Zündkerzenhülse

Begonnen von Onk, 16 März 2018, 07:28:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onk

Moin zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Bei den letzten Ausfahrten hatte ich immer das Geräusch als hätte meine R25/3 einen "Zischer" der nicht mehr ganz schließt :) Ich habe gestern den Zylinderkopf demontiert und das Problem liegt eindeutig an dem Gewindeeinsatz der Zündkerze. Er sitzt locker, und dort kann der Druck entweichen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen und es würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

1. Nutzt das Material der Hülse ab?
2. Wie bekomme ich die Hülse raus, muss ich den Stift abschleifen ( siehe Foto )?
3. Muss ich eine "Übermaßhülse" einbauen?
4. oder ist das die abgebildete Hülse ? (111 auf der Explosionszeichnung, wobei es sie in zwei Längen gibt)

Gruß Holger

Onk


berndr253

Ich würde dazu bei einem Motoreninstandsetzer anfragen was hier zu tun ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Moin Holger,
dieser Gewindeeinsatz ist schon mal erneuert worden, geradezu verschlimmbessert !
Ich denke mal : der ist Schrott.

Schau mal ganz genau auf den engsten Abstand zwischen Gewindeeinsatz und Ventilsitz.
Ich glaube sehen zu können dass da jeweils ein Riss entstanden ist,
weil die Zugspannungen im Material um den Sitz höher waren, als das Material es hätte aushalten können.

Da hat der gute Motoreninstandsetzer den Gewindeeinsatz mal ein bisschen zu groß gemacht
und damit ist der Abstand zu den Ventilsitzen ein bisschen zu gering geworden.

Früher oder später fliegen Dir die Sitze raus.
Ob der Kopf danach rettbar ist, mögen Aluschweißer beurteilen.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

Hallo Holger,
es gibt original keine Langgewindehülse. Ansonsten wie Mek:
2. original sind die im Alu des Kopfes vergossen....d.h. da war schon mal jemand dran und hat den Gewindeeinsatz  machen lassen.
Wenn es gut werden soll....nein, nicht zu Obi....schweissen lassen und gleichzeitig auf Langewinde umbauen lassen.

Schorsch

Jep!!

das macht z. B. Fa. HBS Heinz Bals in Minden.

bestimmt auch noch andere, mit ihm hatte ich gute Erfahrungen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Onk

...vielen Dank für die Antworten. Ja, es sieht tatsächlich so aus als hätte sich ein kleiner Riss gebildet. Ich werde mich mit einem Motorinstandsetzer in Verbindung setzen müssen oder einen anderen Kopf suchen.

Gruß Holger

4Taktix

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Du den alten Einsatz entfernen und das Loch zuschweissen und dann neues Gewinde reinschneiden lässt,
sind in jedem Fall neue Sitzringe fällig. Und damit ziemlich sicher neue Ventilführungen wg. der Flucht. Und das Fräsen der Sitze nicht zu vergessen.
Kann sein, dass sich bei der Gelegenheit die Ventilschäfte als verschlissen herausstellen, dann ggf. auch neue Ventile.
Das ist also nicht "mal eben so".
Bei den Rissen zw. Kerzenloch und einem oder beiden Sitzringe kommt es darauf an, wie tief diese sind. Nicht jeder Riss bedeutet, dass der Kopf Schrott ist.
Das stellt sich heraus, wenn die alten Sitzringe entfernt werden.
Habe auch einen Riss zw. Kerze und Auslass, mein Instandsetzer hat sich das genau angesehen (als die alten Ringe entfernt wurden) und meinte, das wäre
kein Problem, schweissen nicht nötig, die Risse wären nur oberflächlich.
Das mag auch von Instandsetzer zu Instandsetzer anders sein - es kommt immer auf die Erfahrung und die technischen Möglichkeiten jeder Bude an.
Wenn der erste sagt: Geht nicht, alles neu - würde ich erstmal auch einen zweiten und dritten fragen.
Einen Kopf kann man ja problemlos verschicken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

#7
Richtig Sascha,

das Problem ist, wer hat Recht, bei verschiedenen Meinungen?

Da steh ich dann immer auf der Rolle.
Im Zweifelsfall verlass ich mich dann immer auf die Aussage von jemandem, der die Möppis kennt, das schon ein paar mal gemacht hat.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Dann müsste man sich die "Bude" ansehen, bzw. deren Webseite. Dann bekommt man schon eine Ahnung, auf welchem technischen Stand die sind.
Wenn die sich spez. mit BMW luftgekühlt auskennen, ist das schonmal gut.
Für Dich als Münsteraner: Prinz spielt in einer ganz anderen Liga, als z.B. Wessel & Gährken.
Aber das eine ist auch mehr eine Spezialschweisserei, das andere ein moderner Instandsetzer.
Mein R26-Kopf war schon bei beiden ;-)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

"sind in jedem Fall neue Sitzringe fällig.",,,,stimmt so nicht, Sascha

4Taktix

Wie denn ? Wenn der Sitzring drin bleibt und direkt daneben Alu-geschweisst wird, wird das Murks, auch wenn es evtl. geht.
Das kann ich sagen, weil es bei meinem /3-Kopf damals so gemacht wurde. Fährt zwar, aber in dem Fall wurde quasi nur ein Riss gegen einen Lunker "getauscht".
Würde ich so nicht mehr machen (lassen).
Think outside the box !

rolf

Ich habe schon div. (ca. 10 Stück) schweissen lassen....bei einem (!) mussten ein Sitz zusätzlich gemcht werden

hannes55

Ja....
dann haste einen echt guten Aluschweisser!
Adresse? Telefon-Nr? Email?

Da hätt ich auch noch den ein oder anderen Kopf zu machen,
der mir zu schade zum verschrotten war...

Gruß0, Hannes
Was dann?!

Onk


rolf

Karl-Heinz Strauß
Wiesenstrasse 6
23847 Rethwisch
0162-4749752

Hodima

Ich habe einen überholten Kopf von K-H Strauß

einwandfreie Arbeit, sehr zu empfehlen, er versteht sein Handwerk

Gruß

H-D
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Rolf,

ist das identisch mit

Strauss+Gerken
Am Sportplatz 2
23847 Rethwisch   ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Wenn die sich nicht vor Jahren getrennt hätten....ja, ist derselbe Strauss

Onk

...dankeschön...

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Ich habe auch noch einen ASE12 als Bastelware, den werde ich auch erstmal zerlegen. Vielleicht passt der Kopf ja. Muss eben die Bohrung messen. Ich glaube der Motor hat mehr kubik.

Aber ich werde morgen erstmal Kontakt mit dem Herrn Strauss aufnehmen.

Gruß Holger

Schorsch

Onk,

wer oder was ist ein ASE12?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Onk,

hat sich erledigt, gefunden. ASE12 ist ein BMW Notstromaggregat mit Einzylindermotor.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Onk

... kurzer Zwischenstand:

Das mit dem ASE 12 hat sich ereldigt, man muss zuviel daran rumbasteln.

Ich habe heute den Zylinderkopf zum Herrn Straus geschickt.

Gruß Holger

Onk

Moin zusammen,

der Zylinderkopf ist wieder bei mir eingetroffen.

Super Arbeit,wie neu, sehr empfehlenswert.

Gruß Holger

Onk

...eine Frage habe ich noch:

Bei Ullis Motorradladen gibt es zwei Sorten Zylinderkopfdichtungen. Einmal "ohne Silikonringe" und einmal mit.

Sind die "mit Silikonringen" besser?

Gruß Holger

guest474

ZitatSind die "mit Silikonringen" besser?
Nein.
Bemühe mal die "Suche"
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge