Tacho vdo, 1,0, 140, frisch vom Wittmann überholt

Begonnen von isettawin, 09 Januar 2015, 20:52:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Hallo, habe mir gerade einen Tacho zu viel vom Wittmann (oldtimer-tachos.de) überholen lassen. Habe dafür selber 130 Euro incl. neuem Zifferblatt bezahlt. Deshalb brauche ich mindestens 160 Euro dafür. Der Name Wittmann spricht für sich. Hat jemand Interesse oder soll ich ihn in die Bucht werfen? Dazu gibt es eine Kopie meiner Quittung.
Gruß aus Freiburg
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Hast du ein Bild? Passt der für die /3?

Habe Interesse.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Passen tun die alle, Durchmesser 8cm.
Aber ob du auch Wegstrecke 1,0 hast, weiß ich leider nicht, kann dir sicher jemand sagen.
Gummiring und Halter sind übrigens nicht dabei...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Klaus ich schreib dir morgen ne PM. Der passt.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

mekgyver

#6
Also, wenn der Tacho gerade tatsächlich aus der fachgerechten Reparatur kommt,
wird , nach meinem Verständnis, ein Prüfprotokoll mitgeliefert.
Da steht dann drin, ob der Tacho nach Wegdrehzahl 1.0 oder andere misst.
Kann man den Tacho denn eindeutig identifizieren, wenn er denn aus einer Gruppe
von zu reparierenden Tachos kommt ?

Gruß mek  8)

Nachsatz : ich habe natürlich keinen Anlass an der Arbeit des Fachmannes zu zweifeln,
dieses "tatsächlich" hat wohl zu Irretationen geführt
... 73er-Gang

rolf

ich habe noch nie ein Prüfprotokoll mitgeliefert bekommen...ob er 1,0 ö.ä. misst gebe ich an wenn ich ihn zu Reparatur gebe...der Rest ist ist mir zu hoch...."wenn er denn aus einer Gruppe
von zu reparierenden Tachos kommt ?"
Mienst du ein im Gegensatz zum Nachbautacho?...das sieht man schon von aussen....u.a. am gehäuse


isettawin

Hi Mek,
das ist mir zu kompliziert.
Ich hab ihn zum Wittmann geschickt, der hat ihn mir gemacht. Und ich verkauf ihn weiter Punkt. Wenn du ihn nicht willst, dann kauf ihn nicht. Wenn ihn keiner will, dann geht er zu ebay. Da gehn die Dinger für bis zu 220 Euro weg. Ich habe bereits angegeben das es ein Einsnuller Tacho mit 140 ist. Über Wittmann findest du noch andere Kommentare im Forum. Das ist eigentlich hinreichend...
(Ansonsten schätze ich deine kompetenten Ratschläge sehr, Mek!!!)
Aber was sollte das jetzt???
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

mekgyver

#9
@ Klaus : ich habe es oben geändert. Ich habe darüber hinaus, auch keinen Anlass an der Wahrheit Deiner Aussage zu zweifeln. Das sollte doch selbstverständlich sein.
Ich brauche z.ZT keinen Tacho und wollte Dein Angebot auch in keinster Weise verunglimpfen !
Das man meinen Beitrag so missverstehen kann, finde ich bedenklich.

Zitat von: isettawin
Hallo, habe mir gerade einen Tacho zu viel vom Wittmann (...) überholen lassen.

Ich habe das so verstanden, dass Du mehrere Tachos abgegeben hast, die zu reparieren waren.

Woher weißt Du denn dass es ein Tacho mit 1.0 ist ?

Diese Angabe ist meiner Ansicht nach eine Pflicht des Fachhandwerkers, der seine Reparatur natürlich überprüfen muss, bevor es sie ausliefert. Dazu gehört auch eine Angabe über die Abweichung vom wahren (Geschwindigkeits-) Wert.
So was wie +4% bei 100km/h.

Ich sehe solche Dinge eben etwas anders. Kommt bestimmt aus der Qualitätssicherung ... , na ja.


Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

mek hat Recht. Als ich meinen Tacho bei KAJA Tochdienst überholen ließ war alles sauber aufgelistet. Auch die Wegdrehzahl. Die wurde sogar nochmals auf das Gehäuse geschrieben.

Manfred

berndr253

Hab mir mal einen Tacho von einem VDO-Dienst in Dortmund überholen lassen - einen zweiten Tacho vor zwei Jahren von Wittmann. Ich habe in beiden Fällen kein Protokoll bekommen.
Die Kontrolle des von Wittmann reparierten Tachos mit einem Navi ergibt eine Abweichung bei 120 km/h um 5 km/h.

Könnte sein, dass ein Protokoll Pflicht ist wenn es sich um einen geeichten Tacho handelt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Robert

Nein, dann gibt es einen Eichstempel/-marke mit Ablauf-/Gültigkeitsdatum. Gibt es überhaupt geeichte Tachos?
::)
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

isettawin

Jan, ich schick ihn dir, du probierst ihn aus und wenn er dir gefällt, schickst du mir die Kohle. Kein Problem. Ansonsten Tacho zurück. Und wenn da was nicht stimmt, würde ich mich drum kümmern.

Mek, scheint ein Mistverständnis zu sein. Sauer bin ich nicht, hab mich nur gewundert. Wittmann hat mir kein Protokoll gegeben. Vielleicht macht das vdo so... Dafür läuft beim Wittmann alles unkompliziert und unbürokratisch. Kostenvoranschlag hat er mir kostenlos gemacht, Rechnung mit den drei Tachos und alles läuft auf Vertrauen. Nach meiner Erfahrung gut so.
Woher ich weiß, das er 1,0 ist? Das steht doch hinten drauf. Außerdem bin ich ihn auch ein paar Jahre gefahren. Bis er anfing Mucken zu machen. Also ab zum Wittmann, mit den anderen beiden, die ich auch gefahren bin. Einen behalt ich für mein Moped, der andere als Reserve.
Wenn das alles mit Protokoll etc. läuft, wäre es sicher teurer. Was verlangt denn vdo für eine Überholung? Ich hab nicht nachgefragt.
Den einen hab ich heute 30km ausprobiert. Hat tatsächlich etwas Abweichung, 5-10% nach Gefühl, das täuscht aber bei dem Wind... Die Tage messe ich es mal mit Navi und GPS nach.

Aber bedenklich ist eher, dass du meine Reaktion "bedenklich" findest. Wenn du denktst, du denkst, dann denkst du nur du denkst...  :dance:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

mekgyver

Zitat von: isettawin
1. Woher ich weiß, das er 1,0 ist? Das steht doch hinten drauf.
2. Wenn das alles mit Protokoll etc. läuft, wäre es sicher teurer.

Hi Klaus,
ich greife hier auf dem Board keine Leute an, es geht mir immer um Sachliches.

zu 1 : sowas will man doch wissen, wenn der Tacho passen soll  ;)
         Ich habe z.Zt einen anderen Tacho dran, der aber auch W=1.0 hat,
         steht nur nicht BMW drauf, aber zeigt exakt die Geschwindigkeit an.

zu 2 : ich meine, ein Protokoll gehört dazu. Mache ich doch auch so, wenn mir Boardmitglieder ihre LiMas schicken
         und berechtigterweise auch wissen wollen, was denn nun besser ist, als vorher.
         Als Fachhandwerker muss man sowieso messen, was Sache ist. Dann hat man Einrichtungen,
         die das bewerkstellen können. Für einen Tacho ist das einfach. Da gibt's nur Antriebsdrehzahl für zB. W=1.0
         und den Ablesewert. Für eine LiMa ist das nicht so simpel.

Gruß mek  :prost:
         
... 73er-Gang

† Will

Zitat von: isettawin am 10 Januar 2015, 14:49:34
Über Wittmann findest du noch andere Kommentare im Forum.
Here are photos of my speedometer repaired by Herr Wittmann. I have checked it with my Garmin 2610 and it records correctly. Now showing more than 1000 miles.  :prost:




R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Fastnachter

Klaus mach dir keine Gedanken. Das wird schon passen.

Habe noch NIE einen Tacho gesehen, der gsnz genau anzeigt. Darf er auch garnicht. Laut STVO muss er etwas schneller amzeigen. Dazu vibriert die Nadel doch trotz Dämpfung immer ein wenig.

Finde Deinen Vorschlag klasse. Gebe dir kurze Rückmeldung sobald ich ihn habe.

Gruß
Jan.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Da ich gerade die Suche bemüht wegen Tachüberholung: Wittmann ist verstorben. Die Webseite oldtimer-Tachos.de gibt es nicht mehr.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Jollyjester

I also had my R25 ( 1951 ) speedometer repaired by this Gentleman, ( the indicator needle snapped off ) a design feature after 60+ years )

He made a super job of it. The speed is spot on when measured against road traffic speed signs.

As it was a UK 90 mph scale, these are not available now, I have a 120 mph scale

He returned all the old parts as well, as these are the 'history'

cost was something over 100 euro

1st Class

Peter

unfortuneatly this is a common problem today: good Workers and mechanics go on to pension or closes their business without any followers. a lot of Knowhow is getting lost!
best regards
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isettawin

Im Oktober (vor 3 Monaten) hat er mir noch einen gemacht...
War wieder gute und faire Arbeit.


Grüßle
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

OldsCool!

Der Einzylinder-Gott hab ihn seelig  :-\\ Es gibt nicht mehr viele die noch Dinge instandsetzen können, besonders alte Sachen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

@Klaus- Da ist dein Tacho gleich doppelt so viel wert  ;D
und ja sehr schade , wenn solche Fachleute nicht mehr zur Verfügung stehen, und keiner so ein Erbe antreten will

Grüsse Jan

rolf

würdest du das wollen? Ich denke da nur an das angemahnte Prüfprotokoll...und solche Typen gibt es bei allen Sachen (s.a. Blitz Batterie)

Schorsch

#26
Tach,

Bitte nicht verwechseln: Eichen und Justieren (Kalibrieren)

Eichen von Messgeräten ( der Tachometer ist so eins )
ist dem Eichamt oder einer staatlich anerkannten Prüfstelle vorbehalten.
Eine Eichpflicht besteht für Tachometer nicht.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

würdest du das wollen? Ich denke da nur an das angemahnte Prüfprotokoll...

Papier ist gedudig  ;D

aber ernsthaft- wohl eher nicht. 

By the way, kennt jeman einen der auch Jaeger Instrumente repariert?

Schorsch

Nein,
natürlich nicht, wozu auch.

Ich hab meine Tachos immer bei Lutz Seyfarth, Oldtimer Tacho Werkstatt, reparieren lassen, von ihm hab ich auch nie ein Protokoll bekommen, nur, dass der Tacho justiert wurde. Reicht mir völlig.

Frag ihn mal, ob er auch Jaeger macht, TEL. 05658/922531.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge