Wasserkühlung R26/27

Begonnen von Hodima, 23 März 2018, 17:24:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Bekanntlich neigen die Motoren dazu, heiss zu werden. In den 70-zigern wurde gerne und hitzig über eine Wasser- oder Oelkühlung diskutiert.
Der kleine Kühler sollte von einer HONDA kommen und in die ISETTA Oelwanne sollten kleine Austauscherschlangen aus Kupferrohr verlötet werden.
Diskutiert wurde über Wasserkühlung oder sogar ein Oelkreislauf. Letztlich war das Finale Problem die Pumpe. Eine kleine Pumpe, 6V, die eine ausreichende Leistung hat, war nicht zu finden. Jetzt habe ich (mittleiweile nicht mehr 18 sondern über 60) so ein Ding in England gefunden.
Mit einer Leistung von etwa 100L/Stunde könne das doch reichen.

https://www.ebay.de/itm/263218698061

Hat sich schon einmal jemand daran versucht? Im Gespannberieb wäre das doch sicher reizvoll.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

Hatte mich auch mal für diese Dinger interessiert, glaube aber nicht, dass die 120°C abkönnen.
Sind schließlich für Benzin/Diesel mit Umgebungstemp.
Da bleibt nur eine kleine angetriebene Zahnradpümpe  ;D

Davon ab, die hohe Temp ensteht im Kopf, von dort muss sie weggeschaufelt werden.
Das gelingt auch nur schwer, wegen dem nötigen Umlaufvolumen, das nicht einfach zu realisieren ist.

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Ich würd mir sowas zwar nicht anbasteln ( hatte aber auch noch kein Stress bzgl. Der Temp. )

Aber könnte es nicht auch schon etwas Linderung bringen  Kupferschlangen zwischen die Kühlrippen zu wickeln + Mini Kühler und Wassertank.

Wenn genug Wasser vorhanden ist das immer umläuft + Fahrtwind wird das Wasser bestimmt nicht sooo heiß für die Pumpe.

Ansonsten Riemen (bis /3 )über den Chromring des Kardanmitners und Servopumpe vom Kleinwagen und gut ist.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

 ::)...oder nur im Regen fahren

mekgyver

 :lol: höchsteffektiv !

Das hieße in 2. Konsequenz : eine Bedüsung installieren, resp. einen Wassertank mitführen.
... 73er-Gang

Tino

Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Ölkreislauf wurden zur Verrichtung ihrer Arbeit bei einem bestimmten Betriebstemperaturbereich ausgelegt.
Dieser Bereich ist nicht der für Wasserkühlung!
Man kann einen Motor auch Umbringen, indem man ihn zu kalt betreibt.
Immer diese amateurhaften Verschlimmbesserungsideen.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

Ich hatte damals (1973  :) ) bei meiner /5 einen Ölthermometer installiert.
Wenn man bei zügiger Autobahnfahrt dann in einen Platzregen gerät, dann kann man zusehen wie die Temperatur von 130 auf unter 50 Grad fällt.
Da machen unsere luftgekühlten Motoren schon was mit.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

topcom

Habe mein Gespann mit Isettamotor mit Ölkühler gefahren. Durchaus positive Erfahrungen. Temperatur wurde deutlich reduziert. Ölkühler war glaube ich BMW, Einbau nach der (doppelten Ölpumpe). Habe jetzt anderen Motor drin (350er) und statt dem Ölkühler wieder auf Ölfilter (Papierdichtung) zurückgebaut. Gruss
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

"Temperatur wurde deutlich reduziert."
Auf wieviel Grad denn?

topcom

Rolf, die Aussagen sind immer subjektiv, weil nie diesselben Verhältnisse herrschen. Meine Messungen erfolgten mit Öltemperatouranzeiger von Louis mit Geber an der Ölablassschraube. Mit dem analogen Anzeiger beim Lastfaĺl Bergstrecke kann man eine deutliche Reduzierung feststellen. Ob es jetzt 10 oder 20 Grad sind, was bringt dir die Antwort? Tatsache ist, Spitzentemperatur wurde nicht mehr erreicht. Auf der anderen Seite bllieb der Motor im normalen Lastfall kühler, weil kein Thermostat zur Regelung vorhanden war und es eine Zwangskühlung war. Den Umbau hatte übrigens Hartmut aus Hannover für mich gemacht. Foto kann ich nachreichen. Gruss
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

panr50

Zitat von: rolf am 23 März 2018, 20:03:12
::)...oder nur im Regen fahren


Oder  ,,, NICHT ,,,  fahren !!!!! :\'( :\'(
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

topcom

Clemens, gerne nach dem Urlaub.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Oliver, weil manche meinen max. 70° Öltemperatur ist gut für den Motor

4Taktix

Für mehr Kühlung ( bis /3 ) haben die Jungs damals einfach das vordere Schutzblech gekappt  :o
Think outside the box !

92fzr

Welche Temperaturen sind denn optimal für Motor / Öl

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Hodima

Ich für meinen Teil hätte so um die 100 Grad vermutet.
aber -Quote-
So einfach ist es leider nicht, da dann bei einer Außentemperatur von -10°C lt. dieser Rechnung das Öl eine maximale Temperatur von 75°C erreichen würde. Um das Öl nicht zu stark zu belasten und lange Wechselintervalle zu realisieren, sollte es sich jedoch zwischen 100°C und max. 110°C bewegen.
Des Weiteren spielt die Last (die in den seltesten Fällen konstant ist) eine große Rolle. Je höher die Last, desto wärmer das Öl. Selbst wenn alle Parameter gleich wären und nur die Umgebungstemperatur sich ändert, wird sich das Öltemperatur nicht in diesem Maß ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
- unquote -

und hier:

http://www.eric-online.de/mopeds/grundwissen.html

Gruß  Horst-Dieter



WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Patta

Bei heutigen Ölen lässt der Schmierfilm erst bei 160 Grad nach. Also macht euch bezüglich des Öles keine sorgen wenn das Thermometer 120 anzeigt.

Hodima

Das mag sein, aber was wenn jemand noch ganz brav SAE 30 fährt?

Außerdem geht es ja bei diesen Gedanken auch letztlich um die Kühlung als solches.
Damals...... auf dem Weg nach Italien, hatte ich locker gut 120 Grad Oeltemperatur,
gemessen in der Oelwanne.
BAB Kassel und die alte  Brenner-Paßstraße waren echt übel.
Also hinauf den Berg und dann oben den Zündschlüssel gezogen bzw
im Leerlauf den Berg herunter gerollt, das brachte Kühlung, ich habe aber vergessen wie viel Grad.
Richtig gut war nur die Rückreise. Ab Bodensee bis Hamburg Dauerregen, herrlich, was für eine Kühlung.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 24 März 2018, 16:12:01
Das mag sein, aber was wenn jemand noch ganz brav SAE 30 fährt?

Sind unsere Vorfahren früher langsamer und vorsichtiger gefahren damit das Öl nicht zu heiss wird?

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Ja. Die hatten schlechtere Strassenbeläge. Klopfsteinpflaster und so
Manfred

Anulu

Und die Witterungslage war auch anders...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ja. Vor allem im Norden. Wegen dem Föhn und so
Manfred

cledrera

Glaubt das irgendwer?
Die sind gefahren wie Sau.
Weiß ich aus den Erzählungen meines Vaters.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm !   ;D
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Heiko am 24 März 2018, 18:36:32
Sind unsere Vorfahren früher langsamer und vorsichtiger gefahren damit das Öl nicht zu heiss wird?

Ja...die hatten ja keine Wassserkühlung

guest474

Hatten die schon Öl?
Manfred

Heiko

Zitat von: rolf am 25 März 2018, 00:57:39
Ja...die hatten ja keine Wassserkühlung

Ach so.... hatte den Gedanken das wäre so ein Stammtischthema.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

bevor wir wieder ganz beim Öl ankommen........

es hat also bislang offenbar "nur" TOPCOM sich an einer Wasserkühlung versucht, das finde ich
erstaunlich, wenn man bedenkt, welcher Aufwand zuweilen mit den Ölpumpen betrieben wurde
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Horsdt, das ist wirklich kein Thema über das ich ernsthaft auch nur nachdenke

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge