R26 Radlagerspiel ausdistanzieren

Begonnen von groundhopper, 18 Dezember 2018, 14:56:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groundhopper

So Hallo miteinander,

meine R26 'Wiedervereinigung' schreitet voran. Nun steh ich vor dem Radlagerzusammenbau und weiss nicht weiter. Habe vorab die Lager gemäß Reparaturanleitung auf den Steckachsen verbaut um das Spiel zu kontrollieren: Vorne ist alles gut mit Distanzrohr L=80mm...aaaaber hinten: Distanzrohr 98mm drauf gesetzt und tata >> ca. 2,5mm Spiel um überhaupt an die U-Scheibe zu kommen(noch mehrsogar, um Zug auf die Mutter zu bekommen). Woher kann diese große Differenz kommen und kann man so viel Spiel ausdistanzieren? Und wenn ja, wo gehören die Distanz- bzw. Passscheiben genau verbaut.  Kann mir das mal jemand schlüssig erklären?

groundhopper


rolf

Hast du denn auch alle Rohre und Röhrchen verbaut? 2,5mm ist ein bißchen viel um nur falsche Distanzscheiben als Grund zu haben
stelle mal eine Zeichnung von den Lagersatz ein (ich bin da überfordert ;D)....dann kann man alles mal durchgehen.

groundhopper

Ich dad ja gern a Bild einstellen, aber die Technik lässt mich nicht.
Habe alles was ich vorfand wieder verbaut und das passt zu den Bauteilen auf der zugehörigen Explosionszeichnung. Evtl. Steckachse an der Verdickung durch Druckring 'abgedreht'?

Anulu

#3
Bidde
Hab grad Ulis Liste in der Hand. Vieleicht hilfts, wenn nicht ignorieren






Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!


Ulrich6027

Hier ein paar Bilder von den Schwingenboxern - bei R26/27 ist es aber vom Aufbau her vergleichbar.

Ich hoffe es hilft.

Gruss Ulrich

groundhopper

Ja genau, ist bei mir identisch... Und dennoch hab ich min 3mm Spiel, siehe meine Bilder im vorigen Fred. Am oberen Rohrende fehlen ca 3mm bis zum Anschlag an die U-Scheibe. In nehme vorweg, dass das Rohr tatsächlich 98mm Länge hat. Hab ich gecheckt ;D

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Bei dir fehlt auf alle Fälle schon mal Teil 76 oder 72

groundhopper

Nope. Teil 76 ist verbaut! Auf den Bildern erstes Bauteil im unteren Bereich.

OldsCool!

Check mal ob du nicht vielleicht einen Mix aus R26 und R25 Teilen hast. Die Distanzbuchsen sind verschieden je nach Lagerart.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ulrich6027

#11
oder eine Schwingendruckhülse erwischt, ich hab gerade keine da und weiß nicht welche länger ist. Aber der innere Durchmesser ist gleich und möglicher weise daher verwechselt. Ist nur mal so eine Idee.

Ulrich

rolf

dann fehlt eben 72 ::)....jedenfalls hast du nicht an BEIDEN Seiten die Druckhülsen

groundhopper

 ??? Bild Nr 188 der Reparaturanleitung zeigt nur eine Druckhülse. Zudem wäre die vordere Steckachse zu kurz, wenn ich beide verwenden würde.

Anulu

#14
Hier die R26 ETL

Gruß Manuel



Rock or Bust!

campingmeile

#15
Zitat von: Anulu am 19 Dezember 2018, 08:14:40
Hier die R26 ETL



...und da sieht man, dass Teil 85 und Teil 76 nicht spiegelbilblich eingebaut werden. Bei T85 ist der Bund aussen, bei T.76 zeigt die Schulter zur Nabenmitte. Außerdem haben die beiden Ringe deutlich unterschiedlche Aussendurchmesser (aber gleiche Länge und Bundbreite.)

War es das?

Werner
Teilenummer berichtigt
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

groundhopper

Nein, ich denke T85 hat nichts damit zu tun. T85 greift in T81 ein. Und T81 soll bei der Kontrolle des Lagerspiels nicht mit auf die Steckachse aufgeschoben werden. Werde es dennoch heute Abend ausprobieren...

Stefan

Zitat von: groundhopper am 19 Dezember 2018, 12:46:21
Und T81 soll bei der Kontrolle des Lagerspiels nicht mit auf die Steckachse aufgeschoben werden...

... weil es dabei nur stört und keinen Einfluß auf das Spiel hat. Es fixiert den Außenring des Lagers axial in der Nabe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Kurzum:
85 ist eine Druckhülse, die bei dir fehlt....sie wird nur andersrum wie 76 eingebaut weil auf ihr die kleine Radkappe läuft....da kannst du glauben was du willst....und 81 hat natürlich mit dem Spiel nichts zu tun...das ist die Verschraubung

groundhopper

OK, werd's probieren. Bin schließlich nicht beratungsresistent. Falls BMW mitliest: Bitte das Kapitel 'Lagereinstellung' und zugehöriges Bild 188 in der Reparaturanleitung entsprechend anpassen und vervollständigen, denn da wird nur eine Druckhülse gezeigt!  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge