Hauptmenü

"DB VideoHelp"

Begonnen von Karl, 13 Januar 2017, 16:45:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Karl

Was macht der Admin ...
... wenn er nicht gerade am Forum werkelt?

Wie einige von euch schon wissen, bin ich seit vielen Jahren im Online-Vertrieb der "Deutschen Bahn" - und immernoch sehr begeistert von dem Unternehmen (ernst gemeint).
Derzeit leite ich dort ein Projekt namens "VideoHelp", welches ich euch gern mal vorstellen würde. Hierfür habe ich für einen internen Newsletter einen Artikel geschrieben, in welchem ich das Projekt vorgestellt habe. Ich bin mir sicher, für den einen oder anderen von euch dürfte es auch interessant sein, diesen kurzen Auszug daraus zu lesen  ;)

Wem das zu viel Text zum Lesen ist, kann gern direkt zu den Links ganz unten springen -> die Videos dort lohnen sich anzuschauen!




VIDEOHELP
Videos sind auf dem besten Weg, online das Hauptmedium zu werden, das das große Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der Nutzer befriedigt. Wie kein anderes Medium vermitteln Videos Emotionen und Botschaften und ist damit klassischen Texten und Bildern deutlich überlegen. Es kann Dinge konkret zeigen, die anderswo nur abstrakt zu lesen stehen. Zudem entsprechen Videos dem akuten Wandel des Mediennutzungsverhaltens junger und netzaffiner Menschen, die ihren Medienkonsum mehr und mehr komplett auf das (mobile) Internet verlagern. Das heutige Grundbedürfnis dieser ,,Digital Natives" nach Informationen und Unterhaltung kann durch Videos optimal bedient werden.

Das Ziel des Projekts ,,VideoHelp" ist die Bereitstellung von Video-Content zum Personenverkehr; zum Beispiel zur filmischen Darstellung reiserelevanter Inhalte oder der Erläuterung erklärungsbedürftiger, komplexer Bahnprodukte. Unsere Kunden lernen mit Hilfe von Video-Content neue oder für sie noch unbekannte Features & Services kennen.

[...] [...] [...]

Das Projekt nimmt Fahrt auf ...
Nach einer etwas längeren Abstimmungsphase, in welcher diverse Konzepte geschmiedet, Ideen kreiert (und wieder über Bord geworfen) wurden, haben wir uns an zeitgemäßen YouTube-Videos im ,,Blogger-Stil" orientiert, welche Themen auf unterhaltsame, unkonventionelle und kurzweilige Weise erläutern. Der User soll unsere Videos gerne anschauen und mit seinen Freunden sharen. Mal ganz ehrlich — es gibt doch nichts Langweiligeres als die altbekannten ,,Erklärvideos" mit monotonem Sprecher-Singsang, die sich kein Mensch bis zum Ende anschaut, oder?

Als Nächstes galt es einen jungen, sympathischen Sprecher/in (einen so genannten ,,Host") zu finden, der nahe an der Zielgruppe dran ist, seriös und trotzdem nicht zu bieder ´rüber kommt. Nach unzähligen Castings (es standen über 40 Hosts zur Auswahl), Vorsprech-Videos, Abstimmungsrunden und internen Votings haben wir uns für ,,Sebastian" entschieden — einem jungen Filmredakteur & Moderator aus Berlin.

Das KickOff mit dem Drehtermin zum Pilotfilm fand im August 2016 in einem kleinen Filmstudio in Berlin statt. Einen tollen Artikel dazu und einen Blick hinter die Kulissen findet ihr unter folgendem Link ...


Ein Blick hinter die Kulissen:   https://inside.bahn.de/unterschied-flexpreis-sparpreis/




Folgende Themen wurden bis jetzt umgesetzt — viel Spaß beim Anschauen  :)

01 - ,,Was ist der Unterschied zwischen Flexpreis und Sparpreis?" (Pilotfilm)


02 - ,,Meine Reise"


03 - ,,Das Handy-Ticket"


04 - ,,Der Verspätungs-Alarm"



Eine Playlist mit der Übersicht aller Videos findet ihr hier:




Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dappsull

Ihr braucht noch eine huebsche junge Dame ;^).

guest474

Du sollst Dich auf die Botschaft konzentrieren und nicht auf die Dame
Manfred

Dappsull

Es waere eine Abwechslung und man koennte auch pfiffige Dialoge entwickeln - nur mal so als Idee.

OldsCool!

Wow Karl du hast dich gut gehalten! Aber die rote Mütze steht dir nicht  ;D

Daumen hoch für Video help!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Zitat von: Dappsull am 13 Januar 2017, 21:10:02
Ihr braucht noch eine huebsche junge Dame ;^).

In der Tat war das der ursprüngliche Plan, dass wir zwei Hosts (m/w) nehmen und die sich ergänzen. Gab das Budget leider nicht her.
Aber ich finde "Sebastian" macht da echt nen guten Job. Und wenn es noch ne zweite Staffel gibt/geben sollte (bis jetzt sind noch drei Videos geplant), vielleicht kommt eine "Dame" ja noch dazu  ;)


Zitat von: OldsCool! am 14 Januar 2017, 11:53:29
Daumen hoch für Video help!

Danke für die Blumen  :-*  War echt n großes Stück Arbeit   :schrauber:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wimitz

Hallo Karl,
Gute Sache Euer Projekt.  :applaus:


Video Tutorials sind eine der nützlichsten Anwendungsmöglichkeiten im Medium Internet...finde ich.
Gerade technische Abläufe können eindeutiger erklärt werden. Und ich habe das schon oft bei der Autoreparatur genutzt, wenn mir das Know How fehlte. Ein Bild Video sagt mehr als tausend Worte.


Da Du in Umsetzungsfragen solcher Tutorials ja schon Profi durch POC und Project bist, könnten wir doch beim nächsten Workshop mit passenden Schrauberthemen die praktischen Abläufe mit Videos festhalten und im Mitgliederbereich ablegen.
:idea:


Gruß Martin

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Karl

Gute Idee Martin. Hab hier noch Filmmaterial vom letzten Getriebeseminar. Muss schauen dass ich das irgendwie geschnitten/gekürzt bekomme. Kann mir jemand ne gute, EINFACHE Software hierfür empfehlen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dappsull

Ich nehme ViewNX2 von Nikon, ist kostenlos und kann einfache Manupulationen wie schneiden, vertonen, ueberblenden, Bilder einfuegen etc.

Karl

Kann das Tool auch FullHD Material verarbeiten?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dappsull

Ja. Ich nehme normaler Weise .mov, ich weiss nicht, ob es andere Formate kann

Wimitz

Falls du ein iPad oder Apple Computer hast, dann ist iMovie ein leicht und effektiv bedienbares Tool.


Gruß
Martin

Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

Karl

Hi Martin, danke für den Tipp - aber ich nutze seit jeher einen PC.

LG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge