DSGVO - Dateschutzgrundsatzverordnung

Begonnen von Karl, 05 Mai 2018, 17:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zitat
- alle Social-Media-Erweiterungen (Like-Button, Facebook-Plugin, Yahoo/YouTube/etc-Profilfelder) wurden entfernt
Is das neue Zeugs doch zu was gut   :rip:

Klasse Karl! Unser Dank ist Dir gewiss! Du kommst mal in den Forumshimmel  :D

Gruß ohne Namen  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Kurze Frage: Tapatalk ist schon ausgeschaltet?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Nein, noch nicht. Ich hoffe dass sich bis zum besagten Tag noch eine Lösung finden lässt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Also bei mir läuft Tapatalk nicht mehr.
Erst kam die Meldung: Anmeldung im Forum nicht möglich bitte melden Sie sich manuell an" dann bei dem Versuch eine weitere sehr langr Fehlermeldung irgendwas mit Plugins....
Hab zwar Screenshots gemacht, bekomm die aber ohne Rechner natürlich nicht hochgeladen. Kann ich dir höchstens mailen bei Bedarf.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

War gestern bei mir genauso, heute gehts wieder. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Tapatalk hat anscheinend seine Systeme aktualisiert und an die EU-DSGVO Richtlinien angepasst. Habe eben mehrere Mails diesbezüglich von denen bekommen. Muss mich jetzt mal durch deren neue Privacy Policy durchkämpfen und sehen, ob die nun tatsächlich DSGVO konform sind. Mehr dazu nachher ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat:

"Hi Tapatalker,
If your inbox is anything like ours, it's recently been filled with emails like this one: a company updating its policies. You're probably going to receive many more before May 25 because of a new European privacy law called the General Data Protection Regulation (or GDPR). Companies are updating their policies to meet GDPR requirements, and are sending their customers notices about the changes.
Today, we are releasing our own updated Privacy Policy, which provides greater clarity and detail about the information we collect, how we use it, and how we comply with GDPR. What is not changing is the already strong level of privacy we provide for your personal information. While GDPR only holds us accountable for how we process EU residents' personal data, we've taken this opportunity to review our practices to ensure that our high standards for data privacy extend to everyone using the Tapatalk App or Tapatalk Groups.
Our new Privacy Policy has added some detail around what you can do with data we collect about you, and how you can exercise your privacy rights. It also provides increased transparency around the different purposes for which we use this data. And by May 25th, we will have a consent management platform in both the Tapatalk App and Tapatalk Groups so you can easily manage your preferences about data sharing.
Keeping data about you safe and increasing transparency are important to us, and we are committed to these changes. The new GDPR law goes into effect on May 25, 2018, and many Tapatalk users around the world will benefit from the added privacy protections this law affords.
Thank you for being a part of Tapatalk.
Tapatalk Support Team
"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

oldie55

Hallo,
im neuen C't Magazin ist ein Artikel wie man sich verhalten soll/kann.
Hans

Karl

Danke für den Hinweis Hans. Bin mir nur nicht sicher wie aktuell die C´t ist, wenn die Email von Tapatalk gerade erst heute morgen verschickt wurde ...
Ich bräuchte jetzt mal einen Anwalt, der mir sagen kann ob die überarbeitete "Privacy Policy" (https://www.tapatalk.com/privacy_policy) nun okay ist oder wir es immernoch löschen sollten. Denn "Lösche Tapatalk" ist der Tenor, den ich in den ganzen anderen Foren unisono bisher finden konnte ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#69
Zitat von: Karl am 11 Mai 2018, 11:29:45
... by May 25th, we will have a consent management platform in both the Tapatalk App and Tapatalk Groups so you can easily manage your preferences about data sharing. Keeping data about you safe and increasing transparency are important to us, and we are committed to these changes...

Heißt: "... bis zum 25. Mai werden wir in den Tapatalk-App- und Tapatalk-Gruppen eine Plattform für die Zustimmungsverwaltung haben, damit Sie Ihre Präferenzen für die gemeinsame Nutzung von Daten problemlos verwalten können."

Ich halte deren "privacy policy" nach wie vor für bedenklich. Falls (!) von denen noch rechtzeitig vor dem 25.05. eine wie auch immer geartete Lösung ersonnen wird, damit man seine "Datennutzungs-Einstellungen" konfigurieren/verwalten kann (und dies DSGVO-konform ist), dann würde ich Tapatalk aktiv lassen. Wenn das jedoch nur eine Art "akzeptiere unsere aktuelle Privacy Policy"-Funktion ist ("Friss oder stirb"), dann fliegt Tapatalk hier aus dem Forum.

Ich habe mich auch mal durch die Change-Log des Tapatalk-Forenmoduls gelesen. Da steht in der aktuellen Version (4.5.0 bzw. 4.5.1) Folgendes:
Cahngelog:
- Updated smartbanner to use native Android and IOS
- Removed twitter and facebook metatag support.
- Moved Google indexing from forum ACP to Tapatalk Siteowner's console
- Reviewed code to comply with GPDR
- Fixed content display issue when link content has line break
- Add spoiler bbcode support

... zumindest tut sich da was.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#70
Zitat von: Taz am 07 Mai 2018, 16:37:03
Und nachdem diese EU-Shice auch Auswirkungen auf die Fotografie hat, sollten wir uns alle schon für den See entsprechend rüsten....denn Digitalfotografie ist erlaubnispflichtige Datenerhebung... :kotz:
https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html


Es gibt hierzu einen Kommentar vom BMI:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/it-digitalpolitik/datenschutz/16-datenschutzgrundvo-fotografien.html

Sowie ein Kommentar zu diesem Kommetar von den Awälten "Wilde Beuge Solmecke":
https://www.wbs-law.de/datenschutzrecht/dsgvo-und-fotografie-was-gilt-ab-25-mai-fuer-fotografen-fotojournalisten-und-private-77116/

Jetzt bräuchte ich noch jemanden, der mir das verständlich erklärt. Quasi einen Übersetzer "Anwalt-Talk <> Deutsch" ...

Ich lese für mich heraus:
- nichts Genaues kann man sagen
- kann so oder so ausgelegt werden
- jedem Fotograf droht per se erst einmal eine Abmahnung


:spinnt:

Zitat:
"Leider hat der Bundesgesetzgeber sich hier nicht klar positioniert – weder enthält das neue BDSG eine entsprechende Regelung zur Fotografie, noch wurde sonst klargestellt, dass das KUG weiterhin anwendbar ist und in welchem Umfang. Auch in einem Entwurf zu einem neuen KUG hat der Bundesgesetzgeber nichts dazu geplant, sondern nur Ausnahmen für Presse bzw. Rundfunk und damit für die klassischen Medien vorgesehen. Doch was die weitere Geltung des KUG anbelangt, so haben Vertreter der Regierung geäußert, man überlasse das letztlich den Gerichten. "
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

holzschnitzer

@Karl,

ich habe gerade den Datenschutzbestimmungen zugestimmt.
Allergrößte Hochachtung von mir, für das was du da gerade auf dich nimmst.
ein kleines Trostpflaster von mir ist eben per Pay Pal rausgegangen.

Vielen Dank
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Michael: Danke fürs Zustimmen und vielen lieben Dank fürs "Trostpflaster"  :-* :D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Top Idee Michael!!!  :applaus:

Karl, D A N K E!

Auch bei mir kam eben unvermittelt (ohne Neuanmeldung) die Aufforderung zum Akzeptieren der neuen Datenschutzdingens... klappt also hervorragend!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Karl,

vielen Dank fürs Kümmern letztlich den Erhalt dieses Forums.
Mein Trostpflaster kommt ganz analog
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

 :applaus:
Hallo Karl,
auch von mir Danke. Hab die Mail bekommen, eingeloggt mit Zustimmung und fettich.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Herbert13


Karl

#77
Ich danke euch

Hoffentlich reicht das jetzt an Maßnahmen. Wüsste nicht was man noch unternehmen könnte zur Absicherung...

Nachtrag:
Tapatalk ist noch aktiv, muss mal schauen ob es im Web bereits ein Feedback zu deren neuen Privacy Policy gibt...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ulrich6027


Anulu

Gelesen und direkt kopiert...
DSGVO mal anders... mit Leichtigkeit...

Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten:

Visitenkarten nur noch unter dem Tisch oder im Dunkeln entgegennehmen. Wer sich dennoch bei der Entgegennahme einer Visitenkarte erwischen lässt: Sofort in kleine Stücke reißen und runterschlucken. Die Speicherung personenbezogener Daten im Magen fällt nach einhelliger Juristenmeinung nicht unter die DSGVO.
..

Bei der Entgegennahme eines Anrufs sofort auflegen, wenn der Gesprächspartner seinen Namen nennt. ,,Ich bins" oder ,,Du weißt schon wer" ist vermutlich erlaubt, ebenso Umschreibungen wie ,,Bärchen" oder ,,Hasi". Schriftliche Notizen über Namen, Nummern oder Termine konsequent vermeiden - einfach merken! Nach einhelliger Juristenmeinung fällt die Speicherung personenbezogener Daten im Kopf nicht unter die DSGVO.

Beim Fotografieren konsequent alle Motive meiden, auf denen Menschen zu sehen sind. Tierfotos sind auch schön und nach einhelliger juristischer Auffassung haben Tiere (noch) kein Recht auf Privatsphäre. Vorsicht Falle: Tiere vermeiden, die mit einem Menschen in Verbindung gebracht werden könnten, z.B. Nachbars Lumpi.

Eingehende Emails ungelesen automatisch weiterleiten an eine regierungsnahe Emailadresse, die garantiert nie gelesen wird, zum Beispiel info@bundeskanzleramt.de. Falls es wider Erwarten zur Öffnung kommt - kein Problem: Die Regierung ist die einzige Organisation, die über ein eigenes Justizministerium verfügt.

Die Alternative: Weitermachen wie bisher und akzeptieren, dass man ab 25. Mai 2018 ein Leben als Krimineller führt.

Gelesen, gelacht und kopiert.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Da gibt's doch jetzt extra neue Geräte: Die sogenannten "Shrinter" - eine Kombination aus Shredder und Printer. Da kann nix mehr anbrennen ! ....

Think outside the box !

Schorsch

Das ginge,

günstiger ist es den Drucker nur noch mit leeren Tintenpatronen zu verwenden.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Karl für die Pannenhilferliste:

Hallo! Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung DSGVO, welche am Freitag 25.05.2018 in Kraft tritt habe eine neue Handynummer. Ich möchte, dass ihr sie vertraulich behandelt, deshalb sende ich sie euch verschlüsselt.


Einfach hier mit dem Schraubenzieher frei kratzen
0123/▓▓▓▓▓▓▓
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Zitat von: Anulu am 24 Mai 2018, 16:23:32

Einfach hier mit dem Schraubenzieher frei kratzen

Kannst Du das nochmal schreiben, allerdings mit mehr Absätzen, die Nummer ist bei mir genau da, wo ich letztens ein Schreiben mit TippEx korrigiert habe.

;D ;D

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Ham wer denn morgen noch Tapatalk oder ist das erst mal off?


Gesendet von meiner R 27 mit Tapatalk.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Karl

Tapatalk wird - vorerst- abgeschaltet. Aber ich arbeite an einem neuen Versuch mit dem Thema ,,responsive Design". Habe mal eure Spenden genommen und ein ,,Profi-Template" gekauft. Das funktioniert auch, aber ich muss es noch für das Forum umprogrammieren. Hoffe ich komme am Wochenende dazu ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl besteht denn grundsätzlich noch Hoffnung für Tapatalk?
Ich shee mich schon nur noch freitags ins Forum schauen  :\'(

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Wenn das Templet läuft ist doch zum lesen und schreiben alles ok, und das mit den Bildern einstellen muss man mal abwarten was sich tut.

Ausserdem schrieb er ja schon, wenn die Amibude einlenkt und die Richtlinien anpasst, wird bestimmt auch wieder aktiviert

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Wenn es Dank Template dann nur noch um die Bilder geht:
Das ist sowieso  :schimpf: :wc: bei Tapatalk, weil die Bilder nicht im Forum liegen, sondern nur verlinkt sind. Und bildschirmfüllend, ob ich sie gerade sehen will oder nicht. Direkt im Forum eingebunden sind sie schon per Klick zu vergrößern.
Meine Meinung: Tapa  :rip:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

#89
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge