Passfeder bockig

Begonnen von kayfix, 05 April 2018, 19:56:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kayfix

Moin,

die blöde Passfeder, der Halbmondkeil, will nicht so wie ich es will.
Er ist aus Weicheimetall aber hart genug um nicht raus zu wollen und widersetzt sich meinen Bemühungen ihn zu entfernen.  >:(

Was tun?

Gruß Kay

kayfix


heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

kayfix

Wäre eine Idee, so geht es jedenfalls nicht...

berndr253

#3
Hier würde ich das Zahnrad des 1.Gangs zusammen mit dem vor der Scheibenfeder liegenden Kugellager mit einem Abzieher runterziehen. Dabei sollte die Scheibenfeder mit herausgedrückt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

So würde ich das auch versuchen.
Falls das nicht klappt, mit dem Dremel noch eine Bohrung und dann mit Hammer und Meißel; ganz sachte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hab da schon mal mit einem Dremel und einer kleinen Diamantscheibe einen Längsschnitt in die Scheibenfeder geschnitten.
Danach ging es. Da muss man allerdings schon aufpassen dass man möglichst nicht in die Welle kommt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Ja, wer das mal gesehen hat, braucht das nicht wieder.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

Einölen - warten. Dann mit Messingdorn (oder was anderes was weicher ist als Stahl, keinesfalls mit einem Meißel) auf die hintere Kante, entsprechend sollte die vordere Kante nach oben rauskommen.
Helfen kann noch die Welle mit einem Fön erwärmen und die Paßfeder mit Kältespräy behandlen dann mit Seitenschneider dran. Besser als Seitenschneider ist aber ein kleiner (hydraulischer) Maschinenschraubstock mit scharfen gehärteten Backen. Kreide kann noch helfen dass dieser nicht abrutscht. Genauso sollte man dass noch aussen hängende Öl vorher mit Bremsenreiniger entfernen.
So weit wie jetzt sollte es jedenfalls nicht kommen!

4Taktix

Ich will ja nicht unken, aber das sieht mir auf dem Foto so aus, als ob jemand die Passfeder verlötet hat !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Du hast aber geunkt!    ;)

Gruß Buxus
PS.: Ich denke das werden wohl die Bearbeitungsspuren eines verzweifelten, in die Enge getriebenen Einzylinderfahrers sein.  :o
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kayfix

Bin noch bei einölen und warten.
Gelötet ist da nix, eher Presspassung.
Wie gesagt, es handelt sich um Weichmetall,
das anscheinend mit dem Hammer da reingedengelt
wurde. Da nützt es auch nicht viel,
mit dem Dorn und Hammer drauf zu hauen.
Die Dremellösung scheint mir da angebrachter zu sein.

Werde berichten....
Gruß Kay

rolf

ich würde es trotzdem mit Hammer und Dorn versuchen.....hat bei mir jedesmal geklappt

cledrera

Ich hatte das mit dem Dremel mit folgendem Hintergrund geschrieben:
Mach ein vernünftiges, nicht zu tiefes Loch in die Passscheibe.
Das ist der Ansatzpunkt für den Meißel, der dann auch ruhig aus Stahl sein darf.

Die u.a. von Rolf genannte Lösung "Messingdorn" setzt darauf, dass kein Loch als Fixpunkt für den Meißel da ist.
Wäre dem so, würde ich auch einen Messingdorn nehmen; lieber noch ein Q-tip.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2


Mit einem scharfen Seitenschneider parallel zu Welle u. dann hinten anheben.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Hodima

bei  - zu Jeddeloh -  gibt es für den Dremel 3 cm Trennscheiben Diamatbeschichtet

ein Schlitz zu schneiden erscheint mir sinnvoller als ein Loch zu bohren
Der Schlitz würde doch die Spannung aus dem Material nehmen, notfalls kannst Du den Keil der Länge lang aufschneiden, dann
kommt er sicher heraus

diese kleine Trennscheibe ist auch sehr hilfreich, um ggf HELICOIL-Einsätze zu kürzen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge