Zündspule und Kondensator am Unterbrecher richtig anschliessen

Begonnen von thomasv, 04 September 2013, 17:05:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasv

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie das Zündspulenkabel und das Kabel des Kondensator
am Unterbrecher angeschlossen wird? Hab bei der Demontage nicht aufgepasst.
Da gibts die Schraube und Mutter eine Bakelitscheibe groß eine Bakelitscheibe sehr klein aber
dicker ein kleiner Sprengring u.a. wenn ich von vorne draufschaue wird beides von oben oder beides von unten
verschraubt oder eines oben und eines unten, was darf sich berühren und was nicht? 
Tut mir Leid die Frage, wo doch dieses zum Grundwissen gehört, habs lange nicht mehr gemacht
und will jetzt nicht einfach ausprobieren bis es ev. funktioniert.
Grüße Thomas

thomasv


tupej

Hallo,

von oben. Schraube, Beilagsscheibe, Bakelitscheibe, kleine Bakeltischeibe, Bakelitscheibe, Zündspule und Kondensator, Beilagsscheibe, Mutter. Die Bakelitschrauben verhindern den Kontakt zu Masse.

Gruß Thomas

thomasv

Danke für die Info, habe ich das richtig verstanden?
Von oben die Schraube mit Scheibe dann 2x Kabel auf das Federstahlblech vom Unterbrecher und die Bakelitscheibe unter den
Federstahl dann von Unten die kleine Bakelitscheibe die große Bakelitscheibe dann Metallscheibe Sicherungsring und die Mutter?
Grüße Thomas (Namenskollege)

cledrera

#3
Ja, wenn Du alle drei Isolierscheiben verarbeitest.
Schraube, Beilagsscheibe, große Isolierscheibe, kleine Isolierscheibe, große Isolierscheibe, Zündspule und Kondensator, Beilagsscheibe, Mutter.

ZitatBakelitscheibe, kleine Bakeltischeibe, Bakelitscheibe

Die sind aus Pertinax, die Bakelitscheiben.

Statt drei Scheiben gibt es auch die Variante mit zwei Scheiben.
Allerdings haben dann die beiden größeren Scheiben je eine Erhöhung in der Mitte, die zusammengesetzt der kleinen Scheibe entspricht.
Kuck da lang: Unterbrecherkontakt-Isolierscheibensatz

Wieso ich das weiß?
Such Du mal im Feld (Isle of Skye) die kleine Pertinaxscheibe, die du verloren hast, weil es so verdammt fummelig ist, die wieder einzusetzen
und find die dann im Exil (meine Garage in Köln) in den Untiefen Deiner Lima wieder. Das passiert Dir mit dem Ukiss (Unterbrecherkontakt-Isolierscheibensatz  ;D) nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thomasv

Vielen Dank, ich glaub ich habs kapiert,
auch die Pertinaxscheiben.
Mal sehen ob das Motorrad wieder läuft,
Grüße Thomas

BenW


rolf.soler

zu den Scheibchen und deren Anordnung gibts irgendwo eine Zeichnung von rolf himself (keine Ahnung wie ers geschafft hat das hochzuladen  ;D) schau mal inder Suche
habs gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1156.0
Beitrag #13

Svenobbes

Ich kümmere mich darum, sobald ich wieder Zeit habe, zu meiner Maschine zu fahren   ::)

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

krauthahn

Meint ihr das so?
Hab` mal zwei Zeichnungen gemacht, wie ich es verstanden habe.

BenW

Schöne Darstellung der beiden Montagemöglichkeiten! :applaus:

BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge