BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: RTwenty7 am 24 Dezember 2021, 12:52:27

Titel: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 24 Dezember 2021, 12:52:27
Guten Tag und frohe Weihnachten,

ich suche den originalen (intakten) Hakenschlüssel mit den zwei Nippeln für die Schwingenmuttern. Ich weiß, man kann sich was basteln, ich hätte aber gerne einen unversehrten Originalen.

Hat jemand zufällig ein Bild des zweifelsfrei originalen und kompletten Bordwerkzeug? Ich habe die Suche bereits bemüht, die Explosionszeichnungen von BMW sind mir auch bekannt, aber das was da alles aufgeführt ist, kann ja im Leben nicht in die kleine Tasche passen.

Möglicherweise hat ja jemand tatsächlich noch ein vollständiges Bordwerkzeug, zweifelsfrei von damals ohne ergänzten, aktuellen Krempel.

Ich danke herzlich und schöne Feiertage
Amir
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: cledrera am 24 Dezember 2021, 14:19:41
Zitataber das was da alles aufgeführt ist, kann ja im Leben nicht in die kleine Tasche passen.

Doch,
inkl. Drehbank und Surfbrett.

Kann dir nur mit einem Bild des Nachbauwerkzeugsatzes dienen.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: bemwenesu am 24 Dezember 2021, 16:58:09
Hi Amir,
also den hier gibts bei BMW-Meyer. 38,-€

Gruß und frohe  Weihnachten.  Frank
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 24 Dezember 2021, 18:22:14
Nabend,

Danke für den Hinweis.
Das Werkzeug bei meiner Kiste ist durchweg von Walter, der angebotene von Heyco.

Mal abwarten, wenn nix kommt, wird es wohl der werden


Schönen Abend noch
Amir

P.s das abgebildete Werkzeug aus der Betriebsanleitung passt in Teilen auch nicht zu meinem bzw ist viel zu üppig :schluck:
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 24 Dezember 2021, 22:03:31
Also das abgebildete Werkzeug habe ich bis auf den Schlüssel für das Lenkkopflager im Werkzeugfach meiner 26.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 25 Dezember 2021, 12:08:58
Danke Heiko,

der für das Lenkkopflager wäre welcher?
Ist deines denn auch von Walter, oder Heyco, Hazet oder was auch immer? Möglicherweise habe ich ja gänzlich das falsche Werkzeug. Wobei das was bei mir drin ist, finde ich auch auf dem Bild wieder. Auf dem kann ich hal nicht erkennen, welche Marke das ist.

Beste Grüße
Amir
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 12:17:04
Hi,

der ganz oben auf dem Bild. Mein Werkzeug ist nicht mehr original. Ich habe es mir passend zum Bedarf zusammengestellt. Ich mache nächste Woche mal ein Foto.


Heiko
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: berndr253 am 25 Dezember 2021, 12:26:26
Fürs Lenkkopflager brauchts einen sehr dünnen "Blechschlüssel" den man auch noch unter die obere Gabelbrücke schieben kann. Damit werden keine großen Drehmomente übertragen, den brauchts nur fürs Einstellen des Lagers. Bekommt man für kleines Geld unter anderem bei Stemler. Der Schlüssel ist schon recht "dünn" - musste den aber auch noch flacher schleifen damit der zwischen Staubkappe Lenkkopflager und Gabelbrücke passt.

Den Sechskantschlüssel auf der anderen Seite brauchts überhaupt nicht. Die Kontermutter oberhalb der Gabelbrücke muss mit einem hinreichenden Drehmoment angezogen werden, das mit diesem Schlüssel nicht möglich ist. Da ist ne Nuss das passende Werkzeug ...

Grusz

Bernd
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 25 Dezember 2021, 12:47:22
Danke Männers,
ja der LKL Schlüssel fehlt bei mir auch. Ebenso das Teil ganz unten im ersten "Fach" und auch der Vielzahn Ringmaul, Nr.4 von unten. Wofür sind diese vorgesehen?

Schönen ersten Feiertag
Amir
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 12:58:14
Sollte für die Alu-Abdeckmuttern der hinteren Schwingenlager sein.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 25 Dezember 2021, 13:00:55
Amir,

der ist für Schwinge hinten R26/27.

Hutmutter und Lagerzapfen Kontermutter.

Der Inbus ist für die Schutzkappe Hardyscheibe.

Und, ja Nuss für Kontermutter über der Gabelbrücke ist genau richtig.
Ich hab mir meine etwas abdrehen lassen, weil ich das nicht kann, dann
passt sie sogar unter den Lenker.

Gruß

Heiko war schneller
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 13:12:54
Welcher Innensechskant? Selbst bei R 27 war das eine Zylinderschraube.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 25 Dezember 2021, 13:43:09
Heiko,

Halteschrauben ( 2 Stück ) für Abdeckschale der Hardyscheibe.

Innensechskantschrauben SW 5, M 6x16


Gruß
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: CowBoy am 25 Dezember 2021, 13:51:21
Hallo Schorsch,

das stimmt so nicht - der Heiko hat Recht! Laut ET-Katalog ist da eine Zylinderschraube M6x15.

Wenn heute nicht Weihnachten wär, würde ich sagen es ist der 1. April: Eine Zylinderschraube DIN912 hat als Antrieb einen Innensechskant... ;)

Schöne Weihnachten!
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 25 Dezember 2021, 13:55:02
Kann denn jemand hier den Hersteller "Walter" bestätigen in seinem R26/27 Set?
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: CowBoy am 25 Dezember 2021, 14:17:20
Ich gleich mal schauen, was in meinem Original Bordwerkzeug drin ist (R50 Bj 6/1960)
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 15:05:40
Zitat von: Schorsch am 25 Dezember 2021, 13:43:09
Halteschrauben ( 2 Stück ) für Abdeckschale der Hardyscheibe.

Innensechskantschrauben SW 5, M 6x16

10-Getriebe, Tafel 3, Nr. 99 19 709, Bild Pos. 8, Zylinderschraube M 6x15-8G cad, ETL 11/1960  ;D

@CowBoy: Danke

@Schorsch: wo siehst Du auf dem Bild einen ,,Inbus"? Ernsthaft.

Heiko
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 25 Dezember 2021, 15:24:52
Heiko, ganz ernsthaft :

In meiner Reparaturanleitung Seite 40, das passende Bild auf Seite 41. (Bild 11)
Innensechskant waren bei meiner Hulle von Anfang an drin, aber das heisst ja nix.

"Innensechskantschrauben SW 5 mm"

Die Bilder aus der Reparaturanleitung füge ich mal bei.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 15:49:34
Sieh an... aber ich sehe immer noch keinen Inbus auf dem Bild von RTwenty7....  ;D
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: rolf am 25 Dezember 2021, 17:15:19
Getriebeschaltgabeln werden auch mit Innensechskant befestigt, Heiko
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: CowBoy am 25 Dezember 2021, 19:08:34
So, jetzt konnte ich mich überwinden und raus in den Schnee zu gehen:

In meinem Bordwerkzeug ist der Haken-/Zapfenschlüssel von Heyco.
Der Drehdorn ebenfalls. Der 14/17er Maulschlüssel und der 17/27 Maul-/Ring sind von Hazet.
Der Schraubendreher ist von Dowidat. Die Steckschlüssel, Kombizange und der 36/41er Maul-/Ring haben keine Kennzeichnung.

Die Blattlehre hat eine Versorgungsnummer und ist wohl zusätzlich in Bordwerkzeug gekommen.
Die alte Dame war im ersten Leben beim Bund als Eskort-Maschine im Einsatz.

Anwendungsbeispiele für den "Vielzahlschlüssel" und den 36er Ring siehe Bild.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 25 Dezember 2021, 19:25:46
Zitat von: rolf am 25 Dezember 2021, 17:15:19
Getriebeschaltgabeln werden auch mit Innensechskant befestigt, Heiko

Ja, aber erst ab FIN XY. R26 hat Zylinderschrauben.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 25 Dezember 2021, 21:36:25
Hab bei meinem Set nochmal nachgesehen. Der Schraubendreher (der große) hat keine Kennung, die Zange ist von Rahsol und alle Schlüssel von Walter, der Kerzenschlüssel ebenfalls No Name, zumindest ist nichts (mehr) zu erkennen.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: rolf am 26 Dezember 2021, 14:30:46
Zitat von: Heiko am 25 Dezember 2021, 19:25:46
Ja, aber erst ab FIN XY. R26 hat Zylinderschrauben.
klugscheisser! was sind denn Zylinderschrauben?
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 26 Dezember 2021, 15:49:10
Zitat von: rolf am 26 Dezember 2021, 14:30:46
klugscheisser! was sind denn Zylinderschrauben?


Schon alle Lichter aus am Baum?

Zylinderschrauben (nach DIN 84) sind mit Schlitz. Punkt. Wenn BMW Zylinderschrauben mit Innensechskant (nach DIN 912) verwendet ist das in der ETL extra aufgeführt.

Mit Innensechskant:

https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/etl_r26_r27.pdf


Ohne Innensechskant:

https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/ETL_R26_08-1959.pdf

Selber Klugscheisser....

Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: rolf am 26 Dezember 2021, 16:05:54
trotzdem!!
was ist denn Schlitz Punkt?
:P
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 26 Dezember 2021, 16:25:51
Zitat von: rolf am 26 Dezember 2021, 16:05:54
trotzdem!!
was ist denn Schlitz Punkt?
:P

Haarspalter! Elendiger... Romani ite domum.
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Anulu am 26 Dezember 2021, 20:04:05
Oh Oh. Beef im Paradis?
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 26 Dezember 2021, 20:12:46
Wohlan,

Leider nicht hilfreich für Nichtmetaller, wie mich.

Also, so lautet die Frage:

Was sind Zylinderschrauben ? Schrauben im Zylinder ? Schrauben mit Zylinder als Kopf ?
Schlitz, Inbus, Torx, Kreuz, Phillips?


So, nun legt mal bitte dieses Geplänkel beiseite und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

Gruß
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 26 Dezember 2021, 20:16:53
Viel sachdienlicher wäre, ob jemand ebenfalls "Walter" Werkzeug in seiner Rolle hat und/oder einen original Hakenschlüssel für mich am Lager hat :koenig:
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Heiko am 26 Dezember 2021, 22:26:31
Ich würde jetzt einfach mal gogglen Schorsch. Die entsprechenden DIN hast Du ja schon.  :)
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: berndr253 am 27 Dezember 2021, 11:57:04
Ab dem Einzylindermodell R25/3 sind die Befestigungsschrauben für die Schaltgabeln als Innenssechskant-Zylinderkopfschrauben mit niedrigem Kopf ausgerüstet.
Die Befestigungsschrauben der Gabelschrauben in den Boxergetrieben haben Köpfe in "Normalhöhe".

Die Vorgängermodelle (R25 und /2) haben Schlitzschrauben - die Senkungen im Gehäuse für die größeren Köpfe dieser Schrauben sind mindestens 2-3 mm größer im Durchmesser.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Micha am 27 Dezember 2021, 20:51:02
Zitat von: RTwenty7 am 26 Dezember 2021, 20:16:53
Viel sachdienlicher wäre, ob jemand ebenfalls "Walter" Werkzeug in seiner Rolle hat und/oder einen original Hakenschlüssel für mich am Lager hat :koenig:

Bei ebay sind zwei von Hazet im Angebot, einer für 39€ und einer für 69€, finde ich etwas übertrieben aber Preisvorschläge sind möglich...

Bei solchen Kleinigkeiten scheinen die Preise auch anzuziehen.

Mir sind als Hersteller nur Heyco und Hazet bekannt, Walter bisher nicht, heißt aber nix.

Gruß

Micha
Titel: Re: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 27 Dezember 2021, 22:28:51
Danke Micha,

wenn ich die Bilder in der Bedienungsanleitung vergleiche, dürfte der Hazet Schlüssel wohl der richtige sein, aber die Preise sind tatsächlich ein Tritt in den Hintern ??? Da muss ich nochmal in mich gehen.
Mit der Walter Geschichte bin ich auch noch nicht ganz durch, kann nämlich auch nichts Vergleichbares im Netz finden. Möglicherweise hat ja einer der Vorbesitzer sich das Potpouri zusammengestellt, wer weiß das schon.
Erstbesitzer mit zweifelsfrei Originalwerkzeug trifft man hier vermutlich nicht mehr an, hätte ja so schön sein können ::)
Titel: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 04 Juli 2022, 18:25:03
@RTwentyseven,

Schon länger her, in Kleinanzeigen wird ein Hakenschlüssel von
Hazet (alt) unversehrt für 29 Euro angeboten.

Ich denke, der Preis ist ok, wenn man mal so den Preis vom Nachbau
sieht.

,,Hazet B-13 2913? BMW Bord-Werkzeug R26 R27"

Gruß
Titel: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: RTwenty7 am 04 Juli 2022, 18:48:14
Danke für den Hinweis, ist aber wohl schon reserviert :-\\
Titel: Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?
Beitrag von: Schorsch am 04 Juli 2022, 18:49:59


Schade !