"Oben ohne" Demontage

Begonnen von 4Taktix, 29 Juni 2011, 20:44:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Gemeinde,

hat schonmal jemand von Euch Zylinder zusammen mit Kopf demontiert, so als "Einheit" ?
( und natürlich auch wieder so montiert )
Die Ventildeckel noch ab, logisch, aber Zylinder und Kopf könnten doch eigentlich "verschraubt" bleiben,
auch wenn's dann "gewichtig" wird.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Fastnachter

Geht, Knut macht das so. Mir ist das zu schwer um den Kolben ordentlich in den Zylinder zu bekommen. Da nehm ich lieber einzel Kopf und Zylinder runter...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kompressor_Peter

Halllo Sacha,

mag ja gehen. Aber uns ist das alles etwas zu schwer und zu unhandlich.
Wenn es dann daran geht, die Kolbenringe in den Zylinder zu buchsieren,
hast du das ganze Gewicht in den Fingern. Lieber die vier Schrauben lösen.
Ventileinstellungen must du nachher zumindest ebenfalls prüfen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Funktioniert,
kostet aber mit Sicherheit den ein oder anderen Fingernagel und MÖGLICHERWEISE auch den ein oder anderen Kolbenring wenn man das alleine ohne dritte und vierte Hand macht

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Also Pleuelholz und so'n vornehmes Ringspannband hatte ich schon vorgesehen dafür.
Es geht mir darum, die nun endlich "dichte" Verbindung nicht wieder zu lösen.
( R25-Zylinder mit durchgehenden Kopfschraubenlöchern mit R25/3-Kopf,
Kopfschrauben mit Teflonband eingesetzt)
Und die Dichtflächen werden ja pro Demontage/Montage auch nicht unbedingt besser.
Think outside the box !

berndr253

Wie auch schon Jan geschrieben hat - es funktioniert, aber es wäre hilfreich für die Aktion noch zwei helfende Hände zusätzlich zu haben. Der Kopf mit dem Zylinder sind zusammen halt doch mit einer Hand schlecht zu "händeln".

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Welchen Vorteil soll das denn haben?

rolf

Dichte Kopfdichtung bleibt dicht....hofft man !

rolf.soler

hier:
Zitat von: 4Taktix am 29 Juni 2011, 21:30:50
Es geht mir darum, die nun endlich "dichte" Verbindung nicht wieder zu lösen.
( R25-Zylinder mit durchgehenden Kopfschraubenlöchern mit R25/3-Kopf,
Kopfschrauben mit Teflonband eingesetzt)

Rütz

Ich habe es auch mal so gemacht..., aus dem gleichen Grund.

Für mich bestand das größte Problem darin, die Stoßstangen nicht zu verbiegen.
Die kriegt man ja auch nicht raus, wenn man die Kipphebel dranlassen will!

Habe mir damals eine Art Ventilausheber gebaut, um die Stoßstangen trotzdem vorher rauszubekommen.
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, sie im Kopf festzubinden... :-\\
Wenn sie runterfallen, während man den Zylinder abhebt hat man ein Problem.

Wegen der Kolbenringe habe ich damals den Kolben im Zylinder gelassen!
Also: Den Kolben nur soweit rauskommen lassen, daß man den KoBo rausschieben kann...

Ohne starken Helfer wäre es kaum gegangen. Der hat den Zylinder (hoch)gehalten, ich die Verantwortung (für Pleuel, KoBo und Co...) ;D

Ich glaube, ich werde es nicht nochmal machen... :Frage: ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Danke Rütz,

sehr gute Entscheidungshilfe !

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge