R27 Lade- und Leerlauf Lampe sind an

Begonnen von Falconety97, 06 Juli 2020, 11:24:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falconety97

Hallo #,

ich bin neu hier.
Mein neue R27, Bj. 31.3.1961 die ich demnächst zulassen möchte, zeigt, bei gezogenem Schlüssel, die rote und grüne Lampe ein schwaches Licht an und entlädt meine Batterie.
Lege ich einen Gang ein, sind beide Lampen aus. Ist das so gewollt?
Außerdem sind die Blinker Lampen bei blinken li. und re. immer an und blinken nicht. Ich vermute ein gesondertes Problem vom Blinker Relais.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bedanke mich hierfür!

Gruß Falconety97

Falconety97


Kees

Nein das ist nicht wie es sein soll. Bei gezogenen Schlüssel soll alles aus sein.

Und ein nicht blinkende Blinker ist oft nicht genug Spannung (slechte Batterie, zuvile Spannungsverlust über die Schalter) und/oder slechte Masse.

Falconety97

Danke, Kees,
Batterie ist neu und vollständig aufgeladen. Ich habe die Lampe, das Zündschloss und die Zündschlossplatte ausgebaut. Ich kann hier keinen Defekt erkennen. Blinker Relais ist augenscheinlich auch ok. Was kann ich noch nachsehen? Z.B Laderegler, Lichtmaschine usw.??

Heiko

Hi,

Batterie nicht verpolt angeschlossen? Wenn ja, nach dem richtigen Anschließen, Lima polarisieren. Dafür kurz B+ und D+ brücken.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Falconety97

nach dem Schaltplan könnte das echt so sein. Wo finde ich B+und D+?

Falconety97

ich präzisiere meine Frage. Was heißt B+ und D+ ausgeschrieben?

hannes55

Was dann?!

Falconety97

Dankeschön, ich probiere das am Mittwoch aus.

OldsCool!

Möglicherweise sind auch die Lämpchen falsch angeschlossen....
Schaltpläne und Erklärungen findest Du übrigens auch in der Tipps&Tricks-Sektion.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Leerlauf wird doch auf Masse geschaltet. Da kann auch ein Kabel blank sein. Ladekontrolle ist kniffeliger...

Kees

Aber bei gezogenen Schlüssel! Dan sollte die Batterie abgeschaltet sein und die Dynamo macht dann auch nichts. Da helft nur messen wo doch noch Spannung her kommt oder Strom fließt. Oder nacheinander Kabel abklemmen oder so. Hier Rätselraten wird nicht schnell zum erfolg führen.

Heiko

Hi,

wenn die Batterie verpolt ist, liegen 6V am Rahmen an.... dann fließt der Strom "rückwärts" über den geschlossenen Leerlaufkontakt und teilt sich auf über die Leerlaufkontrolle welche dann mit dem anderen Anschluss an Masse liegt und über die Ladekontrolle welche dann über DF und den Feldspulen in Reihe an Masse liegt. Die Ladekontrolle müsste dann ein wenig dunkler leuchten, weil zu ihr noch die Feldspulen in Reihe liegen. Wird dann ein Gang eingelegt, gehen beide Leuchten aus, weil dann der Leerlaufkontakt im Getriebe geöffnet ist... und dementsprechend kein Strom mehr fließen kann.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Also, du meinst die batterie verkert um angeschlossen? Ja das konnte es sein natürlich. Die Rückstromschalter funktioniert dan verkehr herum.

rolf


4Taktix

Think outside the box !

schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 07 Juli 2020, 10:43:48
Hi,

wenn die Batterie verpolt ist, liegen 6V am Rahmen an.... dann fließt der Strom "rückwärts" über den geschlossenen Leerlaufkontakt und teilt sich auf über die Leerlaufkontrolle welche dann mit dem anderen Anschluss an Masse liegt und über die Ladekontrolle welche dann über DF und den Feldspulen in Reihe an Masse liegt. Die Ladekontrolle müsste dann ein wenig dunkler leuchten, weil zu ihr noch die Feldspulen in Reihe liegen. Wird dann ein Gang eingelegt, gehen beide Leuchten aus, weil dann der Leerlaufkontakt im Getriebe geöffnet ist... und dementsprechend kein Strom mehr fließen kann.


Heiko

wass ihr alles wisst... Respekt.

cledrera

Zitatwass ihr alles wisst... Respekt.

Stimmt,
wenn man weiß, wie schmerzhaft solche Selbstversuche sind ...  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nö!
Ich habe auf der Isle of Skye vom stromführenden Kickstarter meiner Karre eine gewischt bekommen.
6V können richtig Aua machen!
Und was war es?
Batterie falsch rum angeschlossen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

6V können Autsch machen? Das wär mir neu.
Vieleicht bist du abgerutscht und das Moped hat zurückgetreten .

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wenn du den Funken sehen kannst, wenn du die Hand weg nimmst, macht das Aua.
(Moppelchen stand in der Küche des Cottages.
Axel und ich waren auf der Suche nach dem Fehler, der, glaube ich, darin bestand, dass die LKL und LlL ohne Zündnagel an waren.)

Ich empfehle dir dringend die Rückrüstung auf 6V zum Zwecke des Selbstversuchs.
Dir entgeht so einiges an Spiel, Spaß und Abenteuer. 
Frag Heiko ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Falconety97

Hallo Heiko,
die Batterie war falsch angeschlossen, das ist jetzt sicher! Danke für deinen Tip.

Die vorherige war das auch, die Kabel waren zu kurz um sie richtig anzuschließen, der Verkäufer, Autohändler, hat diese falsch angeschlossen.
Da mein Ohmmeter bei den Messungen streikte, habe ich mir gestern das von meinem Nachbar ausgeliehen und konnte den Fehler finden.

Die Polarisierung meiner LiMa funktionierte mit kurzem Brücken von D+ und B+ nicht, jedenfalls brennt die rote Lampe immer.
Ich habe das bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung und laufendem Motor probiert.
Wie wird das Polarisieren gemacht?
Was kann es noch sein?
Ich bedanke mich für eure Antworten.

Freude

#24
Driektes Repolarisieren Lima Feld "OHNE Spannungsabfall Anker":

Regler + LEDs usw  abklemmen: AkkuPlus auf Masse, dann KURZ Akku Minus auf DF

4Taktix

Hier ist es gut erklärt:



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Falconety97

Hallo Freude,
meinst Du an der LiMa alle Kabel = D+, DF und Zündspule?

OldsCool!

Was hast du für einen Regler? Ein elektronischer überlebt das Verpolen in der Regel nicht... Die Rückstromdiode wird zerstört.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Falconety97

ich habe ein Bild beigefügt, von dem ich vermute, dass das der Regler ist.

Falconety97

beim Lösen der Kabel an der LiMa ist mir folgendes Kabel, innen in der Lima rund verlegt, aufgefallen. Wo wird das angeschlossen??

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge