BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: D@ny am 05 September 2013, 22:25:37
Hallo,
habe vor einiger Zeit mein Öl gewechselt und bin seitdem einige hundert Kilometer gefahren. Eingefüllt wurde es bis zur MAX-Markierug und steht nun knapp über dem Minimum. Mir stellt sich nun die Frage, wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen um den ungefähren Ölverbrauch einschätzen zu können.
lg
Dany
Hallo Dany,
das kann ich Dir für Deine Maschine leider nicht sagen. Aber füll doch einfach mehrfach eine kleine, abgemessene Menge Öl nach, solange bis das Maximum wieder erreicht ist. Dann weisst Du, wie viel Öl zwischen den beiden Markierungen Platz hat!
Grüsse
BenW
ein 3/4 L
1 3/4 Liter = 1,75 Liter ;-)
immernoch Sommerloch-Gefasel ?
Die Menge weiß der Peilstab, 1,25L max,
wer eine andere Ölwanne dran hat, muss umdenken,
zuviel verlangt ?
Erste Markierung unter Max : -0,25L
Letzte Markierung -1L soweit ich es in Erinnerung habe.
Allgemein üblich ist 1L zwischen Min und Max.
-->check this :o
m ::)
So, jetzt haben wir drei unterschiedliche Werte (von denen eine gar keinen Sinn macht) und eine exakte Messmethode zur Bestimmung. Your choice!
Grüsse
BenW
Zitat von: BenW am 06 September 2013, 06:38:33
So, jetzt haben wir drei unterschiedliche Werte
Wie bei uns Gärtnern: Drei Forianer - fünf Meinungen! ;D
Wünsche einen erfolgreichen Tag
Buxus
Für ein paar hundert km nuckelt die aber ganz schön von dem Öl.
Würde mich unruhig machen
Manfred
" wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen"
Das war die Frage....und zwischen Min und Max liegen genau 750ml Öl (=3/4L)....ist eigentlich auch auf den Peilstäben (außer bei denen der R25) vermerkt.Noch mal für Doofe: Min=0,5 L.....Max=1,25L
Ihr macht das doch immer irgendwie kompliziert!
Rolf das ist jetzt aber ne ziemliche Verkürzung. Ich finde wir sollten das Thema etwas akademischer angehen. De berücksichtigst in deiner Aussage beispielsweise keine Beulen in der Wanne.
Nun ließe sich natürlich vortrefflich argumentieren, dass der Abstand von Min zu Max dabei dennoch gleich bleibt.
WAS aber, denn der Peilstab schon einmal vertauscht wurde und beispielsweise von einer '72 Honda stammt.
All diese zweifel wischt du hier mit deiner lapidaren Antwort weg, mögliche Folgen ignorant ignorierend...
Ists bei euch auch so warm? ;D
Gruß
Was ich nicht begreife, woher jetzt plötzlich 1,75 l Öl (0,5 + 1,25 l) kommen.
Hat das was damit zu schaffen, dass die R25 keine Markierungen auf dem Ölmeßstab hat?
Clemens V(iel zu heiß)
Reservetank fuer Oelfresser
PLATZ!! ihr Beide!!
1,75 ist ein gewollter Mißversteher meiner Antwort:"ein 3/4 L" (übersetzt als: 1 3/4L= 1,75L)
Bei mir scheint es nicht ganz so warm wie bei euch zu sein :P
Tach auch,
in Zeiten der allgemeinen Knappheit, kann man in die Ölwanne 5 Muttern von Eisenbahnschwellen legen. Nun zeigt der Ölstab schon bei 1 Liter das Maximum an. Gibt ferner einen tollen Klang. Man spart also bei jedem Ölwechsel 0,25 l Öl.
Von Zwischendurchnachfüllen gar nicht zu reden. Übrigens Muttern von Eisenbahnschwellen passen nicht durch das Ölsieb, da ist man auf der sicheren Seite.
Schorsch
Ich korrigiere: IHR DREI! ;D
ZitatÜbrigens Muttern von Eisenbahnschwellen passen nicht durch das Ölsieb, da ist man auf der sicheren Seite.
Ach ja?
Und wie kommen die Eisenbahnschwellenmuttern dann durch das Ölsieb nach unten in die Ölwanne?
Clemens D(as wird immer heißer ;D)
In diese Richtung geht es auch...
:-(
Zitat von: Manfred250 am 06 September 2013, 08:59:24
Für ein paar hundert km nuckelt die aber ganz schön von dem Öl.
Würde mich unruhig machen
Manfred
Prinzipiell allerdings ein guter Trick um Oel zu sparen: einfach (passende) Schrauben so lange nachfuellen, bis der Oelstand wieder stimmt. Die Schrauben kann man ja nach dem Oelwechsel sogar wieder verwenden. Dass ich da noch nicht 'drauf gekommen bin!
ich hab da immer kieselsteine >4mm eingefüllt die binden den ÖLSCHLAMM.......glaube ich :o
war das falsch?
Alois sagt, dass nichts über gelbe Kabel ginge... ;D
Hallo,
habe bei meiner BMW R25/3 mal´nachgesehen. Da alles noch Originalteile (Ölwanne, Messstab etc.) sind, ist auf dem Ölmessstab folgendes eingestanzt: 1/2 min ...... 1 1/4 max Ltr... es steht auch noch die Warnung, wenn zu viel Öl eingefüllt wird etc...
Die Differenz zwischen Min und Max misst also 0,75 Ltr.
Grüssle
Richi
Zitat von: D@ny am 05 September 2013, 22:25:37
Hallo,
habe vor einiger Zeit mein Öl gewechselt und bin seitdem einige hundert Kilometer gefahren. Eingefüllt wurde es bis zur MAX-Markierug und steht nun knapp über dem Minimum. Mir stellt sich nun die Frage, wieviel Öl zwischen diese beiden Punkte passen um den ungefähren Ölverbrauch einschätzen zu können.
lg
Dany
Wieviel sind eonige hundert? Im WHB steht bis zu 0,1l / 100km sind normal. Nur um mal aufs Thema zurück zu kommen...
Gruß
ZitatDie Differenz zwischen Min und Max misst also 0,75 Ltr.
0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?
Um beim Thema zu bleiben. ;D
Zitat von: cledrera am 06 September 2013, 17:25:55
0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?
Watt is denn o.E und m.E?
Die ganzen Abkürzungen kann sich ja keiner mehr merken! :schimpf:
Gruß Rudi d(er den Achim mit den gelben Kabeln kennt)
Hallo Cledera,
Deine Frage, wie Schwellenmuttern von oben durch das Ölsieb passen, hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich noch ein Ölsieb und zufällig eine Schwellenmutter habe, (man weiß ja nie, da fährt man mal mit dem Zug, und zack der Zug bleibt stehen, weil eine Schwellenmutter fehlt, ja dann bin ich der König), heute das Experiment.
Ölsieb in die Sonne, heute ideal, siehe da durch die Hitze dehnen sich die Löcher so weit aus, dass eine Schwellenmutter durch passt. Man muss allerdings die Schwellenmutter in den Froster legen. Die beste aller Ehefrauen maulte ein wenig, aber nix ausgemacht.
So nun Schluss mit Blödeln, es ist schon so, wie die anderen sagen, Serienölwanne, Serienölstab, Unterschied zwischen Min. und Max.
0,75 Liter
Schorsch
Zitat von: holzschnitzer am 06 September 2013, 13:18:18
ich hab da immer kieselsteine >4mm eingefüllt die binden den ÖLSCHLAMM.......glaube ich :o
war das falsch?
Der Glaube besiegt Berge! Oder so ähnlich!
Du musst kleiner 0,1 nehmen, dann bindet es auch nicht. ;)
Aber so ganz pauschal gesagt, BMW lässt 1 Liter Öl pro Tausend Kilometer als normal durchgehen.
Sollte man aber nicht ausreizen.
Gruß Rudi
Zitat0,75 Ltr o.E oder 0,75 Ltr. m.E?
Watt is denn o.E und m.E?
Rudi ::) ::) ::)
o.E. = ohne Eisenbahnschwellenmuttern
m.E. = mit Eisenbahnschwellenmuttern
Jawoll, Massa Bwana!
Gruß Rudi
Jawoll Efendi !!!
Gruß Schorsch
Zitato.E. = ohne Eisenbahnschwellenmuttern
m.E. = mit Eisenbahnschwellenmuttern
verkehrt
o.E = ohne Eßlöffel beim einfüllen
m.E = mit Eßlöffel = löffelchen für Löffelchen
0,1L auf 100km hat BMW nur geschrieben damit sie keinen Ersatz leisten müssen. Das haben damals alle Hersteller gemacht.
Ich komme zur Zeit auf 1/8 l auf 1000km.
Manfred
Die Beschichtung Manfred. Liegt nur an der...
Ich brauch auch weniger. Motor ist aber auch neu gemacht. Würde mir trotzdem keine allzugroßen Sorgen machen wenn du unter diesem Wert liegst. Einfach beobachten...
Gruß
moin,
ihr könnt mein Öl haben.
Hab was übrig seit ich die Ölwanne durch eine ebene Stahlpatte ersetzt habe.
wie das ?
Ölwanne ab,Ölpumpe weg, Stahlplatte dran, Ölhangpumpe eingebaut.
In einer (letzten?) Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer Praxis steht ein Bericht über Kolbenbeschichtungen drin. Auch VW macht es...
Manfred
Habe ich sehr aufmerksam gelesen Manfred. Auch wofür man es verwendet und was es bringt und was nicht ;)
Gruß