Zylinderkopf R25/2 und R25/3 Bilder

Begonnen von GüllepumpeCH, 06 Januar 2010, 17:08:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Ursprung meines Bastard`s.

Hat jemand vielleicht Bilder von einem oder beiden Zylinderköpfen ? Wichtig für mich wäre die Ansicht von oben (wo man die Ölröhrchen sieht oder eben nicht.) und vom Brennraum. Ev. werde ich danach etwas schlauer.

Vielen Dank im voraus   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Oops,
ist das nicht vom Brennraum her eindeutig?
Die /3 hat eine Einschnürung, welche den Brennraum quasi in zwei Halbmonde unterteilt, die /2 hat einen insgesamt halbkugelförmigen Brennraum.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Von oben aber auch...
ohne löcher für die kipphebel-> 25/3 /wenn kleine Kühlrippen...ansonsten 26)
mit Löcher und eingepressten Kipphebelauflagen-> 25/2

GüllepumpeCH

Danke Clemens  Danke Rolf

Die theoretischen Merkmale sind mir aus der Suche und der weisen Tabelle bekannt. Leider habe ich noch keinen R25/3 Kopf und auch keinen richtig zusammengebauten R25/2 Kopf gesehen. Daher meine Anfrage um Bilder. Bilder kann ich einfacher im Hinterkopfarchiv abspeichern.  ;D

Sollte doch noch jemand Bilder haben bitte einstellen oder per E-Mail.

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo Daniel.

Von der Seite kann man bei den R25 und R25/2 Köpfen zwischen Ein- und Auslaß durchgucken, bei R25/3 geht es nicht mehr. Dann noch die Kipphebelbefestigung (Ständerhülsen mit Paßschrauben=R25/2 oder R25/3) oder eben die auf den Kpfschrauben aufsetzenden Kipphebelsitze (R25)...damit solltest Du nur mit Abnehmen der Ventildeckel und Abklopfen zweier Kriterien den Kopf identifizieren können.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kaltstart

Hallo Daniel!

Hoffe, die Fotos helfen Dir weiter.
Der Kopf gehört zu meiner /3.

Gruß aus Stuttgart
Alte Liebe rostet nicht.

GüllepumpeCH

#6
Hallo Kaltstart

Vielen Dank für die Bilder. Beim ersten hat es schon klick gemacht und alle meine Zweifel über die Herkunft des von mir damals verbauten Kopfes haben sich in Luft aufgelöst.
Ich werde mal die zwei Ölröhrchen bestellen und schauen ob das mit dem drehen der Kipphebelböcke zusammenpasst. (Öffnung vom Lagerbolzen zum Ölkanal)


http://img63.imageshack.us/img63/5899/dsc01376k.jpg

http://img109.imageshack.us/img109/5895/dsc01379p.jpg

Komischerweise funktioniert der Morks seit ca. 5000Km problemlos.

Gruss   Daniel


Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Hallo

Kann ja gar nicht gehen, habs gemerkt.  :kopfhau:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Trotzdem!

du kannst doch die Kipphebelwelle andersrum reinstecken......obwohl ich glaube du hast da 2 zylinder kipphebel drin

Rütz

Ja, glaube ich auch.
Aber vielleicht paßt es ja doch irgendwie.
Auf jeden Fall würde ich(!) bei der Gelegenheit auch die richtigen Ventileinstellschrauben (mit Ölbohrung) mitbestellen. Die oberen Stoßstangenpfannen könnten dir sonst doch irgendwann trockenlaufen.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#10
Hi Daniel,

bei den Bildern Deines Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, dass zwischen den Köpfen der Zylinderkopfschrauben und den Kipphebeln Unterlegscheiben montiert sind. Die sollten meiner Erinnerung nach dort aber keinesfalls sein.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese Scheiben, selbst wenn es Wellscheiben zur Sicherung sein sollten, "werksseitig" nicht vorgesehen sind.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#11
Zitat von: berndr25 am 08 Januar 2010, 00:23:24
Hi Daniel,

bei den Bildern Deines Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, dass zwischen den Köpfen der Zylinderkopfschrauben und den Kipphebeln Unterlegscheiben montiert sind. Die sollten meiner Erinnerung nach dort aber keinesfalls sein.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese Scheiben, selbst wenn es Wellscheiben zur Sicherung sein sollten, "werksseitig" nicht vorgesehen sind.

Gruß

Bernd

Hi Bernd, die Unterlegscheiben sind doch oberhalb der Kipphebel, da ist es doch egal  :o
Spannender finde ich die Ventilkeile am Auslassventil. Da passen die Keile nicht zum Federteller.
Nachtrag :das Bild mit den aus dem Ventilteller herausragenden Keilen ist nicht mehr da  :-*

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

GüllepumpeCH

Guten Morgen zusammen

Die Federscheiben und Ventileinstellschrauben habe ich während meiner Lackieraktion im letzten Dezember bereits entfernt bzw. gewechselt. Was die Ventilkeile am Auslass betrifft, da kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Die wurden bei einer kompletten Kopfrevision ( Auspuff und Kerzengewinde, Ventile, Führungen, Federn usw. eingebaut.)

mek, an was konntest Du das erkennen?

Morgen werde ich beim Gemeinschaftsschrauben sicherlich noch einiges über Zylinderköpfe dazulernen können/dürfen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

Hallo Mek,

bezüglich der Unterlegscheiben zwischen Kipphebel und Kopfschrauben ist es so, dass diese dazu führen können, dass sich die Schraubverbindung durch Temperatureinwirkung löst. Wenn die Schraube bei Normaltemperatur mit dem Solldrehmoment angezogen ist, der Motor dann richtig heiss wird werden sich die einzelnen Bauteile in Abhängigkeit von dem verwendeten Material ausdehnen. Beim Abkühlen ziehen sie sich wieder zusammen. U-Scheiben haben in der Regel keine sonderlich hohen Festigkeitskennwerte, so dass sich bei diesen Temperaturänderungen auch plastische Verformungen einstellen können. Der Effekt davon ist, dass der Reibschluss der Verschraubung vermindert wird und sich die Schraube löst.
Tritt auch gerne bei stark vibrierenden Verbindungen auf.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

ZitatWas die Ventilkeile am Auslass betrifft,...
Meiner Meinung nach, ist da nichts auffälliges (korrektes "Langkeil-Ensemble").

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 08 Januar 2010, 04:58:30
Morgen werde ich beim Gemeinschaftsschrauben sicherlich noch einiges über Zylinderköpfe dazulernen können/dürfen.
von wem ?  ;D

GüllepumpeCH

#16
Hallo Rolf.S

Mach mir jetzt nicht den Lippi unsicher und du brauchst ihm auch nicht erzählen, dass wir vorher schon unzählige Schraubertreffen durchgeführt haben und uns mittlerweile die noch brauchbaren Zylinderköpfe ausgegangen sind. Dieses mal wird es schon klappen.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Nach dem Austausch des Auslaßventil mußte ich meine Kipphebelböcke leider auch unterlegen. Habe hierfür 0,5mm dicke Distanzscheiben genommen. Gleicher Durchmesser wie die Ständerhülsen.
Geht einwandfrei.

Gruss Manfred  (Vermute das der Ventilschaft beim neuen Ventil länger ist)

gradweg

HI,

Daniel,den murks würde ich so lassen,ist meiner meinung gar nicht verkehrt.

wenn das öl ohne die röhrchen nach oben in den kopf kommt  wird der ganze kopf

schön mit öl versorgt,u. die kipphebel u. ventile gleichzeitig durch das mehr an öl

gekühlt.ich nehme an das das öl aus der bohrung nach oben unter den ventildeckel

spritzt,u sich dann über alle beweglichen teile verteilt.was mit den röhrchen nicht

so der fall ist,da wird das öl in die kipphebelwelle gepresst u.qwillt an den seiten raus, u.

läuft nach unten ab ,die kipphebel bekommen nur ölnebel oder ev.spritzöl.

alle boxermotoren laufen ohne zwangsschmierung der kipphebelwelle.

du müsstest nur kontrolieren ob gewährleistet ist das das öl auch wirklich nach oben

unter den deckel spritzt.

das war jetzt theorie,die praxis hat bei dir ja schon 5000km funktioniert.

das mehr an öl im kopf müsste durch das weglassen der röhrchen passieren,

das öl muss nicht durch die dünne 4mm bohrung der rohre.  geht auch nur bei der 25/2.

über das ganze kann man ja mal diskutieren.

mfg reinhold

guest474

Daniel hat also einen /3 Kopf montiert, Kipphebelwelle der /2 und die Kipphebel vom Boxer.
Die Kipphebelwelle der /2 hat eine Sackbohrung und ist außen rund.
Die Kipphebelwelle der /3 hat außen eine Abflachung damit das Öl an die Buchsen zum schmieren kommt.
Diese Schmierung hat Daniel mit dem zusammenbau untergraben. Inwieweit dass nun geschmiert wird würde eine Demontage zeigen.
Ob die Boxerkipphebel die gleiche Übersetzung wie die /2 Kipphebel haben weiß ich nicht.
(Rolf?)

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo Manfred

Der Kopf ist von der /2 nur hat er keine Röhrchen. Beim einstellen der Ventile im Dezember 09 war der ganze Innenraum im Kopf deutlich mit Öl benetzt. Beim prüfen vom Kipphebelseitenspiel musste ich ordentlich Druck geben um das kalte Öl herauszubekommen, erst danach konnte ich messen. Auf dem Sechskant der Zylinderkopfschrauben
waren richtige Tropfen sichtbar. Die beiden Ventildeckel waren innen schön ölbenebelt.
Ich werde mal mein mechanisches Hirn rattern lassen und nachdenken was weiter passieren soll.

Danke für die Antworten   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lippi

Die brauchbaren Zylinderköpfe ausgegangen??????

Muss ich schon wieder beim St... bestellen?

Gruss Lippi

GüllepumpeCH

Hallo Lippi

Ich wusste Du wirst das lesen.  :lol: :lol:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lippi

Hmm, bin mir grad am überlegen ob ich das Bier wieder ausladen soll.

Hätte noch Mineralwasser im Keller  ;D

Gruss Lippi

guest474

Sorry. Habe die beiden Bohrungen nun auch gefunden. Das heißt aber, dass das Öl einfach senkrecht aus den beiden Bohrungen gedrückt wird und sich dann mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Deshalb hast Du auch soviel Öl im Kopfbereich.
Die Schmierung der Kipphebelwellen dürfte aber nur durch Ölnebel erfolgt. Könnte gutgehen wenn Du selbstschmierende Buchsen in den Kipphebel eingebaut hast.

Gruss Manfred

rolf

Selbstschmierend??
Toll....ab heute haue ich kein Öl mehr in den Motor!
Rolf

mekgyver

#26
Na ja, Jungens ;D
ich probier ja auch einiges  8)
Aber `ne Kipphebelwelle ohne Ölversorgung laufen lassen und dann die beiden Löcher für die Ölröhrchen offen lassen, würde ich nicht machen  :spinnt:
dadurch wird der konstruktiv vorgegebene Ölkreislauf an jeder Stelle im Motor gestört  :kopfhau:

Kleines Beispiel dafür :
Vor ein paar Jahren konnte ich einen wirklich guten /3 Zyl-Kopf an meinem /3 Motor montieren.
Auch quasi ungebrauchte Kipphebel von einem 300er Isettamotor kamen drauf.
Die Frage war : "Und was is mitt'm Öl ?"
                                                           .... ganz gering sickert es durch die Kipphebel.

Das muss heißen : So war es konstruktiv gewollt.

Habe mit diesem Motor nun viele tausend Km gefahren, geschätzt 15Tkm, auch stundenlang Vollgas.
Alles paletti  :P

Wenn es oben nur durch sickert, steht unten mehr Öl zu Verfügung, (für das Pleuellager)
wenn es oben offen ist, gibt's unten weniger.

@ Bernd #13 Deine gute Erklärung hat mich überzeugt :
                   U-Scheiben gehören nicht zwischen Zyl-kopf-Schraube und Kipphebelbock  :applaus:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Warum sollte das im Trockenlauf nicht funktionieren (Streckmetall-Lager)? Ist eigentlich nur eine Frage der Gleitgeschwindigkeit und des Lagerdrucks. Man müsste mal ausrechnen wie hoch die Gleitgeschwindigkeit tatsächlich ist wie hoch der spezifische Druck auf die Lagerflächen ist.
Bis zu Temperaturen von 170 bis 200 Grad gibt es Lager die das aushalten - die Frage ist halt nur, ob der p*v-Wert kleiner als 1,5 bis 2 ist.
Wenn ich mal Muße hab kann ich das ja mal ausrechnen - kann mir jemand den Durchmesser der Achse des Kipphebels nennen?

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Die Achse hat geschätzt 12mm, dann gibt es noch eine Zwischenhülse.
... 73er-Gang

berndr253

Danke,
ich schau mal was rauskommt - aber heute nicht mehr!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge