Passt eine /5 Lima unter den R27 Steuerkettendeckel ?

Begonnen von 4Taktix, 26 Juli 2023, 13:54:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Die Überschrift ist die eigentliche Frage.
Passt eine /5 Drehstromlima mit der /3-Unterbrecherzündung in/unter einen R27 Steuerkettendeckel ?
-> Unterbrecher nicht auf der NW, sondern auf der KW ! ( wie bei allen "vor-R27-Modellen" )
Ggf. mit einem "Abstandsring", um unter dem großen Deckel Platz für den Unterbrecherkram zu schaffen.
Hintergrund: Es geht um die Aufnahmen für die unteren Motorgummis wie R27, das ganze aber vor einem R26-Motor.
Also Weiterverwendung der U-Brecherzündung auf der Kurbelwelle, ebenso Weiterverwendung der Standard-NW.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Die /5-Lima passt prima unter den Deckel der R27 - aber ich müsste man nachmessen ob man da noch eine Unterbrecherzündung mit Fliehrkraftversteller unterbringen kann.
Ich würde hier eine elektronische Zündung montieren - die passt auch bei der R27 und sollte dann auch bei deiner modifizierten Version passen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

tom27


hallo Sascha,

was Bernd schreibt passt und er hat auch die Markus-Zündung mit 10 einstellbaren Kurven montiert.

Den korrekt bemaßten Adapterring nicht vergessen.

Zur Sicherheit würde ich einen Zwischenring zum Gussdeckel montieren von ca. 3mm.

Alternativ reichen U-Scheiben, was auch eine Belüftung bringt (oder der Zwischenring wird unter ausgeschnitten).

Und wenn du schnell genug fährst kommt auch kein Wasser rein:)

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

rolf.soler

#3
Lima passt, aber KW-FKR kann ich mir nict vorstellen.
Aber wieso ? wenn Du unbedingt FKR haben willst, warum nicht den vorgesehenen R27-Unterbrecher ?
läuft nur halb so schnell, was bei den >7000 rpm der R27 von Vorteil ist. Darum haben sie den umgesetzt

Einzylindär

#4
/5 Lima mit Calm Whisper Hallgeber der Boxer passt....
Den gibt es aber leider nicht mehr.

Der Elefantentreiber hat noch die Aluscheiben mit den Magneten...
Platine muss ich mir noch fräsen....

Da kommt bei mir die Ignitech DCCDIP1-race rein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Ich habe die Ignitech Zündung mit S01 Geber von Vape verbaut.
Der Geber baut nur ein paar mm höher als die Lima selbst und dann passt der Limadeckel nicht mehr drauf.
Daher kann ich mir nicht vorstellen dass du da ohne was unter zu legen einen FKR drunter bekommst.
Ich habe mir einfach einen Distanzring aus 4mm Alu (war halt da) gebaut und mit unter gelegt.
Theoretisch sollte das ja auch für einen FKR machbar sein, kommt halt drauf an wann dein Schutzblech nicht mehr am Limadeckel vorbei kommt.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Du kannst am Samstag ja mal selber nachschauen und messen. Ich habe die R27 in Warstein stehen.

Gruss

Ulrich

tom27


Guten Morgen,

als Beispiel ein Abstandsring.

Für Entlüftungsbohrungen würde ich zusätzlich sorgen.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Ulrich6027

Mal ganz grob gemessen:
Die obere Fläche des/5 Rotor's steht ca 22 mm über dem Rand des Kettenkastendeckels. Der R27 Limadeckel ist ca 33 mm tief. In die 10 -11 mm passt wohl kein FKR .

Ich habe aber auch ein /5 Version der Markuszündung hier . Da können wir gerne mal messen und probieren.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


4Taktix

OK, danke Euch bis hierher. Wenn ich sowieso einen "Distanzring" anfertigen müsste, um FKR und U-Brecher
unterzubringen, ist es ziemlich egal, ob der jetzt 3 mm oder 10 mm oder 15 mm dick sein muss.
Eine lösbare Aufgabe.  Kollision mit der Gabel ist nicht zu befürchten, da es eine /3-Gabel sein würde.
Passt der R26-Entlüfter in den R27 Stirndeckel ? Das vordere KW-Lager ? Sonstige Hindernisse ?
Think outside the box !

Einzylindär

Entlüfter definitiv NEIN. Der R27 Entlüfter ist kleiner...
Da gibt es aber bei der Isettagehäusefraktion (F.M. und Hartmut) sicher Ideen uns Lösungen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ulrich6027

Zu dem Entlüfter kann ich nichs sagen. Aber warum muss es ein R27 Kettenkastendeckel sein? Da fehlt dir doch dann die vordere Motorbefestigung an deiner R25/3. Ein Distanzring mit Adapterring lässt sich doch sicher auch ein R26/26 LIMAGEHÄUSE mit Platz für den FKR bauen. Ohne FKR mit Markuszündung arbeitet in meiner R26. Auch kannst du gerne mal in Dortmund  zum Messen vorbeikommen.

berndr253

Ich vermute, dass Sascha den /3 Motor anders im Rahmen einhängen möchte. Halt wie ne R27 voll in Gummi. Das wird allerdings ohne die Abstützung des Motors am Zylinderkopf nicht gut funktionieren, denn die Lagerungen der 27 liegen sozusagen unter dem Motor/Getriebe. Ohne den speziellen Zylinderkopf der den Motor am oberen Rahmenrohr fixiert würde das eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: berndr253 am 27 Juli 2023, 10:18:00Ich vermute, dass Sascha den /3 Motor anders im Rahmen einhängen möchte. Halt wie ne R27 voll in Gummi. Das wird allerdings ohne die Abstützung des Motors am Zylinderkopf nicht gut funktionieren, denn die Lagerungen der 27 liegen sozusagen unter dem Motor/Getriebe. Ohne den speziellen Zylinderkopf der den Motor am oberen Rahmenrohr fixiert würde das eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden.

Bernd

Den passenden Kopf hat er
101010

berndr253

Dann würds vielleicht funktionieren - am Rahmen wird aber wohl auf jeden Fall geschweisst werden. In diesem Fall würde ich mir den Aufwand sparen und den Motor so in den Rahmen setzen wie Hartmut das gemacht hat.
Heisst die obere Motorhalterung (/3) dahingehend anpassen, dass der Motor hier AUF 2 Metallgummipuffern (MPG) aufliegt. Auch am Getriebe würde ich so vorgehen - hier hat Hartmut meiner Erinnerung nach das Getriebe mit einem mittig angeordneten MPG das Getriebe aufgenommen.

Eine /5 Lima kann man auch in einem Gehäuse der R26 unterbringen - aber auch hier wäre eine Unterbrecherzündung mit Fliehkraftregler wohl nicht mehr montierbar

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 27 Juli 2023, 09:50:24Entlüfter definitiv NEIN. Der R27 Entlüfter ist kleiner...
Danke Stefan ! Damit hat sich das Thema erledigt.
Es ging mir eben um eine "bessere" Motoraufhängung, also Vibrationsentkopplung. R26-Motor im /3 Rahmen.
Beim aktuellen Motor habe ich unten noch nicht einmal die originalen /3 Topfgummis drin, es ist ein /2 Gehäuse
ohne die entsprechenden Aufnahmen für die Topfgummis.
Auf Nachfrage hier wurde mir vermittelt, dass das auch keinen nennenswerten Unterschied macht.
( wobei ich da nicht so sicher bin - wenn alle Distanzrohrlängen passen und alles richtig zusammengebaut wird .... )
Die "Hartmut-Schwebemotor-Lösung" ist aber schon angestrebt:
- R27-Getriebegehäuse zur Nutzung der hinteren Gummis ist vorhanden
- "Anguss" am R26-Kopf ist vorhanden, hier können dann Stehbolzen für die obere Gummilagerung eingesetzt werden
- Selbstanfertigung der entsprechend nötigen "Halter" und Anschweissen an den Rahmen traue ich mir durchaus zu.
- Lediglich Hartmut's Lösung für die Gummilager vorne bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Zum einen hat er das passend für /2-Laschen gemacht. Dies sind einfach flache "Dreiecke" mit einem Loch für die Achse,
und haben keine "Becher" für Gummis am Ende.
Zum anderen ist diese Flacheisen-Zusatzkonstruktion gut sichtbar und fällt womöglich dem "falschen" TÜV-Prüfer
negativ auf.
Von daher kam mir der R27-Stirndeckel zur Nutzung der vorderen Motorgummis in den Sinn.
Mit Anschweissen der entsprechenden Aufnahmen unten am Rahmen.
Ich würde dazu aber nicht auch noch auf R27-Nockenwelle mit anderem Lüfter und U-Brecher umbauen wollen.
Da passt dann das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis nicht mehr.

Ggf. versuche ich es vorne mit den original R25/3 / R26-Gummis in den original-Töpfen.
Ein Folgeproblem einer sehr elastischen Gummilagerung des Motors im Rahmen wäre bei einem /3-Rahmen dann
die Aufhängung vom Schalldämpfer. Da müsste dann ja auch wieder mehr Bewegungsfreiheit geschaffen werden.

ist alles noch nicht zu Ende gedacht .....
Think outside the box !

berndr253

Ich denke, dass es möglich ist auch bei dem /3-Modell die von Hartmut konzipierte Lagerung in Gummi zu realisieren. Wenn der Motor so im Rahmen hängt/steht kannst du auf die Halterung am Kopf verzichten.
Zwischen Stirndeckel und "Töpfen" für die Gummis bleibt genug Platz um ein stabiles Flacheisen anzuschrauben das nach oben weg geht, abknickt und auf die MPGs geht.
Die untere Aufnahme für die MPGs müssten dann am Rahmen angeschweisst werden

TÜV.-Bedenken??
Alles schön lackieren und kurz vor der HU mit ein wenig Straßendreck verschönern - hier nicht übertreiben.
Wie die Motorbefestigung im Original war weiss von den neuen Prüfingenieuren doch keiner

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Die "Töpfe" sind ja im Grunde nicht schlecht - nur halt sehr klein und für wenig Bewegungsfreiheit augelegt.
Wenn man entsprechend größere, zylindrische Gummis in geeigneter Shore-Härte auftreiben könnte,
könnte man auch entsprechend größere "Töpfe" anstelle der alten anschweissen.
Herstellung als Drehteil ist nicht sonderlich kompliziert.
Würde optisch deutlich weniger auffallen, als so eine Flacheisenkonstruktion.
Könnte lediglich an der Ausformung für das Kettenrad zu eng werden.
Muss ich mir nochmal in Ruhe angucken.
Als Borsteinschrauber bei dem aktuellen Wetter grad nicht so schön....
Think outside the box !

berndr253

Der Vorteil der MPGs ist halt, dass diese eine erheblich bessere Entkopplung des "Vibrators" vom Rahmen realisieren. Ich hab meinen Tank der /3 nun auch hinten mit zwei MPGs mit dem Rahmen verschraubt.
Vorteil, kann bestenfalls noch eine Mutter verlieren, das Gummiteil bleibt an Ort und Stelle. Hab ne kleine Runde gedreht und der Tank zeigt deutlich weniger Vibrationen als vorher mit den doch recht hart verschraubten "losen" Gummiringen

Leben und Leben lassen

Anulu

#19
Ha! Sag ich doch. Die sind Shore45

Übrigens hat FM den Motor mittels Klemmböcken in Gummis am Rahmen festgeschraubt. Sehr geile Lösung wie ich finde.

Und Rückrüstbar.

Ich würd erstmal nen ordentlichen Sattel und die Originallagerung herstellen inkl. Entklapperung sämtlicher schwingender Teile am
Moped und den Tank mit den Gummipuffern ausstatten.

Glaubs mir!

Das bringts!

Nagut. Das lange Getriebe brachte obenrum auch etwas Ruhe.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 27 Juli 2023, 11:54:19Übrigens hat FM den Motor mittels Klemmböcken in Gummis am Rahmen festgeschraubt. Sehr geile Lösung wie ich finde.

Kann ich mir nur ganz abstrakt vostellen.
Gibt's Bilder ? Krisse 'ne Skizze gekritzelt ? (Laut vorlesen - Geiler Zungenbrecher !  ;D  )
Think outside the box !

Anulu

Hau doch uns aller Franz Michael mal an. Der hat bestimmt Fotos. Er hat sich 2 Halbschellen gedreht / gefräst und die Unterzüge so geklammert und den Motor an die Halbschale geschraubt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge