, wie oft man tupft - maßgeblich ist, wie lange ! --> Spritmenge

Wenn die Maschine ersoffen ist:
Zündung aus, Gashahn ganz auf und halten, 3 bis 5 mal durchkicken,
-> bläst die zündfaule Mischung raus
danach "normal" starten (je nach Motor- und Aussentemperatur)
alter XT-500-Trick, hat fast immer funktioniert.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge