Rahmen R25/3 Schwingsattelaufnahme anschweißen

Begonnen von cledrera, 15 August 2008, 20:49:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cledrera

So Kommentare erbeten:
An einer R25/3 ist die Aufnahme des Einzelschwingsattels zwecks Befestigung einer Sitzbank abgeflext worden.
Stemler meint, das Teil könne er fertigen und anschweißen.
Was meint Ihr, ist das überhaupt eine gangbare Lösung und was darf das kosten?

Danke

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Klar ist das eine gangbare Lösung. Mein Vorbesitzer der R24 hatte auch ein T-Stück angeschweißt, und wenn der es geschafft hat, dann muß es ein Fachmann auch hinbekommen. Das Material ist ja nicht so aufwendig und du solltest bestimmt unter 100,- davonkommen - die Arbeitsteit ist der enscheidende Faktor!

gruß kuremel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Hallo Cledrera,

Mit der Zeit verliert man die Skrupel vor sowas  ;)

Wenns genauso aussieht wie bei der /2 würde ich das DIng mittlerweile wahrscheinlich selber anfertigen und anschweißen. Wenn der Stemler allerdings wie Krümel schon sagte bis 100€ nimmt würd ichs machen lassen. Einfach wegen der Zeit weil man ja noch genug anderes zum Schrauben hat  :schrauber:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

@ cledrera: btw - es dürfte nicht das erste mal sein, dass ein händler dies macht, wurde doch früher gerne auf die bänke umgerüstet - heute ist es wieder umgekehrt und ein motorrad ist nur alt, wenn es einen sattel hat...

gute n8
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

@kruemel,
guten morgen Nachteule.
Das ist ja alles richtig. Nur: Weshalb muss man an einem Rahmen rumflexen, um eine Sitzbank zu montieren? Die dahinter steckende Geisteshaltung (Ich bin zu faul; mir fällt nichts ein) ist abscheulich.
PS: Geh das Moped heute besichtigen. bin gespannt, was noch an Verhunzungen aufgefunden wird.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 16 August 2008, 09:45:21

PS: Geh das Moped heute besichtigen. bin gespannt, was noch an Verhunzungen aufgefunden wird.

cledrera


Ist das die Ringeltaube aus dem Parkhaus??

Knut

cledrera

Hi Knut,
nein das ist sie nicht. Das Ringeltäubchen sah aus wie aus dem Ei gepellt, nur eben stark verstaubt.
Die R25/3, gestern besichtigt, Peter, mein Freund, der mit seiner Frau Karin und mir am Edersee war, hat sie gekauft.
Die R25/3 hat den Charme des unverwüstlichen, seit 1954 in Gebrauch befindlichen Oldtimers. Sie ist übrigens im Forum unter Gebote und dem Stichwort,  "R25/3 und jede Menge Ersatzteile in Wuppertal" (Mist, wieso kann ich den link nicht kopieren) zu finden. Zum Bild siehe Anhang.
Der Verkauf lief wie folgt ab (storymodus on):
Edersee 2008; Peter fiel etwas die Kinnlade runter (neudeutsch: Auch haben wollen).
Monate später: ebay, mobile etc. waren umzingelt.
2 Männer (manchmal allein im Wald) ereilte eine Baßstimme: Kommt nach Wuppertal und schaut sie euch an ..
Regierungen waren stillschweigend ausgeschlossen :schlaf: :schlaf:. 2 weitere Männer meinten: Wir sind auch dabei, das ist ein Männertag  :prost: :prost:.
Dann gings fröhlich bis Wuppertal. In Wuppertal kleine Komplikation: Die unerwartete Begleitung startete aus dem Auto heraus an der Ampel einen Flirt mit netter Wuppertalerin. Was nun: Kaffee mit Wuppertalerin oder ? Wie gut, dass Autos dahin fahren, wohin der Fahrer lenkt und Beifahrer nichts zu sagen haben. Nette Wuppertalerin nach 3 Kreuzungen, vier Haken abgehängt. Den Verkäufer eingesammelt und ab in einen malerischen Hinterhof (Mischung aus Fabrikambiente aus Gründerzeit und Bauerngehöft).
Da stand sie unterm Schuppendach: Alleine, verwittert und irgendwie sympathisch.
Der Verkäufer: Die springt auf den ersten Kick an.
(Benzinhahn auf, 3 mal ohne Zündung gekickt, Zündung an)
Erster Kick: Nada
Kick, Kick, Kick: Nullnada
Hinweis: Das ist der Vorführeffekt.
Verkäufer: Grummel, ist das Benzin drin? (War drin)
Kick: Nada
PP (peinliche Pause)
Kick: Pött, Pött, Pött!

Kupplung, Gang rein, Gas auf, Kupplung kommen lassen: Ab gehts!  :bike: :attacke: :bike:

Technische Analyse: Wenn das Benzin erst einmal im Brennraum ist, leere Vergaser sind manchmal Hindernisse, klappts auch mit dem Zündfunken. :schrauber: :schrauber:
Allgemeiner Kommentar: Ich würde auch schmollen  :beleidigt:, wenn ich fahren wollte  :bike: und keiner kommt vorbei.

Übrigens Knut, gut das Du mir zwei von den Ölwannendruckverteilblechen geschenkt hast. Danke nochmals. Eins kommt da ran.

Schönen Sonntag allseits

cledrera













Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Eine oder zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Kann mir jemand die Maße der Schwingsattelaufnahme einer R26 mitteilen, also die Maße des oberen Auges (alle Himmelrichtungen) und das Maß des daran angeschweißten Rohrs bis hin zum Rahmen?

2. Hat jemand einen Unfallrahmen mit Schwingsattelaufnahme?

Danke cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: kruemel am 16 August 2008, 02:34:31
...wurde doch früher gerne auf die bänke umgerüstet - heute ist es wieder umgekehrt und ein motorrad ist nur alt, wenn es einen sattel hat...
Sieht ganz so aus, was mich ärgert...Meine R27 wurde vom Werk mit Schorsch Meier Sitzbank ausgeliefert und die ist noch heute drauf...aber es schauen mich die Leute macnhmal so schräg an...

Kilian

Bei meiner BMW R25/3 wurde vermutlich wegen einer nachträglich montierten Sitzbank die Schwingsattelaufnahme weggeflext. Ich möchte diese wieder anschweissen (lassen) kenne aber leider die Masse nicht.

Könnte mir jemand die Maße der Schwingsattelaufnahme eines R25 Rahmens mitteilen ?
Mass des angeschweißten Rohrs bis zum Rahmen
Maße des oberen Rohrs (Innen- Aussen-Durchmesser, Länge etc.)

Ich weis, die Frage wurde schon gestellt. Ich konnte aber keine Antwort finden.
Danke.

cledrera

Hi Kilian,
werde heute spät nachmittag mal versuchen, die Maße zu ermitteln.
Müsste auch noch ein Stück Rahmen hier liegen haben, so dass ich Dir auch die Materialdicke des Aufsatzstücks mitteilen könnte.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Kilian.

Eine Aufnahme habe ich nicht mehr, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine Positionierungshilfe gebaut, mit der sich die Sattelaufnahme recht einfach an Ort und Stelle bringen ließ...soll ich mal schaun, ob ich sie wiederfinde (bin seither zweimal umgezogen)?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kilian

Hallo Taz,

Danke für Dein Angebot. Extra suchen mußt Du nicht. Ich denke, wenn ich die Masse habe kann mir ein 'Schlosser' die Schwingsattelaufnahme korrekt anschweissen.

Axel

Moin Kilian,

Karl hat das nach einem Muster, beim Richten, angeschweißt.


Gruß

Axel
Axel

Axel

Axel

Axel

Axel

Kilian

Hallo Axel,

Vielen Dank für die Bilder. Leider habe ich keinen Vergleichsrahmen als Muster.
Evtl. kann mir jemand bei einer winterlichen Überholungen die Masse kurz mal ausmessen.

Ich habe einen R25/2 Rahmen. Gibt es hinsichtlich der Schwingsattelaufnahme Unterschiede zum R25/3 Rahmen ?

Gruss,
Kilian


† Oldtimerfahrer

Zitat von: Kilian am 06 November 2014, 21:03:40
Ich habe einen R25/2 Rahmen. Gibt es hinsichtlich der Schwingsattelaufnahme Unterschiede zum R25/3 Rahmen ?

Natürlich nicht, die Rahmen haben sich seit anno dannumal nicht geändert.
Der Sattel einer R 25 passt ausnahmslos auf jedes andere Model. Und überhaupt!
Und der Sattel einer R 27 auch. Sogar als Sitzbank!

OK, vergiss das bisher geschriebene!

Kilian, schau doch einfach mal alte Fotos bzw neue Fotos an. Ederseetreffen, BMW Fotos der älteren Jahre oder einfach die Bestelllisten der einschlägigen Händler an ;D
Dann wirst du das schon sehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

#19
Verdammt war das ein langer Nachmittag ....

Hier aber nun die Maße:

A. Querrohr/Eigentliches "Sattelauge"
- Länge: 45 mm
- Durchmesser: 32 mm
- Materialdicke/Wandstärke: 3 mm

B. Zwischenrohr/Distanzrohr zwischen Hauptrahmen und "Sattelauge"
- Länge: 50 mm (Unterster Punkt Sattelauge zu Rahmen)
- Durchmesser: 28 mm
- Wandstärke: 3 mm

Clemens

PS: Soviel mir bekannt, gibt es den Silentblock als Ersatzteil.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zur Info:ab 25/3 war de Sattelschraube 10mm (vorher 8mm).

Taz

Hi Kilian.

Der Vollständigkeit halber: ich habe meine Positionierhilfe heute in der Hand gehabt, könnte ich Dir also kurzfristig zukommen lassen, wenn Du noch Bedarf haben solltest...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kilian

Hallo Clemens,

Vielen Dank für das Ausmessen.
Ich werde versuchen den 'Silentblock' zu kaufen wenn ich Ihn irgendwo finde.

Hallo Taz,
Eine Positionierungshilfe wäre nich schlecht.

Gruss,
Kilian

cledrera

Den habe ich zuletzt noch gesehen.
Ich glaube Rabenbauer oder Meyer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge