Schmierung FKR-Nocke

Begonnen von MICHAEL R 25/0, 29 Juni 2008, 19:23:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MICHAEL R 25/0

Hallo zusammen ,

Habe leider noch keine Antwort im Forum gefunden mit welchem fett oder was auch immer man den
Zündverstellnocken schmiert  ???
Damit meine ich die Lima-Anker Welle , da sich auf der ja derZündverstellnocken  dreht wenn man die
Motordrehzahl verändert.
Oder wird da nichts geschmiert ?

Mfg. Michael 
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

MICHAEL R 25/0

BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

mekgyver

Hallo Michael,
für die Schmierung des Pertinax-Schleifers auf dem Nocken ist der Sucbegriff : Heißlagerfett oder Ft1v4

für den Nocken auf der Lima-Ankerwelle empfehle ich : beide Reibpartner mit Stahlwolle polieren
und dünn mit MoS2- Paste einstreichen, normales Fett geht auch, aber ganz dünn, wegen Korrosionsschutz.

Gruß mek S(chmiermaxe)
... 73er-Gang

rolf.soler

#2
Zitat von: mekgyver am 29 Juni 2008, 20:23:59
Heißlagerfett oder Ft1v4
Ja nichts anderes ! Jedes andere Fett schmilzt und wird in der Gegend rumgeworfen, sodass Kontakte und andere elektrische Teile gefettet werden können und nicht mehr funktionieren. Kannst Du bei den üblichen Händlern bestellen wenn Dus nicht in einem Laden in der Nähe findest. Oder ein freundlicher Motorradhändler drückt Dir ein bisschen in ein Döschen.

Axel

Moin Mek, ich hatte gestern bei einem Treffen in Tübingen/Weilheim eine Panne (Filzhalter abgerissen und auf die Pertiaxklemme gefallen ), bei einem Freund (BSA A20) Gabelfett geliehen und die Nocke geschmiert. MoS2 kenne ich nur als Pulver ( Sulfid ). Geht das mit dieser Paste auch ohne diesen sch... Filz  :Frage:    Gruß Axel
Axel

rolf

Hallo Axel,
den Schxxfilz schmeisse ich immer gleich raus damit nicht genau das passiert weswegen du liegen geblieben bist.
Ich mache immer einen kleinen Fettkragen (heißlager!) unter das Pertinax und das wars.
Irgendetwas wie Kupfer oder mos2 würde ich dort nicht nehmen, diese Zusätze schmirgeln.
Rolf

Axel

Danke , super Rolf, genau so wird es jetzt getan  :juhuu:.  Gruß Axel
Axel

MICHAEL R 25/0

Hallo mek und rolf.soler ,

danke für die Tips  :juhuu:
Werde mir die Schmiermittel besorgen !

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge