Kopfdichtung aus ALU

Begonnen von guest474, 03 Mai 2011, 02:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Habe die Ehre,
mal ne Frage: Ein Tuner im 2 Ventiler Boxerbereich bietet die Kopfdichtung aus ALU an.
Ginge das auch bei uns?
Knut, welches ALU brauchen wir hier?
Gruss Manfred

guest474


† Knut

Gar kein Alu!! Das ist völliger Quatsch! Die Zylinderkopfdichtung hat neben der Dichtung auch die Aufgabe, den heisseren Zylinderkopf THERMISCH von dem kälteren Zylinder zu trennen.
Die Papierdichtungen sind schlechte Wärmeleiter, deswegen erfüllen sie diese Aufgabe der thermischen Trennung ganz gut. Metalle sind deutlich bessere Wärmeleiter (Merke: was elektrisch leitet, leitet auch Wärme gut).

Manne - WER bietet diesen Quatsch an?

Knut

Rütz

Trotz aller guten Theorie ist es verwirrend.... :-\\

Rein-Alu Zylinderkopfdichtungen sind bei 2-Taktern Gang und Gäbe und kommen auch bei 4-Taktern serienmäßig vor:
Bei den Morinis z.B. ist die ZK-Dichtung auch nur ein gestanztes Stück Alu-Blech...
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZK-Dichtungen in Alu findet man auch bei Dnepr, Ural, MZ und Zündapp.

Knut,
verifiziere Deine Aussage
ZitatDie Zylinderkopfdichtung hat neben der Dichtung auch die Aufgabe, den heisseren Zylinderkopf THERMISCH von dem kälteren Zylinder zu trennen.
mal etwas.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass im laufenden Fahrbetrieb eine echte thermische Trennung von Kopf und Zylinder machbar ist.
Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir sowieso nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Wäre es denn nicht wünschenswert zwecks Wärmeabstrahlung/Kühlung
das ungleich größere Wärmeaufkommen im Zylinderkopf noch
mit auf die wesentlich größere Fläche des Zylinders durchzulassen ?


Chefling (Hitzkopf)
:bike:

PS.
Bei Rennmotoren werden sogar Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer eingesetzt.
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

27-steib


Fastnachter

Zitat von: 27-steib am 03 Mai 2011, 14:29:23
beim Lanz auch.....

...und der ist schließlich auch n 1Zylinder  ;D Aber 2Takt. Und Diesel. Aber vielleicht wäre das mal n Umbau. 10l Haubraum aus 1 Zylinder in ner BMW  8)

... Da schafft Bernd dann mit dem Hänger die 220 Berg hoch. Hauptdüse liegt dann im Bereich von 375 bis 380  :bike:

Oh man, ich muss mal an die frische Luft. Zu viel Stata heute  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Also die ALU Aichtung bietet der Tuner Edelweiss an. Er nimmt damit die Verdichtung auf 9.0: 1 zurueck. Wohlgemerkt bei den alten 2 Ventiler Boxer.
Diese Idee kam mir nur, da mein 275ccm Umbau trotz allen Berechnungen der Kolben ca. 3mm tiefer vor OT zum stehen kommt. Normal sollte ja die Kante des Kolbenboden mit dem Feuersteg buendig ein.
Soll nochmals ein PS ausmachen......
http://www.edelweiss-motorsport.de/

Gruss Manfred

arminR27

Zitat von: Manfred250 am 03 Mai 2011, 17:11:54
Also die ALU Aichtung bietet der Tuner Edelweiss an. Er nimmt damit die Verdichtung auf 9.0: 1 zurueck. Wohlgemerkt bei den alten 2 Ventiler Boxer.
Diese Idee kam mir nur, da mein 275ccm Umbau trotz allen Berechnungen der Kolben ca. 3mm tiefer vor OT zum stehen kommt. Normal sollte ja die Kante des Kolbenboden mit dem Feuersteg buendig ein.
Soll nochmals ein PS ausmachen......
http://www.edelweiss-motorsport.de/

Gruss Manfred

Hi Manni,

die Suche nach dem letzten PS!  8)
Kauf jetzt nun doch eine R 27,
dann hast Du mal zumindest 18 PS.  :-X
Zumindest laut den Papieren.

Es grüßt dich ein stolzer R 27-Fahrer  :bike:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf

Manfred...was für eine Verdichtung (ausgelitert) hast du denn?

rolf


Rütz

Was nützt ein "trotz aller Berechnungen" nur auf +/- 3ml genaues Ausliterergebnis.... ?

D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

 :P...das er vielleicht mal ahnt welche Verdichtung er überhaupt vorliegen hat, bevor er sie erhöht.

Fastnachter

Aber Manfred schrieb doch

Er nimmt damit die Verdichtung auf 9.0: 1 zurueck.

Zurücknehmen ist doch kleiner machen, oder?  ???

Gruß

(Aus dem Bauch raus: Manfred du wirst zwischen 8,5 und 9,5 haben  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Er ist Fa. Edelweiß....und wegnehmen tut er sie beim Boxer.

Taz

Hallo Manfred.

Bloß zum Verständnis...Der Kolben Deines neuen Motors geht nicht hoch genug, damit fehlt Dir subjektiv Leistung. Die fehlenden mm im Hub willst Du nun dadurch kompensieren, daß Du eine dickere Kopfdichtung aus Alu einbaust (beim Tuner schreibst Du ja was von "...Verdichtung zurücknehmen...", der wird also wohl primär deswegen von Papier auf Alu gehen, weil das Papier bei der Dichtungsdicke Probleme bekommt, oder?).

Wenn der Hub nicht reicht, wird der Kopf höher montiert...meinem laienhaften Verständnis nach wird dadurch die Verdichtung also weiter gesenkt...oder hab ich da nun was völlig mißverstanden?!

Naja, wenns Leistung bringt, warum nicht...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ja Taz, genau so verstehe ich das auch. Und weil die Verdichtung zu hoch wird verwendet Uli z.B. ne 1mm Fußdichtung aus Alu. Der gleiche Effekt nur unten. Zylinder kommt höher, Verdichtung wird kleiner.

Gruß

Jan.

(Trotzdem fänd ich ne Alu Kopfdichtung super. Nie mehr wechseln...  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

@Rolf:
Mißverständnis (glaube ich)!
War als kleine Spitze gegen Manfred gedacht, weil er sich bereits bei der Kolbenhöhe um nicht gerade unbedeutende 3(!) mm verrechnet hat...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

So, nochmal mein Verständnis bzgl. der Kopfdichtung:

der Zylinder bei unseren luftgekühlten Einzylindern sollte so kühl wie möglich laufen, um ausreichend Wärme aus dem Kolben abführen zu können und somit die Klemmneigung auf ein minimales Maß zu reduzieren.
Der Zylinderkopf ist bei unseren Motoren deutlich heißer als der Zylinder, da faktisch keine Ölkühlung des Kopfes vorhanden ist. Deswegen die versuchte thermische Trennung mit einer isolierenden Kopfdichtung.

Nochmal - dies gilt bei unseren Motoren.

Anders bei wassergekühlten oder wenn andere Maßnahmen zur effektiven Kolbenkühlung vorgesehen sind wie:

a.) Gezielte Öl-Spritzkühlung des Kolbens vom Kurbelraum aus
b.) Kühlung mit Frischgasen im Kurbelraum bei Zweitaktern

oder eben den Zylinderkopf mittels ausreichendem Öl so kühlen, dass der Kopf kälter wird als der Zylinder. Dann kann man auch beide thermisch miteinander verbinden und somit die zusätzliche Kühlung durch den Kopf nutzen.

Haben unsere Motoren aber eben alles nicht - deswegen die Kopfdichtung aus thermisch trennenden Material.

Irgendwann hatte ich mal die Temperaturdifferenz zwischen Kopf und Zylinder gemessen. Der Unterschied war nicht unerheblich.

VLG

Knut

rolf

Anselm: Mißverständnis!

cledrera

@Knut,
schöne Erläuterung.
Das gibt Sinn (vor allen Dingen, wenn den zerschmolzenen Kolben denke).

@Jan,
das
ZitatTrotzdem fänd ich ne Alu Kopfdichtung super. Nie mehr wechseln...   :)
ist für /3-Fahrer definitiv kein zulässiger Spielzug.
Das wär ja so, als ob alle Schrauben dran blieben  :spinnt:  ;).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Rolf, ich habe nach der Ruetzchen Formel  ;eine 8.5:1 Verdichtung. Und diese will ich so lassen.
Mit den 2-3 mm: Ob ich mich da unbedingt verrechnet muss ich nochmals nachpruefen. Immerhin kamen 3 verschiedene Nachrechner auf das gleiche Ergebniss.( Koennte aber auch sein, dass ich den verkehrten Kolben erwischt habe, waere ja auch moeglich bei meinem Glueck, wird bei der naechsten Demontage ueberprueft) dachte ich das so zu kompensieren, dass ich den Zylinder oben um diese 2-3 mm abdrehe und diesen Betrag mit der Alu-Dichtung wieder ausgleiche. ..falls ich mich wirklich verrechnet habe.
Muesste theoretisch gehen.
Oder geht es auch, wenn ich eine normale Kopfdichtung und eine Aludichtung verbaue? Haelt das dicht?
Was Knut schrieb, hatte ich mir auch beinahe so gedacht.
Zu dem Boxertuner Edelweiss: Er bietet diese Kopfdichtungen an, um die Verdichtung von 2 Ventiler Boxermotoren zu reduzieren. Daher kam mir die Idee..
Und Armin, isch kaufe mir nix R27. Wenn, dann  eine Onda....wegen Rolf, Du verstehen? ;D
Gruss Manfred

rolf

#22
Ich fragte nach dem ausgeliterten Verdichtungsverhältnis, Manfred...nicht nach dem vorgeblich gerechneten....man überprüft IMMMER indem man das vorher und (!) hinterher auslitert....ansonsten ist es Stümperei...liter das mal aus....es bringt sonst nichts!!
Nur mal zum Spaß: was soll denn das bringen, 2 mm vom Zylinder abdrehen, und dann 2mm wieder obenauf packen....das der Kolben am der kante steht? Und wozu soll er das?...besser: muß er das?

PS bitte keine Antwort...sonst benötige ich wieder ein Kilo Sago...denke einfach (?) mal darüber nach.....dann literst du aus und meldest dich wieder (Nebenbei, auslitern dauert ca. 15Min...davon sind 10 Min. Klotz siuchen auf dem man die Maschine so legt das das Kerzenloch senkrecht steht.

guest474

Rolf, ich habe (man lernt ja dazu) nach dem zusammenbau neu ausgelitert.
Nach der Formel von Ruetz. Es bleibt dabei: 8.5:1
Zitat....das der Kolben am der kante steht? Und wozu soll er das?...besser: muß er das?
Genau: Muss er dass? Nach Aussage eines beruechtigten Haendlers im tiefen Wald gehen mir dadurch min 1 Ps verloren. Weil da die Quetschkante zum tragen kommt und die bessere verbrennung und.....
Hmmm. Was meinst Du dazu und die anderen?
Gruss Manfred

rolf

Ich (!) würde das nicht machen...und 1 PS glaube ich nicht...gibt zwar eine bessere Verwirbelung...aber die bringt nicht 1 PS..ich würde es so lassen.

guest474

war nur eine Idee von mir. Der Motor laeuft recht gut. Und die R27 kriege ich dank meiner ausgefeilten Kurventechnik locker... ;D

Gruss Manfred

Mopedwoife

#26
Habe gerader den Bericht vom Clemens gelesen:

Trzebiatowsky

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=4204.0;attach=6270

Der schreibt hier, dass durch schwärzen des Zylinderkopfes und eine AluKOPFdichtung (nicht Ventildeckeldichtung) die Temp. Im Zylinderkopf um 25% reduziert werden kann.

Also doch eine Kopfdichtung aus Alu oder Kupfer?

Taz

Hallo Wolfgang.

Natürlich...besser ists allemal. Dann aber auch schwarze Ventildeckel, gelle ;D

Viele Grüße, Taz F(ährt mit Kupfer-Laubsäge rulez)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

#28
ZitatAlso doch eine Dichtung aus Alu oder Kupfer?

Ja,
zumal diese fortlaufend wiederverwendbar ist.

Clemens

PS: RÜTZ HAT RECHT! Das gilt nur für Ventildeckeldichtung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

#29
Ich denke, es handelt sich um einen Druckfehler. Zumal es nicht zu den vorgehenden Ausführungen ("...Ventilkappen zur Wärmeabfuhr heranziehen...") paßt.

Eine wärmeleitende Kopfdichtung würde in erster Linie die Zylindertemperatur erhöhen (was sehr ungünstig ist!) und die Kopftemperatur nur wenig senken.
Deswegen wird sowas normal nur bei 2-Taktern verwendet .
Siehe auch Daten zu Temp.- Verteilung 2-Takt / 4-Takt auf der gleichen Seite.

Und Beitrag #18.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge