PLZ 4xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Moin,

Glückwunsch Jörg!  :blumen: und  :respekt:

Sieht echt gut aus...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Zitat von: Rütz am 13 Mai 2008, 19:38:53
Erstmal allerherzlichen Glückwunsch! :applaus:

Aber las ich richtig? Er prüfte die Vergasernummer ?? ?? :o ::)
Was prüfte er da, haben die neuerdings Listen, hätte er einen R27 oder gar Typ 53 Vergaser (an Hannes Dellorto wollen wir gar nicht denken...) bemängelt?

Bei meiner Gilera mußte ich mangels Kolbenerhältlichkeit auch einen verschlissenen Kolben in eine ausgenudelte Bohrung stecken. Ich habe den Zylinder einfach nochmal honen lassen und neue Kolbenringe verwendet. Trotz 0,15 Einbauspiel: Es klappert zwar, aber das Rauchen ist weg und sie rennt... jetzt schon 8.000 km.


Anselm


Morgen zusammen, hallo Anselm,

was er mit der Vergasernummer wollte, weis ich nicht. Ich glaube, er hat zur Sicherheit alles notiert, was irgendwie von Bedeutung sein könnte. Er war nämlich nicht sicher, ob die R26 in der Datenbank enthalten ist. Ist sie natürlich. Im späteren Vollgutachten (kostet übrigens mittlerweile 108,50 Euro  :o ) ist davon nichts mehr zu finden. Dafür wird die Lautstärke in "Phon" angegeben!

Das mit dem Rauchen nervt ganz schön. Ich glaube nicht, daß ich in einer knappen Woche den Zylinder neu gehont bekomme, das wird wohl knapp werden. Aber jetzt macht das von mir angesprochene metallische Klappern auch einen Sinn. Das muß der Kolben sein, der am OT zu viel Spiel hat und da das Öl rauswirft. Ich habe da ja einen so gerade fühlbaren Absatz im Zylinder.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 14 Mai 2008, 07:43:02
Im späteren Vollgutachten (kostet übrigens mittlerweile 108,50 Euro  :o )

Wat??  :o  Ich hab vor zwei Wochen für die Vollabnahme meiner Pflege-MZ beim TÜV in Hattingen 60,90 Euro bezahlt!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Zitat von: Heiko am 14 Mai 2008, 08:13:13
Wat??  :o  Ich hab vor zwei Wochen für die Vollabnahme meiner Pflege-MZ beim TÜV in Hattingen 60,90 Euro bezahlt!


Heiko

Das ist der Unterschied zwischen West und Ost.
Und da beklagen sich die Ossis dann auch noch, dass sie nicht genauso viel Geld kriegen.
Dbei kostet die Vollabnahme für ein Ossi-Moped auch nur die Hälfte ;D

Thilo u(nernst)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hallo zusammen,
ja ja, die Kosten haben mich auch umgehauen. Das lag daran, daß eine Datenbankrecherche durchgeführt werden musste, da überhaupt keine technischen Daten vorlagen. Diese Sonderaufwendungen werden mit 29,-- pro Viertelstunde berechnet. So einfach ist das.
Hier gibt es eine Gebührentabelle:


Viele Grüße,
Jörg

guest265

Die Vollabnahme der Horex hat 96,-Golddukaten gekostet. TÜV 793
Helga

Heiko

#36
Zitat von: sigi_rs am 14 Mai 2008, 14:45:51
Hallo zusammen,
ja ja, die Kosten haben mich auch umgehauen. Das lag daran, daß eine Datenbankrecherche durchgeführt werden musste, da überhaupt keine technischen Daten vorlagen. Diese Sonderaufwendungen werden mit 29,-- pro Viertelstunde berechnet. So einfach ist das.
Hier gibt es eine Gebührentabelle:


Noch mal wat???  ;D

Die MZ hatte keinen Fahrzeugbrief, laut Kaufvertrag Anfang des Jahres wohl direkt aus der DDR importiert und die allgemeinen technischen Daten habe ich aus dem Internet gezogen und dem TÜV-Mann auf den Schreibtisch gelegt.

@Risky: Ne, ne, nix Ost West! Remscheid und Hattingen liegen 30km auseinander und in Nordrhein-Westfalen... dem goldenen Westen.  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Zitat von: Heiko am 14 Mai 2008, 16:59:02
Noch mal wat???  ;D

Die MZ hatte keinen Fahrzeugbrief, laut Kaufvertrag Anfang des Jahres wohl direkt aus der DDR importiert und die allgemeinen technischen Daten habe ich aus dem Internet gezogen und dem TÜV-Mann auf den Schreibtisch gelegt.

@Risky: Ne, ne, nix Ost West! Remscheid und Hattingen liegen 30km auseinander und in Nordrhein-Westfalen... dem goldenen Westen.  ;)

Heiko
Ich red' ja auch nicht von Remscheid und Hattingen, sondern von MZ und BMW  ;D ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Zitat von: Risky am 14 Mai 2008, 17:39:26
Ich red' ja auch nicht von Remscheid und Hattingen, sondern von MZ und BMW  ;D ;D

Ja, sorry, "klick", da fiel dann auch endlich der Groschen nachdem ich den Rechner herunter gefahren hatte.  ::)  ;)  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Tja, scheint wohl Auslegungssache zu sein.
Ich hatte natürlich auch die Daten aus dem Internet und mehrere Briefkopien, was aber nicht akzeptiert wurde, da es sich nicht um offizielle Dokumente handelt und ich die ja gefälscht haben könnte. ;) ;D
Das BMW-Zertifikat der mobilen Tradition hätte mir da wohl billiger weitergeholfen. Aber egal, es wird sowieso noch teurer, da ich vor einer längeren Tour unbedingt den Kolben nebst Zylinder noch machen muß. Da steht das Öl im Kolben nach der Fahrt!

Also ist nichts mit der Feuerwehr zum Edersee, ich muß mit meinem schwarzen Tankprüfstand kommen (siehe letztes Jahr, noch ist er dicht, aber es sind ja noch 6 Tage bis zur Abfahrt).

Viele Grüße,
Jörg

mekgyver

Soo,
habe den blauen Bereich ohne Mängel verlassen.
Ist ja immer wieder 'ne kleine Show  ;D

Mein Tip : Dekra Bochum, HU kostete heute 38€

Gruß mek S(aisonstart)  8)
... 73er-Gang

Dennis

Zitat von: mekgyver am 16 April 2009, 00:12:01
Soo,
habe den blauen Bereich ohne Mängel verlassen.
Ist ja immer wieder 'ne kleine Show  ;D

Mein Tip : Dekra Bochum, HU kostete heute 38€

Gruß mek S(aisonstart)  8)

Porschestr.?! Da ist glaub ich nie was los...kaum Wartezeit.

Glückwunsch jedenfalls!!!  :applaus: War bestimmt spannend...  ::) ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

† Oldtimerfahrer

#42
So vor ein paar Tagen beim TÜV in Borken gewesen.
Ohne erkennbare Mängel durch. Nach rund 45 1/2 Jahren wieder zugelassen.  :dance:
Das ganze hat mich insgesamt runde 100 Teuronen gekostet.
68 Euro wollte der Tüvler haben (Neuabnahme) rund 40 Euro für das Anmelden.

Und ja, Problem ist jetzt nur, das mein Kennzeichenhalter zu groß ist.

Ideen für die Beseitigung werden nicht angenommen.  ;D

Gruß Rudi d(er mit einem 25 X 13 cm Kennzeichen rumfährt)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dennis

Hallo Rudi!

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederinbetriebnahme!!!  :applaus:

Und jetzt viel Spaß beim  :bike:  ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

berndr253

Mal wieder geschafft!

Heute morgen habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit meiner 25/3 zum TÜV zwecks HU. Trotz erheblichen Rumschraubens über den Winter hinweg bin ich dort ohne Boxenstopp angekommen und der Prüfer passte zumindest vom Alter her auch ganz gut für die Prüfung (kein "Jungingenieur").

Nach dem "Üblichen" die Probefahrt - auch hier keine Beanstandungen bis auf die Bemerkung, dass die aber "sehr gut ziehen würde" (hehe, warum wohl) und dann noch die Bemerkung, dass ich mit dieser Maschine ja keine Abgasuntersuchung bräuchte. Ich war überzeugt davon dass der Motor gut eingestellt ist und nach einer Komplettrevision auch ordentliche Werte haben sollte. 
Also hin zum Prüfstand, Maschine war ja noch warm, angeworfen und den Rüssel in den Auspuff rein.
Und siehe da, bei korrektem Luftüberschuß 0,98 n% CO - der Grenzwert liegt bei 4%!

Einziger Wermutstropfen - der neue Hinterradreifen ist falsch herum aufgezogen - das muss ich noch ändern lassen - ansonsten alles OK.

BerndR25

Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Glückwunsch...dann steht der neuen Saison ja nix mehr im Wege...außer dem Schneetreiben am kommenden Wochenende :kotz:

Schöne Grüße und immer genug Öl in der Wanne, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Zitat von: berndr25der neue Hinterradreifen ist falsch herum aufgezogen - das muss ich noch ändern lassen

Hallo Bernd,

wenn Du Glück hast und 2 gleiche Reifen und der Vorderreifen andersrum aufgezogen
wurde dann genügt es die Räder zu tauschen . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Hallo Thomas,

tja, das würde nur funktionieren, wenn auch der Vorderreifen falsch herum aufgezogen worden wäre - isser aber nich! Der Austausch bzw. das Drehen des Reifens war aber in meinem Reifenladen kein Problem, in 10 Minuten war dieser runter, gedreht, wieder auf der Felge und statisch gewuchtet.
Das Rad hab ich danach gleich noch montiert - hätte ja gerne noch eine Probefahrt gemacht - aber das Wetter wird schon wieder sch...!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: berndr25 am 02 März 2010, 11:47:02

- der neue Hinterradreifen ist falsch herum aufgezogen -


Ach so rum war der falsch... ich dachte, das Profil wäre nach innen!  ;D

Knut

† odeon8

 :lol:    :lol:    :lol:

Wie man nur auf sowas kommt - wahrscheinlich wäscht Knut seine Socken selber, auf links  :D

Thomas  ::)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

@Knut,

Deine Vermutung, dass der Reifen "auf links gezogen war" ist Anlass für meine Idee einer grundlegenden Verbesserung der Reifentechnik:

Ein Motorradreifen mit beiseitigem Profil - wenn er aussen abgefahren ist wird er einfach "auf links gezogen" (wie Deine Socken) und dann kann man wieder heizen.

Ist sicher ziemlich energiesparend in der Herstellung (statt zwei Reifen zu fertigen)

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem Gespann beim TÜV Rheinland in meiner Stadt gewesen. Aufgabenstellung "normale HU".

"Ham se nen Termin?"
"Ja, per Online-Buchung heute morgen reserviert."
"Sie stehen aber nicht drin!"
(Ich stehe schulterzuckend um mein Moped rum)
"Läuft die denn?"
"Ich bin doch gerade mit dem "Ding" hier hingefahren!?"
"Schmeißen Sie das Ding mal an!" (sehr zweifelnder Gesichtsausdruck)
(1x Kicken...läuft natürlich)

Der Prüfer steigt auf, Gang rein und stofft mit Vollgas los, auf eine 1,8 m breite Durchfahrt zwischen einer Hauswand und einer Mauer zu. Da habe ich mir doch die Augen zugehalten. Bremsenquietschen, mehrmals. Aber ich dachte mir, daß, solange ich den Motor noch höre...halt, da war ein riesiges Krachen, läuft noch! Puh, war wohl nur der zweite Gang. Also: solange ich den Motor noch höre, wird wohl alles ok. sein.

Der Prüfer kommt um die Ecke, sehr vorsichtig und hält. Er hält die hohle Hand um die Kontrollleuchten und guckt angestrengt.

"Ist Ihre Leerlaufkontrolle kaputt?"
"Nein, die hat gerade noch geklappt."
"Ach ja, da ist sie ja, die orange Leuchte." (Er sieht die Ladekontrolle)
"Das Getriebe hat zwischen allen Gängen einen Leerlauf, da haben Sie sich wohl verschaltet. Orange ist die Ladekontrolle."

Er öffnet das Rolltor zur Prüfhalle und steigt wieder auf und fährt im 3. Gang an. Geht natürlich, wird aber ganz schön schnell. Hält an, schaltet mehrmals runter und siehe da, ein grünes Licht leuchtet. Er fährt weiter in die Halle und...erwischt mit dem Seitenwagen-Kotflügel das Treppengeländer zum Abstieg in die Kontollgruben.  :kopfhau:

"Ich habe nicht gedacht, daß ich so nahe dran bin! Tut mir leid."

Ich gehe mit gefasster Mine  :rip: um das Moped und schaue auf den Kotflügel und...nichts! Doch, ein winziger Lackabkratzer, von dem ich nicht weis, ob ich ihn nicht selbst reingefahren habe, denn da bin ich auch schon mal hängengeblieben. Die massive Steckachse und die Stabilbauweise hat das meiste weggesteckt, nur das Geländer hat eine Macke.

"Nun machen Sie sich keinen Kopf, ein Gespann ist halt keine Solomaschine." tröstet "Papa Sigi", denn der Prüfer ist höchstens 25 Jahre alt.

Die restliche Prüfung bestand dann aus etwas Wackeln am Rahmen, Abklopfen des Bootbodens (!), Kontrollieren des Lichts und der Hupe und Einstellen des Scheinwerfers.

Er hatte sichtlich Probleme damit, der Prüfung eine gewisse Würde, dem Amte angemessen, zu geben.

Alles in allem habe ich mich mit Ihm gut unterhalten, ich habe ihm diverse Sachen zum Moped erklärt und hatte dann nach 10 Minuten die Plakette und eventuell einen Kratzer. Ich glaube, er fährt mit einem Gespann demnächst etwas vorsichtiger in die Halle.

Zur Entschuldigung habe ich vom Prüfer einen Motorrad-Verbandskasten geschenkt bekommen.

Ich fand es später eher lustig und interessant. Insbesondere war die Entwicklung des Prüfer von einer gewissen Herablassung zum interessierten, jedoch technisch durchaus informierten "Laien" sehr bemerkenswert. Ich glaube, er sieht unsere Oldies nun mit etwas anderen Augen.

Viele Grüße
Jörg



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Das nenn ich Ausgeglichenheit!

Ruhig bleiben, wenn der offenbar arrogante Prüfer ne Macke ins Mopped fährt :o und sich anschließend noch nett mit ihm unterhalten...

:respekt: Jörg! Find ich echt gut! ;)

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

mekgyver

So, heute bin ich hingefahren ...

Dekra Bochum, Porschestr. Termine machen die nicht, dort geht es immer flott.
HU kostet 40 Ocken.

Und Kompetent !  :respekt:
Radlager, Lenkkopf, Speichen, Hochlenker ...

Die Fahrprobe fand der Prüfingenieur klasse : "Tolle Maschine" meinte er mit einem Grinsen.
Damit war alles im "grünen" Bereich.

Grüße zu Saisonauftakt, mek  :koenig:  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Wusste gar nicht, dass die blinde Prüfer bei der Dekra in Bochum haben!  ;D


Heiko J(etzt aber weg)

Lieber ´nen Freund verlieren als einen dummen Spruch auslassen!  ;D  ;)  :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 28 März 2011, 09:09:05
...blinde Prüfer...

Was meinste, was der alles im selbstgepinselten Lack lesen kann...Ist doch viel kurzweiliger für ihn als ein popoglatter Blingbling-Lack.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

So, dieses Jahr war es wieder soweit.
Dreimal musste ich zum TÜV ............   :kopfhau: :kopfhau:













Dann hatte ich auch alle drei Maschinen drüber.  ;D ;D
Ohne Mängel wohlgemerkt! Kein Lamentieren wegen LED Licht. Bremsprobe/Kontrollfahrt bei der BMW durfte ich selber machen.

Am Freitag nochmal zur Zulassungstelle und die Honda wieder zugelassen. Inklusive Halterwechsel.
So und nun kommt das merkwürdige,
das alte Kennzeichen beigehabt von 1985.
Ohne EU Sternenkranz, das O noch als O und nicht als Eiform. (BOR- )
Und was soll ich sagen, Plaketten wurden so ohne weitere Fragen drauf geklebt.

Ist doch auch mal was wert, oder?  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Moin Schraubergemeinde,

seit Montag, 30. Mai gibt's wieder eine zugelassene R25/3 mehr auf den Straßen ! " Dappada-ja-jippiejipiejeh "

Mit 3.50 - 18 vorn und hinten, 6 Volt H4 Lampe + Scheinwerfereinsatz und kleinem 80er Kennzeichen ohne Eurokranz !
Geht nur, wenn seit der Stillegung kein Halter- und Ortswechsel stattgefunden hat.
Und wenn nach 19 Jahren die Nummer des alten Kennzeichens zufällig noch nicht wieder
vergeben wurde. Lässt sich einfach herausfinden, indem man versucht, sich die eigene Nummer
Online zu reservieren. Kostet 12,80 Euro in Münster, das war mir der Versuch wert und es hat hingehauen.

Die ersten 120 km "Probefahrt" kamen direkt nach dem TÜV zusammen, nicht ohne Probleme, aber aus eigener Kraft
wieder bis nach Hause. Hatte die BMW im Keller flott gemacht, dort waren nur kurze Probeläufe möglich, eine
Probe"fahrt" ist dann doch etwas anderes. Und die enge Treppe rauf/runter macht man halt nicht "mal eben schnell".
Die Bedüsung ist noch viel zu mager, weil  ich jetzt den originalen Ansaugrüssel durch den Tank drauf habe, die Bedüsung
ist aber noch auf "Lufi direkt auf dem Vergaser" abgestimmt. Mit LuFi nur 1/3 geöffnet ging's so halbwegs,
immerhin schon über 90 Sachen, das macht Hoffnung, dass die "früheren Fehler" grob ausgemerzt sind,
damals war bei 75 "der Arsch ab"...
Hier nochmal mein Dank speziell an die "Auspuff-Fraktion", die die exzellenten Strömungsmessungen, Bilder und Empfehlungen
ins Forum gestellt haben.
( Habe meine 26 Löcher von 6 auf 7 mm aufgebohrt und denke, dass das einen großen Anteil an der wiedergefundenen Leistung hat )
Nur die Batterie wird scheinbar doch langsam leergenudelt, obwohl die LKL beim Gasgeben ausgeht.
Deswegen schaff' ich's wohl nicht bis zum See dieses Jahr.

Oldies macht beim TÜV Münster vorzugsweise Herr Kaintoch, Leiter der Prüfstelle.
Für eine Vollabnahme, nötig bei mehr als 7 ( Sieben ) Jahren Stillgelegt, ist eine Terminvereinbarung erforderlich.
Erstaunlich, aber auf meine Nachfrage bestätigt: Bei 7 Jahren Stillegungsdauer oder weniger genügt eine reguläre HU !!!
Die Prüfung selbst war in weniger als 10 Minuten durch, Probefahrt erstreckte sich über etwa 50 Meter mit Blockiertest des Hinterrades
und kam über den ersten Gang nicht hinaus...
Jede reguläre HU ist gründlicher, möglicherweise gab's hier den vielzitierten "Oldie-Bonus".
Allerdings habe ich auch sehr auf die Optik geachtet, alles piko sauber, kein Hauch von Öl, keine ausgefransten Züge oder Kabel,
nichts, was auf den ersten Blick nach "schnell hingefrickelt" oder "notdürftig geflickt" aussieht, das mag auch seine Wirkung erzielt haben.
Es wurden keine Speichen abgeklopft, kein Radlager- oder Lenkkopfspiel geprüft, auch nicht, ob der Ständer selbst einklappt.
Es war mehr eine "In-Augenscheinnahme", kurzes Wackeln an Lenker, Tank, Sattel, genauere Begutachtung der Reifen- und Felgengröße,
welches dann in einen angeregten Plausch über alte BMW's und die Dimensionen von Motorrädern damals und heute auslief,
begleitet von Kommentaren der Umstehenden Prüfer zur allegemeinen Belustigung:
"...da konntste die Rahmenrohre mitm Brenner heiss machen und ausnander biegen, dann hasse da 'n Isettagetriebe reingekriegt und konnts rückwärts fahren..."

Ich würde Herrn Kaintoch's Grundeinstellung als durchaus wohlwollend und nicht allzu kleinlich bezeichnen, kann ich so weiterempfehlen.

Man sieht und hört sich ! Bis die Tage!
Think outside the box !

guest474

Wo ist denn das Blaulicht? ;D
Feuerwehrmotorrad ohne Blaulicht, dat geht doch nicht.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Begonnen von Udo B.


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge