sternfahrt zum Edersee

Begonnen von guest474, 05 Januar 2012, 18:56:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

mal ne Frage an die Süddeutschen: Wie wäre es wenn wir so eine Art Sternfahrt zum Edersee machen?
Also die am weitesten unten wohnenden fahren Richtung Edersee. Und dann stoßen die anderen hinzu.
Gruss Manfred

guest474



schraubenkoenig

Wer wohnt amweitesten unten? Um mal den Anfang zu machen...

Hans_R25

Hallo Manfred,

prinzipiell gerne! Wann und wo? Ich hoffe nur nicht zu langsam zu sein (man hört ja so einiges über Dich  :) ).

Gruß
Hans_R25 (bei dem bei gemessenen 95km/h auf der Geraden Schluß ist).
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

† Oldtimerfahrer

Moin Hans,
95 km/h??
Wow, liegt das jetzt nur am Auspuff oder hast du noch was anderes gemacht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hi Manfred.

Wenn Du alle südlich des Mains auflesen willst, gibt das aber eine üble Kreuz- und Querfahrerei...ich werde wie die letzten Jahre auch die Achse Forchheim-Bamberg-Gersfeld-Fulda-Edersee abreiten, wer aus dem Südosten der Republik kommt, kann sich gerne anschließen...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Da würde ich mich irgendwo im Fuldaer Raum anschließen...  Brennst du die Bahn runter, oder eher B/L Straße?

guest474

Zitatprinzipiell gerne! Wann und wo? Ich hoffe nur nicht zu langsam zu sein (man hört ja so einiges über Dich  :) ).

Alles gelogen. Ich rase nicht, ich fahre nur schnell.

ZitatHans_R25 (bei dem bei gemessenen 95km/h auf der Geraden Schluß ist).
dann liegen wir gleichauf.
Dauertempo liegt bei 80km/h. Ausreißer bis 110km sind möglich.(Ich warte aber)

Gefahren wird wird auf der Landstrasse.
Ich stelle mir dass so vor: Der direkte Weg von Hanoi geht über FFM zum Edersee.
Durch FFM will ich nun nicht unbedingt. (Auch wenn mein bester Freund da wohnt ;D)Alles was da so in der Gegend liegt könnte sich da ja anschließen.
Hans wäre da genau richtig.
Taz: Seit wann liegt Nürnberg im südlichen raum? Ich  rechne das eher zum Polarkreis. :attacke:

Gruss Manfred  (bessere Vorschläge werden gerne angenommen)

Taz

@Schraubenkoenig: Ich fahr prinzipiell nur Bundesstrassen (Autobahn wird mit hoffentlich Tempo 60 lebensgefährlich und für Feld-, Wald- und Wiesenwege fehlt mir der Orientierungssinn oder 6V ;D)

@Manfred: Nemberch ist doch schon fast Norditalien :wikinger: ... wenn Du es kalt haben willst, mußt Du nach Bairisch-Sibirien.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@Taz und Manfred,
könntet ihr mal kurz vor Euren Haustüren nachsehen, ob die Pinguine noch da stehen?

Galapagos

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Bei mir negativ...denen ists grad zu kalt ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zitatkönntet ihr mal kurz vor Euren Haustüren nachsehen, ob die Pinguine noch da stehen?

Negativ. Habe aber einen Eisbären gefunden mit blutigen Tatzen. Der ist nun Richtung Ruhrpott unterwegs. Er mag RA ;D

Manfred

Hans_R25

@ Rudi: Ja, bislang habe ich nur am Auspuff Anderungen vorgenommen (Aufgebohrt auf etwa 500 mm² in Abstimmung mit EMM).
@ Manfred: Die Landstrßen und die 80 Km/h sind gut. Aber bei den 95 sind keine Ausreißer nach oben mehr möglich (es sei denn es geht (steil) bergab  ;D )

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

Okay. Nun warten wir mal ab, wer sich da noch alles meldet. Und wann wir hochdonnern. (Donnerstag, Freitag?) Und wie lange jeder bleiben will.
Auf jeden Fall werde ich im Februar mein Zimmer mieten.

Manfred

schraubenkoenig

fümmunnachzich pack ich - mehr aber nicht. Es sei denn bis dahin habbich auf Solo umbauen können...

guest474

Wir binden Dir einen Strick um den Hals und ziehen Dich mit.... ;D

Manfred

schraubenkoenig


guest474

Bis heuer wären wir Drei:
Hans
Sch-König
Manfred

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin, soll das heißen ich lerne dich mal persönlich kennen?
Also sprich angemeldet??

Gruß Rudi S(onnenbrilleeinpackenderweise)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Noch nicht angemeldet. Mache ich am Schluß.
Habe ja extra einen neuen Kabelbaum verlegt damit ich nicht ständig mit der 1000er fahren muß.

Gruss Manfred

Hans_R25

2011 wollte ich mich eigentlich an BenW anhängen, bin  aber dann alleine von KL über Bingen an den Edersee gefahren. Keine Autobahn. Laut google 260 km, aber irgendwie hab ich mich verfranst und bin 5 (in Worten: fünf) Mal umgeleitet worden. Am Ende des Tages waren es dann 440 km und fast 10 h auf der Kiste. Nächsten Tag zurück. Nochmal 400 km. Mann war ich fertig.
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird - die Strecke von uns aus erst östlich über den Rhein ( wahrscheinlich Worms) ist etwas länger.  ;D

Ich freu mich schon auf die Fahrt mit Euch.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Robert

Hans_R25,
man, fahr' doch nach Karte!  ;D
Navi ist nur Unterstützung.
Robert
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Hans_R25

Hallo Robert,

Navi hatte ich keines dabei. Ich BIN nach Karte gefahren (mehr oder weniger)  ;D Navi wäre vielleicht besser gewesen.
War aber alles nicht so schlimm, außer dass ich die Woche drauf in die USA mußte und erklären konnte woher ich den Sonnenbrand auf der Nase hatte. Die amerikanischen Kollegen nannten mich in der Woche Rudolf, und das obwohl wir noch nicht Weihnachten hatten.!

gruß
Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

mekgyver

#22
Hallo Hans,
die 440km sind natürlich sehr heftig für eine Tagesleistung mit einer /3 :applaus: :respekt:
Klar, wenn's nicht freiwillig ist, ist es wie eine Einbahnstraße:
ankommen zählt  :applaus:
Ich fahre solche weite Touren auch gerne nach Himmelsrichtung, sprich Sonnenstand  8)
im Ernst ! Da kommt man in Regionen, das ahnt man nicht  ;D
Einfach mal ausprobieren  ;)
Gruß mek P(athfinder) :bike:  :koenig:  :spinnt:  ;D

... 73er-Gang

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: mekgyver am 11 Januar 2012, 02:18:15

Ich fahre solche weite Touren auch gerne nach Himmelsrichtung, sprich Sonnenstand  8)

Gruß mek P(athfinder) :bike:  :koenig:  :spinnt:  ;D

Mek,
vielleicht solltest Du Dir einen Kompass zulegen
und einen Sextanten zur Ortsbestimmung.

Gruß
Wolfgang S(eemann)
Ich denke, also bin ich - hier falsch

guest474

Zitatman, fahr' doch nach Karte!  ;D
Navi ist nur Unterstützung.

Nach einigen negativen Navierfahrungen gilt für mich eins: Navi und Karte. Heißt: Immer auf der Karte gucken, wo Dich das Navi hinlost.
Also Hans: Ich habe bis dahin 2 neue Augen, ;D ein Garmin 660, und eine Karte Maßstab 1:200.000
Manfred

Hans_R25

@mek: Stimmt, das mache ich in der näheren Umgebung (<100 km im Pfälzer Bergland) und wenn ich Zeit habe auch sehr gerne. Man kommt an Orte die man sonst niemals sehen würde. Früher gab es Landkarten in denen diese Gegend ganz offiziell mit "Alte Welt" betitel wurde. Einfach idyllisch.
@Manfred: Super! Dann kann uns ja nichts passieren. Ich trage mich momentan auch mit den Gedanken ein Navi fürs Motorradfahren zu kaufen. Warum hast Du Dich für das 660 entschieden?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

guest474

ZitatWarum hast Du Dich für das 660 entschieden?

Zuerst hatte ich ein Autonavi von Garmin. Eingepackt in eine Navitasche. geht recht gut solange keine Sonne scheint. Mit Sonne sieht man auf dem Display nichts mehr.
Und nachdem ich mal auf der Autobahn mehr auf das Navidisplay wie auf den Verkehr schaute bremste der Vordermann und ich mußte mich über die Standspur retten.
Da hieß es für mich: So geht das nicht.
Damals gab es nur das 550er und das neue 660er Garmin.
Das 550er hat aber nur einen 2GB Speicher. Das 660er einen 4GB Speicher.
Die damaligen Tom Tom hatten keine brauchbare PC Karten, und das Display war nicht der Renner. Es gab noch das Krokodil von Becker, welches aber nicht ganz wasserdicht war.
Das 660er würde ich mir nicht mehr kaufen. Zu groß für das Motorrad. Auto ist okay.
Der 210er? soll genau das gleiche können und hat eine längere Akkulaufzeit.Und ist kleiner. Dafür kann man keine Musik (MP3) oder Hörbücher ablaufen lassen. Das kann das 660er. Bluetooth haben glaube ich beide.
In meinen Augen hat der 660 folgende Nachteile:
Zu groß und zu schwer.
Akkulaufzeit eine Stunde (Nix 3 Stunden oder so)
Wenn Du im PC eine Tour geplant hast, und willst die überspielen, mußte den Batteriefachdeckel öffnen um das Kabel einzustecken.
Wenn Du an die Mini SD willst mußte noch den Akku ausbauen.
Wenn Du Dich unterwegs (außerhalb der Stadt) verfahren hast, will er Dich immer an die alte Stelle zurücklotsen. Erst nach über 10km kommt dann eine Neuberechnung. Das ist immer schön bei Umleitungen.
Das Schriftbild ist zu klein. man hat ein rießiges Display, und eine Minischrift.
Wenn Du nur nach Display fährst, und bist auf der Autobahn, dann kommt die Anzeige im Display zum abbiegen so 100 Meter vorher. Das macht dann echt Freude quer über die Fahrbahn zu rödeln.
Wenn Du Dich in den Bergen rumtreibst, quakt das Ding bei jeder Serpentine: Neuberechnung im Gange. Warum? Das Navi nimmt an Du willst zurückfahren.
Kann auch sein, dass Dich das Ding auffordert, rechts über die Leitplanke oder links die Böschung hochzufahren. Warum? Mit zunehmender Höhe wird die Satelliten-Navi Peilung ungenauer und das Navi spielt verrückt.
Daher: Nie ohne Karte
Vorteil: Du kannst daheim am PC die Route planen, in Google earth anschauen und überspielen. Oder später die gefahrene Tour im PC abspeichern.
Und ist wasserdicht, und das Display bei Sonne noch einigermaßen ablesbar.
Das 550er kann man heute noch kaufen. Ist aber noch größer und dicker als das 660er.

Gruss Manfred


Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

burghard

Hallo Manfred,
einige Deiner Probleme sind durch Lesen der Anleitung und durch andere handhabung sicher zu lösen. Man kann dort vieles einstellen !!!
Fahre seit Garmin Streetpilot im "richtigen" Motorradurlaub immer nach Navi, da ich keine Lust habe, auf den kleinen Touren durch die Berge auf kleinsten Straßen  immer anzuhalten, Brille aufzusetzen, gute (und teure) Karte herauszukramen etc. Bei Regen sind die guten Karten dann schnell futsch.
Ich plane zuhause mit einer Karte die gesamte Tour über 2 Wochen -   suche die schönsten Strecken, höchsten Berge, tiefsten Täler, ältesten Dörfer etc. Dabei war dann jahrelang Mapsource von Garmin die einzig gute Kartensoftware - heute ist das anders.
Dann fahre ich genau diese Strecken und die Neuberechnung wird ausgestellt. Der Ton auch - denn auch das 660 zeigt doch die nächste Abbiegung an - nicht nur 100 m vorher. Das Gequatsche nervt doch nur.
Warum zu groß und zu schwer, wenn das Ding am Lenker bammelt ? Große Schrift einstellen und man kann auch mit schlechten Augen auf dem Display alles gut erkennen. !
Akkulaufzeit eine Stunde kriegt man hin, wenn man nicht ans Bordnetz anschliesst , das Display auf volle Helligkeit stellt und den Rechner immer mit unsinnigen Neuberechnungen beschäftigt.
Den einzigen Nachteil sehe ich im versteckten USB Anschluss - da gebe ich Dir Recht. Aber das mache ich vor dem Urlaub einmal.
Die Lösung für alle Deine  - scheinbaren - Probleme hier aufzuführen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen - ich empfehle navibord oder ähnlich gute Foren . Habe auch mal ein Garmin-Seminar besucht - sehr zu empfehlen !!!!!
Ansonsten fahre ich hier in Deutschland meistens nicht nach Navi, da dieses Land total überschildert ist. Suche mir meine Route auf der Karte raus und schreibe die Stationen auf einen Klebestreifen, der dann auf den Tank geklebt wird.
Heute kann ein Tom fast das gleiche, wenn man den guten alten Motorrad-Tourenplaner nimmt, den es leider nicht mehr gibt. Die mit Abstand beste und billigste Kartensoftware für Normalverbraucher - es gibt da natürlich andere Profi-Lösungen bei Touratech etc.

Navi ist wie ein Fahrwerk: Das teuerste Federbein mit Zug- und Druckstufendämpfung im Higspeed- und Lowspeedbereich, mit verstellbarer Federbeinlänge und Vorspannung etc. schlecht oder falsch eingestellt ist wesentlich schlechter als ein einfacher, nicht einstellbarer Dämpfer, der auf das Moped abgestimmt wurde !!!!

Ich dachte Du kannst momentan nicht kieken ! Hast Dir wohl eine Sekretärin für Deine Ausführungen besorgt.....

gute Besserung
Burghard


guest474

Hallo Burghard,
kieken kann ich nur mit einem Auge.
Sicher kann man am Garmin einiges einstellen. Aber nicht viel.
Zitatdenn auch das 660 zeigt doch die nächste Abbiegung an - nicht nur 100 m vorher. Das Gequatsche nervt doch nur.

Landstrasse ist okay. Ich sprach von der Autobahn. Mit Sprache klappt es. Ohne reagiert er zu spät. Bei einem Bekannten mit einem 660er ist es genauso.
(In Autobild  für Autonavis!) wurde dieses Ansagen auch kritisiert.
ZitatGroße Schrift einstellen und man kann auch mit schlechten Augen auf dem Display alles gut erkennen. !

Die Schrift ist bei keinem 660er einstellbar. (Weisse Schrift im blauen Feld).
Wurde auch schon in den Naviforen beanstandet.
Oder Du hast die Software geändert.

ZitatAkkulaufzeit eine Stunde kriegt man hin,

das habe ich geschrieben. Garmin sprich von bis zu 3 Stunden.
ZitatWarum zu groß und zu schwer, wenn das Ding am Lenker bammelt
Weil es an der 90/6 entweder die Kontrolllampen verdeckt, oder am Tankrucksack anschlägt. Und an der /2 böse viberiert.
ZitatHabe auch mal ein Garmin-Seminar besucht

Ich auch. Und auch diese Leutchen wußten auf diese Fragen keine Antwort.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge